Beiträge von Coucassi

    Ich würde es mit einem Schalter machen. Du gibst einfach den Schalter links bei den Bedingungen des Events an und schaltest ihn erst ein, wenn das Event erscheinen soll. Bis zu diesem Punkt ist das Event für den Spieler nicht vorhanden.


    Du könntest zum Beispiel ein Event ohne Bild auf den Boden vor der Treppe legen, unter die Spielerebene, mit "Spielerberührung" als Auslöser. Das Event auf dem Boden schaltet den betreffenden Schalter ein. Wenn der Spieler jetzt darauf tritt geht der Schalter an und das andere Event mit dem Schalter als Bedingung geht los.

    Ich habe hier gerade nur den MV, aber bei MZ ist eigentlich alles sehr ähnlich. Du kannst unter "System" (beim MZ müsstest du mal gucken, ob unter 1 oder 2) jedem Waffentypen ein Bild und eine entsprechende Bewegung zuordnen (hier unter SV Angriffsbewegungen). Da ist die Kettensäge auch dabei. Außerdem gibt es auch einige leere Stellen für Benutzerdefinierte Waffen die du selbst in den System-Ordner hinzufügen kannst.

    So sieht das im MV aus - eventuell musst du im MZ ein bisschen suchen, aber du findest sicher die entsprechende Option.


    Was die Höhe angeht müsstest du die png files im System-Ordner selbst editieren, sodass sie höher ansetzen oder ins Skript gehen und an den Einstellungen dafür herumschrauben. Eventuell kannst du dir auch mit einem Plugin behelfen, aber mir fällt auf anhieb keines ein.

    Der Screenshot zeigt, dass die Variable noch auf 0 steht, also ist es wahrscheinlich ein Fehler in dem Event, dass die Variable zählen soll.


    Aber so wie ich es verstehe hast du zum Testen auch nur die Gegenstände Häufchen auf 99 gestellt, nicht die Variable?


    Du musst entweder, wann immer du ein Häufchen einsammelst die Variable um 1 erhöhen oder in dem Professorevent die Variable mit der Anzahl an Gegenständen gleichsetzen. Bin gerade nicht am PC, sonst hätte ich dir Screenshots gemacht wie letzteres geht, aber die erste Idee solltest du auch so umsetzen können.

    Einfach immer wenn du die Häufchen um +1 erhöhst, auch die Variable um +1 erhöhen.


    Zum Testen kannst du sie ja Mal auf 100 setzen. Das geht auch in dem F9 Menü dass du da aufgerufen hast.


    Ich glaube du machst da einen kleinen Denkfehler. Nur weil du die Variable "Häufchen" nennst zählt sie nicht automatisch den Gegenstand "Häufchen". Das musst du selbst machen, wie oben beschrieben (immer wenn du den Gegenstand Häufchen ins Inventart packst, die Variable in gleicher Anzahl erhöhen)


    Darf ich dir ansonsten auch empfehlen Mal das Tutorial vom RPG Maker zu spielen? Da kannst du die grundlegenden Mechanismen auch noch mal vertiefen^^

    Cool, dass du wieder da bist :)

    Und schön zu hören, dass du solche Fortschritte machst! Je nachdem wann es soweit ist, kann ich dir vielleicht auch als Tester behilflich sein.

    Ah, ich dachte auch eher zur Inspiration von den Features her, als zu versuchen sich durch den verschleierten Code zu wühlen. Die werden halt von vielen Leuten genutzt und ich dachte du möchtest bei deinen Plugins vielleicht ein paar Funktionen bewusst anders gestalten (also eher das Gegenteil von abgucken^^)

    Es ist allerdings auch ziemlich natürlich, Logiklöcher in Maker-Spielen und Hollywood-Filmen nach unterschiedlichen Standards zu bewerten. Wenn man talentierte Schauspieler, beeindruckende Bilder und emotionale oder actiongeladene Szenen im Austausch bekommt, sieht man über mögliche Logiklücken gern hinweg (oder bemerkt sie auch gar nicht).

    RPG-Maker-Spiele werden allerdings in den seltensten Fällen von schauspielerischer Leistung, beeindruckender Grafik oder auch nur innovativem Gameplay getragen, sodass es viel weniger gibt, was Schwächen in der Story kaschieren kann.


    Außerdem ist ein Kinogänger eine ganz andere Art von Publikum, als ein anderer Indie-Entwickler. Leute, die in so einem Forum Spiele spielen und Kritik geben, tun das in der Regel nicht einfach nur für ihr eigenes Vergnügen, sondern eben um Feedback geben und den Entwickler auf mögliche Schwächen aufmerksam machen zu können. Natürlich achtet man da beim Spielen viel mehr auf solche Dinge, als jemand der ins Kino geht, um sich einen schönen Abend zu machen. Ich stelle meine Spiele doch gerade deswegen in einem Entwickler-Forum vor, weil ich ihre Sicht auf genau solche Probleme lesen möchte, solange sie halt respektvoll und konstruktiv geschildert wird.


    Und was den Umgang mit Logiklöchern auf der Seite des Kreierenden angeht, hat Christopher Nolan das, meine ich, in Bezug auf Interstellar gesagt - ein Film, der ohne gewisse Zustände nie so funktioniert hätte, wie er sollte. Ich bin auch immer der Meinung, dass man sich von möglicherweise mangelnder Logik kein gutes Gesamtkonzept kaputt machen sollte. Christopher Nolan macht jetzt natürlich Filme, die sowieso vom Zuschauer verlangen, dass man ein bisschen darüber nachdenkt, aber Star Wars zum Beispiel profitiert auch sehr davon, dass sie den Ton im Weltall nicht abgestellt, Laserkanonenschüsse nicht in Lichtgeschwindigkeit gezeigt und die Charaktere hin und wieder unlogische Dinge haben tun lassen, weil das eben zu den Szenen geführt hat, die den Film stark machen.


    Man muss halt schon gucken, wo man sich so etwas erlaubt, weil es das Endprodukt besser macht und wo es eher nach einem Versehen aussieht, was die Spielerfahrung durchaus beeinflussen kann.

    Weihnachten und damit der interne Release von Teil 2 rückt näher und damit auch der Crunch. Hatte wegen privaten Verpflichtungen dieses Jahr weniger Zeit als gedacht. Ich bin vor allem mit eventing und diversen Kleinigkeiten beschäftigt, komme aber dennoch gut voran. Inhaltlich übernehme ich vieles aus der alten Version, aber eventtechnisch ist es ganz lustig zu sehen, was ich damals für eine clevere Idee gehalten habe. Aber Motivation für das Projekt ist im Moment riesig, fürs Forum bleibt etwas weniger Zeit.


    Ian werkelt fleißig hinter den Kulissen an allem was kosmetischer Natur ist und ich darf mit freundlicher Genehmigung einige Screenshots teilen.



    Nun können alle Wichtel als SV Battler mitkämpfen und Ian hat sich somit einer ihrer ganz großen Träume erfüllt.




    Das Team kann jetzt abtauchen und die Unterwasserwelt erkunden und Kämpfe ausfechten, Battelbg ist noch wip.



    Dr. Tahinis geheimes Labor, vielleicht erfährt man entlich mehr über die Vodoopuppenpratik der Kristallenen Republik uuund ein geheimer Friedhof.


    Für die Patreons gabs dieses Mal Rali, immerhin ist sie potenzielle Romance Option und wurde bisher viel zu wenig von Ian gezeichnet.


    Okay, also das erste was auffällt ist, dass du bei deinem Orb im ersten Bild "Platte oben" als Bedingung angekreuzt hast. Das bedeutet, das Event kann sich nicht aktivieren, wenn der Schalter nicht schon eingeschaltet ist. Aber das ist ja das Event, dass den Schalter überhaupt erst einschaltet.

    Statt also diesen Schalter als Bedingung zu wählen, solltest du einen wählen, der eingeschaltet wird, nachdem man mit der Drachenstatue gesprochen hat - weil du willst ja, dass das erst geht, nachdem man sich ihren Dialog angehört hat.

    Das gleiche machst du für jeden Orb - mit verschiedenen Schaltern für die einzelnen Platten.


    Zweitens darfst du die Platten nicht auf "Automatisch" stellen, sonst wird sich, so wie es jetzt ist dein Spiel aufhängen. So wie ich das sehe brauchst du bei den Platten allgemein keine Selbstschalter. Du gibst ihnen einfach nur die Bedingung, dass sie die durch die Orbs eingeschalteten Schalter brauchen. Den Trigger kannst du auf Aktionstaste stellen und einfach keine Event-Befehle eingeben. Die sind ja sowieso nur zum rüberlaufen gedacht.

    Dann musst du es wohl hier machen. Schick doch einfach Mal Screenshots von deinen Eventseiten.

    Das müssten dann ja die Drachenstatue und die einzelnen Orbs sein.

    Oder hast du's noch gar nicht versucht?

    Ich denke er meint eher, dass du uns beschreiben oder mit Screenshots zeigen sollst, wie deine Eventseiten aussehen. Dann können wir dir sagen, wo der Fehler liegt und wie du ihn beheben kannst.


    Oder weißt du einfach generell nicht, wie du anfangen sollst?

    In dem Fall könntest du erstmal ein paar Tutorials anzusehen und die Grundlagen zu lernen. Eigentlich müsste das, was du machen möchtest relativ simpel zu erreichen sein.

    Tja wie alle müssen von Zeit zu Zeit Niederlagen einstecken. Selbst die Schwarzgurte der Vergraulungskunst sind vor einer romantischen Demütigung nicht gefeit...


    Trotzdem wünsche ich dir und dem gewissen Jemand alles Glück und sehr viel Feier-, Flitter und Fettwerde-Spaß!


    (hehe, ich war einen Monat schneller mit dem Heiraten ;) )

    Ich find's auch sehr schade, dass du gehst, gerade weil ich nie irgendetwas von deinen Projekten ausprobieren konnte.


    Du hast immer hilfreiches und ermutigendes Feedback gegeben und ich es war cool und interessant im Entwickler-Plausch persönlicher mit dir zu reden!


    Viel Spaß bei allem, was jetzt auf dich zukommt!

    Baxeda

    Jubbjubb, ich finde es auch immer hilfreich, wenn verschiedene Geschmäcker aufeinandertreffen. Wenn die sich dann trotz allem in ihrer Kritik einig werden kann man zumindest sicher sein, dass es keine Geschmacksache ist.


    Rinober

    Das wäre natürlich das klügste ... aber dann gäbe es keine richtige Geschichte :( Ich wollte Ian aber auch außerhalb von dieser Quest etwas unverantwortlich und abenteuerlich auftreten lassen, sodass das nicht wirklich aus ihrem Charakter rausfällt. Gerade in dem Setting ist ziemlich schwierig die Verantwortungspersonen glaubwürdig loszuwerden. Im zweiten Teil gibt es noch so eine Situation... aber diesmal geht es ziemlich nach hinten los }:-)


    Was die Behemoth-Quest angeht ... meinst du ich sollte das irgendwie Kennzeichen, dass man einen Vorteil durch die Kräuterkunde hat?

    Es tauchen auch mehr auffindbare Pflanzen auf der Karte auf, je höher das Level in diesem Skill ist und es ist Voraussetzung um gewisse Rezepte zu benutzen (bei Letzterem ist es aber tatsächlich gekennzeichnet).

    Also man hat schon Vorteile dadurch, aber anscheinend kriegt man die nicht so richtig mit?^^

    gewisse (indoor) Räume können ruhig etwas ordentlicher/symetrischer sein

    Obwohl ich @Gex grundsätzlich zustimmen würde, wäre ich an dieser Stelle vorsichtig, nicht "zu viel" Realismus anzubringen. Für indoor Räume kann ich dir empfehlen sie etwas verwinkelter zu machen, als in der Realität. Echte Räume sind meist komplett rechteckig, wie in deinem Trailer zu sehen. Das sorgt für wenig Abwechslung und für viel freie Fläche. Lass ruhig einige Wände in den Raum hineinragen oder füge Aussparungen hinzu und ich verspreche die es wird gleich interessanter aussehen^^

    Für Inspiration kannst du dich ja nochmal bei anderen Projekten im Forum umschauen.