Richtig cool! Bin echt gespannt wie du da die KI umsetzt.
Beiträge von Coucassi
-
-
Ein paar weitere der Viecher, die ich für Paracreats entworfen hab.
Ah, richtig nice ich hab die Empfehlung für Paracreat auf deinem Discord-Server gesehen. Weißt du ob das noch weiterentwickelt wird, da scheint es ja seit längerem keine Updates mehr zu geben. Und es sieht auch aus, als bestünde das komplett aus Pixelart. Waren die Bilder dann nur Referenzen zum Pixeln für dich/den Entwickler? Auf jeden Fall sind die alle richtig nice. Mein Favorit ist natürlich der Anglerbombenfisch. Hab mir erst letzte Woche eine Anglerfischfigur gekauft~~~
xD Vielleicht ist Boob Raider gar nicht so der schlechte Titel. Kann mir auf jeden Fall vorstellen, dass er potenzielle Spieler anlockt.
-
Ich wollte jetzt auch nicht unterstellen, dass ein Remake eine schlechte Sache ist^^ Dass die Qualität so störend ist, war mir gar nicht bewusst, ich blende sowas bei alten Serien irgendwie sehr schnell aus. Letztens habe ich mit I.Z. nochmal W.I.T.C.H in echt mieser Qualität geguckt, aber nach ein paar Minuten habe ich das gar nicht mehr bemerkt. Aber stimmt natürlich schon, dass das für andere durchaus ein Issue sein kann. Hab ich nicht drüber nachgedacht, bei mir kam es so an, als ginge es nur um die Filler und ich dachte, wenn das der Grund ist, wieso man sich nicht noch mal an die Serie ranwagt, braucht man nicht zwangsläufig auf ein Remake zu warten
Also ... das sollte wirklich nicht rude klingen. Sorry falls das falsch rübergekommen ist x.x
-
Vielleicht wird es zu Detektiv Conan ja irgendwann mal ein Remake aller Canon-Folgen geben, sodass man das Ganze auch fillerfrei genießen kann
Habt ihr nie überlegt einfach gezielt nur die Canon-Folgen zu gucken, wenn ihr es fillerfrei wollt? Da gibt es doch sicherlich zahlreiche Listen, die einem das erleichtern. War bei mir mit Naruto etc. jedenfalls Gang und Gäbe.
-
Uuh stimmt, nice, die hatte ich völlig vergessen! Aus denen hätte ich auch das Nilpferd ausgewählt
-
Ich finds cool, wie viel wert du darauf legst alles von Hand gepixelt / gezeichnet zu haben, anstatt dich auf AI zu verlassen. Macht dich und dein Projekt sehr sympathisch und wird der Optik nur gut tun. Ich bin sehr gespannt wie das alles aussehen wird und werde mir zumindest die Demo auf jeden Fall anschauen, wenn du soweit bist!
-
Interessehalber möchte ich mal fragen, ob du Lust hättest, deine Japanerfahrungen zu teilen
ast du mal längere Zeit in Japan gelebt oder warst mal als Austauschstudent dort?
Wenn da Interesse besteht kann ich gerne mal ein bisschen erzählen Nehme ich mir vor, wenn ich etwas ausgeruhter bin. Wir haben jetzt über 40 Stunden ohne Schlaf hinter uns und müssen noch ein bisschen länger durchhalten, um keinen Jetlag zu bekommen^^ Dnach bin ich aber wieder voll da Finde es auch vool cool mal wieder was von euch zu lesen!
-
Haha, ich hab auf den ersten Blick gedacht, es ist ein Typ mit nem Bonbon als Kopf^^
Die Verbrennungen sind in Form von Handabdrücken, wenn ich das richtig sehe? War bestimmt seine Mama :/
-
Dann melde ich mich jetzt auch mal offiziell zurück (auch wenn ich mich gar nicht erst abgemeldet habe): Ich war ebenfalls in Japan, schließlich nerve ich @I.Z. seit acht Jahren damit, wie sehr ich meine Zeit da vermisse. Aber obwohl der Urlaub echt schön war, war hier zu leben ein ganz anderes Gefühl - macht mich immer richtig melancholisch hier zu sein und zu wissen, dass das wahrscheinlich nie wieder kommt.
Dafür bin ich jetzt richtig für's Makern inspiriert^^
-
Nice Wäre ich auch dabei! Bin ja gerade im selben Urlaub verschollen wir I.Z.
-
Hier mal ein erster Entwurf eines Tomb Raider Titelbilds
Uuuh darfst du denn zeigen, wie die endgültige Version dann aussah? Oder ging es nach dem Versuch gar nicht weiter? Würde mich auch auch interessieren, wie man das handelt, wenn der Auftraggeber mit dem Endprodukt nicht zufrieden ist. Beim Sprechen ist das so teils teils. Bei einem Hörbuch muss der Kunde nehmen, was er kriegt, beim Synchron wird solange neu aufgenommen, bis es passt, ohne dass die zusätzlichen Takes bezahlt werden (wobei es hier auch weniger auf den Geschmack ankommt).
Auch hier.
Waaah, sind das selfmade Pokémon? Waren die einfach nur so, oder hattest du mal mit dem Gedanken gespielt, dir was größeres in die Richtung auszudenken?
Ich liebe angefangene Projekte so sehr
Soso ...^^
-
Cool, cool,bin gespannt, was du davon hältst
-
Hoh, stimmt ist tatsächlich auch für MZ getaggt Insofern funktioniert es vielleicht doch für dich!
-
Das Problem ist hier wie das Event aktiviert werden soll. Möchtest du, dass der Spieler sich einfach nur daneben stellen, es anschauen und dann eine der beiden Tasten drücken soll?
Dann bräuchtest du um das Event herum jeweils eigene Events, die sich aktivieren, wenn der Spieler darauf steht, in die richtige Richtung guckt und die entsprechende Tatse drückt. Ziemlich aufwendig und auch nur möglich, wenn sich das Event nicht bewegt. Etwas weniger Aufwand hättest du, wenn du ein Region Trigger Plugin benutzt, aber auch das wird nur dann gehen, wenn das Event stillsteht.
Eine andere Möglichkeit wäre, das Event bei Spielerberührung auszulösen, was aber insofern blöd ist, dass man wirklich "dagegen"laufen muss, ehe man etwas machen kann, anstatt nur davor stehen zu bleiben.
Am einfachsten wäre es, das Event per Aktionstatse auszulösen, aber dann hast du ja wieder eine zusätzliche Aktion, die vor der Auswahl ausgeführt werden muss.
Jetzt zum Tastendruck selbst, das kannst du relativ easy mit einer Bedingten Verzweigung machen die nach einer Taste fragt. Damit wärst du allerdings auf die Standardtasten, links, rechts, oben, unten, Eingabe, Shift, Bild hoch und Bild runter beschränkt. Wenn du andere haben möchtest, brauchst du ein Full Keyboard Plugin, wie dieses hier.
Ich hoffe, das hilft erstmal. Ein Plugin wie dieses hier würde dir wahrscheinlich vieles einfacher machen, aber das für MV und kostet Geld. Ich weiß leider nicht, ob es etwas ähnliches auch für MZ gibt
-
Rinober Yaay freut mich voll, dass dich das so interessiert (bei dir natürlich auch Venox)
Witzigerweise habe ich gerade bei euch beiden auch die Interviews gesehen, die ihr bezüglich Lonely bzw. Dark and Bright gegeben habt.
Würdet ihr, I.Z. und Coucassi denn auch sagen, dass sich letztendlich durch die Arbeit im Team auch euer Output verdoppelt, oder wäre das eine zu simple Gleichung?
Da stellt sich erstmal die Frage, wie man den Output überhaupt messen könnte. Im Grunde ist das Spiel ja noch das gleiche wie vorher. I.Z. hat es visuell komplett überarbeitet, wodurch es ja aber zum Beispiel nicht länger wird, nur qualitativ besser. Und in dieser Hinsicht würde ich dasgen hat sich die Qualität auf jeden Fall mehr als verdoppelt^^.
Also ich würde sagen wir produzieren nicht mehr bzw. schneller durch die Team-Arbeit, aber hochwertiger.
Freue mich übrigens richtig darauf, dass du das Spielen willst Dass du durch viel Text nicht abzuschrecken bist, hast du ja schon durch das Lesend es Interviews bewiesen
-
ChimaereJade hatte zumindest alles aufgenommen und ich persönlich (und ich schätze auch I.Z.) hätte kein Problem damit, wenn er es dir privat schickt. Wobei es natürlich auch echt schade um die viele, viele Arbeit ist, die er sich mit dem Transkribieren gemacht hat
-
Nun bin ich auf diese Seite gestoßen: https://saint11.org/blog/pixel-art-tutorials/ Und ich glaube ich habe zu dem Thema noch nie irgendwelche besseren Tutorials gesehen.
Ich meine wir hatten irgendwo mal eine Sammlung von nützlichen Seiten / Programmen / Tutorials, vielleicht sollten wir die da aufnehmen?
Bin auf jeden Fall gespannt, was so herauskommen wird! Und ich würde sagen, das zählt auf jeden Fall als "am Spiel arbeiten". Die Assets komplett selbst machen zu wollen ist vielleicht zeitaufändig, aber wird dein Spiel auf jeden Fall einzigartiger machen und wie du schon sagst - man lernt dabei auch noch was. Insofern ist die Zeit doch gut genutzt.
-
Hey, danke, dass du direkt mitmachst und dann auch gleich mit so vielen Einträgen So habe ich mir das vorgestellt. Die größeren Banner habe ich von den itch.io oder privaten Webseiten der Spiele selbst - aber wie du gesehen hast, gab es die nicht bei allen und ich musste auf die etwas kleineren bei Steam verfügbaren zurückgreifen.
Ja, Dark and Bright hat mir extrem gut gefallen, vor allem das Ende! Wie schon in der Empfehlung erwähnt, habe ich am Anfang gar nicht damit gerechnet, was alles in diesem Spiel steckt. Sowohl story- als auch gameplaymäßig. Was man aus Tunichgut einfach für ein Kampfmonster machen kann, wenn man in hochlevelt xD Und Klotzambein ruled die Arena und die Dungeons (die übrigens auch richtig coole Ergänzungen zur den Missionen sind, in denen ich viel viel Spielzeit verbringe^^). Ich habe allerdings nur eine von den Missionen in dem leeren Portrait geschafft, zu den anderen muss ich mal zurückkehren, wenn ich meine Geschicklichkeit ein bisschen aufpoliert habe. Also ja, großes Lob auf jeden Fall.
Ich kopiere deine Empfehlungen dann auch in den Eingangspost, damit man direkt am Anfang eine zusammenhängende Liste hat und nicht durch die Kommentare scrollen muss, falls es mal mehrere Seiten werden. -
Der Link zu den Videos von "Fear & Hunger" führte mich leider wiederholt hier ins Forum.
Das Problem gab es bei Numina anscheinend auch, keine Ahnung wie es dazu kommt, da das Weiterleitungsfenster ja für die korrekte Adresse aufging. Nach ein paar Versuchen habe ich es jetzt korrigiert bekommen, kann aber immer noch nicht sagen woran es lag^^
da ich primär doch eher an Spielen aus den 2k/2k3- und XP-Zeiten hängen geblieben bin.
Sowas hatte ich mir von den Veteranen hier auch erhofft Ich selbst, habe aus diesen Zeiten ja wie gesagt gar nichts mitbekommen.
-
Inhaltsverzeichnis
- Livenel von HossiGames
- Fear and Hunger von orange~
- Dark and Bright von Rinober
- Eternal Remnant von Arcfinder Studios
- Numina von Starlit Studio
- Omori von Omocat
- Beloved Rapture von Rapturous Studio
- Hylics von Mason Lindroth
- Monsters of Kanji von sleepy-racoon
- Unterwegs in Düsterburg von Grandy
- Die Reise ins All von real Troll
Heyho!
Ich gehe mal davon aus, dass die Mehrheit hier einen der zahlreichen RPG-Maker als Engine zum Spiele entwickeln benutzt. Um dazu zu lernen, zur Inspiration und auch einfach aus Interesse, was andere Entwickler damit so anfangen, spiele ich sehr gerne RPG-Maker-Spiele von anderen Leuten. Und gelegentlich schafft es dabei auch ein Spiel mit völlig abseits von der Entwickler-Sicht zu begeistern - also ein Spiel, dass ich auch unabhängig vom GameDev-Hobby rein zur Unterhaltung spiele.
Ich möchte gerne nach und nach eine Liste solcher Spiele anfertigen, sie anderen ans Herz legen und eure Empfehlungen mit einpflegen. Die können wir dann alle benutzen, wenn wir mal wieder auf der Suche nach neuen Spielerfahrungen oder Anregungen zum Entwickeln sind, Spiele aus der Community (auch im weiteren Sinne) könnten damit promotet werden und Neulinge oder Gäste können einen Eindruck davon bekommen, was sich mit dem RPG-Maker alles machen lässt.
Damit ihr seht, wie ihr euch das vorstellen müsst, mache ich selbst mal mit ein paar Spielen den Anfang:
Livenel von HossiGames
Empfehlung von Coucassi
Status: In Entwicklung (Early Access)
Engine: RPG Maker MV
Livenel ist zwar noch nicht fertig, aber HossiGames hat mit den Vorgängern schon ziemlich viele seiner Projekte abgeschlossen, also können wir sicher davon ausgehen, dass auch dies hier zum Abschluss kommen wird. Das Kampfsystem basiert auf den rundenbasierten Kämpfen des RPG-Makers ist aber so sehr individualisiert, dass es kaum wiederzuerkennen ist. Dazu kommen eine einzigartige Grafik und ein extrem cooles Menüdesign. Der Hauptgrund für meine Empfehlung sind aber die unglaublich vielen Mechaniken. Es bleibt natürlich ein Indie-Game, aber allein von dem her was alles möglich ist, fühl es sich teilweise überhaupt nicht mehr an. Man hat beispielsweise ein voll funktionsfähiges Handy dabei, mit dem man neben dem Telefonieren auch Nachrichten schreiben, Videos gucken und Fotos machen kann, wann immer man will, völlig unabhängig vom eigentlichen Gameplay. Mich hat das Spiel vom entwicklerischen Aspekt her sehr beeindruckt und ich fand es zusätzlich auch noch sehr unterhaltsam und mitreißend. Einziges Manko, da es nicht von einem Muttersprachler gemacht wurde, leidet der eigentlich gute Dialog oft unter etwas seltsamem Englisch.
Fear and Hunger von orange~
Empfehlung von Coucassi
Status: Veröffentlicht (2018)
Engine: RPG Maker MV
Das Spiel hat erst vor kurzer Zeit ziemlich Aufmerksamkeit bekommen, als einige Streamer / YouTuber es "wiederentdeckt" haben. Ist gruselig, explizit brutal und richtig, richtig schwierig. Es gibt ein ziemlich gutes YouTube-Video dazu, falls das Spiel selbst so gar nichts für euch ist, denn ich würde auf jeden Fall empfehlen sich anzuschauen was da gemacht wurde. Weniger aus dem technischen Aspekt, als von der Art wie das Spiel mit dem Spieler umgeht. Zusätzlich zu der wunderbar düsteren Atmosphäre und den unzähligen verschiedenen Arten auf die man spielen kann, hat es auch noch komplett handgezeichnete, wunderschöne Grafiken, sowohl On-Map als auch im Kampf. Auch hier ist das Englisch leider nicht so perfekt, wie es sein könnte, wobei die Texte hier meiner Meinung auch nach auch weniger wichtig sind.
Dark and Bright von Rinober
Empfehlung von Coucassi
Status: Veröffentlicht (2017)
Engine: RPG Maker VX Ace
Yaay ein Spiel aus Deutschland und auch noch von jemandem der auch hier im Forum aktiv ist! Aber das hat nichts damit zu tun, dass ich das hier empfehle, es ist einfach ein verdammt beeindruckendes Spiel. Die Grafik ist so einzigartig "simpel", erinnert ein bisschen an Kinderzeichnungen und zeigt trotzdem, dass da extrem viel Können und Arbeit drin steckt. Und das gilt für das ganze Spiel. Ich war total überrascht wie viel Inhalt Dark and Bright bietet, wie viel Zeit man damit verbringen kann und wie das zunächst einfach erscheinende Gameplay mit immer komplexeren Möglichkeiten aufwartet. Wir entfernen uns hier weit vom typischen Kampfsystem eines JRPGs und haben eher eine Mischung aus Geschicklichkeit, Rätsel und Action, wie bei modernen Jump 'n Runs, nur aus völlig anderer Perspektive. Dann noch eine tiefgreifende Story und perfekt passend ausgewählte, superschöne Musik.
Eternal Remnant von Arcfinder Studios
Empfehlung von Coucassi
Status: In Entwicklung
Engine: RPG Maker MV
Noch ein unfertiges Spiel, an das ich nach der Demo aber hohe Erwartungen habe. Soll dieses Jahr herauskommen, aber solche Planungen gehen ja selbst bei Triple A Studios gerne mal in die Hose. Trotzdem freue ich mich sehr drauf! Eternal Remnant geht wieder in die klassische JRPG-Richtung mit rundenbasierten Kämpfen, einen Fantasy-Setting, einer Charakternahen Erzählweisen, Dungeons, Monstern, Schwertern, Zauber ... man bekommt bekanntes Programm, aber dafür sehr smooth umgesetzt. Alles wirkt stimmig und professionell, als würde da jemand dahinter stehen der wirklich weiß, was er tut. Außerdem bin ich für genau solche Geschichten Spiele in das Genre gegangen
Numina von Starlit Studio
Empfehlung von Coucassi
Status: Veröffentlicht (2022)
Engine: RPG Maker MV
Ein zweites Spiel aus Deutschland und ebenfalls sehr nahe am klassischen JRPG. Allerdings mit einem Twist: Es durchbricht die vierte Wand, spricht den Spieler aktiv an und bindet ihn persönlich - also nicht nur als den Charakter den er spielt - in das Geschehen mit ein. Was mir hier ganz besonders gefallen hat sind die mehr als die üblichen drei Frames umfassenden Event-Animationen (die glaube ich mich Yanflys Free Doodads gemacht sind? Correct me if I'm wrong). Gerade in den Cut Scenes sieht das richtig "episch" und hochwertig aus. Ich fand der zweite Part fühlte sich etwas gerusht und weniger stimmig an, was die Empfehlung für den ersten jedoch keinesfalls schmälert und generell Kritik auf sehr hohem Niveau darstellt!
Omori von Omocat
Empfohlen von Rinober
Status: Vollversion (2020)
Engine: RPG Maker MV
Ein zurecht sehr bekannt gewordenes Spiel mit mittlerweile diversen Ports (zuletzt habe ich es auf der Switch entdeckt). Das Spiel hat einen charmanten Look und Erzählstil, der mich förmlich in Nostalgie baden ließ. Auch, wenn das Pacing der Geschichte auf mich etwas gestreckt wirkte, haben mich das gelungene, aber nicht ganz RPG Maker-typische Kampfsystem, und die liebevollen Charaktere stets am Ball halten können. Und das Durchhalten bis zum Schluss lohnt sich! Omori hat definitiv das Potenzial, den Spieler zu berühren. Bis heute meine persönliche Nr. 1!
Beloved Rapture von Rapturous Studio
Empfohlen von Rinober
Status: Demo (Vollversion noch für 2024 geplant)
Engine: RPG Maker 2003 (vermute ich?)
Ein sehr schickes, klassisches JRPG, dessen Demo sehr vielversprechend war und sich rundum gut anfühlte. Es ist eins der Projekte, die mich staunen lassen, was heutzutage aus dem RPG Maker 2003 alles herausgeholt wird. Es beschreibt sich selbst als Coming-of-Age Geschichte (mit LGBTQ+ Charakteren) und eine Geschichte um Königreich und Konflikt. Bei der Qualität, die die Demo bereits eindrucksvoll präsentiert hat, darf man sich hier sicherlich sehr auf die Vollversion freuen.
Hylics von Mason Lindroth
Empfohlen von Rinober
Status: Vollversion (2015)
Engine: RPG Maker MV (vermute ich?)
Ich kann euch gar nicht genau sagen, was ich da eigentlich gespielt habe, aber als Fan von alternativen Stilen und "andersartigen" Versuchen, an Spieleentwicklung heranzugehen, hat mich dieser kunstvolle Ausflug in eine surrealistische, abgedrehte Welt sehr angesprochen. Stellt euch darauf ein, nicht alles erklärt zu bekommen, sondern bringt eine gesunde Portion Forschungsgeist für dieses Spiel mit, um gegen die fiesen abstrakten Gegner in dem rundenbasierten Makerkampfsystem bestehen zu können - andernfalls werdet ihr womöglich einige Frustmomente erleben. Allein schon als Inspirationsquelle und durch seine herrliche Andersartigkeit hat es für mich persönlich einen Eintrag auf jeder Makerspieleliste verdient.
Monsters of Kanji von sleepy-racoon
Empfohlen von Rinober
Status: Vollversion (2019)
Engine: RPG Maker MV
Ein Spiel von einem netten deutschsprachigen Entwickler, der hier mit nahezu 100% selfmade werben kann - von Grafik bis Soundtrack. Es ist eine Art Space Adventure um Marty und seine Rolle in der scheinbar menschenlosen Welt/im Universum und seiner tierischen Begleiter. Wer Lust hat auf klassisches JRPG Gameplay und wer sich mit der Grafik anfreunden kann, der wird sicher Gefallen an dem Spiel finden. Ich persönlich mag Sleepy Racoons Artstyle sehr gerne, vor allem die Monster wirken herrlich frisch und vermöbelnswert auf mich. Man muss übrigens nicht zwingend Japanisch lernen wollen dafür, falls es zunächst danach klingt - es ist aber ein netter Nebeneffekt, falls man doch Interesse daran haben sollte und ein paar Kanjis üben möchte.
Es gibt einen zweiten Teil im Early Access, der mich gameplaytechnisch noch mehr anspricht, da man jedes Monster in der freien Wildbahn für seine eigene Party gewinnen und unterschiedlichste Kampfstile mit diesen entwickeln kann. Achtung allerdings: Leider scheint der zweite Teil schon seit 2021 auf Eis zu liegen. Spaß macht die bisherige Spielversion jedoch trotzdem!
Status: Early Access v0.2
Engine: RPG Maker MV
Unterwegs in Düsterburg von Grandy
Empfohlen von Rinober
Status: Vollversion (2003) | Remake: noch unveröffentlicht
Engine: RPG Maker 2000 | Remake: RPG Maker VX Ace)
Neben Vampires Dawn wohl der bekannteste "alte Hase" in der deutschsprachigen Makercommunity. Es ist in meinen Augen jedoch neben manch anderen ambitionierten Projekten von damals einfach mit am besten gealtert und darf als rundum gelungenes Gesamtwerk daher sicher auch hier Erwähnung finden! Grandy (über den/mit dem es bei Interesse auch eine Podcast Folge im Rm2k Podcast aus 2021 gibt) hat sich mit dem Projekt erfolgreich verewigt - und das völlig zurecht, wie ich finde. Auch heute, als ich das Spiel nochmal in einem Let's Play verfolgt habe, bin ich von dem Charme der Charaktere und ihrem Abenteuer im verdunkelten Düsterburg immer noch angetan - auch, wenn dem heutigen Betrachter je nach Anspruch womöglich das Extratüpfelchen "bling bling" für eine noch dichtere Atmosphäre fehlen könnte. Es gibt eine Facebookseite zum vielversprechenden Remake, an dem Grandy seit geraumer Zeit arbeitet, bei dem leider aber auch schon seit geraumer Zeit Funkstille herrscht: Link zur Facebookseite des Remakes
Die Reise ins All von real Troll
Empfohlen von Rinober
Status: Vollversion
Engine: RPG Maker 2000
Zählt es auch schon zu den "alten Hasen"? Meine Güte, wie die Zeit vergeht! Die Reise ins All ist ein Spiel aus dem immer größer werdenden Spielerepertoire von RealTroll, in dem er von Anfang an mit der gelungenen Charakterdarstellung und Humor, aber auch gekonnt geschriebenen Dialogen glänzt. Neben alldem ging für mich persönlich das Gameplay eher etwas unter, aber auch hier bieten dennoch knackige Kämpfe im rundenbasierten Kampfsystem und Rätseleinlagen einigen Spielspaß.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Sooo das waren die "besten" RPG Maker Games, die mir so eingefallen sind und die ich auch tatsächlich gespielt habe. Natürlich habe ich von To the Moon und Omori gehört und sie gehören wahrscheinlich auch in diese Liste, aber das überlasse ich Leuten die sich damit auskennen! Ihr habt vielleicht mitbekommen, dass das alles relativ neue Spiele sind; ich selbst bin ja noch nicht so lang in der Szene. Ich freue mich also sehr darauf was ihr so auspackt! Wenn ihr ein Spiel empfehlen wollt, schreibt Infos und Zusammenfassung rein, dann packe ich das in den Hauptpost Ansonsten freue ich mich natürlich auch über eure Meinung zu dem kleinen Projekt und zu den vorgestellten Spielen!