Hat evtl jemand Lust beim Eventen zu helfen?!

• Hi ihr Lieben,

oft komme ich schon gut voran, aber an manchen Stellen hakt es einfach...

Und zwar möchte ich:

- eine Quest vom König annehmen, der mich beauftragt alle "Häufchen" in der Welt einzusammeln (fragt nicht warum :D )

- mit diesen Häufchen soll ich dann zum Professor gehen, der diese untersucht

- beim Professor habe ich eingestellt dass ich erstmal 100 Häufchen im Inventar habe, um die Quest zu testen. Er springt dann auch auf die 2. Seite, gut

- sobald ich die Auswahlmöglichkeit "Ja" aktiviere, passiert gar nichts mehr. Er soll einfach auf die 3. Seite springen, tut er aber nicht

Ich weiß einfach nicht woran es hapert und habe schon sehr viel ausprobiert.... (übrigens habe ich auf der 3.Seite die Variable in 1 umgeändert, wo jetzt noch 90 steht)

Muss ich die Quest vom König mit der vom Professor verknüpfen? Nicht zwingend oder? Denn der Professor hat hinterher nichts mit dem König zu tun (zwecks Belohnung oder so)

Noch eine andere Frage: Kann man nicht mehr als 100 Gegenstände im Inventar haben?

Ich wollte nämlich dass der Spieler 100 dieser Häufchen findet, aber wenn ich "Gegenstände ändern +100" einstelle, habe ich nur 99 im Inventar!

Danke für eure Mühe! ;)

• Versuche doch mal auf Seite 3 die Bedingung statt 1 auf 0 zu setzen.

Du hast auf Seite 2 die Variable 0004 auf 1 gesetzt.
    Die Seite 3 wird aktiviert wenn die Variable 0004 gleich oder größer als 1 ist. Könnte sein das der Maker trotzdem nicht anspringt?
    Vielleicht klappt es wenn die Formel so ist V0004 = 1 > 0 (also größer als 0)?

Wenn das nicht klappt, setzte doch einfach einen Switch auf Seite 2 wenn du 100 Haufen hast. Und die 3. Seite reagiert dann auf den Switch.

Zum Thema mehr als 99 Items. Der Maker hat von Haus aus nur eine Unterstützung bin 99. Möchtest du mehr haben musst du dir ein Plugin in den Maker laden, der dieses Vorhaben unterstützt. Fall du den MV hast, dann kann ich dir das Yanfly "YEP_Engine_Core" empfehlen. Da hast du noch viel mehr Optionen außer die max. Itemanzahl. Z.B. kannst du die Auflösung ändern, oder auch das max Level deiner Helden uvm.

• Also, ich hab es jetzt folgendermaßen gemacht, weil das mit der Variable nicht geklappt hat.

Allerdings erkennt er nicht, dass ich 99 Häufchen im Inventar habe! Er sagt immer dass ich nicht genug im Inventar habe, obwohl es so ist...

• Zum Thema mehr als 99 Items. Der Maker hat von Haus aus nur eine Unterstützung bin 99. Möchtest du mehr haben musst du dir ein Plugin in den Maker laden, der dieses Vorhaben unterstützt. Fall du den MV hast, dann kann ich dir das Yanfly "YEP_Engine_Core" empfehlen. Da hast du noch viel mehr Optionen außer die max. Itemanzahl. Z.B. kannst du die Auflösung ändern, oder auch das max Level deiner Helden uvm.

Ok, mit Plugins kenne ich mich noch nicht aus. Deswegen kommt das für mich eher nicht in Frage.

Aber danke für dein Angebot :]

• Du hast 99 Häufchen im Inventar, aber deine Abfrage frägt ab ob die Variable "Häufchen" gleich oder größer als 90 ist.
    Hast du es denn so eingestellt, das wenn du ein Häufchen (Gegenstand) aufsammelst, automatisch der Wert der Variable "Häufchen" auch steigt?
    Sodass der Wert der Variable den selben Wert der Anzahl des Gegenstandes "Häufchen" im Inventar entspricht?

Das ist meine Vermutung, warum es nicht klappt.

Du kannst übrigens im Testspiel die Taste F9 drücken und da Switches und Variable manipulieren um solche Rätsel schneller "Testen" zu können. :)

• Ja genau, ich hab die Variable so eingestellt dass sie gezählt wird, also steigt =)

Aber wenn er abfragt ob die Variable größer als 90 ist, müsste es doch klappen oder was muss ich da einstellen? (ist noch ein bisschen verwirrend für mich)

Also muss ich wohl genau 99 eintippen...

Das mit der F9 Taste teste ich mal ;)

Edit: Also egal ob ich größer gleich, kleiner gleich oder gleich einstelle....es funktioniert einfach nicht 8o

Wahrscheinlich weil ich es noch nicht verstehe -.^

• Hey Ceja,

also theoretisch kannst du auch mit 100 Häufchen arbeiten. Nur dann als Variable, statt Gegenstände. Variablen kann man nur nicht wirklich sehen, außer man baut sich ein Anzeigesystem aus z.B. Bildern, oder lässt es per Text anzeigen (ich meine mit dem Command \v[Nr. der Variable]).

Nun stelle ich mir die Frage ob ich das richtig verstanden habe. Der Gegenstand (Die Häufchen) werden auf 99 gesetzt, aber auf der zweiten Seite wird eine (glaube ich) Variable abgefragt. Ich denke da könnte das Problem liegen, oder? Da ist eine IF Bedingung (IF Häufchen > 90). Wenn das eine Abfrage für eine Variable ist, springt der auch nicht auf Seite 3. Da das Verschiedene Dinge sind. Zeig mal ein Bild der IF Bedingung :)

Oder habe ich da was falsch verstanden ^^?

• Hi Spiderhombre,

meine "Häufchen" sind ja als Variable deklariert.

Ich weiß halt leider eben nicht wo das Problem liegt....ich dachte das Problem ist vielleicht das "kleiner als" Zeichen oder das "größer als" Zeichen....

Wie meinst du das, ein Bild in der IF Bedingung?

In meinem 2. Beitrag habe ich 2 Bilder hochgeladen und so sieht es aktuell aus.

Oder liegt es daran, dass es ein Schlüsselgegenstand ist statt eines Gegenstands?

• Der Screenshot zeigt, dass die Variable noch auf 0 steht, also ist es wahrscheinlich ein Fehler in dem Event, dass die Variable zählen soll.

Aber so wie ich es verstehe hast du zum Testen auch nur die Gegenstände Häufchen auf 99 gestellt, nicht die Variable?

Du musst entweder, wann immer du ein Häufchen einsammelst die Variable um 1 erhöhen oder in dem Professorevent die Variable mit der Anzahl an Gegenständen gleichsetzen. Bin gerade nicht am PC, sonst hätte ich dir Screenshots gemacht wie letzteres geht, aber die erste Idee solltest du auch so umsetzen können.

Einfach immer wenn du die Häufchen um +1 erhöhst, auch die Variable um +1 erhöhen.

Zum Testen kannst du sie ja Mal auf 100 setzen. Das geht auch in dem F9 Menü dass du da aufgerufen hast.

Ich glaube du machst da einen kleinen Denkfehler. Nur weil du die Variable "Häufchen" nennst zählt sie nicht automatisch den Gegenstand "Häufchen". Das musst du selbst machen, wie oben beschrieben (immer wenn du den Gegenstand Häufchen ins Inventart packst, die Variable in gleicher Anzahl erhöhen)

Darf ich dir ansonsten auch empfehlen Mal das Tutorial vom RPG Maker zu spielen? Da kannst du die grundlegenden Mechanismen auch noch mal vertiefen^^

• Sooooo, jetzt habe ich es auf der ersten Eventseite so umgeändert, dass er den Gegenstand mit der Quest verbindet über Variablen. :)

Auf der zweiten Seite habe ich die IF Bedingung so gesetzt, dass er die Quest abfragt. Und Voilá, es funktioniert endlich!! :D

Ich weiß nur nicht ob das dann im finalen Spiel funktioniert, aber ich hoffe es sehr!

Wo gibt es denn ein Tutorial vom RPG Maker??

Vielen Dank euch allen! :knuddeln:

• Es bleibt trotzdem noch das Problem mit der Variable die hochgezählt werden sollte wenn du ein Häufchen aufsammelst.
    Schau mal, die Variable kannst du so steuern, dass immer der Wert 1 hinzugefügt wird. Das musst du immer zu deinem Gegenstand dazu eventen, damit die Variable auch hochzählt. (Hab jetzt keinen Gegenstand der Häufchen heißt, stell dir vor mein "Loot" wäre ein Häufchen)
    Drunter siehst du wie mindestens die Eventseite aussehen muss für da Aufsammeln von einem Häufchen...

• Es bleibt trotzdem noch das Problem mit der Variable die hochgezählt werden sollte wenn du ein Häufchen aufsammelst.
    Schau mal, die Variable kannst du so steuern, dass immer der Wert 1 hinzugefügt wird. Das musst du immer zu deinem Gegenstand dazu eventen, damit die Variable auch hochzählt. (Hab jetzt keinen Gegenstand der Häufchen heißt, stell dir vor mein "Loot" wäre ein Häufchen)
    Drunter siehst du wie mindestens die Eventseite aussehen muss für da Aufsammeln von einem Häufchen...

Das habe ich durchaus schon länger so eingestellt: ;)

Ich bin mir nur unsicher ob "Gegenstände ändern: Häufchen + [Häufchen Quest]" so sinnvoll ist bei mir und vor allem an der falschen Stelle denke ich mal.

• Ja ich hoffe sehr dass später alles klappt, wenn ich das Spiel meinen Freunden vorstelle! :D

Ich meinte nicht die Namensgebung, sondern der gelbe Text im Event. "Gegenstände ändern: Häufchen + [Häufchen Quest]"

Ist der Befehl überhaupt sinnvoll, bzw an der richtigen Position?

• OH! Ich glaube da liegt der Fehler!

Du änderst jetzt die Anzahl der Häufchen (Gegenstand) mit der Anzahl was die Variable "Häufchen Quest" Wert ist.
    Was ist denn der Wert von Häufchen Quest?

Wenn du das nicht beabsichtigt hast solltest du das ändern.

Ich persönlich würde ich da Häufchen als Gegenstand um +1 erhöhen und das dann oben in das "IF Häufchen Quest =1" einsetzen. Dann wird wenn die Quest aktiv ist, der Gegenstand um 1 in dein Inventar hinzugefügt.

So wie du es jetzt hast, wird jedes mal wenn du das Häufchen aktivierst, der Gegenstand "Häufchen" um die Variable "Häufchen Quest" addiert. Egal ob die Quest aktiv ist oder nicht.

• Oh mann, oh Mann....bin ich unerfahren! :patsch:

Danke für die Erklärung am Schluss und tut mir leid für diese Schusseligkeit :lachenderork:

Der Wert von Häufchen Quest ist 1, ist das ok so?

Und wenn ich Häufchen nur als Gegenstand einsetze, dann hab ich wieder das Problem beim Professor dass ich die Bedingung nicht erfülle.

Denn es sollen ja mindestens 90 Häufchen im Inventar sein, um die Quest abzuschließen. Dafür brauche ich ja eine Variable, weil man dort in der IF Bedingung Zahlen angeben kann. Bei Gegenständen funzt das ja leider nicht....

Verstehst du was ich meine?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!