Cool, dass du wieder da bist
Und schön zu hören, dass du solche Fortschritte machst! Je nachdem wann es soweit ist, kann ich dir vielleicht auch als Tester behilflich sein.
Cool, dass du wieder da bist
Und schön zu hören, dass du solche Fortschritte machst! Je nachdem wann es soweit ist, kann ich dir vielleicht auch als Tester behilflich sein.
Ah, ich dachte auch eher zur Inspiration von den Features her, als zu versuchen sich durch den verschleierten Code zu wühlen. Die werden halt von vielen Leuten genutzt und ich dachte du möchtest bei deinen Plugins vielleicht ein paar Funktionen bewusst anders gestalten (also eher das Gegenteil von abgucken^^)
Amphylein Es gibt die Equipment Set Bonus Plugins, für MZ von VisuStella und für MV von FallenAngelOlivia, die könntest du dir Mal näher anschauen, wenn du Inspiration für dein eigenes Plugin suchst.
Aber generell klar, sowas wird sich sicher großer Beliebtheit erfreuen
Es ist allerdings auch ziemlich natürlich, Logiklöcher in Maker-Spielen und Hollywood-Filmen nach unterschiedlichen Standards zu bewerten. Wenn man talentierte Schauspieler, beeindruckende Bilder und emotionale oder actiongeladene Szenen im Austausch bekommt, sieht man über mögliche Logiklücken gern hinweg (oder bemerkt sie auch gar nicht).
RPG-Maker-Spiele werden allerdings in den seltensten Fällen von schauspielerischer Leistung, beeindruckender Grafik oder auch nur innovativem Gameplay getragen, sodass es viel weniger gibt, was Schwächen in der Story kaschieren kann.
Außerdem ist ein Kinogänger eine ganz andere Art von Publikum, als ein anderer Indie-Entwickler. Leute, die in so einem Forum Spiele spielen und Kritik geben, tun das in der Regel nicht einfach nur für ihr eigenes Vergnügen, sondern eben um Feedback geben und den Entwickler auf mögliche Schwächen aufmerksam machen zu können. Natürlich achtet man da beim Spielen viel mehr auf solche Dinge, als jemand der ins Kino geht, um sich einen schönen Abend zu machen. Ich stelle meine Spiele doch gerade deswegen in einem Entwickler-Forum vor, weil ich ihre Sicht auf genau solche Probleme lesen möchte, solange sie halt respektvoll und konstruktiv geschildert wird.
Und was den Umgang mit Logiklöchern auf der Seite des Kreierenden angeht, hat Christopher Nolan das, meine ich, in Bezug auf Interstellar gesagt - ein Film, der ohne gewisse Zustände nie so funktioniert hätte, wie er sollte. Ich bin auch immer der Meinung, dass man sich von möglicherweise mangelnder Logik kein gutes Gesamtkonzept kaputt machen sollte. Christopher Nolan macht jetzt natürlich Filme, die sowieso vom Zuschauer verlangen, dass man ein bisschen darüber nachdenkt, aber Star Wars zum Beispiel profitiert auch sehr davon, dass sie den Ton im Weltall nicht abgestellt, Laserkanonenschüsse nicht in Lichtgeschwindigkeit gezeigt und die Charaktere hin und wieder unlogische Dinge haben tun lassen, weil das eben zu den Szenen geführt hat, die den Film stark machen.
Man muss halt schon gucken, wo man sich so etwas erlaubt, weil es das Endprodukt besser macht und wo es eher nach einem Versehen aussieht, was die Spielerfahrung durchaus beeinflussen kann.
Wie siehts eigentlich mit dem Bild des Monats aus?
Ist ja mächtig unregelmäßig dieses Jahr.
Jo,jo,jo,
auch wenn von mir ein herzliches Willkommen. Willst du was über dein Projekt erzählen, oder ist das noch geheim?
Weihnachten und damit der interne Release von Teil 2 rückt näher und damit auch der Crunch. Hatte wegen privaten Verpflichtungen dieses Jahr weniger Zeit als gedacht. Ich bin vor allem mit eventing und diversen Kleinigkeiten beschäftigt, komme aber dennoch gut voran. Inhaltlich übernehme ich vieles aus der alten Version, aber eventtechnisch ist es ganz lustig zu sehen, was ich damals für eine clevere Idee gehalten habe. Aber Motivation für das Projekt ist im Moment riesig, fürs Forum bleibt etwas weniger Zeit.
Ian werkelt fleißig hinter den Kulissen an allem was kosmetischer Natur ist und ich darf mit freundlicher Genehmigung einige Screenshots teilen.
Nun können alle Wichtel als SV Battler mitkämpfen und Ian hat sich somit einer ihrer ganz großen Träume erfüllt.
Das Team kann jetzt abtauchen und die Unterwasserwelt erkunden und Kämpfe ausfechten, Battelbg ist noch wip.
Dr. Tahinis geheimes Labor, vielleicht erfährt man entlich mehr über die Vodoopuppenpratik der Kristallenen Republik uuund ein geheimer Friedhof.
Für die Patreons gabs dieses Mal Rali, immerhin ist sie potenzielle Romance Option und wurde bisher viel zu wenig von Ian gezeichnet.
Okay, also das erste was auffällt ist, dass du bei deinem Orb im ersten Bild "Platte oben" als Bedingung angekreuzt hast. Das bedeutet, das Event kann sich nicht aktivieren, wenn der Schalter nicht schon eingeschaltet ist. Aber das ist ja das Event, dass den Schalter überhaupt erst einschaltet.
Statt also diesen Schalter als Bedingung zu wählen, solltest du einen wählen, der eingeschaltet wird, nachdem man mit der Drachenstatue gesprochen hat - weil du willst ja, dass das erst geht, nachdem man sich ihren Dialog angehört hat.
Das gleiche machst du für jeden Orb - mit verschiedenen Schaltern für die einzelnen Platten.
Zweitens darfst du die Platten nicht auf "Automatisch" stellen, sonst wird sich, so wie es jetzt ist dein Spiel aufhängen. So wie ich das sehe brauchst du bei den Platten allgemein keine Selbstschalter. Du gibst ihnen einfach nur die Bedingung, dass sie die durch die Orbs eingeschalteten Schalter brauchen. Den Trigger kannst du auf Aktionstaste stellen und einfach keine Event-Befehle eingeben. Die sind ja sowieso nur zum rüberlaufen gedacht.
Dann musst du es wohl hier machen. Schick doch einfach Mal Screenshots von deinen Eventseiten.
Das müssten dann ja die Drachenstatue und die einzelnen Orbs sein.
Oder hast du's noch gar nicht versucht?
Ich denke er meint eher, dass du uns beschreiben oder mit Screenshots zeigen sollst, wie deine Eventseiten aussehen. Dann können wir dir sagen, wo der Fehler liegt und wie du ihn beheben kannst.
Oder weißt du einfach generell nicht, wie du anfangen sollst?
In dem Fall könntest du erstmal ein paar Tutorials anzusehen und die Grundlagen zu lernen. Eigentlich müsste das, was du machen möchtest relativ simpel zu erreichen sein.
Tja wie alle müssen von Zeit zu Zeit Niederlagen einstecken. Selbst die Schwarzgurte der Vergraulungskunst sind vor einer romantischen Demütigung nicht gefeit...
Trotzdem wünsche ich dir und dem gewissen Jemand alles Glück und sehr viel Feier-, Flitter und Fettwerde-Spaß!
(hehe, ich war einen Monat schneller mit dem Heiraten )
Ich find's auch sehr schade, dass du gehst, gerade weil ich nie irgendetwas von deinen Projekten ausprobieren konnte.
Du hast immer hilfreiches und ermutigendes Feedback gegeben und ich es war cool und interessant im Entwickler-Plausch persönlicher mit dir zu reden!
Viel Spaß bei allem, was jetzt auf dich zukommt!
Jubbjubb, ich finde es auch immer hilfreich, wenn verschiedene Geschmäcker aufeinandertreffen. Wenn die sich dann trotz allem in ihrer Kritik einig werden kann man zumindest sicher sein, dass es keine Geschmacksache ist.
Das wäre natürlich das klügste ... aber dann gäbe es keine richtige Geschichte Ich wollte Ian aber auch außerhalb von dieser Quest etwas unverantwortlich und abenteuerlich auftreten lassen, sodass das nicht wirklich aus ihrem Charakter rausfällt. Gerade in dem Setting ist ziemlich schwierig die Verantwortungspersonen glaubwürdig loszuwerden. Im zweiten Teil gibt es noch so eine Situation... aber diesmal geht es ziemlich nach hinten los }:-)
Was die Behemoth-Quest angeht ... meinst du ich sollte das irgendwie Kennzeichen, dass man einen Vorteil durch die Kräuterkunde hat?
Es tauchen auch mehr auffindbare Pflanzen auf der Karte auf, je höher das Level in diesem Skill ist und es ist Voraussetzung um gewisse Rezepte zu benutzen (bei Letzterem ist es aber tatsächlich gekennzeichnet).
Also man hat schon Vorteile dadurch, aber anscheinend kriegt man die nicht so richtig mit?^^
gewisse (indoor) Räume können ruhig etwas ordentlicher/symetrischer sein
Obwohl ich @Gex grundsätzlich zustimmen würde, wäre ich an dieser Stelle vorsichtig, nicht "zu viel" Realismus anzubringen. Für indoor Räume kann ich dir empfehlen sie etwas verwinkelter zu machen, als in der Realität. Echte Räume sind meist komplett rechteckig, wie in deinem Trailer zu sehen. Das sorgt für wenig Abwechslung und für viel freie Fläche. Lass ruhig einige Wände in den Raum hineinragen oder füge Aussparungen hinzu und ich verspreche die es wird gleich interessanter aussehen^^
Für Inspiration kannst du dich ja nochmal bei anderen Projekten im Forum umschauen.
I.Z. hat tatsächlich mal überlegt die Gesichter der Charaktere komplett selbst zu zeichnen, sich dann aber doch dagegen entschieden, weil das bei der Masse an Figuren wirklich ein Riesenaufwand wäre, auch ohne Emotions-Sets. Deswegen photoshoppt sie zum größten Teil aus Generator-Parts zusammen, da gibt es ja auch eine unendliche Fülle an coolem free to use Zeug, wenn man sich die Mühe macht, mal auf die Suche zu gehen.
wenn ich mir den ersten "Arc" von Kapitel I deshalb irgendwann nochmal genauer anschaue
Ich hoffe ja, dass wir durch die Entscheidungen und ihre Auswirkungen viel Wiederspielwert geschaffen haben, sodass auch an einer zweiten Runde noch mal Spaß haben könntest, wenn die Erinnerungen irgendwann mal etwas verblasst sind
Voll gut, dass du Van geküsst hast, das macht irgendwie kaum jemand, dabei hätten I.Z. und ich uns auch jedes Mal so entschieden. Und, dass du das Date nicht verpasst hat freut mich auch total, für mich ist das mit der stärkste Moment in dem Spiel : )
Und mach dir keine Sorgen, es sind ja extra so viele Secrets, damit man nicht alle beim ersten mal entdeckt. Und ein paar hast du ja auch gefunden. Vieles hängt auch hier wieder von den Entscheidungen ab, die man trifft. Allein, dass du die Muße hattest den Stein durch die ganze Höhle zu schieben und die Brücke zu bauen und dann auch noch zufällig genug Kräuterkunde geskillt hattest, dass Ian weiß, was sie machen muss ist schon ziemlich selten
Jedenfalls gut zu wissen, das noch ein Romantiker im Forum ist, nachdem @Bax sich so vehement dagegen ausgesprochen hat
sobald meine eigene Beta bald fertig ist.
Noch ein Grund, der viel Erfolg damit zu wünschen^^ Ich warte schon lange darauf, dass das kommt
PPS Rinober
I.Z. hat mir noch ein paar Bugs gezeigt, auf die du gestoßen bist und zu denen ich eventuell noch mal Rückfragen stellen muss, deswegen habe ich dir eine Discord-Anfrage geschickt, dass das nicht alles über I.Z. gehen muss. Ansonsten können wir das aber auch per PM hier im Forum klären, wenn dir das lieber ist. Dachte nur so geht das schneller^^
Yaaaaaaaaaay
Richtig cool, dass du es gespielt hast und vielen, vielen Dank für das ausführliche Feedback! Ich bin sehr froh, dass es dir so gut gefällt
Ich nehme The Mask behind the Dream hiermit in die Reihe meiner Lieblings-Makerspiele auf!
Aaaaah, du glaubst wie sehr mich das freut Gerade von der Person die Dark and Bright gemacht hat!
Vor allem auch die etwas "untypischeren" Elemente für Makerspiele wie die sich hervorragend einfügenden Kampfhintergründe
Haha, I.Z. kotzt jedes mal ab, wenn ich entscheide, dass es in diesem oder jemen Raum doch noch einen Kampf geben kann und sie einen neuen Hintergrund machen muss^^ Da wird sie sich freuen, dass die Arbeit gerechtfertigt war. Wir selber hatten nie vorher mit Makerspielen oder generell der Szene zu tun, deswegen könnten wir gar nicht sagen was typisch oder untypsich ist.
Überhaupt geht das ganze Lob für die Grafik komplett an I.Z. weiter Alles was ich dazu beigetragen habe, sind Grundskizzen der Maps und die Kampfanimationen.
meinen Liebling "Thief" des 2000er RTPs
Witzig, da muss es eine Alternativ-Version aus dem MV dazu geben. Beim 2000er RTP haben wir uns gar nicht umgeschaut.
Zu Worldbuilding, Setting, Humor, Story und Vielfalt: Hehe, das ist mein Bereich. Voll gut, dass wir dich beide abholen konnten Ich hab das Spiel ursprünglich eigentlich als Geschenk für I.Z. gemacht, als sie noch zur Uni ging, also ja, es gibt sehr viele Parallelen zu ihrem Uni-Alltag. Außerdem sind fast alle Charaktere überzeichnete Versionen unserer Bekanntschaften von damals, deren Namen wir geändert haben (außer bei Till-Hendryk, der würde uns sowas nie verzeihen).
Die Story ist auch für mich das Wichtigste, deswegen bin ich froh, dass sie so gut rüberkommt, auch wenn im ersten Teil noch gar nicht so viel passiert. Die Entscheidungsbasiertheit, macht allerdings ultra die Arbeit, obwohl mir auch das sehr sehr wichtig ist.
Werden dieselben Leute wiederkehrend sein?
Jubb, die kommen alle immer mal wieder ins Team (allerdings teils abhängig von deinen Entscheidungen), du solltest also die overpowerte Lichtspruchrolle wieder bekommen
Das mit der variierenden Party ist aber wieder so ein Punkt, bei dem mir nie in den Kopf gekommen wäre, dass das sowas besonderes ist^^ Nice!
Alles im allem, bist du anscheinend genau die Art Spieler an die sich das Spiel richtet! Ich find's mega cool, dass du dich trotz der Fülle an Text und Möglichkeiten hineinfinden und das SPiel genießen konntest! Ein Riesengroßes Dankeschön :DD
Sooo kurz zu den Kritikpunkten:
Begehbarkeit: 100%. Da waren wir einfach zu faul. Liegt auch darin begründet, dass I.Z. die Maps macht und ich die Begehbarkeit einstelle. Da alles Parallax-Mapping ist, gibt es leider keine Sternchen-Tiles und ich müsste jedes mal, wenn ein Busch auf der Grenze zwischen zwei Tiles steht zu I.Z. rennen, damit sie die eine Hälfte auf die Overlay-Ebene verschiebt usw.
Irgendwann fixen wir das bestimmt^^
Zu viel von allem: Da kann ich auch nachvollziehen, dass es dir so gut. Wie ich oben schon erzählt habe, ist das eigentlich ein Geschenk für I.Z. gewesen, bei dem ich mir null Gedanken über eventuelle andere Spieler gemacht habe. Dadurch hat das aber auch eine so besondere Bedeutung für uns, dass wir es im Nachhinein auch nicht mehr daran anpassen wollten ...
Softlock: Verdammt, ich habe eigentlich gehofft, dass es nur "anspruchsvoll" wird, wenn man nicht auf Erkundungstour geht, nicht "unmöglich". Eigentlich hatten wir es auch nur mit der Story mehrmals durchgetestet, aber wir wissen natürlich auch, worauf es ankommt ... nächstes mal, also mehr Testspieler x.x
Facesets: Wahrscheinlich der einzige Punkt, wo wir dir nicht zustimmen würden: Ich finde die meisten Emotionssets ultra lächerlich und clownesk, sodass sie mir die Atmosphäre kaputt machen, wenn der Charakter zum Beispiel traurig sein soll und das Face-Set, diese dramatisch niedergeschlagenen Augen zeigt, oder er von einer Sekunde zur nächsten völlig verheult ist. Bestimmt kann man das gut machen, aber dann muss man schon richtig Arbeit reinstecken und gerade mit dem Character-Creator, der ja die Grundlage für unsere Charaktere ist, finde ich, sehen die Gesichter eher wie die ganz anderer Leute aus, wenn sie plötzlich andere Augen und Münder haben, als wie Emotionen der gleichen Personen.
Preisfrage: Hmm, eigentlich haben wir jeden Teil das als ganzes, fertiges Spiel betrachtet, dessen Story halt einfach im nächsten Teil fortgesetzt wird, wie bei Büchern, oder bei Mass Effect oder The Witcher. Aber wir hatten auch beide keine Vorstellung davon, was in der RPG-Maker-Szene üblich ist. Und eigentlich war es mehr so ein Bucket-List-Ding,d as zu veröffentlichen, als dass wir wirklich vorhaben, damit Geld zu verdienen^^
Aber, um die Frage zu beantworten: Ja, eigentlich war es genauso geplant. Wenn mehrere Teile draußen sind, würde ich die wahrscheinlich auch als Bundle billiger anbieten oder so ...
Lunees Veränderung
Jup, dass Lunee nicht Lunee ist (oder vielleicht doch? Who knows ...) spielt noch eine sehr große Rolle. Erst mal trifft man ja eh nur Van, der sie noch von früher kennt und die ganze Sequenz dauert ja auch in game nur wenige Stunden, währendderer sie die ganze Zeit in Gefahr sind, deswegen dachte ich, kommt ein entsprechendes Gespräch erst später. Van macht ein, zwei Kommentare, aber da kommt es auch darauf an "welchen" Van man bekommt. Je nach den Entscheidungen vom Anfang gibt es drei Versionen von ihm, die sich nicht nur in Fähigkeiten und aussehen, sondern auch im Verhalten grundlegend unterscheiden.
Entscheidung an der Brücke
Ja, ums Menschen töten kommt man als welterobernde Dämonenfürstin nicht herum ... ich wollte es später zum Plot Point machen, dass Ian sich damit auseinandersetzen muss und es wäre auch schwierig, wenn wir über den kompletten Handlungsverlauf bei jedem Kampf mit Menschen eine Entscheidung einbauen müssten, um den zu verhindern.
Die Entscheidung an der Brücke hat aber eigentlich auch eine ganz andere Bedeutung: Je nachdem, wie man sich entscheidet verscherzt man es sich entweder mit Joanna oder mit Jules und die beiden "tauschen" für den späteren Spielverlauf die Rollen.
Sooo und jetzt habe ich selber noch ein paar Fragen:
Ich will natürlich wissen, wie du dich entschieden hast^^ Das hast du I.Z. bestimmt auch schon erzählt, aber trotzdem. Ich muss ja ein bisschen dem Eindruck entgegenwirken, dass wir keine eigenständigen Personen sind^^
Entscheidungen
Hast du Van geküsst?
Hast du entschieden, die Bauern zu töten?
Hast du die Strafarbeit aufbekommen?
Hast du bei Nodins "Ordnungswidrigkeit" mitgemacht?
Wen hast du mit in die Unterwelt genommen?
Hast du Julyon gedatet? (Wenn ja, hast du ihm geholfen?)
Hast du gegen die Soldaten auf der Brücke gekämpft?
Secrets
Hast du die Quest von der Vogelscheuche gemacht und den Krähenwind gelernt?
Hast du Vans Kammer mit Lunees Portrait drin gefunden?
Hast du mit Schiefer die Halloween-Beschwörung durchgeführt?
Hast du im Tunnel vor der Unterwelt rausgefunden, was du mit den Steinen machen musst?
Hast du die geheime Höhle in der Unterwelt gefunden?
Hast du den Behemoth in der Unterwelt gefunden/geheilt?
Und: Hast du die Zusatzinhalte gespielt?
Es gibt, wenn man im Ladeschirm Zusatzinhalte lädt, statt den eigenen Spielstand noch zwei kleine Extra-Spiele in der gleichen Welt.
Noch maaaaaaaaaaaaaal: Ultravilen Dank für's spielen!!!!!!!!!!!!!! Megacool.
PS: Du bist nicht der einzige, der Van gerne in Frauenklamotten steckt. I.Z. macht das so gerne, dass es im zweiten Teil ein Event gibt, dass nur ausgelöst wird, wenn Van zu einem bestimmten Zeitpunkt das Dornenkorsett trägt^^
Ich hoffe, dass Coucassi uns auf dem Laufenden hält über The Mask behind the Dream.
Ich werd mein Bestes tun : ) Und ich freue mich ultra, dass du das spielst und es dir auch noch gefällt