Ein bestimmtes Event erstellen

• Hi ihr Lieben,

ich hab am Wochenende mal eine Pause eingelegt und möchte jetzt weiter an meinem Spiel arbeiten.

Ich habe mich gefragt wie ich ein bestimmtes Event erstellen kann, das erst erscheint wenn ich es will...

Und zwar möchte ich dass mein Spieler die Treppe runter läuft und dann eine Person auf ihn zugelaufen kommt und ihm etwas sagt.

Muss ich das an eine Variable binden oder wie bekomme ich es hin dass mein Spieler erst durchs Schloss spazieren kann und erst an einer bestimmten Stelle ein Ereignis auftaucht?

• Ich würde es mit einem Schalter machen. Du gibst einfach den Schalter links bei den Bedingungen des Events an und schaltest ihn erst ein, wenn das Event erscheinen soll. Bis zu diesem Punkt ist das Event für den Spieler nicht vorhanden.

Du könntest zum Beispiel ein Event ohne Bild auf den Boden vor der Treppe legen, unter die Spielerebene, mit "Spielerberührung" als Auslöser. Das Event auf dem Boden schaltet den betreffenden Schalter ein. Wenn der Spieler jetzt darauf tritt geht der Schalter an und das andere Event mit dem Schalter als Bedingung geht los.

• Hey Coucassi, danke für deine Hilfe. =)

Ich hab es jetzt mit Selbstschaltern ausprobiert. Das funktioniert auch, nur wenn ich die Treppe ein Stück hoch laufe und gleich wieder runter, wird das Ereignis sofort ausgelöst.

Ich hatte über eine Bedingung nachgedacht, aber das wäre ja sinnlos....wenn ich z.B. schreibe:" Wenn Spieler bei X Koordinate und Y Koordinate steht, dann löse das Event aus"

• Jetzt habe ich noch ein bisschen hin und her probiert und habe jetzt das Problem, dass das Ereignis gleich ausgelöst wird und wenn ich zu der anderen Figur hingehe, kann ich mich nicht mehr bewegen und sie kommt auch nicht auf mich zu wie vorher... ?(

Ja ich hab bei den Tutorials mal reingeschaut, sind sehr viele schöne Sachen dabei! :]

• Ich meinte eigentlich das Tutorial vom RPG Maker selber in dem die grundlegenden Dinge, wie Schalter, Selbstschalter usw. erklärt werden^^

ich bin mir jetzt auch nicht sicher, was genau du erreichen willst. Eventuell zeigst du uns auch mal die Karte, auf der das stattfinden soll, damit wir sehen, wo dieses Ereignis platziert ist.

Was du da jetzt gemacht hast scheint ein wenig knfus zu sein. Die erste Seite hat den Auslöser Aktionstaste und liegt unter dem Charakter. Das heißt um es auszulösen müsste sich der Spieler direkt darauf stellen und Enter drücken. Da du aber kein Bild hast, kann er ja gar nicht wissen, dass da auf dem Boden ein Ereignis ist. Damit es ausgelöst wird, ohne dass er Enter drücken muss, einfach, wenn er an die richtige Stelle tritt musst du den Auslöser auf Spieler-Berührung stellen.

Dann wird also das Eriegnis ausgelöst. Es wird zu den Koordinaten 24, 38 gebracht. Ich weiß jetzt nicht, wo die sind, aber ich schätze mal, etwas vom ursprünglichen Punkt entfernt, damit es auf den Spieler zugehen kann?

Dann wird der Selbstschalter A eingeschaltet und das Event springt zur nächsten Seite.

Auf Seite zwei hast du jetzt Spieler-Berührung als Auslöser. Das heißt, dass Event löst sich nur aus, wenn der Spieler direkt dagegen läuft. Du willst aber, dass es von allein auf ihn zukommt. Dafür müsstest du den Auslöser auf Autorun stellen. Es wird nochmal zu den Koordinaten 24, 38 gebracht, was du nicht brauchst, weil es da ja schon steht.

Wenn du das machst geht es also drei Felder nach oben. Da darf nichts im Weg stehen, sonst hängt sich dein Spiel auf.

Dann kommt der Dialog und dann schließlich Selbstschalter B, der die dritte Seite des Events aktiviert.

Da ist wieder der Auslöser Spieler-Berührung, aber das Event selbst macht nichts, außer sich nach unten drehen. Es wird also einfach an dieser Stelle stehen bleiben und nach unten gucken, wann immer der SPieler es aus irgendeiner Richtung berührt.

Wenn du die Karte allerdings verlässt und wieder hingehst, wird es zu den ursprünglichen Koordinaten zurückkehren (also nicht mehr auf 24, 38 stehen), aber trotzdem auf Eventseite 3 bleiben. Ich weiß nicht ob es das sit, was du erreichen willst, aber ich schätze mal, darum können wir uns später kümmern.

Hier jetzt aber nochmal als Bild was du machen musst (wenn ich dich richtig verstanden habe):

.

Seite 3 bleibt erstmal genauso so, wie sie ist, bist du es ausprobiert hast. Das ist alles nicht optimal, aber ausgehend von dem, was du bisher gemacht hast, der einfachste Weg, ohne neu anzufangen.

• Hi,

vielen vielen Dank für deine umfangreiche Erklärung!! :knuddeln:

Das Ereignis soll, nachdem sie auf mich zugekommen ist, einfach zufällig durch die Gegend laufen damit man sie notfalls nochmals ansprechen kann.

Ich zeige dir mal meine Karte wie es aussehen soll:

Und zwar möchte ich dass der Spieler erst dass Schloss erkunden kann, ohne das Ereignis auszulösen (also dass man es nicht sieht).

Und wenn man die Treppe wieder runter kommt, soll das Ereignis erscheinen und auf einen zukommen.

Also man soll erst hoch gehen zum Dämonenkönig und ein paar Gegner besiegen und danach kommt eine "Fee" die einem Tipps gibt, wie man die gefangenen Hunde befreien kann. :]

Ich meinte eigentlich das Tutorial vom RPG Maker selber in dem die grundlegenden Dinge, wie Schalter, Selbstschalter usw. erklärt werden^^

Gibt es im RPG Maker selbst ein Tutorial??

Ich habe hier im Forum sehr nützliche Sachen gefunden und mir angeschaut.

• Okay, ich würde es folgendermaßen machen:
    Als erstes kommt das Gespräch mit dem Dämonenkönig. Da schaltest du einen Schalter ein, den ich hier einfach mal "Fee-Schalter" nenne.

Dann platzierst du auf dem Flur unter der Treppe deine Fee. Ich würde sie hierhersetzen, dann macht es den Eindruck, als würde sie aus dem Gang kommen und entsteht nicht aus dem Nichts.

Damit man sie erst sieht, nachdem du mit dem Dämonenkönig gesprochen hast, setzt du für sie den Fee-Schalter als Bedingung. Dann sieht man sie vorher einfach nicht.

Dann kommt das Event auf dem Boden, das du ja schon gemacht hast. Das hat ebenfalls den Fee-Schalter als Bedingung. Es ist auf Unter Charaktere und Spielerberührung gestellt, sodass es sich aktiviert, wenn man darauf tritt.

Es schickt die Fee zum Spieler (ich habe sie ja etwas weiter nach unten gesetzt, deswegen geht sie drei Felder weiter nach oben). Dann kommt der Dialog und dann schaltet sich ein zweiter Schalter ein, den ich Fee-Erledigt genannt habe.

Das Ereignis hat auch eine zweite Event-Seite, die durch den Fee-Erledigt-Schalter aktiviert wird. Die ist aber komplett leer und einfach nur dafür da, damit das Ereignis nicht noch öfter aktiviert werden kann. Ich hab das außerdem auf Durchgang gestellt, damit es andere Ereignisse nicht blockiert, falls da später noch irgendwas anderes passieren soll.

Außerdem bekommt auch die Fee selbst eine zweite Eventseite, die durch diesen Schalter aktiviert wird, weil du ja wolltest, dass sie sich danach zufällig bewegt und man sie eventuell nochmal ansprechen kann.

Uuuund fertig :)
    Man kann das ganze auch eleganter, allein mit Selbstschaltern oder Script Calls lösen, aber ich denke die Lösung mit diesen beiden Schaltern ist am anfängerfreundlichsten.

Und das Tutorial, das ich meinte gibt es hier:

Soo ich hoffe, das ist einigermaßen verständlich und hilft dir weiter :)

• :D :app: :app: :app: :app: :app: :app: :app: :app: :app: :app: :D

Wow, du hast dir soo viel Mühe gemacht mir das zu erklären!!

Vielen lieben Dank!! :kuss:

Ja ich hab´s verstanden und werde es so umsetzen :]

Es ist halt mein erstes eigenes Spiel und ich habe sooooo viele Ideen im Kopf, die ich gerne umsetzen möchte und ich fummel auch wirklich lange dran rum, bevor ich hier frage! Aber manchmal bin ich dann so verzweifelt und verstehe einfach nicht warum es nicht geht... -.^

Ich verspreche dass ich mir das Tutorial im RPG Maker angucke und lerne, lerne, lerne ;)

• So, ich habe deine Idee jetzt umgesetzt und es klappt endlich, nachdem ich den Events Namen gegeben habe! ;)

Die Fee ist nämlich gar nicht auf mich zugelaufen, weil ich dem Boden Event gesagt habe, dass es sich zu mir bewegen soll :gaga:

Aber das geht ja natürlich nicht, deswegen habe ich es nochmal geändert!

Dankeschööööööööön!! :grinsenderork:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!