Beiträge von FlipelyFlip

    Das Update sollte, sofern alles klappt, am Freitag kommen.

    Der genannte Workaround ist auf den letzten GameBreaker bezogen. Die davor sind alle behoben und danach gibt es keine mehr.


    Die Demo wird etwas Erweitert, indem ich ein paar Systeme die in Planung waren, eingebaut habe und die voll integriert wurden.

    Content wird es aber nicht wirklich mehr geben.


    lg Flip

    Freut mich zu hören. :)


    Theoretisch kann man folgendes machen um den aktuellen Gamebreaker zu umgehen und weiter spielen zu können:



    lg Flip

    Ich arbeite emsig weiter und habe die bereits berichteten Bugs behoben. Ich habe aber auch etwas weiter Entwickelt, weswegen ich noch keinen Download habe. Ich werde noch etwas Content hinzufügen und dann erneut den Download aktualisieren mit einer Save-File direkt nach dem Zimmergespräch dazu packen.


    So nun aber auf die offenen Punkte von dir Ben:


    Ein eigener Titelscreen ist immer ne tolle Sache, hier ist der Weltkartenhintergrund für mich eher nichtssagend. Eher ein schönes Artwork oder eine atmosphärisch gemappte Szene mit Lichteffekt. Das du letzteres ganz gut kannst, sieht man ja in der Demo!

    Der Titelscreen ist derzeit noch ein Platzhalter. Ich wollte nicht den Standard-Titelscreen nutzen und habe hier kurz eine Mini-Worldmap gemacht. Es wird noch ein besserer Titelscreen kommen, jedoch dauert dieser noch etwas, da dieser wohl überlegt sein soll.

    Ich kann aber schon sagen, dass es ursprünglich nur der Wolken-Parallax war mit dem Schriftzug. Fand ich dann doch zu nichtssagend. ^^'

    - Cooles Feature, dass man Items wie mit einem Detektor anhand von Animationen orten kann! Vielleicht auch am Anfang bereits halbwegs lohnenswerte und logische Sachen verstecken? Dreimal an einem Fluss Wasser auszugraben war für mich unlogisch und eher unbefriedigend. (Vielleicht hier auch ein paar EXP mitverteilen als konstante Belohnungswährung fürs Finden?)

    Vielen Dank für das Lob. Das ich zu beginn viel Wasser versteckt habe, liegt daran, dass es in meinen Augen eines der besten Items ist und definitiv in vielen Kämpfen zum Einsatz kommen wird. Ich verspreche aber, dass sich auch noch viel anderes Verstecken wird. Auch einige Items für den Kampf werden hinzugefügt.

    -Es wird definitiv zu oft darüber geredet, dass der Hauptheld langsam ist und sein Kollege es permanent eilig hat.:D Daraus kann man natürlich gut einen "Running Gag" machen (haha, Wortspiel), aber dann würde ich eher einige Zeit / Maps dazwischen lassen, damit es besser wirkt, auch humoristisch gesehen.

    Ja, das stimmt. Es bessert sich aber im weiteren Verlauf und Eric wird immer seltener als langsam betitelt. Ich verspreche das :)

    -Ich mag die Leichtfüssigkeit in der Erzählung und auch die manchmal eher patzigen NPCs in der Stadt. Mein Projekt geht da ähnliche Wege, auch das gegenseitige Ärgern mag ich sehr. Hoffe du findest da für die Zukunft genug Abwechslung und versäumst nicht Erics Charakterentwicklung (einen Dauerschussel zu spielen, der harte Monster killt, nimm ich dir sonst nicht ab. :P)

    Vielen dank. Ich finde diesen Erzählstil als extrem angenehm und bin froh, dass der bis jetzt so gut ankommt. Zumindest habe ich da noch nichts negatives gehört.

    Die Charakterentwicklung wird nicht auf der Strecke bleiben. Ich will einfach einen lockeren Einstieg ermöglichen, bei dem man auch erkennt, dass sich manche Figuren länger als nur 10 Sekunden kennen.

    -Die Faces passen nicht immer zu einander, stilistisch. Ich kenne mich aber nicht so gut mit den moderen Ressourcen aus und ob du da Alternativen hast, die homogener wirken.

    Die Faces der Helden sind von Kaduki, hingegen die meisten NPC-Faces vom RTP stammen. Ich verstehe da den Zwiespalt, aber es ist nicht leicht, jemanden zu finden, der einem alle nötigen Faces entweder im Stil des RTP neu erstellt, oder aber die RTP Faces im Stil von Kaduki. Beide sind relativ alt vom Erscheinungsdatum. Neuere Faces orientieren sich da zwar am RTP, aber die bieten einem einfach nicht den Inhalt, wie es Kaduki hat. Werde aber noch schauen, dass ich da mehr Einheit reinbringen kann.

    Das Kampsystem ist relativ easy zu lernen, das mit den Wutpunkten bräuchte wohl eine vorherige Erklärung.

    Allgemein wäre zumindest die Möglichkeit für ein Tutorial super, mit der Option es nicht anschauen zu müssen.

    Ich verstehe die Kritik, aber im Grunde sind die Wutpunkte nichts anderes wie die TP, die seit dem VX Ace existieren.

    Es wird noch eine Tutorial-Sektion geben, jedoch habe ich das Gefühl, als wenn die Wutpunkte doch sehr intuitiv sind.
    Kann mich hier aber auch täuschen.

    -Soll man den ersten Kampf gegen seinen Kollegen zwangsweise verlieren? Es wäre toll, wenn es Möglichkeiten gäbe, ihn doch zu gewinnen oder zumindest verschiedene "Optionen".

    Man kann den ersten Kampf gewinnen, jedoch basiert das auf sehr großem Glück. Es ändert sich dadurch auch nur ein kleiner Dialog, aber das wars im Grunde auch.

    -Ich mag die "Durchsichtigkeit" hinter Objekten, Wänden etc. Das ist gut gelöst.

    -Wingulf ist ein Unsympath wie er im Buche steht. Mal sehen, was du aus ihm machst.


    -Warum besteht die Gruppe eigentlich nur aus Kerlen? Hast du bewusst auf weibliche Begleitung verzichtet oder folgt sowas später?
    Allgemein bisher eher wenig Frauen (mit Profil!) im Spiel.

    Das hat ehrlich gesagt keinen richtigen Grund. Ist einfach so passiert. Ich bin mir nicht sicher, ob ich nochmal einen neuen Charakter für die Heldengruppe einführen soll. Derzeit ist auf jedenfall nichts in diese Richtung geplant.

    -Generell mag ich die Musik. Wenn man auf die Leichen trifft muss da aber unbedingt was Anderes her, da klimpert einfach die unbeschwerte Musik weiter, während man sich über den Tod der Soldaten unterhält. Wär super, wenn du das änderst.

    Vielen Dank, hier gebe ich mir immer besonders viel Mühe und ja, an der Stelle kommt noch andere Musik hin :)

    -Die Stadt wirkt erstmal groß, hier hab ich eine Pause mit Spielen eingelegt. Die Szene im Pub war witzig, aber es kickt mich noch nicht so arg weiterzuspielen, wenn ich das so sagen darf.

    Ist vollkommen in Ordnung. Ich kann das verstehen. Ich werde aber schauen, dass ich da noch etwas spannendes rein Packe um den Spieler nicht schon so früh zu verlieren.

    Fazit:

    Hier ist definitiv einiges an Potenzial vorhanden, und die Erzählweise und die Charaktere haben einen gewissen Charme, an einigen Ecken solltest du aber auf jedenfall drüber gucken, ob das wirklich so dein weiterer Weg to go ist.

    So, das ist jetzt relativ ungefiltert, hoffe du hast dennoch was von dem Feedback. :)

    Vielen Dank für das Lob. Ich werde mir weiterhin Mühe geben und einige Punkt erweitern/überarbeiten.

    Jop, konnte da viel raus holen, was auch für mich wichtig ist. Ich bin allgemein etwas überrascht, dass ich generell eigentlich viel positives an Rückmeldungen erhalten habe.


    lg Flip

    Demo-Link wurde aktualisiert. Der vorhandene Link führte immernoch zur alten Version und nicht zur neuen. Ich dachte das Mega beim ersetzten der Datei automatisch auf die neue Version umleitet, war dem nicht so.


    Lyon

    Ich denke es ist nicht schlecht auch Dinge die wir in Discord besprochen hatten trotzdem im Forum zu erwähnen. Gerade für Außenstehende macht es das Ganze nachvollziehbarer.

    da stimme ich dir voll und ganz zu :)

    Kleine Dinge die lösbar wären sind zum Beispiel die .exe aus dem VX. Du kannst ja nichts dafür dass die .exe aus dem Maker fragwürdig eingestuft wird. Aber da diese Exe im Prinzip nur ein Extraktor ist, könntest du vor dem Release die Datei selbst Entpacken und neu Verpacken. Zum Beispiel in eine Zip Datei. Somit umgehst du das Problem doch recht schnell und elegant?!

    Das ist das, was ich inzwischen mache. Ich vergesse das meist nur, weils bei den anderen Makern nie der Fall war. Lediglich der VX ist da so komisch speziell.

    Du kannst auch ohne Wall of Text die Motivationen oder auch die Wichtigkeit des Auftrages dem Spieler klar machen. Direkt schon in der ersten Szene hätte Atoli, Eric daran erinnern können, dass sie sich beeilen müssen und ob ihm die Wichtigkeit des königlichen Auftrages überhaupt bewusst ist?

    Das stimmt. An das habe ich nicht gedacht gehabt.

    Das mit dem Status System für die Gegner/Spieler wusste ich nicht, aber es klingt nach einer praktischen Lösung! Allerdings, sabotierst du dann nicht die Spieler die mit Absicht alles Grinden um stärker zu werden? Das habe ich an Final Fantasy 8 nicht gemocht, dort waren die Gegner auch an dein Level gekoppelt und wurden sobald du gegrindet hast automatisch mit dir stärker. Somit wurde meine Fleißarbeit in dem Sinne nicht belohnt, was etwas frustrierend war.

    Jedes Gebiet hat ein Level-Cap bei den Gegnern. Die Bossgegner werden auch ein bestimmtes Level-Cap bekommen, dass man schon seine Überlegenheit spüren kann, wenn man eine bestimmte Anzahl an Level über dem Gegner ist.

    Hahhahah wie du siehst lässt mich der vermöbelte Mann keine Ruhe ^^''' wenn du später noch die Kurve hinbekommst und es Sinn macht den Händler aufzunehmen und den Verletzten liegen zu lassen wäre es für den Spieler, denke ich, nachvollziehbarer.

    Einfach weiter spielen in der gefixten Version. Dann wird das schon.


    lg Flip

    Die Demo ist wieder verfügbar und ich wünsche euch viel Spaß beim (erneuten) Testen :D


    Lyon

    Die Musik war zwar hervorragend, aber zu laut und dominierte über andere Soundeffekte.
    Ein Optionsmenü hätte das Problem mit der Lautstärke lösen können.

    Vielen Dank für das Lob, das Ding mit dem Optionsmenü ist jenes, dass Standardmäßig keines vorhanden ist. Ich arbeite bereits an einem, jedoch steht es nicht all zu weit oben auf der Liste ^^"

    Windows warnte mich beim Starten der .exe-Datei. Obwohl ich dir vertraue, könnte dies andere Spieler abschrecken.

    Ich habs dir per Discord schon geschrieben, aber das Problem existiert schon seit release des RPG Maker VX. Da hat der Entwickler des Makers einen Fehler gemacht bei der Methode wie das Spiel verpackt wird, so dass es nahezu bei jedem Virensystem ausschlägt. Ich habe es jetzt bei mir ausgepackt und als .rar hochgeladen um diesem Problem entgegenzuwirken.

    Das System zur Anzeige versteckter Gegenstände verursachte eher Verwirrung und Stress, statt zu helfen. Eine Überarbeitung, wie beispielsweise ein deutlicheres Signal bei direkter Nähe zum Objekt, wäre hilfreich.

    Ich werd es nochmal überdenken und eventuell neu konzipieren.

    Die Story wirkte insgesamt etwas blass. Der Hauptantrieb der Gruppe, ein Auftrag des Königs, wurde mir erst spät klar. Vielleicht könnte man gleich zu Beginn die Bedeutung der geheimen Mission des Königs stärker hervorheben.

    Die Mission ist der erste Teil der Geschichte. Das eigentliche Ziel wird sich im späteren Verlauf des Spiels besser heraus kristallisieren, jedoch bin ich der Überzeugung, das dies ein relativ einfacher Einstieg in das Spiel ermöglicht, ohne gleich mit einer Wand aus Texten erschlagen zu werden.

    Stereotypische Rollen: Eric, der Held, wird oft kritisiert und nie gelobt, was ihn verletzen könnte. Die Aufnahme des Händlers in die Gruppe bricht mit den etablierten Rollen und sollte besser begründet werden. Die Motivationen und Handlungen der Charaktere bedürfen einer klareren Darstellung.

    Dies wird kommen. Ist zwar in der Version noch nicht ganz vorhanden, jedoch könnten der eine oder die andere gewisse Motivationen erahnen.

    Es gab Szenen, in denen der Held von Ereignissen wusste, bevor er sie erfahren hatte. Dies bedarf einer Korrektur. (Straße rechts vom Dorf)

    Da wurde ein Switch nicht gesetzt, wurde aber behoben.

    Das System, dass Fähigkeiten erst zugewiesen werden müssen, war nicht klar kommuniziert. Eine bessere Erklärung ist notwendig.

    Das war ein vergessener Punkt von mir, dass die Fähigkeiten von Wingulf nicht ausgerüstet waren. Wurde behoben. Eine Erklärung wird auf jeden Fall folgen.

    Die Möglichkeit, durch erneutes Betreten der Karten, stark zu grinden, könnte das Balancing künftiger Kämpfe erschweren.

    Du wirst ab einem Gewissen Punkt nicht mehr wirklich von Grinding reden können. Ich nutze ein System in dem die Statuswerte mit dem Level berechnet werden. Somit vergebe ich im Grunde jedem Gegner und Helden bestimmte Grundwerte und daraus berechnen sich dann deren Werte auf bestimmten Level. Ich kann dadurch auch Gegnern & Bossen dynamisch die Level anpassen lassen, ohne groß auf die Balance zu schauen.

    Edit: Zum Händler und warum die Party ihn mitnimmt, du hattest mir erklärt das es diesen Kodex gibt, der die (Soldaten?) dazu verpflichtet Menschen aus dem Königreich zu helfen, die um Hilfe bitten. Ich finde das ist ein Kodex den man sehr schnell Missbrauchen könnte. Und der Kodex erklärt nicht warum die Party den verletzen Mann im Waldesrand liegen lassen haben und den Händler dafür mitnehmen. Ich finde der Verletzte hätte die Hilfe eher benötigt.

    Dazu werde ich mich noch nicht ganz äußern, da es einen gewissen Punkt in der Story ausmachen wird, den ich noch nicht spoilern will.


    lg Flipy

    Habe gerade meine Open-Alpha gestartet und bin schon gespannt, wie da die Rückmeldungen sein werden.

    Ansonsten arbeite ich schön brav weiter am Projekt.

    Zeitgleich arbeite ich auch etwas daran, meine JavaScript Kenntnisse aufzubessern und arbeite an einem kleinen Jump'n'Run, welches dann einfach über den Browser gespielt werden kann, sobald ich da was fertiges habe. Zurzeit scheitert es daran, dass ich die falsche Bilderanzeige genutzt habe und nur 1 Bild zeitgleich anzeigen kann. Werds aber umbauen und dann dürfte es hoffentlich klappen :D


    @Gast falls du Hilfe brauchst bei etwas, gib bescheid, eventuell kann ich dir ja bei gewissen Punkten helfen :)

    So, nach ewig langer Wartezeit, kann ich nun verkünden, dass ich mich nun gegen eine kurze Beta-Phase entschieden habe und mich zu einer Open-Alpha hinreißen lassen habe.


    Ich wünsche euch viel Spaß beim erkunden und Spielen. Die Dauer schätze ich so auf 30 bis 45 Minuten maximal.

    Ich freue mich über jegliche Rückmeldungen :)

    Hier nun der Download-Link: Download (Mega)


    Liebe Grüße,
    Flip

    So dann fange ich in diesem Thema mal an, auch wenn ich es nicht will :D


    Spiel Nr. 1: Lineless

    Scripts: 30€

    Da gings hauptsächlich um relativ unwichtiges Zeug, was schlussendlich nie im Spiel verbaut wurde, weil ich es schnell wieder verworfen hatte. Klingt dumm, ist es auch.

    Grafiken: 0€

    Habe Refmap verwendet :)

    Sounds: 0€
    Habe ich selbst gemacht, war günstig.


    Spiel Nr. 2: Super Ralph

    Scripts: 0€

    Ich hatte da ein Script gefunden, welches das machte, was ich wollte.

    Grafiken: 0€

    RTP :D

    Sound: 0€
    Was ist Sound?


    Spiel Nr. 3: Schicksal - Stubenhocker

    Scripts: 0€

    Inzwischen konnte ich viel selbst machen und hab auch viel Zeug gefunden, dass ich gratis nutzen konnte.

    Grafiken: 0€

    Wurden von Hanzo Kimura veröffentlicht und standen da Frei zur Verwendung.

    Sound: 0€

    Konnte noch alles gratis Online finden.


    Spiel Nr. 4: Schicksal - Weltenspringer (Runde 1)

    Scripts: 0€

    Ich hab Gratiszeug gefunden und den Rest selbst gemacht.

    Grafiken: 0€

    Es war noch vor Release des VX Ace und den ganzen DLCs die bald folgen werden.

    Sound: 0€

    Selbst erstellte und auch Gratis online gefunden.


    Das war eine schöne Zeit, wie noch alles gratis war und man den Maker ja auch "gratis" erhalten konnte. (höhöhö)

    Los geht es jetzt mit den Ausgaben:


    RPG Maker VX Ace: 4€, 16€, 30€ und einmal 2€

    RPG Maker XP: 5€, 3€ und 1€

    RPG Maker VX: 10€

    RPG Maker 2k3: 5€

    RPG Maker 2k: 5€

    RPG Maker MV: 74€ (und ich habe es bereut, den direkt zum Release gekauft zu haben)

    RPG Maker MZ: 74€ (wiederhole den Fehler)


    Asset Packs:

    wenn ich jetzt alles zusammen rechne und auch die Patreon-Subscriptions, dann komme ich auf knapp 4000€ insgesamt.

    Hier sind aber auch Scripte/Plugins und Sound-Dateien und Humble Bundles mit drin. Auch itch.io Sales und Packs.

    Ich hab hier leider vieles zum Teil überteuert gekauft und habe ein paar Patreon-Subscriptions zu lange beim falschen Betrag belassen.


    Projekte seitdem released: 0


    Ihr seht wohl hier mein großes Problem. x)


    Zusammengerechnet bin ich hier also bei: 4229€


    Vielen Dank fürs darauf Aufmerksam machen, dass ich ein Problem hatte :-|


    Lg Flip

    Hallo,

    ich habs mir mal bissl durchgeguckt und ich würde dir empfehlen das von einem Native Speaker dann noch gegenchecken zu lassen, aber ich kann dir jetzt schon sagen, das einiges einfach Wortwörtlich übersetzt wurde und im Englischen keinen Sinn macht.


    Wenn du so eine Demo veröffentlichen würdest, würdest du vermutlich keinen so guten Eindruck hinterlassen.

    lg

    wenn du einen rechtsklick auf die Map selbst machst, gibts die Option Verschieben.

    Du kannst dann entscheiden um wieviel Tiles du die Map in eine bestimmte Richtung verschieben willst. Bedenke dabei aber, dass auch die gemappten Tiles mit verschoben werden.


    Alternativ zum Rechtsklick auf die Map dürfte auch die Tastenkombination STRG+H ebenfalls das Menü dafür öffnen.

    hey, ich hab eine relativ simple Idee dazu, wie du das machen kannst. Du setzt in beide Abfragen jeweils die Auswahlmöglichkeit ein und definierst dann ein Label für Option A, ein Label für Option B und ein Label für Beenden.

    Bei der ersten Auswahl setzt du einfach den Eventbefehl Gehe zu Label und gibst da Option A ein. Bei Auswahl 2 machst du das selbe nur mit Gehe zu Label Option B.


    Sobald du das aufgebaut hast, setzt du nach der Abfrage das Label Option A, schreibst da deinen Text rein, der bei der ersten Option kommen soll, falls danach fertig ist, machst du noch ein Gehe zu Label Schluss.

    Danach machst du Label Option B, bei dem der gesamte Text von Auswahl 2 stattfindet und sobald das fertig ist, kommt wieder ein Gehe zu Label Schluss.

    Jetzt machst du den Label Schluss. Hier ist dann das Event fertig.


    Ich bin grade nicht am Maker, dass ichs dir genau zeigen kann, aber ich hoffe du verstehst was ich meine.

    lg Flip

    Ich trample hier schon mit den Füßen! War nicht ursprünglich Juli geplant, dass du die Demo releasen wolltest? xD

    An das kann ich mich gar nicht erinnern. 🤥

    Juli wurde damals durch einen schönen Bug verhindert, der inzwischen behoben wurde. Habe auch etwas mehr Content hinzugefügt, als Ursprübglich geplant für die erste Demo.


    Die Characterfaces sehen mal Interessant aus, aber irgendwie wirkt das Geweih etwas fehl am Platz bei den beiden rechts am Bild. Es wirkt als wenn es da rauf geklebt wurde und fügt sich nicht ganz so elegant in die Haare ein wie zuvor.


    Was ist denn der NaNoWriMo?

    ich würde es mit einer Variable machen. Die hat einfach den Wert, nach wie vielen Schritten die Kerze aus wird.

    Bei jedem Schritt ziehst du bei dieser Variable 1 ab. Sobald diese 0 erreicht hat, ziehst du eine Kerze ab und falls der Spieler mehr Kerzen im Inventar hat, dann werden die Schritte wieder auf Maximum gesetzt und es beginnt von vorne.

    Beim Betreten würde ich eine Abfrage machen, ob die Variable = 0 ist, falls ja, stellt man die Schritte ein und das wars im Groben.

    Hoffe du verstehst was ich meine :)