Okay, das ist jetzt mein großes Thema irgendwie, auch wenn man es eher weniger erahnen würde.
Forgotten Heroes
Meine erste Teamarbeit im Zusammenhang mit dem RPG Maker hatte ich im Jahr 2005. Hier war ich lediglich als Mapper tätig, hatte aber schon viele grobe Konzepte, wie Dörfer, Wälder usw. aussehen sollten und dass ich auch auf das Action Kampfsystem achten sollte, also viel Platz lassen auf der Map für mögliche Kämpfe.
Wir waren insgesamt 8 Leute, hauptsächlich "Neue" bis auf einen. Dieser eine wollte bei allem ein Mitspracherecht, da er ein "Urgestein" in der Community war. Ging so weit recht gut und alle waren Einverstanden.
Woran ist also das ganze gescheitert fragt man sich nun, oder?
Arroganz war hier der Punkt, der das gesamte Team zum Fall gebracht hatte.
Ich hatte beim Eventer, dem Urgestein, immer wieder mal Nachgefragt, wie was funktioniert um selbst besser in dem Bereich zu werden. Anfangs erhielt ich noch meine Auskünfte, jedoch irgendwann hieß es nur mehr, dass ich keine Kontrolleinheit bin und das nun sein lassen soll. Er braucht keinen Prüfer. Wir waren damals bei 60% Fortschritt und aufgrund des ersten großen Streites, wurde das gesamte hingeschmissen, weil jeder irgendwann im Team soweit war um größtmöglichen Schaden anzurichten und mit Dreck rum zu werfen, so gut es ging. Schlussendlich waren wir alle zu Arrogant, als dass wir das ganze sachlich ausdiskutieren und weiter Arbeiten.
Legende von iTut
Ein Sprung in das Jahr 2006/2007. Ich war wieder zurück am Maker nach einer längeren Pause und hab paar neue Leute gefunden, mit denen ich ein Spiel entwickeln wollte. Es sollte ein Fun-Game werden, welches jedoch nie weiter als 3 Maps kommen sollte. Wir waren 3 Personen und joa. Nachdem wir jeweils eine Map gemappt haben, verließ uns die Lust irgendwie dazu und wir waren uns stillschweigend einig, dass daraus nichts wird. Da war unser gemeinsames Desinteresse sehr groß.
Lineless
2008 war ein komisches Jahr für mich. Ich begann aktiv an meinem ersten sehr ernsten Soloprojekt zu arbeiten. Ich holte mir aber schnell einen Grafiker ins Boot, mit dem ich mich sehr gut verstand, jedoch merkten wir schnell, dass er nicht so fit im Pixeln war, wie er dachte und so beendete er seine Unterstützung über Nacht. Ich arbeitete an dem Projekt dann Zeitweise alleine und holte mir dann zum Schluss doch noch jemanden ins Team, der dann die Dialoge ins lächerliche abänderte und ich dann schlussendlich das Spiel begrub, da hier das Konzept im Grunde schon sehr Überambitioniert war.
Die Pokemon-Jahre
2009-2010 begann in mir die Idee zu brodeln, ein Pomemon-Fangame zu erstellen. Natürlich wie jeder überambitionierte Anfänger versprach ich bis zu 100 neue Pokemon und sonstige übertriebene Sachen ein. Naja, was soll ich sagen. Ich hatte ein Team, welches sich schnell in die inaktivität verabschiedete weil die meisten einfach zu jung waren und das RL gerufen hatte.
Ich schloss mich dann einem größeren Projekt als Scripter an, aber mein Laptop ging hinüber und ich konnte nicht mehr weiter arbeiten. Ich hoffe die warten nicht noch immer auf meine Abgabe bezüglich des Titelmenüs. *versteckt sich hinter einem Baum*
Schicksal - Weltenspringer / Forbidden Story/Gründung von rpg-reloaded.de
2010-2012/2013 war ein sehr intensives Jahr. Ich arbeitete an meinem Projekt (Weltenspringer) und half bei nem Kumpel als Scripter aus. Er wiederum half mir bei Grafiken und sonstigen Entscheidungen. Wir waren beide ein sehr gutes und Eingespieltes Team, weswegen es hier nie zu Problemen kam. Jedoch wussten wir beide nicht, dass es 2012 zu einem etwas verrückten Jahr kommen wird.
Wir trafen auf eine Person namens Sheano. Unser Heimatforum rpgvx.net wurde an mich übergeben, nachdem alle anderen Admins (bis auf Hell Minor) absprangen. Wor hatten großes vor und ließen uns von Sheano recht schnell einlullen, weswegen wir unser Forum mit seinem zusammen legten und dadurch dann rpg-reloaded gründeten. Sehr zum Leid unserer Maker-Projekte.
Diese Gründung war der erste Schritt Richtung Horror. Wir hatten die Vision, das erste offizielle deutsche Makerforum zu werden, weswegen wir uns direkt an Degica wandten und diese auch bereit waren, mit uns zusammen zu arbeiten. Damit der Deal steht, mussten wir den VX Ace auf Deutsch übersetzten. Was wir dann auch schnell begannen zu machen. Was wir nicht wussten, die Person mit der wir den Kontakt hatten, war nie berechtigt mit uns so einen Deal zu machen und Degica selbst hatte bereits eine deutsche Version in der Mache.
Zu dieser Zeit verlief die Kommunikation lediglich über meinen langjährigen Freund und Sheano. Sheano war jedoch zu der Zeit immer wieder über längere Zeiträume abwesend, weswegen es hier große Wartezeiten gab. Damit aver was voran ging, traf ich mit dem Team Entscheidungen, welche Sheano nicht gefielen und als er wieder aktiver war, wurde ich nach und nach aus dem Team gedrängt.
Ich wurde kurzzeitig für eine Woche zurück ins Team geholt um dann schlussendlich noch einmal raus geworfen zu werden und als eine Art Sündenbock hingestellt zu werden für alles was schief lief.
Das war dann auch der Zeitpunkt, an dem ich mich wieder aus der Community etwas zurück nahm.
Codename C.r.y.s.t.a.l.i.o.n.
2017 oder 2018 (bin mir da nicht mehr 100% sicher) wollte ich mich mit einer größeren Gruppe an Leuten einen (im Grunde) Pokemonklon nur in besser machen. Wir scheiterten daran, dass ich einfach nicht als Teamleiter geeignet war. Ich setzte keine Deadlines, ich ließ jedem Zeit, solange er brauchte und ja, den Rest kann man sich denken.
Ich muss aber sagen, dass ich zu der Zeit einige interessante und sehr begabte Personen kennen gelernt hatte, zu denen aber kein Kontakt mehr besteht. Abgesehen von Kojote , dieser war zu Beginn auch kurz mal ein Teil vom Team. Zu dem Zeitpunkt hatte er noch keinen Auserwählten raus gebracht.
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Allgemein kann man sagen, dass ich kaum Glück hatte bei Teamarbeiten, jedoch würde ich immer wieder Teamarbeit bevorzugen. Ich arbeite hier aber wesentlich lieber mit Skill Swaps.
Auch ist es bei einem Team wichtig, dass die Führungsperson auch wirklich die Fähigkeit hat, ein Team zu führen.
Deadlines einfordern, dass diese eingehalten werden und allgemein schauen, dass es im Team funktioniert. Falls man das nicht allein hin bekommt, einen Mediator von Ausserhalb des Teams dazu nehmen, dann werden die Probleme oft recht trivial und man sieht dann Fehler oder Ähnliches ein.
lg