Hey,
ich hab ne Map vergrößert und verschoben.
Allerdings sind halt die Events an ihrer alten Position. Am bequemsten wäre es für mich wenn ich alle markieren könnte um Sie dann an die neue Position zu schieben. Es würde ne menge Zeit sparen.
Wisst ihr ob das geht?
Mehrere Events gleichzeitig bewegen?
-
- RPG Maker MZ
- Lyon
- Erledigt
-
-
Hat mich auch schon geärgert, aber nein in solche Möglichkeit gibt es leider nicht. Man muss jedes mal jedes Event einzeln verschieben.
-
Ja das habe ich gestern Nacht auch getan
-
Ich habe gestern per Zufall heraus gefunden, dass man mit dem Befehl "Verschieben" die gesamte Map inklusive Events verschieben kann..
Fällt mal wieder in die Kategorie, hätte ich das mal früher gewusst... -
Es gibt einen Befehl "Verschieben"? Kannst gern mal verraten wo der versteckt ist.
-
wenn du einen rechtsklick auf die Map selbst machst, gibts die Option Verschieben.
Du kannst dann entscheiden um wieviel Tiles du die Map in eine bestimmte Richtung verschieben willst. Bedenke dabei aber, dass auch die gemappten Tiles mit verschoben werden.
Alternativ zum Rechtsklick auf die Map dürfte auch die Tastenkombination STRG+H ebenfalls das Menü dafür öffnen.
-
Im Map Baum, Rechtsklick auf die Map und dann auf Verschieben.
Siehe Screenshot.Ist im MV, sollte aber im MZ auch so sein...?
-
Oh, die Funktion nutze ich tatsächlich sehr gerne, wenn ich erst mal mit einer geringen Kartengröße starte und diese dann in verschiedene Richtungen ausbreite. Hatte leider gedacht, dass Du diese Funktion bereits mit "verschieben" genutzt hättest, um Dir etwas Arbeit zu ersparen und eher durch Erweiterungen in verschiedene Richtungen die Masse an Events hattest, welche einen neuen Platz brauchen.
Die Funktion ist auf jeden Fall extrem praktisch! Und ich meine sie ist mindestens seit dem XP bereits Teil des RPG Makers. -
Ne Tatsächlich habe ich damals alle Events (60) einzeln verschoben
-
Oh, die Funktion nutze ich tatsächlich sehr gerne, wenn ich erst mal mit einer geringen Kartengröße starte und diese dann in verschiedene Richtungen ausbreite. Hatte leider gedacht, dass Du diese Funktion bereits mit "verschieben" genutzt hättest, um Dir etwas Arbeit zu ersparen und eher durch Erweiterungen in verschiedene Richtungen die Masse an Events hattest, welche einen neuen Platz brauchen.
Die Funktion ist auf jeden Fall extrem praktisch! Und ich meine sie ist mindestens seit dem XP bereits Teil des RPG Makers.Du wirst lachen, in 8 Jahren RPG Maker habe ich die nicht gefunden.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!