Beiträge von Gex83

    Erzählt uns gerne mal:

    :pfeilblaurechts: an welchen Bugs ihr besonders lange verzweifeltet (aber gewonnen habt!)

    Die Bossgegner in Venomous Hope sind nicht nur im stark veränderten Standard-KS zu bekämpfen, sondern auch außerhalb auf der "normalen" Map und ein Bossgegner hat mich zur Verzweiflung gebracht. Bei einem werden extrem viele Schalter gleichzeitig im Akkord bestätigt und natürlich ist Chaos ausgebrochen. Dann schien es zu klappen. Hoffentlich funktoniert jetzt alles.



    :pfeilblaurechts: wie aus Zufällen "happy accident's" (Features) wurden

    Meine Probespieler meckerten, dass die Maps nicht klar ersichtlich wären hinsichtlich ihrer Ein- und Ausgänge. Habe jetzt deswegen so Wegmarker gesetzt und es strahlt in Ansätzen Final Fantasy 7 Feeling aus, wo diese Marker das erste mal auftraten. :) Der Happy-Accident war eher meine Unfähigkeit, aber dafür ist das Ergebnis viel klarer und strukturierter.


    :pfeilblaurechts: wie ihr euch beim Erreichen von Meilensteinen fühltet!

    Ein Meilenstein war, als ich mein kleines Wettbewerb-Projekt "Hannah und Dylo" veröffentlich habe und einige Spieler tatsächlich schrieben, dass sie am Ende mit den Tränen zu kämpfen hatten. Ich beherrsche immer noch die Emotionen. ;)

    Zugegeben, das ist eine hohe Anforderung und da hast du wohl Recht. :) Aber ich garantiere dir: Es ist nur eine Frage der Zeit. Da kann ich natürlich nicht mithalten und momentan ist schwer sowas zu erstellen, ABER: Es gibt auch low-key emotionale Momente und DA würdest du es nicht merken. ;) Nicht jede Emotion muss hochtrabend und stark im Ausdruck sein, manchmal kann sie auch latent und unscheinbar sein und DAS kriegt die KI problemlos hin. :)


    Das Starke liegt manchmal im Unscheinbaren verborgen. :)

    Der MZ ist mein absoluter Lieblingsmaker. Anfangs hab ich gekeucht, als 70 Euro gezahlt habe, aber das Teil ist jeden Cent Wert.


    Meine Favorites (ich hab den MV nicht so ausgiebig ausprobiert, daher kann es zu Dopplungen kommen:)

    - Erkennbare Wege im Vorfeld

    - Ressourcen können direkt ins Spiel gepeichert werden

    - Veränderbare Schrift

    - Neuerdings auch editierbare Animationen

    - Erleichterte Dialogfenster mit integriertem Faceset

    - Schatzkisten und Türen lassen sich dank des event-eigenen Schalters auf Knopfdruck erstellen

    - Netter Chara-Editor, der mich Figuren in einem anderen Outfit erstellen lässt, ohne großartig pixeln zu müssen (was ich eh nicht kann)

    - Teleports lassen sich mit einem weißen/schwarzen oder gar keinem Übergang ausführen, zudem kann man die Richtung der Figur festlegen

    - Man kann bei den Sprechblasen und Bewegungen ein "Warten bis Ende" anklicken und muss keine nervigen "Wait"-Befehle mehr einfügen.

    - Gibt es schon länger aber immer noch geil: Mischen verschiedener Chipsets durch die A,B,C,D-Ebenen


    Ich bin sehr angetan von dem Maker. :)

    Obwohl ich das Mapping persönlich etwas leer finde, merkt man dennoch wieviel Liebe zum Detail in den Screens steckt, was ihnen wiederum eine ganze eigene Atmosphäre verleiht. Das liegt vor allem an der logischen, gut durchdachten Struktur der Maps, die ich wirklich klasse finde. Vielleicht hier und da noch ein paar Ebenen mit Pflanzen etc. einfügen. Das Grundgerüst ist auf jeden Fall schon mal sehr gut. Gleiches gilt für diesen liebevollen Prolog. Zwar ist er etwas langatmig, aber die Liebe, Leidenschaft und Emotion in diesem kleinen Dialog sind "fühlbar" und unterscheiden das Spiel bereits in angenehmer Weise von den durchschnittlichen Projekten (wobei ich sagen muss, dass es in dieser Community auffällig wenig davon gibt). Vielleicht solltest du im Prolog die Zeit ganz leicht abkürzen. Ansonsten ist der richtig gut und trifft auch emotional.


    Ein Projekt, das sein Herzblut trotz erkennbarer Schwächen (leichte Detailarmut, leichte Langatmigkeit im Prolog) zu jedem Moment spürbar macht. Es gefällt mir. :)

    Ha, das halte ich für einen Irrglauben, bester Lyon Ich habe mal einen Test gemacht und meine Freunde ausgewählte KI-Stimmen hören lassen, viele konnten keinen Unterschied erkennen. Und mit der richtigen Musik etc. können sehr wohl Emotionen transportiert werden. Ich glaube, das ist eher oft eine bewusste Entscheidung. Ist man sich dessen nämlich nicht bewusst, kann der Effekt ein anderer sein. :)


    @Threadersteller: Ich heiße dich herzlich willkommen! Ein Mitstreiter bin ich zwar nicht, aber wenn du mal Hilfe in Sachen Story brauchst, darfst du mich gern jederzeit anschreiben. :) Ich kann gerne etwas konstruktive Kritik, aber auch gerne Idee beisteuern. :)

    Abermals vielen Dank für die sehr motivierenden Kritiken.


    Zunächst mal an Baxeda vielen Dank für das positive Feedback. :)

    Danke auch an Venox für das Angeben von fiverr. Man muss natürlich bedenken, dass das Spiel ein reines Hobbyprojekt von mir ist, in das ich sicher schon bis zu 500 Euro gesteckt habe. Man sollte verstehen, dass ich irgendwo natürlich auf eine finanzielle Grenze achten muss, vor allem, da ich aufgrund der komplexen Geschichte über 40 wichtige Figuren mit vielen Dialogzeilen im Spiel habe. Gerade bei einem Hobby find ich das ethische Argument nicht unbedingt zielführend. Wäre ich professioneller Entwickler, würde ich nur reale Menschen einstellen. Aber weder hab ich das Geld noch sind die meisten Menschen zuverlässig genug dafür. Ich spreche aus Erfahrung. Vor allem da mein Spiel GRATIS (!) sein wird. Den Tipp mit den Anpassung der Stimmen an die Umgebung find ich interessant und den werd ich prüfen. Die Landschaftsgeräusche abseits der Stimmen bestehen natürlich, wurden aber dem Trailer entnommen.


    Ich verstehe den Unmut, dass es ein reiner Storytrailer ist, aber es sollte wirklich nicht mehr sein. Er sollte nur einen kleinen Einblick in die komplexe Welt von VH und in ihre Bewohner geben. Vielleicht werde ich einen finalen Trailer machen und hier mehr Struktur bzw. auch einen Einblick ins Gameplay geben. Der Titel im Trailer und im Spiel sind übrigens nicht deckungsgleich. :)


    Aber trotzdem vielen Dank für das liebe Feedback.

    Mappen, um mich etwas beruhigen.


    Das ist die alte Kolonialbrücke, die die noch junge Demokratie Maxima mit dem Rest des abgesperrten Kontinentes Yelgdemdor verbindet. Zugänglich ist hier nur der alte Bahnhofspfad, der zum historischen Bahnhof führt (einer von beiden Bahnhöfen auf dem Kontinent). Alles andere ist abgeriegelt.

    Cool fände ich ne "App" als Shortcut zu euerer Seite. Mit einem Klick im Forum für den täglichen Blick hinein. Fänd ich sehr cool.

    Ich bewerte jetzt nur die Präsentation soweit. :) Die Artworks und Hintergründe sehen sehr schön aus. Man merkt wirklich, wieviel Liebe da reingeflossen ist. :) Die Party sind ungewöhnlich aus, aber das macht sie unter Umständen ja auch viel interessanter. Die Screenshots find ich sehr solide, errinnern sie mich doch (in positiver Weise) an die Anfänge der Maker-Zeit. Da schlägt mein Retroherz gleich höher. Ich bin sehr gespannt, vor allem auf das angekündigte Worldbuilding. Insgesamt eine Spielankündigung, die durchaus Interesse wecken kann.

    Das ist sehr lieb, vielen Dank. Es freut mich, dass dir die Tutorials weiterhelfen konnten. Wie du sicherlich bemerkt hast, hab ich etwas die Motivation verloren. Aber ich bin dafür bekannt, selten ein Projekt "ganz" aufzugeben. Vielleicht mach ich damit irgendwann weiter. Zur Zeit steht die Demo im Vordergrund, leider gibt es da noch massig Arbeit, wie ich feststellen musste. :(


    Aber mal schauen. Die Konzeption für die Videos war ja fast fertig.

    Das sehe ich ähnlich wie du, außer es hilft der Dramaturgie ungemein. Das "schlechte" Ende von Tribute von Panem habe ich beispielsweise im Gegensatz zu vielen sehr gemocht, weil es halt zeigt, dass auch vermeintlich gute Entscheidungen zu viel Leid und Kummer führen können, auch wenn am Ende vieles gut wird.

    Ob es bei mir ein Happy End geben wird, sei hier natürlich nicht verraten. ;) Aber sagen wir so: Es wird sicher Momente geben, die den Spieler für seine Mühen "belohnen".

    Du hast absolut Recht, lieber Lyon Tatsächlich hat die Geschichte aller Düsternis sehr, sehr viel Herz (ich hoffe, das wurde schon im Trailer deutlich). Tatsächlich wird die Geschichte zu großen Teilen relativ leichtherzig sein, auch wenn sich die Handlung verständlicherweise aber verdüstern wird im Laufe der Geschichte. Trotzdem: (Dezenter) Humor und Herz werden bleiben. Deswegenauch die doch positive Stimmung im Trailer. Sie wird trotz aller Rückschläge und Enttäuschungen dominant bleiben.

    Ich danke für das viele tolle Feedback.


    Ich werde später näher dazu eingehen (denn bei manchen eurer Kritikpunkte möchte ich in meiner Replik mehr in die Tiefe gehen), hab mir aber folgende Kritikpunkte notiert, die ich in einem zukünfttigen Trailer unbedingt angehen möchte:


    a) Der Trailer bekommt einen roten Faden

    b) Die Stimmen werden nochmal verbessert und anders eingebunden (wie von coucassi vorgeschlagen)

    c) Ich werde versuchen, mehr Gameplay etc. in einen zukünftigen Trailer einzubinden.


    Nur einen Kritikpunkt muss ich leider verwerfen: Die Busts werden bleiben. Grund hierfür ist, dass es schon so extrem schwer war, sie nach meinen Vorstellungen zu bekommen. Es ist ein notwendiger Kompromiss, auch wenn ich euch durchaus beipflichten muss, dass es auch "schöner" und somit einheitlicher ginge.


    Ich gebe zu, ich habe mich an einem anderen Trailer orientiert ("One Piece"), der hier die gleiche Taktik nimmt. Der Unterschied ist jedoch: OnePiece kennt jeder, Venomous Hope keiner. Das war wohl ein "kleiner" Denkfehler meinerseits. Trotzdem vielen Dank für die Anmerkung. Im Nachhinein sieht man selbst alles klarer.


    Ich denke, Rinober hat das schon gut zusammengefasst: Es beginnt als simpler Aufttrag, entwickelt sich zu einer zunächst sympathischen Weltreise (jedoch mit einem kräftigen Schuss Politik), die aber aber angesichts einer großen Verschwörung viele düstere Züge einnimmt. Es wird psychologisch teilweise durchaus fordernd und ich werde auch "angenehmes" Terrain verlassen, sprich: Verrat, Intrigen und auch der Tod geliebter Charaktere wird es geben, zudem gibt es Themen wie Rassissmus, Klassismus, Homosexualität (nicht im Sinne, dass sie drin ist, um drinnen zu sein, das mag ich nicht), Imperialismus, Vorurteile etc., aber es wird in Sachen Bodycount nicht so ausarten wie in Game of Thrones oder ähnliches. Auch bei der Komplexität versuche ich das Format zu respektieren, auch wenn ich dem Spieler durchaus etwas abverlange. Sagen wir es so: Es ist die typische, bekannte RPG-Geschichte, aber mit (hoffentlich!!!) mehr Tiefe und erwachseneren Themen. Da es eine Liebeserklärung an das Genre ist, gibt es natürlich auch die Weltrettung, die Kristalle und natürlich die (auch innerliche) Reise der Helden. Nur mit einem deutlich düsteren und erwachseneren Touch.