Da ich keine Lust mehr hatte, Tutorials bzw. Compendium-Einträge einzufügen (es ist so extrem aufwändig und langweilig), werden munter alle Zwischensequenzen der ersten Demo gemacht (vor allem Busts und Sprachausgabe werden eingefügt). Leider hatte ich wieder einen Kreativitätsschub, der dazu führte, dass es neue Storysegmente gab. Aber mein Ziel ist hoffentlich: Bis nächsten Monat das erste von beiden Kapitel spielfertig zu bekommen (nicht bugfrei), aber zumindest durchspielbar.
Beiträge von Gex83
-
-
Oha, gute Besserung!! Wie ihr sicher gemerkt habt, bin ich in letzter Zeit stiller geworden. Meine Makeraktivitäten gingen aber weiter, ich war nur etwas "mitteilungsfaul"
-
Heyhey,
danke der Nachfrage. Zureit etwas langsamer. Bin ständig krank bzw. Stress auf Arbeit, aber es geht voran. Zur Zeit bin ich dabei alle Busts und die Sprachausgabe zu integrieren. Also kleiner Trost hier ein Bild (Man sieht halt, dass es nur noch allgemein was unfertig ist -> Farben etc.).
Tatsächlich habe ich die Erfahrung gemacht, dass es aufwändiger ist, Bestehendes aufzuwerten, als etwas komplett Neues zu erschaffen. Aber man darf halt nicht vergessen, dass die Demo über 6 Stunden Spielzeit haben wird.
Insofern: "Haben Sie etwas Geduld! Alles wird sich fügen"
-
Danke für das Feedback. Da das Ganze in so ne Art Menü hereingepresst wird, hält sich mein Spielraum in Grenzen. Allerdings werde ich bei allen Bildern zumindest die Farben und die Schrift ändern, um das Ganze dezenter zu halten bzw. die Schrift anzupassen. Beim den Abständen und Ränden muss ich noch kucken.
-
Merci für das Feedback. Freut mich!
Lieber, wenn ich das KS in einem Video vorstelle. Sollte nur eine kleine Idee geben, wie ich das so mache. Das Tutorial wird sich über ein paar Level ziehen und jede Funktion wird einzeln eingeführt.:) Aber danke für das liebe Angebot.
-
Haha, vielen Dank! Und auch wenn es angesichts das Bild nur schwer glaubhaft klingt: Das Kampfsystem ist sehr übersichtlich und leicht verständlich. Ich hoffe mal, dass ich mit relativ klaren Tutorials dafür gesorgt habe. Die Elemente, wie hier beschrieben, sind nur ein sehr kleiner Teil des Ganzen.
Zu deiner Frage: Der Übersicht halber kann man sowohl (!) Gerüchte, als auch Aufträge finden. Das eine sind Gerüchte für sich, das andere sind Gerüchte mit einer angehangenen Nebenmission. Im ersten Kapitel halte ich mich mit Nebenmissionen noch stark zurück, da es hier darum geht, den Spieler Schritt für Schritt in die komplexe Welt hineinzuführen, danach gibt es aber mehr Nebenmissionen.
-
Ich sitze am Compendium meines Spiels: Hier ein Eintrag des "Blumenkriegs" (vergangener Krieg, der bis heute seine Schatten wirft)
-
Wie hat sich euer Projekt im Jahre 2023 verändert?
Tatsächlich sehr stark.a) Das Standard-KS ist zwar noch vorhanden. Allerdings hat es WESENTLICH mehr Komplexität erreicht. Zudem "wirkt" es durch die dynmische Kamera 3D-artig. Neben den schon vorhandenen Tp-Limits und den elementaren Reistenzen, gibt es nun elementgebundene Zustände, krystalline Leisten (Hier auf dem Bild pink; bestrafen das "Spamen" von Zaubern; zudem haben diese "Strafen" elementare Eigenarten) und zuguterletzt noch neue Leistenstatus, die das Ganze noch mal etwas mehr auf den Kopf stellen. Daneben gibt es noch Vor - und Nachteile im Kampf, je nachdem wie man sich außerhalb vom Kampf anlegt.
b) Neuerdings gibt es eine Kneipe, bei der man sich Gerüchte abholen kann, um noch tiefer in die Welt einzutauchen.
c) Es gibt ein Kompendium mit über 100 Einträgen.
d) Die wohl umstrittenste Neuerung ist die Sprachausgabe, die von Begeisterung bis Zweifel alles mögliche ausgelöst hat.
Ich schulde euch noch eine Vorstellung vom KS, leider kam ich nicht so gut voran, wie ich hoffte. Hier zumindest ein Bild:
Welche Wünsche und Hoffnungen legt ihr für eure Projekte?
a) Es wird endlich Zeit für die Demob) Ich hoffe, es wird gut ankommen!
Was plant ihr und erhofft ihr euch für euer Projekt im Jahre 2024?
Das ist ganz leicht: Eine möglichst bugfreie Demo.
-
Die Projektbox ist mega. Sobald ich mein KS vorgestellt habe, werde ich mich da auch eintragen.
-
Es ist ja mega entspannt, das KS zu "skripten", sofern man das von einem Standard-KS sagen kann. Aber sobald es darum geht, dass alle Mechaniken ineinandergreifen, beginnt das Suchen nach dem Fehler. Ergebnis: 4 Stunden "Programmieren" (im Rahmen des Standard-KS des Makers) bis die Fehler behoben worden sind. Ärgerlich, aber immerhin klappt es jetzt!
-
Nachdem ich das letzte Mal so kolossal daneben lag, bin ich vorsichtig mit Vorhersagen. Aber der versprochene Gameplay-Teaser (erklärt in Grundsätzen das Kampfsystem) kommt noch diese Woche.
-
Hach, der Leuchtturm lädt zum Träumen ein. ❤️ Habe nichts zu beanstanden.
-
Das Kampfsstem wurde vollendet. Man erkennt das Standart-KS kaum wieder. Dafür sorgt mein neues System der krystallinen Elementare, das neben den bereits bekannten TP-Limits die Hauptrolle spielt. Ich stelle es nächste Woche im Detail vor. 😀 Nur soviel: es gibt dem ollen Standard KS einen guten Schuss Adrenalin hinzu. Dank grafischer Umgestaltung sieht das Ganze auch anders aus.
-
Dann nehm ich St.Augustynn, das Venedig Ärcandyas (das letzte natürlich 😇)
-
Erhol dich gut und trinke viel Tee. 😅
-
Klingt nach einer coolen Idee. Als Alteingesessener, der jetzt auch schon über 20 Jahre dabei ist, würde mich so ein Blog inhaltlich natürlich interessieren.
-
Schöner Schneeeffekt hast du da gebastelt. Wirkt so, als würde der Schnee aus dem Bildschirm fliegen.
-
Hoch über den Dächer St. Augustynns schweigen nachts die Stimmen. Dort trägt sich in der von Vandice abhängigen Enklave Seltsames zu...
(Zur Frage: Gerade mappen, um diese Storysequenz zu verwirklichen!)
-
Ich habe mal zeitweise als Übersetzer gearbeitet. Glaub mir, dass ist eine extrem harte Arbeit. An einem Zeitungsartikel von ca.2 Seiten kann man als guter Übersetzer auch schon Stunden sitzen, von einem Spiel ganz zu schweigen. Ich glaube, du unterschätzt den damit verbundenen Aufwand und letztendlich auch die Kosten.
Daher würd ich den Vorschlag hier im Forum unterstützen: Nutze ruhig ChatGTP, aber lass es von einem NativeSPeaker prüfen. Es ist viel leichter auf bereits Vorhandenem aufzubauen, als selbst vor einem weißen Blatt zu sitzen, vor allem, da das Programm ja viele Basisübersetzung halbwegs richtig angibt.
-
Okay, das ist ja beeindruckend. 13 Jahre. Nee, also ich bin happy, nach 3 Jahren die erste große Demo rauszubringen. Allerdings hatte ich paralell schon an der VV gebastelt, zumindest was das Mapping und einige Storysequenzen angeht.