Vielen Dank für die vielen tollen Posts. Ich habe mich sehr gefreut.
Zitat von Kojote
Die Anzeigen interessieren mich jetzt gerade besonders! Verrätst du was dahinter steckt?
Ja. "Unsichtbare" Elemente wie die Zeit, die man sonst eher nicht sieht, sind sichtbar. So wird beispielsweise die Reihenfolge der Kampfteilnehmer auf einem Laufdiagramm wie in "Grandia" angezeigt. Zudem nehmen die TP eine besondere Rolle in meinem KS ein: Sind diese Leisten bei den Helden / den Gegnern gefüllt, können verheerende Moves eingesetzt werden. Von beiden Seiten. Das Ganze bekommt somit ein taktisches Anlitz.
Zitat von Baxeda
Ich liebe tiefgründigen Weltenbau und bin jedes Mal überglücklich, wenn sich jemand in dieser Tiefe daran wagt. Die detailverliebte Karte lädt zum Träumen und Nachdenken ein, was uns wohl an den verschiedenen Orten erwarten könnte. Gemäß einer Beschreibungen gibt es sicher überall viel zu entdecken. Für mich ist der Anreiz zum Erkunden immer eine wesentliche Motiviation. Das Mapping ist wirklich schön, besonders die Wüste hat es mir angetan.
Zitat von Baxeda
Dass Elron trockener Alkoholiker ist, gibt ihm eine tiefgründige Komponente, an die sich nicht viele heranwagen. So, wie ich dich kenne, wirst du es nicht bei Klischees belassen sondern hast dir ernsthafte Gedanken darüber gemacht. Wenn du möchtest, kann ich dir bei Bedarf dazu per PN die eine oder andere Frage beantworten, da ich das Thema leider im engen Umfeld bis zum bitteren Ende miterleben musste. Später kam während meiner Ausbildung mit dem Fach "Suchttherapie" noch die professionelle Sicht hinzu.
Danke, das ist sehr lieb von dir. Leider musste ich eine ähnliche (wenn auch glücklicherweise eher entfernte) Erfahrung machen, wenn auch eher über zwei Ecken. Aber es betraf eine Person, die ich sehr gut konnte. Das meiste hab ich daher aus Erzählungen vernommen, bei der ich manchmal zugehört habe, was mich sehr berührt hat. Von daher wäre es interessant, von dieser Erfahrung berichtet zu bekommen.
Ansonsten danke für das tolle Lob bezüglich des Mapping. Und es freut mich, dass du viel offener gegenüber der KI bist, als andere. Dein übriges Lob geht runter wie Öl und freut mich sehr.
Zitat von Baxeda
Ich weiß, es ist schwer vorstellbar, aber es gibt auch RPG-Maker-Nutzer, die außerhalb der Szene keine JRPGs spielen. Mir zum Beispiel fehlt völlig die Vorstellung für das Gefühl der benannten Spiele. Vielleicht kannst du diesen Aspekt für JRPG-Noobs noch etwas genauer beschreiben
Gerne doch. JRPG stammen oft von japanischen Entwicklern und haben folgende Merkmale:
- Anime-Style in der Optik (Sieht man ja bei den Charakteren :))
- Bestimmte Tropes (filmische Techniken) die es oft in JRPGs gibt: Held rettet die Welt, kühle weibliche Hauptcharaktere, gigantische Endgegner, traurige emotionale Kämpfe (z.B. nach einem Verrat etc.). Ich habe einige Final Fantasy-Elemente drin: Unterschiedliche verfeindete Reiche, Kristalle, mächtige Zauber etc.
- Relativ strikte Storyerzählerweise, die dem Spieler erst später Möglichkeiten, zur Selbsterkundung bieten (in meinem Fall passiert dies im Laufe des 2. Kapitels)
- Höherer Wert wird auf der Geschichte selbst gelegt, als auf die Welt (ich versuche beides zu verbinden)
- Schwache Truppe, die im Laufe der Geschichte extrem mächtig wird durch Aufleveln (passiert eher nebenbei, ich mag den puren Grind nicht so!)
- Oft emotionaler, gefühlsbetonter Soundtrack (da gehe ich voll mit ;))
Zitat von ChimaereJade
Zum Spielen ist die Zeit meistens etwas knapp, aber ich werde gerne weiteres Feedback hinterlassen wenn Du mehr präsentieren kannst und/oder bereits eine Demo erschien, welche ich mir je nach Umfang zu Gemüte führen oder meine Eindrücke auf ein Let's Play anderer basieren lasse.
Ich würde mich freuen, solltest du das Spiel spielen. Da man jederzeit speichern kann, lässt es sich auch locker in mehreren Durchgängen spielen.
Zitat von ChimaereJade
Tiefes Worldbuilding (und dadurch bedingt auch gut ausgearbeite Gebiete) sind für mich immer schon Mal etwas Verlockendes. Auch muss ich gestehen dass ich bei zu vielen Charakteren in einer Vorstellung schnell den Überblick verliere - da hat Du hier für mich einen guten Sweetspot getroffen!
Du triffst den Nagel auf den Kopf. Bei über 30 (!) wichtigen Charakteren, musste ich natürlich dramatische Abstriche machen. Trotzdem werden die Figuren nach und nach eingeführt. Die Komplexität steigert sich langsam, auch wenn der Anfang durchaus etwas fordernd sein kann. Es gibt aber eine Art Kompendium, indem man nach alles nachlschlagen kann. Ich habe aber Wert drauf gelegt, dass es nie notwendig wird. Ist vor allem für Spieler hilfreich, deine eine Pause eingelegt haben und zur Sicherheit was nachschlagen wollen.
Zitat von ChimaereJade
Die Weltkarte war mit Incarnate entstanden oder? Ein tolles Tool, welches seltsamer Weiße wenige oft genutzt wird als ich erwarten würde.
Was mich noch interessieren würde:
Hast Du das UI zufällig mit dem HUD-Maker erstellt? Ich war darüber Mal gestolpert und liebäugel damit, um meine Touch-Steuerung um eine Sprinten- und eine Stehen-Funktion (sowie schnellen Charakterwechsel) zu erweitern.
Zwei mal ja. Ich bin leider selbst kein begnadeter Zeichner, habe aber jede Menge Fantasie und Vorstellungskraft. Daher kann ich so Programme relativ gut nutzen, wenn sie mir eine Basis liefern. Mit Incarnate komme ich sehr gut klar und habe damit auch mehrere Karten im Spiel entworfen. Es gibt eine Weltkarte und auch unterschiedliche Länderkarten. Den HUD-Maker habe ich genutzt um die Anzeigen innerhalb und außerhalb des Kampfsystems zu gestalten. Ein sehr nützliches Tools, das einen zb nicht nur auf "Pictures" zurückgreifen lässt, sondern diese auch noch mit Bedingungen im If then else-Stil verknüpfen lässt. Soweit ich aber weiß, ist der HUD-Maker nicht mit Mobiltelefonen kompatibel. Mit so Programmen gehe ich wie mit der KI pragmatisch um: Sofern das Endergebnis gut aussieht und das Gesamtergebnis klappt, wird kaum jemand die Entstehensquellen hinterfragen, wenn er das Gesamtergebnis genießt. Solange ich die Rechte von niemandem verletzte, greife ich gerne auf so Helferlinge zurück.
Zitat von IanZarewitsch
Zunächst einmal ist die Tempusform in deinem Vorstellungstext nicht einheitlich, was mich persönlich aus dem Lesefluss reißt. Du schreibst hauptsächlich im Präteritum, wechselst dann aber ins Präsens wo Plusquamperfekt erforderlich wird. (Berufskrankheit!)
"Dabei hoffte er nicht nur eine Menge Geld zu verdienen, sondern auch mehr über seinen Vater zu erfahren, der sich in Léons früher Kindheit aus dem Staub gemacht hat." Hier müsste es hatte statt hat heißen.
Dankeschön! Ich sollte wirklich weniger "nach Gefühl", sondern mehr mit System schreiben. Du hast vollkommen Recht, das anzumerken.
Zitat von IanZarewitsch
Das Thema AI Art ist komplex, vielschichtig und vor allem sehr schwierig. Wenn du dich entscheidest, AI Art zu verwenden, dann solltest du da trotzdem auf Einheitlichkeit achten. León, Amra und Leska wirken, als hättest du drei verschiedene Künstler benutzt und das fällt mir persönlich wahnsinnig auf.
Leska hat zB weiße Highlights, Solein braune Highlights, León hat lediglich Schatten etc.
Hinzu kommt, dass León auf dem Profilbild dunkelhaarig ist, als Chibifigur aber dunkelblond. Amra hat rote Haare, in game aber pinke usw.
Ich bin ein großer Fan von ganz oder gar nicht und hier wäre einfach noch Luft nach oben fürs Ganze.
Ich kann deinen Standpunkt komplett verstehen, aber auch hier gehe ich an die Chose sehr pragmatisch ran: Als ich vor 20 Jahren anfing zu makern, war ein häufiger Kritikpunkt, dass viele Chipsets oft nicht zusammenpassten. Damals war das leider so, weil es nicht soviele Möglichkeite wie heute gab. Da ich aber nie ein Perfektionist war, nahm ich das in Kauf. Im Endeffekt führte es dazu, dass meine Projekte irgendwann das Licht der Öffentlichkeit erblickten, während dies bei vielen der Kritikern leider nie der Fall war. Das fand ich sehr traurig, da ich sehr gerne gesehen hätte, wie das bei ihnen in einer einheitlichen Welt ausgehen hätte. Mir war der Aufwand aber zu hoch und ich habe meine Energie lieber in das Storybuilding und die Lore gesteckt. Von daher nehme ich so Unterschiede in Kauf, was den Stil der Chraktere angeht. Leider ist eine KI oft schwer zu bändigen und der Stil ändert sich schnell, wenn man keinen Roman eingibt. Da ich die Figuren optisch aber sehr mag und sie sehr meiner Vorstellung bzw. ihrem vorherigen Aussehen entsprechen, nehme ich das aber in Kauf, auch wenn dein Kritikpunkt durchaus nachvollziehbar ist. Der von dir genannte Umstand ärgert mich tatsächlich selbst, aber ich hake ihn unter "Nervig, aber irgendwie akzeptabel ab". Wie du hätte ich aber viel lieber einen einheitlichen Stil, aber die KI ist ein unbändiges, wildes Tier und es ist sehr schwer sie zu bändigen, obwohl ich sie schon oft halbwegs gut im Griff habe.
Was Amra hingegen angeht, hast du aber vollkommen Recht. Das stört mich selbst und wird geändert. Vielen Dank für deine hilfreichen Tipps in Sachen Maps.
Zitat von IanZarewitsch
Was mir allerdings sowohl bei der Weltkarte als auch bei deinen Maps aufällt ist, dass sie viel zu überladen wirken.
Ist sie absolut und auch hier verstehe ich durchaus. Ich mag es allerdings so. Ich finde es wunderbar JRPG-like.
Ansonsten freu ich mich sehr über das Lob und deinen Post allgemein.