Beiträge von Gex83

    Die Ironie der Geschichte ist dass ich Interstellar überhaupt nicht mochte. Aber ich fand es trotzdem ganz nett, den Punkt zu bedenken. Ob ich den selbst respektieren werde, werde ich noch sehen. :) Ich versuche nur die Debatte von der anderen Seite zu beleuchten. Ansonsten haben Argumente ihre Daseinsberechtigung. :)


    Wie lange dauert das Spiel ungefähr, Ben?

    Rinober: Ich habe großen Respekt vor deinem detaillierten und sehr nachvollziehbaren und eigentlich auch sehr konstruktiven Feedback. Meines steht ja noch aus. Bei zwei Sachen möchte ich aber eine andere Sicht mit auf den Weg geben:


    1) Ich finde es schwierig, den Fortschritt von neuen Makern am letzten Standard zu messen. Das wird den Leuten und der Sache nicht immer gerecht. Natürlich hast du als Spieler nur sehr wenig Zeit und aus deiner Perspektive ist das absolut nachvollziehbar, aber ich finde man sollte dort eine gewisse Milde walten lassen. Sonst wird man niemals mehr einen Lehrling aufnehmen können, wenn man von ihm sofort das Level eines Meisters erwartet. Klar, Ben ist schon länger dabei aber jeder lernt unterschiedlich schnell.

    2) Punkt 2 überrascht vielleicht, weil ich als Storyliebhaber in Sachen Story sehr streng bin, aber dennoch möchte ich Christopher Nolans Ausspruch ins Gedächtnis rufen, bitte in einem Film/Spiel nicht zu sehr auf die Logik zu achten. Sie ist zwar für das eigentliche Fundament elementar, aber irgendwo macht man es sich auch selbst das Erlebnis ein Stück weit kaputt, wenn man zu strenge Maßstäbe ansetzt. Das soll deine Kritik übrigens nicht entkräften. Kann gut sein, dass ich auf exakt das gleiche Ergebnis komme wie du, wenn ich teste, aber es ist eher auch eine Erinnerung an mich selbst, da ich da auch sehr streng war und mir manchmal das Erlebnis ein Stück weit verdorben habe. :) Aber deine Punkte klingen trotzdem allesamt nachvollziehbar und plausibel. :) Insofern: Kann sein, dass alles was du sagst, komplett meinem Bild entsprechen wird, aber ich wollte dies einfach nochmal in den Ring werfen als zusätzliche Betrachtungsweise sozusagen. :)


    Wie gesagt: Das ist keine Kritik, an dem großartigen und detaillierten Feedback. Ich kann das nicht genug loben: Du hast dir sehr viel Mühe geben, deine Punkte sachlich und nachvollziehbar zu erklären. Ich wünschte, das würden andere auch so machen. Ich wollte nur noch andere Standpunkte liefern.


    Ben: Mein Versprechen ist nicht vergessen: Sobald meine Demo fertig ist, kommt mein Feedback auch.

    Ganz ehrlich, so weit reicht mein Wissen nicht, um die Problematik im Detail zu durchdringen, aber oft hab ich die Erfahrung gemacht, dass verschiedene Plug-Ins einander Probleme bereiten können. Versuch mal andere zu deaktivieren. Wenn du Glück hast, ist ein Plug-In betroffen, was du mit einem anderen ausgleichen kannst. Aber was die Umprogrammierung von so Plugins angeht, da fehlt mir leider die Expertise, tut mir leid.

    Gibt nicht mehr soviele, oder? Hab ja mal überlegt, wieder ins RPG Atelier zurückzukehren, wurde aber dort gebannt und weiß bis heute nicht wieso. Und jeder kann hier bestätigen, dass ich echt ein pflegeleichter und lieber User bin. Ka wieso man mich dort nicht mehr haben wollte... :kaffee2:


    @Thread: Bremen ist zu weit weg, aber wenn mal wieder in der Nähe von Köln oder so was ist, könnte ich vielleicht mal vorbeikommen. Aber nur ungebannt, höhö.

    Zitat

    Noch ein Grund, der viel Erfolg damit zu wünschen^^ Ich warte schon lange darauf, dass das kommt :)

    Dankeschön. :) Freut mich sehr. Ich habe mich zurückgezogen, um mich komplett aufs Makern zu konzentrieren. Erst kurz vor der Beta werd ich die Werbetrommel auch in anderen Communites rühren haha Und danach schau ich mir das Projekt hier als erstes an. :)

    Huhu,


    zum Mapping: Es wirkt halt sehr funktional. Die Realität ist nicht immer funktional, sondern chaotisch und voller (ärgerlicher) Details, vor allem außen. Da gibt es unebene Böden, kaputte Säulen, Pflanzen, die da wachsen, wo sie nicht sollten. Durch Witterung zerstörte Dinge, sowas halt. Im Trailer sind die Dinge einfach da, wo sie zu sein haben sollen (weil du es so willst) und das auch sehr symmetrisch, aber die Welt (ist trotz Ideals) überhaupt nicht symetrisch und die Dinge sind eigentlich fast nie da wo sie sein sollen, selbst wenn es so gewünscht ist, weil Leben. Manchmal sind Sachen in deinen Screens wohl nur da, damit überhaupt was da ist. Da muss mehr Leben rein, Böden, Steine, Pflanzen etc. So wirkt es halt leblos und auch zuweilen lieblos, weil halt was platziert wurde, um die grundlegende Bedürfnisse zu erfüllen, ansonsten scheinst du dir da kaum Gedanken gemacht zu haben. Das Problem zieht sich durch alle Maps, da würden mehr Effekte das Problem nur kaschieren und paradoxerweise sogar noch mehr hevorheben. Quintessenz: Die Maps etwas (nicht zu sehr) füllen und etwas mehr Chaos walten lassen. Diese Gedanken bei der Struktur sind ja bei der Story scheinbar vorhanden und das sollte sich auch im Mapping widerspiegeln.


    Netter Einfall mit dem Schwierigkeitsgrad. Ich habe mich für eine aufrufbare Zusatzhilfe entschieden. :)

    Heyhey,


    ich mag gerne eine Kritik geben und auch wenn ich manchmal als "harter" Kritiker gelte, muss ich anmerken, dass unter dem Strich ein sehr positiver Eindruck ensteht.


    Die Optik: Das ist spannend. Die großen Sprites find ich wunderschön und auch so manche Stimmung und so mancher Hintergrund überzeugt mich total und kann mich mitnehmen. Das Mapping find ich persönlich nur wenig ansprechend und zum Teil auch etwas lieblos, da viel zu leer. Aber das ist Geschmackssache. Schreckt es mich ab? Nicht so wirklich! Weil die wunderschönen Figuren mitsamt der tollen Animationen sprechen mich durchaus an!


    Gameplay: Das scheint eine Blackbox zu sein, aber die Mischung aus Rätsel und Story ist interessant, auch die Endgegner (?) versprechen interessante Mechaniken. Sah für mich sehr interssant aus.


    Story: Hier sieht man nicht soviel. Der Humor ist für mich persönlich etwas hit und miss. Manche Sachen fand ich wunderbar skuril, andere haben mich weniger angesprochen. Als der Trailer am Ende aber dann "To the moon"-Vibes ausgestrahlt hat, war es um mich schon geschen. Man sieht schon jetzt, dass es viele Emotionen geben wird (das konnte der Trailer schon jetzt transportieren). Und wenn du den Spagat zwischen Humor und Gefühl wirklich schaffst (der sehr schwer ist), dann ist das wirklich eine Leistung. Der Trailer macht hier Lust auf mehr!


    Musik: Von dem tollen letzten Teil im Trailer, der musikalisch SEHR ansprechend ist, kann ich hier nur wenig sagen.


    Fazit: Optisch ist zwar Luft nach oben, trotzdem ist das Gezeigte nicht ohne Charme: Die großen Sprites, tollen Hintergründe und starken Animationen sind sehr ansprechend. Die Geschichte scheint tatsächlich trotz des eigenwilligen Humors durchaus ein paar richtige Knöpfe zu drücken und emotional ansprechend zu werden (mich hat der Trailer durchaus berührt) und auch das Gameplay macht neugierig. Ich bin tatsächlich interessiert und trotz einiger Schwächen scheint es ein Projekt mit viel Herzblut und Persönlichkeit zu sein. Etwas, was dringend gebraucht wird. Sehr schön!

    Vielen Dank. :) Auch wenn es nach Weihnachten ist, ist es auch nicht schlimm. Sobald die Beta fertig ist, fühlt es wirklich wie "Zielgrade" an. Man muss bedenken, dass ich den "Pfusch" von 5 Jahren beheben musste, um das Projekt relativ auf ein Niveau zu heben. Hier und da sind noch Spuren sichtbar, aber irgendwo macht es auch den Charme des Spiels aus. Ein kleines Leckerli hab ich trotzdem: Vorher werden 2 Trailer erscheinen. Ein Storytrailer (mit Umsetzung der Community-Kritik) sowie ein Gameplay und Lore-Trailer, der sowohl das Spielprinzip als auch die Welt von Ärcandya vorstellen wird.

    Darf ich einen unqualifizierten Kommentar abgeben? Ich habe das Projekt noch nicht gespielt, aber die Screens sind derart wunderschön, dass allein das Optische mich bereits "gecatcht" hat und ich es daher auf meine "To-do"-Liste gestellt, sobald meine eigene Beta bald fertig ist. Ich freu mich richtig drauf. Vielleicht wurde es nicht oft genug gesagt, aber die verspielte Optik ist wunderschön und lädt zum Träumen ein. Wirklich wirklich schön!

    Finde es richtig cool, dass du schon direkt ein Projekt am Start hast. Und gerade bei "älteren" Entwicklern lassen die Projekt immer ein Stück Reife und Persönlichkeit versprühen. :)

    ChimaereJade Ich finde es ebenfalls sehr schade, dass du gehst.


    Ich wollte diesbezüglich einen Kommentar zu Maker-Communites allgemein loswerden: Ich muss für mich persönlich sagen, dass ich irgendwann mit über 40 Jahren den Standpunkt für mich selbst entdeckt habe, dass ich "mein Projekt" weitermache, egal was andere sagen. Es wird natürlich auch mein finales Projekt auf dem RPG Maker werden. Danach werde ich es wohl für mich persönlich einstellen. Da es aber ein großer Traum von mir ist, mache ich dieses letzte Projekt weiter, unabhängig von der Meinung anderer. Natürlich nehme ich Leute hier und da mit, denke über ihre Kritik nach (um sie vielleicht doch ein Stück weit umzusetzen), aber am Ende mache ich "mein Ding". Ich weiß nicht, ob das bei euch zu sowas geführt hat.


    Ich wollte aber dennoch anmerken, dass die Foren (fast alle) irgendwann eine toxische Wirkung auf Entwickler hatten, weil mal wieder ein Spiel nicht den Vorstellungen des Publikums entsprochen hat. Mal mehr, mal weniger, aber irgendwann ist es dann doch passiert. Das ist doppelt schmerzhaft, wenn man das Privatleben trotz eines stressigen Berufs zum Teil opfert. Vermutlich habe ich mir deswegen irgendwann einen dicken "Ist mir doch egal"-Pelz angezogen. Das kann aber nicht jeder von sich behaupten und ich glaube es kann schmerzhaft werden, besonders wenn man soviel Herzblut in ein Projekt gesteckt hat.


    Gleichwohl muss ich anmerken, dass mir diese Dynamik in diesem Forum noch nicht untergekommen ist und es sich damit positiv von bisherigen abhebt. Dass gerade dieses Forum ein Stück weit "ausblutet", find ich daher besonders schade und es macht mich ein Stück weit betroffen. Auch wenn ich kaum poste, lese ich immer wieder mit und mochte bzw. mag die Leute hier im Forum sehr.