Vorsichtige, nicht verbindliche Prognose: Venomous Hope Teil 1 wird um Weihnachten rum erscheinen. Die Beta lst Ende November wohl fertig
Beiträge von Gex83
-
-
Ich wollte J.R. einen eignen Post widmen. Ich entschuldige mich daher für den Doppelpost. Ich entwickele mit Hochdruck weiter, daher kaum online. Ich bin aber noch da.
-
Hallo und willkommen 😊
-
Tut mir leid zu hören. 😕 Finde es sehr schade. Finde die Community hat gleich 2 tolle User verloren...
-
Sehr schade, gleich 2 User auf einmal. Ich bin traurig. 😒 Ich für meinen Teil bin wegen eines komplett gefüllten Alltag relativ inaktiv. Das hatte nie was mit Desinteresse zu tun. Ich habe ihre Bilder immer genossen und geschätzt. 😔
-
Immer noch Aufbesserung von Kapitel 1. Das wird mit Abstand der schlimmste Part. Kapitel 2 wurde ja schon immerhin 90 Prozent nach dem spätesten Standard entwickelt.
Bin ich froh, wenn der erste Teil mal fertig ist...
-
Ich habe leider die Erfahrung machen müssen, dass menschliche Sprecher auch noch unzuverlässig sein können. Leider hab ich das Projekt immer und wieder geändert und spätestens nach meiner 3. Nachfrage, kam nix mehr zurück. Ich habe schon Verständnis, aber "gar keine Anwort", war dann der Punkt, wo ich meinerseits das Interesse verloren habe. Ein "Nein, das wird mir jetzt zu müßig" hätte ausgereicht. Da war ich schon nicht mehr motiviert, weiter nachzufragen. Und just in dem Moment hab ich elevenlabs per Zufall entdeckt über eine Nachrichtensendung ("immer mehr Verbrecher nutzen KI zum Hereinlegen von Menschen") und es ist bittere Ironie, dass so ein unglücklicher Umstand (Leute können fiktive Stimmen nicht von realen unterscheiden) mein Projekt soweit nach vorn katapultiert hat.
Das Projekt ist "leider" ein Herzensprojekt von über 5 Jahren. Und jetzt alles auf einen Stand zu bringen ist extrem harte Arbeit, da ich immer und immer wieder neue Elemente hineingebracht habe. Es ist ein wirklich Mammutsprojekt geworden. Teil 1 hat stolze 8 Stunden Spielzeit und umschließt nur die ersten beiden der 5 Kapitel. Da ich nie weiter als Kapitel 2 gekommen bin (ausser das Mapping, das ist fast fertig bzw. Teile der Story), wird es aber ironischerweise ab Kapitel 3 viel schneller gehen, da ich jetzt alles auf dem neusten Stand weitermachen kann (oft per Copy/paste) und nichts neu machen muss und auch will. Aber die 1. Demo ist wirklich wirklich müßig: Immer und immer wieder die gleichen Stellen auf den Stand von 2024 zu bringen ist sehr sehr hart und regelmäßig verlässt mich etwas die Motivation. Aber ich bin fast am Ziel (Verschönerungen, NPCs, Sidequests) und ich hoffe, ich krieg den letzten Part auch noch hin, vor allem da das eigentlich Spiel komplett durchspielbar ist.
Memo an mich selbst: Weniger schnell schreiben und keine 3940 Versionen von jedem Post haben...
-
Zunächst: Danke für das tolle Lob und die sehr konstruktive Kritik. Das werd ich versuchen, umzusetzen. Daher danke, ihr beiden.
Speziell DayDreamer: Ich will dir deinen Eindruck jetzt nicht absprechen, aber ich habe aber oft die Erfahrung gemacht, dass wir manchmal auch "glauben" etwas zu hören/sehen, weil wir in Zeiten von KI (auch zurecht) sehr streng geworden sind (in dem Fall ist es ja auch leicht zutreffend ("roboterartig"), aber du wusstest es ja auch, dass es KI war). Allerdings hab ich vor ein paar Tagen Baphomet's Fluch (englisch: Broken Sword) nochmal durchgespielt und obwohl alle Sprachaufnahmen damals aufgenommen wurden (ging ja nicht anders), hatte ich sogar den Eindruck, dass sie den Aufnahmen in meinem Spiel teilweise sogar unterlegen sind.
Das ist heute natürlich freilich anders, weil gerade AAA-Produktionen mit fantastischen Sprechern aufwarten, und selbst billigere Games liegt sehr an einer professionellen Vertonung. Das hört man auch (vor allem in Japan werden sogar Schauspieler dafür engagiert). Das war zurzeiten von PS1 aber noch anders. Und auch heute, falls man mal "privat" Leute beauftragen würde, wäre das Ergebnis auch kaum besser. Die meisten sind keine professionell ausgebildeten Sprecher und das hört man auch. Die KI hingegen mimt professionelle Sprecher nach trotz einigen roboterartigen Momenten. Will man also Sprachausgabe in seinem Spiel haben als Mini-Indie aus dem RPG-Maker Bereich bleibt KI glaub ich die einzige Alternative, falls man jetzt nicht zehntausende Euro in Sprecher investieren will. Nur die wenigsten dürften soviel Talent in ihre Stimmen legen könnten. Wobei ich dir garantiere: Hätte man es dir nicht gesagt, wäre es dir wohl auch hier und da entgangen (passiert mir übrigens auch heute noch), genauso wie mir bei einem Test manchmal entgeht, ob der nicht einfach auswendig gelernt ist. Ich vermute es, aber ich bleibe unsicher.
Insofern find ich es sogar gut, dass wir wachsamer sind. Und ja, wir haben sogar einen sehr starken Riecher entwickelt. Trotzdem kann man, wenn man es nicht weiß, es von realen Stimmen kaum noch unterschieden. Ich habe just for fun den Test mit Freunden gemacht und sie waren bis zuletzt unsicher, ob es real oder Fiktion war bzw. eine reale Person oder KI. Diese Unsicherheit allein reicht mir, KI für mein Spiel zu implementieren. Wäre ich übrigens ein professioneller Entwickler, würde ich es übrigens ablehnen, da es Arbeitsplätze kaputt gemacht. Aber da ich ohne KI überhaupt keine Sprachausgabe reingemacht hätte, hab ich hier kein schlechtes Gewissen. Aber es ist eine sehr aufgeladene Diskussion. Teilweise werden Argumente (nicht von dir) auch vorgebracht, um die eigene moralische Position zu untermauern (was ich dir nicht unterstelle, da du mega offen zu sein scheinst, was ich toll finde). Ich wollte vielleicht nur erklären, warum ich es mache und mich dafür entschieden habe. Eine Option, sie auszuschalten, gibt es bei mir indes nicht, weil ich durch die Sprachausgabe auch neue Möglichkeiten in der Erzählung habe und die Textboxen in manchen Fällen auch einfach weglassen kann bzw. Szenen überschneiden kann, was sonst kaum möglich wäre.
Was deine Frage angeht: elevenlabs ist zur Zeit mMn glaub ich die beste Option.
-
Da wir uns dem Release langsam annäheren, ein kleines Beispiel einer Storysequenz, die zeigt, WIE ich meine Geschichte erzähle.
Hier ein Beispiel einer Storysequenz:
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -
So das Spiel ist durchspielbar, jetzt beginnt die Phase der Aufbesserung.
-
Tatsächlich werde ich welche brauchen. Ich hoffe, bald. Ich komme dann auf das Angebot zurück.
-
Uiuiui, was für ne Panik. Keine Sorge. Also, es gibt durchaus Updates:
a) Ab dem Wochenende wird die Rohversion komplett durchspielbar sein.
b) Es gibt nicht mehr eine Demo, sondern eine Form der Vollversion, nämlich VH Part 1 und Part 2. Beides bauen aber aufeinander auf und können mit einem Spielstand durchgespielt werden. Allerdings stehen sie einzeln voneinander mit jeweils eigenen Intros und Outros. Aus dem Grund dahert der Epilog auch fast 30 Minuten. Sprich: Part One fühlt sich trotz fiesem Cliffhanger absolut "fertig" und "rund" an (hoffe ich zumindest).
Part One: Kapitel 1 und 2 (Vandice und seine Exklave, die Partymeile St. Augstynn)
Kapitel 3-5: Rest des Kontinents kann bereist werden!
c) Es gibt jetzt über 12 zum Teil sehr knackige Endgegner.
Ab nächster Woche beginne ich dann mit der "Aufbesserung". (Effekte (Wetter, Tageszeiten), Soundeffekte, NPCs, kleinere Anpassungen bei den Zwischensequenzen), Aufwertung von misslungen KI-Ansteilen. Gerade bei letzteren hatte die Online-Software laufend Entwicklungen durchgemacht, so dass ich durchaus denke, dass die Emotionen sehr gut eingefangen wurden und meinem VH-Sidegame (Hannah und Dylo) in nichts nachstehen. Manche Sequenzen sind allerdings noch..naja und brauchen daher eine Aufwertung, da ich dort noch nicht mit allen Stimme zufrieden bin.
Danach werden noch die Sidequests + Chronikeinträge gemacht.
Und dann ist die Beta bereit! Nach fucking 5 Jahren Entwicklungszeit!!
-
Cooles Format.
-
Gex83 bisschen Offtopic, aber hast du Frühschicht, oder warum bist du früh um 6 schon so fit, dir über Item Balancing Gedanken zu machen?
Ich musste früh zur Arbeit und da hab ich mir davor halt so ein paar Gedanken gemacht.
-
Hey, du machst wirklich in Lichtgeschwindigkeit Fortschritte. Das sieht alles wirklich gut aus. Vor allem mit den Busts und dem besseren Mapping sieht dein Projekt schon jetzt deutlich attraktiver aus.
-
Jaja, die guten alten Romane. Hab einen (im Rohzustand) fertigen Roman in der Schublade liegen, allerdings nicht überlesen und ich müsste ihn mal auf Deutsch übersetzen. Für beides hab ich irgendwie keine Lust haha. Dabei waren meine Arbeitskollegen (arbeiten im selben Bereich wie ich und haben dafür ein gutes Auge für Sprachen) sehr angetan von der "spannenden" Geschichte. Weniger spannend: Die extrem viele Arbeit, die ich investieren müsste. Daher liegt es da seit knapp 4 Jahren...
-
Das Spiel sieht sehr schön aus! Ich liebe ja das alte Mapping und die klassische Atmosphäre. Hab ich mir vorgemerkt. Krieg richtige Nostalgieflashs! Sobald im Sommer die Beta meines Spiels, werd ich es mal durchspielen und Feedback geben. Habe mir nämlich vorgenommen, ein halbes Jahr oder so nach Veröffentlichung der Demo ne Pause einzulegen und mir mal ein paar Projekte der Community anzusehen.
-
Oh okay. Danke für die Info. Dachte nur, er hätte seinen Nickname geändert. Trotzdem cool, dass du das machst. Ich bin ja quasi der gleiche Jahrgang und bin zur Zeit auch dabei meinen voraussichtlichen, makertechnischen "Schwanengesang" zu programmieren. So ein Projekt ist eine krasse Arbeit, die ich wohl kein zweites Mal so machen möchte. Von daher hab ich den größten Respekt vor dir, dass du das so durchziehst.
-
Mir fehlt leider die Zeit, aber schön, dass es uns alte Hasen noch gibt. Ich wäre sicher neugierig, aber ich würde nicht die Zeit aufbringen könnenIch wünsch dir viel Erfolg. Dein Projekt war damals als 18-jähriger Neuling (schon über 20 Jahre her - krass) eine Offenbarung (Atmosphäre war grandios!!) und wegweisend gewesen. Dir alles Gute. Ich werde es sicher spielen, sobald es fertig gestestet und als Vollversion erscheint!
-
Ich finde die Idee gut, Items "mitzuleveln". Allerdings will das von Anfang an geplant werden, sonst ist der Aufwand später groß. Kenne das Problem zur Genüge, wenn ich mal wieder eine "neue" Idee habe und wieder alles rückwirkend ändern muss...
Man kann es entweder mit Variablen steuern (Gebiet 1: Var. + 1) oder an die Level koppeln, die der Spieler hat. Natürlich könnte man auch zunächst schwache Items geben, die man in einer Art Alchemie zu einem mächtigeren Trank "raufbrauen" könnte, sobald man viele davon hat.