Beiträge von schilderich

    Aufruf für BETATEST Runde 1 | Entwicklungs-Update 12.11.2024

    Hallöchen zusammen!


    Wir sind weiterhin fleißig am Werkeln, so langsam kommt aber auch der obligatorische Stress zum Jahresende auf, also müssen auch kleinere Fortschritte zählen...


    Deswegen möchte ich an dieser Stelle auch offiziell bekannt eben, dass wir noch nach Betatestern suchen!

    Die Zielgerade ist zwar noch um einiges entfernt, doch gerade deswegen und wegen des Umfangs des Spiels möchte ich zwischendurch schon einmal phasensweise den fertigen Stand testen lassen, um uns hoffentlich am Ende etwas Zeit einzusparen.

    Deshalb gibt es hierzu auch vorerst keine konkrete Deadline - die einzige Ausnahme bildet der Umfang der Story-Demo, denn dafür soll gegen Jahresende noch ein Update veröffentlicht werden.


    Als Betatester winkt euch neben einem Creditseintrag auch ein gratis Download der Vollversion (entweder auf itch.io oder auf Steam), im Gegenzug solltet ihr aber zuverlässig und verantwortungsvoll an den Betatest herangehen; Soll heißen, wenn ihr sagt, dass ihr euch ans Testen macht, dann solltet ihr das auch tun und bei Problemen rechtzeitig Kontakt zu uns aufnehmen.


    Bei Interesse meldet euch einfach bei mir per PN oder auf Discord. :)


    Soviel dazu, hier nun noch ein paar Screenshots:


    Das wäre es für dieses Update. °^°

    Wir werkeln dann mal wieder weiter und vielleicht hören wir ja von euch in PNs oder auf Discord?

    Zur Zeit läuft auf ITCH.IO der Halloween Sale 2024 und deshalb gibt es auch für Charon - Zhetan Chronicles ein Angebot:


    Halloween rückt näher und die Dämonenfürsten sind bereit. Auf Befehl des Finsteren gibt es einen Sale mit 50% Rabatt!

    Hier geht's zum Sale!


    Verpasst eure Chance nicht und sichert euch ein Exemplar von Charon - Zhetan Chronicles Kapitel 1+2 und stellt euch dem mächtigen Prinzen Regarshi von Orgon und dem rätselhaften Lazaar - der Rechten Hand des Finsteren höchstpersönlich. ;)

    (Ein Game-Key auf ITCH.IO gibt euch später auch Zugang zu einem Steam-Key, wenn das Spiel dort veröffentlicht wird)

    Ich nähere mich der Fertigstellung eines Milestones, nach dem man theoretisch ein paar Tester schon mal auf den neuen Content schicken könnte! :D
    Zeitgleich wechsle ich zwischen Euphorie und Frustration über mein SteamDeck, auf dem Charon - ZC jetzt auch als Linux-Anwendung läuft. Momenten besteht da aber irgendein Fehler mit Steam selbst, der mir auf dem SteamDeck keinen vernünftigen Build laden kann... Mal sehen, was der Support sagt.


    Auch grüble ich gerade über ein Redesign der Steam-Demo... Ich habe von mehreren Indiedevs gehört, dass kurze "Vertical Slice" Demos besser bei Spielern ankommen, allerdings hadere ich damit, so etwas für Charon - ZC zufriedenstellend umzusetzen. Das Verhältnis Story und Gameplay ist bei uns immerhin gut 50/50, das kann man mMn nicht so gut abbilden. Storytechnisch hat mMn z.B. der Prolog des Spiels einen guten Cliffhanger und Hook für den Rest des Spiels, nur ist das Gameplay im Prolog etwas überschaubar - dessen richtige Tiefe offenbart sich erst nach ein paar Spielstunden. Was meint ihr dazu?

    Entwicklungs-Update 21.09.2024

    Hallöchen!


    Es wird mal wieder Zeit für ein Update aus der Entwicklung, oder?


    Was macht Kapitel 3? Nun, für den 1. Meilenstein (quasi 1/3 vom Kapitel) haben wir so gut wie alles vom Hauptplot fertig umgesetzt - freut euch hier schon mal auf ein Wildgebiet, Dungeon und Rennen gegen die Zeit, um sich einem gewissen Prinzen der Orgonen zu stellen.

    Hier fehlen tatsächlich noch 2 bis 3 Szenen, deren Dialoge und Assets bereits fertig sind; irgendjemand muss es nur noch zusammen bauen. :D



    =====


    Im nächsten Meilenstein geht es nach Ramuth - die Stadt von Allmutter Gaia!

    Hier dürft ihr ein umfangreiches Gebiet erwarten, das sogar größer als Bancou ausfallen wird.

    Wir haben auch schon einige Assets und Maps fertiggestellt (die Dialoge sind ja bereits fertig), also sollte die Fertigstellung - zumindest für die Mainquest - relativ zügig für diesen Abschnitt vorangehen.

    =====


    Außerdem schreitet die Fertigstellung der Kampfposen sehr gut voran! Mittlerweile ist es nur noch Mara, bei der ein paar Animationen ausgebügelt werden müssen.

    Ein Update der Story-Demo in diesem Jahr steht also nicht mehr allzu viel im Wege.

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    Abschließend noch eine Neuerung, die beim Gameplay künftig dazukommen wird: Simple Quick Time Events (QTEs), wenn es z.B. um das Schaffen neuer Pfade oder das Beseitigen von mächtigeren Barrieren geht.

    Ähnlich zum Bannen von Obscurus-Fragmenten wird also auch in anderen Situationen mehr als "Drücke Enter" vom Spieler erwartet. °^°

    =====


    Das wär's für dieses Mal! Wir werfen uns dann mal wieder in die Arbeit.

    Wir haben vor einer kurzen Weile alle Dialoge für alle Hauptstory-Szenen fertiggestellt. Jetzt gilt es, diese zu formatieren und ins Spiel zu integrieren.
    Und daran sitze ich momentan, um nach und nach Spieleabschnitte und -Elemente zusammenzuführen. Funktioniert erstaunlich gut, wenn man dann einmal im Fluss ist... xD

    Nebenbei kommen dann solche Szenen zustande (hier lernt die Party ihr viertes Mitglied kennen):


    Ich hoffe, dass ich so in Mitte Herbst zumindest einen Großteil des Abschnittes (wir haben hierfür das 3. Kapitel auch nochmal gedrittelt, der kleineren Milestones wegen) fertig habe, um ein paar Betatester darauf anzusetzen... Mal sehen!

    Es ist zwar ein mehr als wechselhafter Sommer, doch wir sind die letzten Wochen stetig mit Kapitel 3 vorangekommen.


    Hier ein paar Einzelheiten:

    Wir haben es tatsächlich geschafft alle noch offenen Dialoge der Hauptgeschichte in Kapitel 3 aufzuschreiben. Jetzt müssen diese "nur noch" ins Spiel integegriert und mit den entsprechenden Szenen verknüpft werden. Ohne zuviel zu verraten, aber da kommt noch so einiges auf die Helden und euch als Spieler zu!



    Abgesehen von Story und Dialogen haben wir auch viel am Kampfsystem gearbeitet - speziell den Kampfgrafiken der Helden:



    Diese wurden überarbeitet und um viele Posen erweitert (manche Animationen sind hier aber noch "Work In Progress").

    Die neuen Grafiken werden zusammen mit der neuen Schadensberechnung - die ich auch im letzten Entwickler-Log ansprach - in ein künftiges Update für die Demo und Kapitel 1+2 einfließen.

    Wir müssen aber noch die letzten Posen und Animationen fertigstellen. ^^;


    An dieser Stelle möchte ich aber noch kurz Reikos Rolle im Kampf ansprechen:


    Zum Abschluss noch die Anfänge einer wunderbaren Freundschaft:


    Ich hoffe, dieser kleine Zwischenbericht hat euch gefallen und macht euch noch mehr Lust auf Kapitel 3.

    Wie immer freuen wir uns über Feedback, Fragen oder andere Rückmeldungen. Nur keine Scheu! °^°

    Charon erwartet viel Strategie und bietet unendlich viele Möglichkeiten. Für mich persönlich ist aber genau das zu viel (...)

    Ich habs hauptsächlich angefangen zu spielen, weil mich die Screens und das Logo angesprochen hat und dann wegen der Story weitergeschaut. Wie gesagt, ich bin einfach auch nicht eure Zielgruppe :)

    Ah! Ja, da ist das Gameplay wirklich nichts für dich - auch wenn wir schon auf eine Mischung abzielen, bei der man sich nicht ZU SEHR ins taktische reindenken muss. xD
    Wäre da eine "Story-Modus"-Funktion für dich von Interesse?

    Zitat von I.Z.

    Die kenn ich ja (glücklicherweise?) nicht :D Willst du mal direkte Vergleiche posten, wenn du denn noch alte Versionen hast?

    Ein gutes Beispiel dürfte die Stadt Bancou sein:
    So sah es dort in Version 4.0 und früher aus:
    Bancou_02.PNG

    Tatsächlich auch nur eine handvoll Maps, die ich als glorifizierte Lagerhalle bezeichnen würde. xD


    Und mittlerweile sieht es dort ja so aus:

    img_screenshot5.png

    Zitat von I.Z.

    Der Anfang ist halt sehr klischeehaft (...) und wirkt eher wie so 08/15 Standard (RPG-Maker) Fantasy.

    Aber ... meine bescheidene Meinung, das mögen andere ganz anders sehen :grinsenderork:

    Ja, das ergibt Sinn. :D
    Ich will nur sagen, das ist narrativ auch so beabsichtigt.

    Hallo I.Z.
    Vielen Dank für dein Feedback!

    (Ich) hatte mal vor einer Weile die Demo angefangen, leider haben mir das Kampfsystem und die Rätseleinlagen einfach nicht zugesagt.

    Magst du das vielleicht etwas ausführen? Immerhin besteht das Kern-Gameplay ja aus Kämpfen und Rätseln, da interessiert es natürlich, wenn das beim Spieler keinen Anklang findet.

    Zitat von I.Z.

    Es ist wahnsinnig schön zu sehen, wie viel Einheitlichkeit das Projekt hat, die lange Entwicklungszeit macht sich bemerkbar, die Story wird hinten raus sehr viel spannender, der Anfang ist eher klassisch gehalten und mMn deutlich schwächer als der Rest.

    Danke für das Lob! Ich muss auch sagen, dass es echt faszinierend ist, wenn man es mit alten Versionen vergleicht... Da war wirklich vieles doch sehr wie Kraut und Rüben umgesetzt... xD


    Wo wir dabei sind: Was genau findest du an der Story am Anfang denn "schwächer"?

    Zitat von I.Z.

    Die illustrierten Bücher sind wirklich mega cool, bin ja so ein Opfer für zusätzliches Lore und generell wirkt es total nach Hand und Fuß (und vielen, vielen Jahren Entwicklungszeit).

    Auch hier vielen Dank für das Lob!
    Wir haben damit sehr viel Spaß und es ist ein schönes Gefühl, wenn verschiedene Elemente auch konsistent ineinander greifen. Mein absoluter Favorit sind hierbei Quellen, die dasselbe Thema aus verschiedenen Perspektiven aufgreifen. Das macht die Spielewelt mMn um einiges lebendiger.

    Zitat von I.Z.

    Kannst EternalGames gerne sagen, ich war prächtig amüsiert bisher :)

    Das Lob kannst du ihm auch unter seine Videos posten.
    Da kommt es schneller an. °^°

    Mal ein bisschen Semi-Fremd-Promotion:

    Der liebe EternalGames hat letzte Woche seinen Playthrough von Charon: ZC Kapitel 1 und 2 abgeschlossen!


    Ihr findet die Playlist zu den Streams hier:

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    Da es ein Playthrough ist, sind natürlich Spoiler enthalten, aber wer Lust hat, kann sich ja auch unter den Videos austauschen. ;)

    So wie ich das sehe,

    arbeitest du ja schon eine ganze Weile an dem Projekt und hast jetzt mit deinem Team 2/6 Kapiteln fertig.

    Bist du des Projektes auch manchmal müde, oder immer noch mit Feuereifer dabei, oder ist das sehr Tagesform abhängig?

    Es ist tatsächlich von der Tagesform abhängig, aber oft finden sich auch Bereiche, in die ich mich richtig vertiefen kann. Hilfreich ist definitiv, mir nicht zuviel Druck aufzuerlegen. Aber ich will nicht leugnen, dass ich bei den ersten Gebieten des Spiels doch zeitweise eine Ermüdung bemerkte, weil ich das sicherlich zig-mal durchgegangen bin für Tests und Nachkorrekturen... xD

    Hallo DayDreamer,

    vielen Dank für dein Feedback!

    Ich bin ein wenig verunsichert, da Queerness anscheinend den Kern der Story mit ausmacht.

    Um unseren Ansatz für die Story von Charon - ZC zusammenzufassen: Es ist kein Abenteuer über's queer sein, sondern ein klassisches Abenteuer, bei dem einfach queere Charaktere dabei sind.
    Es ist damit auch nicht mehr oder weniger "politisch", als andere Fantasy-Abenteuer. ;)

    Zitat von DayDreamer

    Würde mir wünschen, mehr über die Charaktere zu erfahren. Auch mehr über die Story. In der Vorstellung schreibst du über eine "Verschwörung des Feindes". Kurz darauf über "die Wurzel allen Übels". Das sind sehr oberflächige Beschreibungen und sagen mir nicht viel. Würde mir da eine intensivere Ausführung wünschen, vor allem, bei einem so langen Spiel.

    Für solche Einblicke ist halt eigentlich die Demo da, um nicht von vornherein zu spoilern.

    Aber ich kann dir ja kurz was zum Main-Cast aufschreiben:

    Sai Malrek:
    Er ist ein pflichtbewusster Ritter mit großem Beschützerinstinkt, der stets heroischen Idealen folgt, die sich nicht immer mit der Realität seines Ordens vereinen lassen. Sai wird unvermittelt in eine groß angelegte Verschwörung verstrickt und ist gezwungen, seine eigenen Entscheidungen zu treffen und seinen eigenen Weg zu finden.


    Raydir Anathar:
    Raydir ist ein fähiger General des Ordens und Sais Vorgesetzter. Er ist idealistisch und will die Welt zu einem besseren Ort für die Schwachen und Unterdrückten machen. Sai verlässt sich stets auf seinen Rat und seine Führung.


    Mara Melakhor:
    Sie ist eine Deserteurin der dämonischen Armeen und stets auf Reisen. Ihr bodenständiger Charakter lässt sie kaum ein Blatt vor dem Mund nehmen - speziell bei Autoritäten, deren Kompetenz sie in Frage stellt. Als sie auf Sai trifft und damit ebenfalls in die Verschwörung verstrickt wird, entschließt sie sich widerwillig, dem Ordensritter zu folgen. Es hat den Anschein, dass sie noch ein paar Rechnungen offen hat...


    Zid Dädalus:

    Zid ist ein Nicht-Magier vom Volk der Technoiden und ein Genie unter Ingenieuren. Er geht sehr offen und nachsichtig mit anderen um, behält sich aber stets einen kritischen Blick gegenüber den Doktrinen des Ordens. Nachdem er auf die Gruppe stößt, muss Zid sich auch endlich den Verantwortungen stellen, denen er zuvor aus den Weg gehen wollte. Doch ihm bleibt keine Wahl, denn der Schatten des Krieges legt sich auch über seine Heimat.


    Reiko Octavia Katsura:

    Sie ist eine Magierin von hoher Abstammung und damit auch die große Hoffnung ihrer Familie, die im Dienst der Götter selbst steht. Reiko wuchs sehr behütet auf und obwohl sie danach strebt, den Erwartungen zu entsprechen, ist sie auch darauf erpicht, ihre Eigenständigkeit und Kompetenz unter Beweis zu stellen. Dieser Pfad führt sie über kurz oder lang zu Sai und den anderen, die trotz ihrer Unterschiede einem höheren Zweck zu dienen scheinen.

    Zitat von DayDreamer

    Der Vorstellung und dem Entwickler-Log nach spielt sich das Spiel häufig in einem kriegerischen Szenario. Leider sind aber keine Armeen zu sehen, die dazu gut passen würden und eigentlich auch Elementar für Kriege sind.

    Da gilt im Grunde das gleiche wie oben: Spoiler.
    Natürlich gibt es Armeen, die auch gezeigt werden. Aber damit sind jetzt keine Gameplay-Elemente wie in Suikoden oder Fire Emblem (also das Rekrutieren von Einheiten und taktische Platzieren usw.) gemeint.
    Ist halt eher wie bei einem klassischen RPG mit fortschreitender Eskalation...

    Einen guten ersten Einblick in den Konflikt liefern da Intro und Prolog des Spiels, die man auch in der Demo findet. °^°

    Hallo!


    wir sind von der LBM (und aus dem Urlaub) zurück und ich wollte ein kleines Zwischen-Update geben.

    Es soll noch ein offizieller Developer-Log für Februar/März veröffentlicht werden, aber gerade gilt es noch, eine Erkältung abzuarbeiten, also muss ich um etwas Geduld bitten... ^^;


    Anbei einige Snippets, die in den letzten zwei Monaten umgesetzt wurden:


    Ein Stickersheet - von AbsoScribbles für die LBM angefertigt - mit unserer Chaostruppe.

    Falls sich jemand davon auch ein physisches Exemplar sichern möchte, schreibt mir ruhig eine PN, dann klären wir da das weitere. °^°



    Zwei neue Charaktere für Kapitel 3 wurden ebenfalls von Abso verwirklicht.

    Links: Thalassa, Zalheraner und Truppenführer in der von Hagarz befehligten Streitmacht

    Rechts: Thrakul, Orgone und Adjutant von Generalin Rakka


    Sie gehören zum Gefolge der Dämonen-Allianz, die von Lazaar und Regarshi geführt wird und könnten einem gewissen Störenfried (der mit R anfängt) vielleicht helfen, nicht ganz unterzugehen...


    Ankündigung:

    Wir haben es in den letzten Wochen tatsächlich hinbekommen, Charon - ZC mittels der Engine des MKXP-Z zum Laufen zu bringen.

    Kurz gesagt: Das ist ein auf C++ basierendes Framework, das RPG Maker XP/VX/Ace-Spiele abspielen kann und neben besserer Performance auch Zugriff auf neueren Ruby-Code, Controller-Support und unterschiedliche Fensterauflösungen ermöglicht. Außerdem ist es darüber möglich, eine Verknüpfung zu Steam für Achievements zu nutzen!

    Stellt euch also darauf ein, künftige Releases (inklusive der Vollversion) dann darüber genießen zu können. ;)


    Das wäre es erstmal an dieser Stelle...

    Wir werden dann mal wieder fleißig weiter werkeln und zusehen, euch noch den ausführlicheren Devlog nachzureichen!

    Mich würden deine Erfahrungen mit eurem Stand interessieren. Wie war es dort für euch? Gern auch im Vergleich zur Leipziger Buchmesse.

    Die DeDeCo - wie auch andere Conventions bei denen wir als Aussteller dabei sind - laufen in der Regel ganz gut.
    Mit unserem Angebot sind wir natürlich immer in einer gewissen Nische (am besten laufen tatsächlich Sticker und kleinere Prints), einfach weil wir mehr auf OCs (Originale Charaktere), denn Fanart setzen. Allerdings ist es oft schwer von vornherein einzuschätzen, wie eine Con tatsächlich abläuft oder wieviele Besucher kommen.
    Hauptaugenmerk ist aber mehr der Spaß, den man dort mit Freunden, Kollegen und Besuchern hat. Oft ist es auch eine Frage der Stammkunden-Pflege. ;)
    Im Vergleich zur LBM ist die DeDeCo natürlich deutlich kleiner und auch spezifischer im Klientel (mehr Manga-/Anime-Fans), dafür aber auch wieder deutlich günstiger an Kosten... Einen großen Gewinn sollte man sich imo darüber also nicht erhoffen, wenn man nicht all seine Zeit ins Verlags- oder Handelswesen investieren möchte. xD
    Da ich aber ursprünglich aus der Amateur-Comicszene komme und darüber auch Kontakte pflege, ist es eine gute Tradition, die auch dafür sorgt, dass Leute immer wieder zurückkommen, um sich über den Stand von Neuheiten zu erkundigen.

    Nicht ganz spielbezogen - auch wenn wir uns natürlich immer noch über Feedback zu den veröffentlichten Kapiteln freuen würden - aber wir vom Team FervorCraft sind dieses Wochende in Dresden auf der DeDeCo 2024!


    dedeco2024_announcement2.png


    Vom 23. bis 25.02. könnt ihr uns in Halle 3, in der Creators Area an Stand Z07 antreffen.

    Wir haben viele Prints und Sticker im Gepäck - davon auch einige Motive für Charon - ZC! °^°


    Infos zur DeDeCo 2024

    Stecke tief in Conventionvorbereitungen, Projektanpassungen für den MKXP-Z und tatsächlich auch ein Umbau der Schadensberechnung im Kampfsystem - was ein Re-Balancing von Gegnerwerten erfordert.
    Letzteres war trotz des drastischen Umschwungs aber nötig, weil der bisherige Code sehr unübersichtlich und überkompliziert operiert hat. Endkonsequenz für den Spieler wird sein, dass Kämpfe in Charon - ZC deutlich weniger zäh ablaufen und Steigerungen in der Stärke der Heldenparty deutlich spürbarer sind.

    Ich habe es am Wochende überraschenderweise geschafft, Charon ZC mit den MKXP-Player zum Laufen zu kriegen. Das ist ein auf C++ basierende Anwendung, die RPG Maker XP/VX und VX Ace Spiele ausführen kann und birgt neben stabiler Performance auch Schnittstellen für die Steam API, andere Bildschirmauflösungen und die Möglichkeit auf Linux und MacOS geported zu werden! Ich musste etwas Code umschreiben (bei der Gelegenheit auch mal einige Sachen ausgemistet), aber so läuft es erstmal ohne Probleme. :D

    Das ist aber auch dem Umstand geschuldet, dass Charon ZC jetzt keine super anspruchsvollen Effekte benötigt. 16:9 Auflösung und Pixelmovement wären zum Beispiel deutlich komplizierter, aber so passt das schon.