Beiträge von schilderich

    Die Motivation, Feedback zu geben, ist bei den meisten Usern höher, wenn sie ihrerseits gelegentlich Feedback von der Person erhalten.

    Da missverstehst du mich etwas... Ich schrieb ja nicht grundlos von Communities - in der Mehrzahl. Und ich rede auch gezielt von Feedback und nicht spezifisch von Reviews oder Kritik, weil es mir generell um Spieler und ihre Interaktion mit dem Spiel geht. Dass sich das mit Entwicklern andes gestaltet - speziell hier - ist mir durchaus bewusst. ;)


    That being said: Ich bin weiterhin am Übersetzen dran und beiße mich so langsam durch den restlichen Content durch.
    Screenshot 2023-11-16 103040.png
    Außerdem werde ich nach einigen Gesprächen mit englischsprachigen Indiedevs wohl mein Release-Schedule auch in Hinblick auf Steam umstellen. Es ist schon etwas nervig, wenn der gewählte Spielzuschnitt nicht so richtig in gebräuchliche Labels in der Industrie passt und man sich dann danach richten muss, damit Spieler keine falschen Assoziationen ziehen - selbst wenn man eigentlich lang und breit erklärt, was man damit meint. Ersteindrücke eben... xD


    tl;dr: Ich habe Charons neueste Version als "Early Access" beworben, obwohl ein "Episodic Release" eher das umschreibt, was die Leute am Ende erwartet. EAs können imo ja jeden möglichen Grad an "Unfertigkeit" aufweisen, aber der gängige Eindruck scheint eher so in Richtung "Open Beta" oder "Alpha" zu gehen.
    Deshalb wird es wohl darauf hinauslaufen, dass das Spiel auf itch.io episodic releases bekommt und nur das vollständige Spiel auf Steam veröffentlicht wird, da sich dort etwas anderes gar nicht zu lohnen scheint.

    Entwicklungsupdate 04.11.23


    Hiho!


    Wieder eine Woche rum und nun sind wir schon im November! Soviel ist von 2023 also gar nicht mehr übrig... Oh je!


    Aber zu den relevanten Punkten:

    -Der Stand von v0.9.1:

    Alle nötigen Punkte für die englische Übersetzung sind mittlerweile zu 50% abgearbeitet (wozu auch schon etliche der umfangreicheren Szenen gehören); wir kommen also gut voran! Mit der Fertigstellung von v0.9.1 werden dann auch die deutsche Version und die Story Demos aktualisiert.


    -Fortschritt für Kapitel 3:

    Hier sind wir noch dabei Dialoge und Plot auszuarbeiten, bevor es ins Game integriert wird. Außerdem gilt es, Assets anzufertigen!

    Hier hat sich AbsoScribbles mal wieder selbst übertroffen!



    Reiko Octavia Katsura - oder auch einfach Rei - hat nun auch endlich finalisierte Facesets (inklusive Anime-Brillengläser)!



    Und damit hat auch jeder in der Party ein Status-Artwork!


    Ich hoffe, dieses kleine Update hat euch gefallen und würde mich nach wie vor über Interesse und Feedback zur Early Access freuen.

    Schaut auch ruhig auf unserem Discord-Server vorbei.

    Mit meinem Team sitze ich zur Zeit emsig an der englischen Übersetzung von Charon - ZC und simultan wird auch schon viel Content und Assets für das noch offene 3. Kapitel zusammengestellt. Irgendein Irrer hat doch tatsächlich viele Texte ins Spiel eingebaut. Nun ja, sei's drum. xD

    Etwas schade, dass sich das Feedback in den deutschsprachigen Communities eher überschaubar gestaltet - das lief bei früheren Releases irgendwie geschmeidiger. Aber da sehe ich noch viel Potential in der internationalen Community; dafür muss die Übersetzung nur stehen.

    Hallöchen!


    Trotz überschaubarer Aktivität & Feedback, sind wir fleißig am Werkeln!


    Ich übersetze weiterhin Texte (welcher Irre hat denn so viele Dialoge geschrieben???), AbsoScribbles zeichnet emsig an weiteren fantastischen Artworks (eine gewisse vierte Person in der Party erhält ja auch noch schicke Grafiken >;3) und auch sonst schreitet die Entwicklung und Planung gut voran.


    ====

    Da ja auch in mehreren Bundesländern ein längeres Wochenende ansteht, will ich auch nochmal darauf hinweisen, dass es bis zum 31.10. noch 15% Rabatt auf die Early Access gibt!


    An dieser Stelle ist sicher auch nochmal hilfreich zu erläutern, was "Early Access" für dieses Spiel eigentlich bedeutet:

    ====


    Desweiteren wird sich DarkD aus dem Gamedev-Cafe am Freitag (27.10.) ab ca. 14:00 Uhr Version 0.9 mal genauer anschauen: Zum Twitch-Kanal

    Ich werde voraussichtlich auch da sein (im Chat) und gerne Fragen beantworten!


    ====

    Abschließend noch ein Screenshot passend zur monatlichen Stimmung:


    Ab v0.9.1 wird sich diese Location etwas ändern. Was es damit auf sich hat, erfahrt ihr aber erst in Kapitel 3...


    ====


    Soweit von unserer Seite!

    Wir würden uns natürlich auch freuen, wenn ihr auf unserem Discord vorbeischaut und vielleicht dort etwas Leben in die Bude bringt. ;)

    Ausblick#01 auf Update Version 0.9.1


    Trotz des zurückhaltenden Feedbacks zur Early Access sind wir weiterhin fleißig dabei, die englische Übersetzung umzusetzen und auch hier und da Verbesserungen einzubringen, die dann in einem Update gegen Ende des Jahres mit einfließen sollen.


    Zu diesem Update gehören dann neben der schon präsentierten Überarbeitung des Shopsystems auch:

    • Aufgepimpte Faceset-Artworks vom übertrieben talentierten AbsoScribbles:


      charon_zc_20231007_01.png

      Von den Göttinnen Seraphia, Gaia und Aquaria und auch Hauptmann Alares - unser aller Lieblingscharakter (*scherz*)!

    • Beim Planen für Kapitel 3 und Platzieren noch offener Skills ergaben sich noch Änderungen für Maras Skillsets in Kapitel 1 und 2.


      Einerseits kann man für sie eine weitere "Dunkelkunst" finden, zum anderen gibt es dann noch das hier:

      charon_zc_20231007_04.png

      Diese Fähigkeit ist für sich genommen erstmal nur ein normaler physischer Angriff, erhält aber einen Bonus für jeden negativen Statuseffekt (Gift, Blind, Stumm, etc.), der auf einem Gegner liegt. Ich denke, das ist eine praktische Ergänzung für Mara, da ihr Kampfstil ohnehin viel darauf aufbaut, negative Statuseffekte zu verursachen. Jetzt ist es nur noch eine Frage der Planung, diesen "Dorn der Pein" möglichst effektiv einzusetzen (immerhin halten Statuseffekte nicht ewig und einen Cooldown muss man hierfür auch im Hinterkopf behalten).


    Außerdem haben schon etliche Elemente für Kapitel 3 Gestalt angenommen... Dazu aber erst mehr, wenn es dann mal wirklich soweit ist.

    Hauptfokus ist nach wie vor die englische Version!


    Soviel also dazu.

    Dann machen wir uns mal wieder ans Werk und freuen uns nach wie vor über Feedback jeglicher Art.


    Bis dahin! °^°

    Hiho!


    anbei mal eine kleine Neuigkeit in Videoform:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Nach so einigem Feedback und der eigenen Unzufriedenheit mit dem Feature haben wir die UI des Shopsystems umgebaut und die wesentlichen Informationen und Funktionen reduziert. Auch die Menüführung ist jetzt verbessert und es gibt auch eine Funktion, um mit einem Schlag alles Beutegut zu verkaufen!

    Da sieht man mal, was so alles möglich ist, wenn man Scripts einfach selbst baut - mit den Standardscripts als Grundlage. :D


    Davon abgesehen bin ich fleißig dabei, die englische Übersetzung für das Early Access-Release fertigzustellen (in dieses Update soll dann auch spätestens die Shop-UI enthalten sein) und arbeite viele Dinge für Kapitel 3 aus, damit die Umsetzung dann schneller von Statten gehen kann.


    Also dann!

    Wir sind dann erstmal wieder am Werkeln und bleiben gespannt, was ihr so vom Content im Early Access haltet. Besonders im 2. Kapitel ist ziemlich viel Aufwand reingeflossen, der besonders für Langzeitkenner des Projekts interessant sein dürfte. In früheren Fassungen war die Technoidenstadt "Bancou" nämlich nur eine glorifizierte Fabrikhalle. Jetzt ist es "ein bisschen" mehr...


    MfG Schilderich

    Team FervorCraft

    Baxeda:
    Ja, in den Beispielen kann ich deine Entscheidung verstehen. Auch wenn es gerade bei Saligia imo nicht schaden würde, trotzdem auch queere Charaktere auftreten zu lassen. Auch wenn die Story sich jetzt nicht gezielt mit der Marginalisierung von queeren Menschen befasst, können sie ja trotzdem davon betroffen sein. Sagen wir, du willst in deiner Narrative auf "die Reichen beuten die Armen aus" hinaus, dann können ja trotzdem manche von denen queer sein. Ist ja nicht so, als wären Arme oder Reiche nicht auch möglicherweise schwul z.B. Intersektionalität und so. xD

    Auf der anderen Seite bin ich persönlich genervt vom Marketing und der Öffentlichkeitsarbeit (nicht das Queer sein an sich). Denn überall wird mir das Thema heftig ins Gesicht gedrückt, um mir gefühlt die Akzeptanz aufzuzwingen.

    Hier muss man imo verschiedene Aspekte trennen:
    1.) Queerness wird gerade im Mainstream sehr befeuert, weil sich dafür einfach eine rentable Zielgruppe ergeben hat. Lästig sehe ich hier in erster Linie Firmen, die gerne sogenanntes "Pinkwashing" betreiben. Also immer mal Regenbogen-Merch verticken, aber ansonsten auch gerne hart diskriminerende Politik gegen queere Menschen finanzieren oder damit des Profits wegen kollabieren. Das heißt aber nicht automatisch, dass all der darin produzierte Content schlecht oder aufgezwungen ist, denn...
    2.) Durch den Mangel an offener Repräsentation wirkt es stellenweise natürlich sehr überladend, aber letztlich bleibt es doch überschaubar, wie viel offener queerer Content jetzt wirklich existiert im Vergleich zu den Jahrzehnten an Medien vorher. Und am Ende bleibt auch einfach die Möglichkeit: Vielleicht ist nicht jede queere Geschichte für einen selbst, sondern für ein völlig anderes Publikum gedacht? Da geht es also nicht darum, für Akzeptanz bei der Mehrheit der Gesellschaft zu werben, sondern einfach queeren Menschen direkt den Content zu geben, der mit ihnen als Zielgruppe konzipiert ist - oft auch weil es von queeren Menschen gemacht wurde. Das ist gerade für queere Jugendliche enorm wichtig, auch gute Repräsentation in den Medien wiederzufinden.


    Aber genug Offtopic, hier soll es ja in erster Linie um Charon - Zhetan Chronicles gehen.

    Was mich interessiert ist ob, diese schon von Anfang an queer geplant waren und es auch storytechnische Relevanz hat.

    Als ich die ersten Versionen des Spiels in 2008 und später entwickelt hatte, war das tatsächlich noch nicht so auf meinem Schirm - vor allem, weil ich da selbst noch "in the closet" war. Nachträglich betrachtet könnte man auch sagen, dass das für die Charaktere in der Geschichte gegolten hat. Etwas verklemmt und verstellt die Guten... xD
    Man könnte sagen, die Story ist mit mir selbst gewachsen und hat zu sich selbst gefunden.

    Die Queerness hat deshalb natürlich storytechnische Relevanz - so wie es die Sexualität und Geschlechtsidentität des typischen heterosexuellen Protagonisten auch tun würde - weil es je nach Setting, Worldbuilding und Storyzuschnitt natürlich Einfluss darauf haben kann, wie soziale Interaktionen ablaufen.
    So laufen z.B. Flirtversuche oder Doppeldeutigkeiten von NPCs direkt an Sai vorbei, weil er eher im aromantischen Spektrum angesiedelt ist.

    Zitat von Lyon

    In meiner Story habe ich auch Charaktere die Queer sind, finde aber nicht dass ich das extra im Marketing betonen müsste, aus wegen den Grund den ich genannt habe. Wie siehst du das?

    Es kommt halt sehr auf den Kontext und Umfang an. Wenn es nur 3 Sekunden Auftritte im Hintergrund (hallo Disney-Live-Action-Filme) sind, dann ist das echt unerheblich, ob es da ist oder nicht.
    Ich betrachte es aber einfach als eine Frage der Repräsentation - da kann es nicht schaden, ruhig mit offenen Karten zu spielen. Als queerer Gamer möchte ich einfach mehr Spiele haben, die ohne großes Trara offen queere Charaktere darstellen, die auch nur die gleichen epischen Abenteuer wie sonst jeder auch erleben. Ich möchte mir das nicht zwischen den Zeilen irgendwo herauslesen müssen und es geht auch vielen anderen in der Community so.
    Und wenn ich das nun als Entwickler nicht ins Marketing aufnehme... Woher sollen die Spieler sonst wissen, was Sache ist?

    Davon abgesehen, spielen queere Themen (nicht nur die individuellen Eigenschaften von Charakteren) eine sehr große Rolle im Worldbuilding und Plot von Charon - Zhetan Chronicles. Da wäre es etwas unehrlich von mir, das zu verschweigen. xD


    Zitat von Baxeda

    Ich handhabe das ähnlich, ich habe queere Charaktere in manchen Projekten, aber sie sind dort natürlicher Bestandteil der Gesellschaft, weshalb sie nicht gesondert erwähnt werden. Romantik spielt bei mir allerdings kaum eine bis keine Rolle, weshalb es keinen Grund gibt, die Orientierung zu betonen oder auch nur zu erwähnen. Sie ist einfach da oder eben nicht.

    Ich wüsste ehrlich gesagt nicht, wie man bei storyintensiven Spielen nicht irgendwie auf Romantik, Sexualität oder auch nur Geschlechtsidentität stoßen kann. Also wenn du queere Charaktere hast, wie kommt es da nicht zur Sprache?
    Diese Herangehensweise irritiert mich etwas. xD

    Was die Umsetzung in Charon anbelangt: Queerness ist auch hier in der Regel Normalität; manche Themen werden aber durchaus nochmal etwas vertieft thematisiert. Es ist nun aber halt auch nicht so, dass alle erstmal ihre Label aufzählen - dafür fehlt den meisten Charakteren natürlich unser reales Vokabular. Aber es wird halt offen darüber gesprochen, wenn jemand z.B. die eigenen Partner*innen erwähnt oder sie gemeinsam sichtbar einen Laden führen. Oder manchmal müssen Charaktere natürlich auch über ihre Beziehung direkt zueinander sprechen. Wenn du das mit "einfach da sein" meinst, dann ist das hier auch gegeben. Ich lege aber eben Wert darauf - gerade weil es einfach da ist - die Thematik auch offen zu benutzen.
    Wir leben halt leider immer noch in einer Gesellschaft, wo cis-geschlechtliche und heterosexuelle Menschen gerade in Medien als "Standard" gelten, wenn nicht explizit etwas anderes erwähnt wird. ^^;

    unrlV2.png

    Überwinde den Abgrund, der vom göttlichen Schicksal bestimmt wurde!



    Charon - Zhetan Chronicles ist ein 2D Fantasy-RPG im Retro-Pixel-Look. Eine epische Story mit queeren Charakteren, strategischen Kämpfen und selbstgezeichneten Artworks erwartet dich!


    LW5ym3.png

    ---


    Features:

    • Über 20 Stunden Spielzeit
    • Dramatische Story mit queeren Charakteren und epischem Worldbuilding
    • Große Welt zum Erkunden, mit Schätzen, Dungeons und optionalen Aufgaben
    • Klassischer Pixel-Look mit selbstgezeichneten Artworks
    • Strategische, rundenbasierte Kämpfe
    • Umfangreiches Skill- und Talentsystem
    • Crafting-System für Tränke, Kristalle, Skills und mehr!

    ---


    Über dieses Spiel:

    Zwei Welten, ein Schicksal


    Seit Ewigkeit trennt der Große Abgrund die Ober- von der Unterwelt. Während die Menschen in der oberen Welt in Frieden unter den wachsamen Augen der Götter leben, wird die Unterwelt vom sündhaften Einfluss des Finsteren heimgesucht. Vor 80 Jahren entfesselte er schließlich seine Legionen, um die Menschheit zu unterjochen.

    Einzig die Ordensritter der Götter schienen in der Lage, es mit dem Bösen aufzunehmen.


    Bahne dir deinen Weg durch das Land der Götter!


    Begleite Ordensritter Sai auf seiner Mission durch Zhetan, um einer Verschwörung des Feindes das Handwerk zu legen. Finde neue Gefährten und stelle dich einer Vielzahl an Herausforderungen. Nimm es mit furchterregenden Monstern, mächtigen Dämonen oder verschlagenen Schurken auf… und finde heraus, was wirklich die Wurzel allen Übels ist.


    ---

    Charaktere:


    Screenshots:

    ---

    Download:


    KAPITEL 1 + 2 (kostenpflichtig) & DEMO (gratis):


    DEUTSCH: Version 0.9.1

    (ca. 394-401 MB)


    Noch eine generelle Anmerkung:

    Feedback, Kritiken, Reviews etc. (egal ob geschrieben, als Video oder gestreamt) sind gern gesehen! Aber wenn ihr extern was habt, verlinkt es bitte, damit nichts verloren geht. °^°


    Weitere Links: