Beiträge von schilderich

    Hallo DayDreamer,

    vielen Dank für dein Feedback!

    Ich bin ein wenig verunsichert, da Queerness anscheinend den Kern der Story mit ausmacht.

    Um unseren Ansatz für die Story von Charon - ZC zusammenzufassen: Es ist kein Abenteuer über's queer sein, sondern ein klassisches Abenteuer, bei dem einfach queere Charaktere dabei sind.
    Es ist damit auch nicht mehr oder weniger "politisch", als andere Fantasy-Abenteuer. ;)

    Zitat von DayDreamer

    Würde mir wünschen, mehr über die Charaktere zu erfahren. Auch mehr über die Story. In der Vorstellung schreibst du über eine "Verschwörung des Feindes". Kurz darauf über "die Wurzel allen Übels". Das sind sehr oberflächige Beschreibungen und sagen mir nicht viel. Würde mir da eine intensivere Ausführung wünschen, vor allem, bei einem so langen Spiel.

    Für solche Einblicke ist halt eigentlich die Demo da, um nicht von vornherein zu spoilern.

    Aber ich kann dir ja kurz was zum Main-Cast aufschreiben:

    Sai Malrek:
    Er ist ein pflichtbewusster Ritter mit großem Beschützerinstinkt, der stets heroischen Idealen folgt, die sich nicht immer mit der Realität seines Ordens vereinen lassen. Sai wird unvermittelt in eine groß angelegte Verschwörung verstrickt und ist gezwungen, seine eigenen Entscheidungen zu treffen und seinen eigenen Weg zu finden.


    Raydir Anathar:
    Raydir ist ein fähiger General des Ordens und Sais Vorgesetzter. Er ist idealistisch und will die Welt zu einem besseren Ort für die Schwachen und Unterdrückten machen. Sai verlässt sich stets auf seinen Rat und seine Führung.


    Mara Melakhor:
    Sie ist eine Deserteurin der dämonischen Armeen und stets auf Reisen. Ihr bodenständiger Charakter lässt sie kaum ein Blatt vor dem Mund nehmen - speziell bei Autoritäten, deren Kompetenz sie in Frage stellt. Als sie auf Sai trifft und damit ebenfalls in die Verschwörung verstrickt wird, entschließt sie sich widerwillig, dem Ordensritter zu folgen. Es hat den Anschein, dass sie noch ein paar Rechnungen offen hat...


    Zid Dädalus:

    Zid ist ein Nicht-Magier vom Volk der Technoiden und ein Genie unter Ingenieuren. Er geht sehr offen und nachsichtig mit anderen um, behält sich aber stets einen kritischen Blick gegenüber den Doktrinen des Ordens. Nachdem er auf die Gruppe stößt, muss Zid sich auch endlich den Verantwortungen stellen, denen er zuvor aus den Weg gehen wollte. Doch ihm bleibt keine Wahl, denn der Schatten des Krieges legt sich auch über seine Heimat.


    Reiko Octavia Katsura:

    Sie ist eine Magierin von hoher Abstammung und damit auch die große Hoffnung ihrer Familie, die im Dienst der Götter selbst steht. Reiko wuchs sehr behütet auf und obwohl sie danach strebt, den Erwartungen zu entsprechen, ist sie auch darauf erpicht, ihre Eigenständigkeit und Kompetenz unter Beweis zu stellen. Dieser Pfad führt sie über kurz oder lang zu Sai und den anderen, die trotz ihrer Unterschiede einem höheren Zweck zu dienen scheinen.

    Zitat von DayDreamer

    Der Vorstellung und dem Entwickler-Log nach spielt sich das Spiel häufig in einem kriegerischen Szenario. Leider sind aber keine Armeen zu sehen, die dazu gut passen würden und eigentlich auch Elementar für Kriege sind.

    Da gilt im Grunde das gleiche wie oben: Spoiler.
    Natürlich gibt es Armeen, die auch gezeigt werden. Aber damit sind jetzt keine Gameplay-Elemente wie in Suikoden oder Fire Emblem (also das Rekrutieren von Einheiten und taktische Platzieren usw.) gemeint.
    Ist halt eher wie bei einem klassischen RPG mit fortschreitender Eskalation...

    Einen guten ersten Einblick in den Konflikt liefern da Intro und Prolog des Spiels, die man auch in der Demo findet. °^°

    Hallo!


    wir sind von der LBM (und aus dem Urlaub) zurück und ich wollte ein kleines Zwischen-Update geben.

    Es soll noch ein offizieller Developer-Log für Februar/März veröffentlicht werden, aber gerade gilt es noch, eine Erkältung abzuarbeiten, also muss ich um etwas Geduld bitten... ^^;


    Anbei einige Snippets, die in den letzten zwei Monaten umgesetzt wurden:


    Ein Stickersheet - von AbsoScribbles für die LBM angefertigt - mit unserer Chaostruppe.

    Falls sich jemand davon auch ein physisches Exemplar sichern möchte, schreibt mir ruhig eine PN, dann klären wir da das weitere. °^°



    Zwei neue Charaktere für Kapitel 3 wurden ebenfalls von Abso verwirklicht.

    Links: Thalassa, Zalheraner und Truppenführer in der von Hagarz befehligten Streitmacht

    Rechts: Thrakul, Orgone und Adjutant von Generalin Rakka


    Sie gehören zum Gefolge der Dämonen-Allianz, die von Lazaar und Regarshi geführt wird und könnten einem gewissen Störenfried (der mit R anfängt) vielleicht helfen, nicht ganz unterzugehen...


    Ankündigung:

    Wir haben es in den letzten Wochen tatsächlich hinbekommen, Charon - ZC mittels der Engine des MKXP-Z zum Laufen zu bringen.

    Kurz gesagt: Das ist ein auf C++ basierendes Framework, das RPG Maker XP/VX/Ace-Spiele abspielen kann und neben besserer Performance auch Zugriff auf neueren Ruby-Code, Controller-Support und unterschiedliche Fensterauflösungen ermöglicht. Außerdem ist es darüber möglich, eine Verknüpfung zu Steam für Achievements zu nutzen!

    Stellt euch also darauf ein, künftige Releases (inklusive der Vollversion) dann darüber genießen zu können. ;)


    Das wäre es erstmal an dieser Stelle...

    Wir werden dann mal wieder fleißig weiter werkeln und zusehen, euch noch den ausführlicheren Devlog nachzureichen!

    Mich würden deine Erfahrungen mit eurem Stand interessieren. Wie war es dort für euch? Gern auch im Vergleich zur Leipziger Buchmesse.

    Die DeDeCo - wie auch andere Conventions bei denen wir als Aussteller dabei sind - laufen in der Regel ganz gut.
    Mit unserem Angebot sind wir natürlich immer in einer gewissen Nische (am besten laufen tatsächlich Sticker und kleinere Prints), einfach weil wir mehr auf OCs (Originale Charaktere), denn Fanart setzen. Allerdings ist es oft schwer von vornherein einzuschätzen, wie eine Con tatsächlich abläuft oder wieviele Besucher kommen.
    Hauptaugenmerk ist aber mehr der Spaß, den man dort mit Freunden, Kollegen und Besuchern hat. Oft ist es auch eine Frage der Stammkunden-Pflege. ;)
    Im Vergleich zur LBM ist die DeDeCo natürlich deutlich kleiner und auch spezifischer im Klientel (mehr Manga-/Anime-Fans), dafür aber auch wieder deutlich günstiger an Kosten... Einen großen Gewinn sollte man sich imo darüber also nicht erhoffen, wenn man nicht all seine Zeit ins Verlags- oder Handelswesen investieren möchte. xD
    Da ich aber ursprünglich aus der Amateur-Comicszene komme und darüber auch Kontakte pflege, ist es eine gute Tradition, die auch dafür sorgt, dass Leute immer wieder zurückkommen, um sich über den Stand von Neuheiten zu erkundigen.

    FervorCraft auf der LBM2024


    Hallöchen!


    vom 21.3. bis 24.3. finden die Leipziger Buchmesse und Manga-Comic-Con statt und FervorCraft ist dort auch wieder am Start!



    Wir haben Prints, Poster, Sticker, Comics und Bücher im Gepäck - und davon auch einiges spezifisch zu Charon - Zhetan Chronicles!



    Ihr findet uns in Halle 1, an Stand A305.

    Wir freuen uns schon auf euren Besuch! °^°

    Nicht ganz spielbezogen - auch wenn wir uns natürlich immer noch über Feedback zu den veröffentlichten Kapiteln freuen würden - aber wir vom Team FervorCraft sind dieses Wochende in Dresden auf der DeDeCo 2024!


    dedeco2024_announcement2.png


    Vom 23. bis 25.02. könnt ihr uns in Halle 3, in der Creators Area an Stand Z07 antreffen.

    Wir haben viele Prints und Sticker im Gepäck - davon auch einige Motive für Charon - ZC! °^°


    Infos zur DeDeCo 2024

    Stecke tief in Conventionvorbereitungen, Projektanpassungen für den MKXP-Z und tatsächlich auch ein Umbau der Schadensberechnung im Kampfsystem - was ein Re-Balancing von Gegnerwerten erfordert.
    Letzteres war trotz des drastischen Umschwungs aber nötig, weil der bisherige Code sehr unübersichtlich und überkompliziert operiert hat. Endkonsequenz für den Spieler wird sein, dass Kämpfe in Charon - ZC deutlich weniger zäh ablaufen und Steigerungen in der Stärke der Heldenparty deutlich spürbarer sind.

    Ich habe es am Wochende überraschenderweise geschafft, Charon ZC mit den MKXP-Player zum Laufen zu kriegen. Das ist ein auf C++ basierende Anwendung, die RPG Maker XP/VX und VX Ace Spiele ausführen kann und birgt neben stabiler Performance auch Schnittstellen für die Steam API, andere Bildschirmauflösungen und die Möglichkeit auf Linux und MacOS geported zu werden! Ich musste etwas Code umschreiben (bei der Gelegenheit auch mal einige Sachen ausgemistet), aber so läuft es erstmal ohne Probleme. :D

    Das ist aber auch dem Umstand geschuldet, dass Charon ZC jetzt keine super anspruchsvollen Effekte benötigt. 16:9 Auflösung und Pixelmovement wären zum Beispiel deutlich komplizierter, aber so passt das schon.

    schilderich So wie ich es mitbekommen habe, überarbeitet /ergänzt ihr ja die Attacken relativ häufig in eurem Spiel? Oder wirkt das nur so auf Außenstehende?

    Relativ häufig ist da auch eher "relativ" zu sehen, angesichts der langen Entwicklungszeit. xD
    Reikos Skillset z.B. wurde zuletzt vor 4 Jahren umfangreicher umgearbeitet und auch da waren einige Bereiche ohnehin als Platzhalter gedacht. Bei den anderen Charakteren gab es in den letzten Jahren und Monaten auch nur deswegen öfter tiefgreifende Umbauten, weil wir - auch anhand von Spielerfeedback - die Skillsets finalisiert haben und auf ein Release zuarbeiteten. Mit dem momentanen Ergebnis bin ich auch sehr zufrieden: Es fühlt sich einfach deutlicher "aus einem Guss" an als vorher.
    Es ist da aber tatsächlich herausfordernd eine Balance zwischen Verständlichkeit, Immersion und Individualität der Charaktere zu wahren.

    @I.Z. Das sieht echt episch aus. Könnte glatt eine Location aus Bloodborne sein. :D


    Ich selbst bin emsig am Bearbeiten von Charon ZC - Kapitel 3 (gut, nebenbei stehen auch noch Convention-Vorbereitungen Ende Februar und März an) und habe für die nächste große Stadt ein Layout ausgearbeitet und das Tileset final zusammengestellt. Da braucht es noch etwas Feinschliff zum Vorzeigen, aber damit kann ich erstmal gut alles nach und nach ausarbeiten.
    Außerdem finalisiere und implementiere ich das Skillset vom finalen Partymitglied.
    Für die Uninformierten: Die Heldenparty von Charon ZC beinhält neben den bereits auftretendem Trio noch Reiko, eine Magierin. Ich habe ihr nun neben verschiedenen offensiven und defensiven Zaubern (sie wäre da also eher so ne Art Rotmagierin nach Final Fantasy Standards) auch eine etwas andere Art vom Teamattacke gegeben. Da sich sowas mit unserem Kampfsystem nur umständlich abbilden lässt und ich gerne den strategischen Aspekt im Spiel (ist ja alles rundenbasiert) hervorheben möchte, wird es wie folgt gelöst: Reiko überträgt mittels Zauber ihre Stats auf ein Partymitglied, welches dann beim nächsten Zug nur entscheiden kann, ob man den Zug überspringt oder diesen Spezialangriff ausführt. Erst danach kann es wieder auf sein normales Skillset zugreifen. Denke, das passt deutlich besser zu den Charakteren und eröffnet dem Spieler zusätzliche strategische Aspekte, wenn ihm die Einzelschritte des Angriffes in die Hand gedrückt werden.
    Am Ende kommt nämlich (hoffentlich) dasselbe Ergebnis, wie als wenn man es als ordinäre Teamattacke inszenieren würde: Massiver Schaden an Gegnern. °^°

    Hallöchen!


    Hat sich schon wer den Entwicklerlog angeschaut?

    Wollte das dieses Jahr tatsächlich ein regelmäßiges monatliches Format machen, aber ist natürlich auch davon abhängig, ob den überhaupt jemand liest. ^^;


    In jedem Fall wünsche ich euch allen schon mal ein schönes Wochenende. °^°

    Und nach wie vor würden wir uns vom Team über Feedback zu Kapitel 1 und 2 freuen.

    Ich bin den Januar über beschäftigt, wieder in den Workflow für Charon - Zhetan Chronicles reinzukommen und habe deswegen schon so eine handvoll optionaler Gebiete für Kapitel 3 fertiggestellt. Dabei habe ich auch ausprobiert, Dialoge samt Übersetzungen in externe Textdateien auszulagern und im Eventcode tatsächlich nur noch Aufrufe einzubauen.

    Das macht die Eventcode deutlich kürzer (vorher hatte ich alle Dialoge in Messageboxen geschrieben, musste aber wegen der englischen Übersetzung noch Abzweigungen einbauen) und ich meine auch festzustellen, dass es nun deutlich zügiger von der Hand geht. Anstatt eine Szene zu scripten und bei jeder Textbox innehalten zu müssen, weil ich ja erstmal Text schreiben muss, ist der Text nun im Vorfeld schon fertig und ich kann zügig eine Szene in einem Rutsch vor mich hin bauen!
    Klingt sicherlich auch banal, aber es motiviert tatsächlich, die Vorteile davon in Aktion zu erleben.
    Demnächst werde ich auch wieder an Content für den Hauptplot arbeiten - da habe ich mir auch eine große Liste angelegt, die abgearbeitet wird.

    Frohes Neues Jahr!


    Wir vom Team FervorCraft hoffen, dass ihr alle es sicher ins Jahr 2024 geschafft habt, so wie wir.

    Jetzt sind wir bereit, das nächste Kapitel von Charon - Zhetan Chronicles anzugehen!


    War denn schon jemand, bereit Kapitel 1 und 2 über die Feiertage und den Jahreswechsel auszuprobieren? Für die deutsche Version kamen ja noch einige Updates hinzu.

    Immerhin freuen wir uns schon auf weiteres Feedback zum fertig gestellten Content während wir an den nächsten Parts arbeiten. °^°

    KAPITEL 1+2 HOLIDAY RELEASE


    Rechtzeitig zu den Feiertagen ist nun Version 0.9.1 verfügbar!



    Ein kleiner Changelog, was nun für Kapitel 1+2 dazugekommen ist:


    Dann noch eine kleine Erklärung zur Art und Weise künftiger Releases:


    Soviel zum Vorgeplänkel!

    Nun wünschen wir euch viel Spaß mit Kapitel 1 und 2! Lasst uns ruhig auch etwas Feedback da!

    Bereite zur Zeit alles für das Release diese Woche vor.
    Derweil sind auch Geschenke für Weihnachten besorgt und morgen heißt es noch Dinge für das Geburtstagsessen besorgen und Ende der Woche muss ich noch die Wohnung etwas in Ordnung bringen, bevor es in den Weihnachtsurlaub geht...
    Einiges zu tun, aber seltsamerweise ziemlich unstressig... xD

    Finde die Idee klasse und die Website sieht soweit auch sehr schick aus!


    Ich denke, gerade auch was Neuigkeiten, Interviews und Events angeht, ist eine einfache zentrale Anlaufstelle deutlich effektiver als multiple Foren oder Server mit ihren eigenen Newsbereichen. Dürfte vor allem für eher unbedarfte Interessierte und Spieler von Vorteil sein. So müssen sie nur den Blog finden und finden dann - hoffentlich - das Relevante (also Spiele und Videos) sofort. Und wer sich noch weiter und tiefer mit etwas befassen will, kann ja dann den Verlinkungen folgen.


    Unsere Aufgabe wäre es nun lediglich, genug Content für den Blog zu produzieren, aber da sehe ich erstmal so kein Problem, wenn denn alle Communities was beisteuern können - und da tut sich ja überall ständig was. °^°

    Ohne Witz, dass ihr das zuvor rausgenommen habt, war keine gute Idee xD Für mich persönl. sind Summons oder zu findende Skills von Summons ein überaus wichtiger Grund, ein RPG erst zu zocken - zumindest was das Gameplay anbelangt, war da schon immer Fan von :lachenderork: Nice, dass ihr das dann doch noch später wieder aufgreifen werdet :dafuer:

    Wir hatten halt auch nie den Eindruck gewonnen, dass Leute die Summons bzw. deren Skills großartig benutzt hätten (vom dicken AoE Zauber mal abgesehen)... xD
    Und dann war des Balancing wegen auch nicht so wirklich Platz für diese Skills; zumal die gesamte Handhabung darum auch etwas umständlich war. Mittlerweile haben wir aber Systeme integriert und ausgebaut, die eine zum Erstentwurf gar nicht so unähnliche Mechanik erlauben. Meine Zielstellung ist jedenfalls, dass sich das Auffinden dieser Summon-Skills lohnen muss. So wie bei allen anderen Gameplay-Mechaniken und Belohnungen im Spiel. Und da kann sich echt niemand über einen Mangel beschweren. xD