Charon - Zhetan Chronicles | Chapter 1+2 (v0.9.1) RELEASED!

  • Mal ein bisschen Semi-Fremd-Promotion:

    Der liebe EternalGames hat letzte Woche seinen Playthrough von Charon: ZC Kapitel 1 und 2 abgeschlossen!


    Ihr findet die Playlist zu den Streams hier:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Da es ein Playthrough ist, sind natürlich Spoiler enthalten, aber wer Lust hat, kann sich ja auch unter den Videos austauschen. ;)

  • Sohohohohooo,

    ich habe es endlich mal geschafft, mich mit Charon zu befassen, hatte mal vor einer Weile die Demo angefangen, leider haben mir das Kampfsystem und die Rätseleinlagen einfach nicht zugesagt und da Kämpfe und Rätsel ja im genau dem richtigen Ausmaß für den richtigen Spielertypen (der ich einfach nicht bin) vorkommen, bin ich sehr dankbar für das Let's Play, damit ich trotzdem mitbekomme, was eigentlich abgeht. Bin noch nicht durch, hab kurz vor der Reise nach Bancou Päuschen gemacht, aber ich bin echt gespannt, wie es weitergeht.


    Es ist wahnsinnig schön zu sehen, wie viel Einheitlichkeit das Projekt hat, die lange Entwicklungszeit macht sich bemerkbar, die Story wird hinten raus sehr viel spannender, der Anfang ist eher klassisch gehalten und mMn deutlich schwächer als der Rest.


    Die illustrierten Bücher sind wirklich mega cool, bin ja so ein Opfer für zusätzliches Lore und generell wirkt es total nach Hand und Fuß (und vielen, vielen Jahren Entwicklungszeit).


    Einziges Mankos für mich persönlich: Die Musik, gerade im Kampf finde ich E-Gitarren nicht immer passend für die Art der Geschichte, und außerhalb auch eher blass, und das Menü ist recht überladen, aber Geschmäcker sind ja glücklicherweise verschieden.


    Kannst EternalGames gerne sagen, ich war prächtig amüsiert bisher :)

  • Hallo I.Z.
    Vielen Dank für dein Feedback!

    (Ich) hatte mal vor einer Weile die Demo angefangen, leider haben mir das Kampfsystem und die Rätseleinlagen einfach nicht zugesagt.

    Magst du das vielleicht etwas ausführen? Immerhin besteht das Kern-Gameplay ja aus Kämpfen und Rätseln, da interessiert es natürlich, wenn das beim Spieler keinen Anklang findet.

    Zitat von I.Z.

    Es ist wahnsinnig schön zu sehen, wie viel Einheitlichkeit das Projekt hat, die lange Entwicklungszeit macht sich bemerkbar, die Story wird hinten raus sehr viel spannender, der Anfang ist eher klassisch gehalten und mMn deutlich schwächer als der Rest.

    Danke für das Lob! Ich muss auch sagen, dass es echt faszinierend ist, wenn man es mit alten Versionen vergleicht... Da war wirklich vieles doch sehr wie Kraut und Rüben umgesetzt... xD


    Wo wir dabei sind: Was genau findest du an der Story am Anfang denn "schwächer"?

    Zitat von I.Z.

    Die illustrierten Bücher sind wirklich mega cool, bin ja so ein Opfer für zusätzliches Lore und generell wirkt es total nach Hand und Fuß (und vielen, vielen Jahren Entwicklungszeit).

    Auch hier vielen Dank für das Lob!
    Wir haben damit sehr viel Spaß und es ist ein schönes Gefühl, wenn verschiedene Elemente auch konsistent ineinander greifen. Mein absoluter Favorit sind hierbei Quellen, die dasselbe Thema aus verschiedenen Perspektiven aufgreifen. Das macht die Spielewelt mMn um einiges lebendiger.

    Zitat von I.Z.

    Kannst EternalGames gerne sagen, ich war prächtig amüsiert bisher :)

    Das Lob kannst du ihm auch unter seine Videos posten.
    Da kommt es schneller an. °^°

  • Magst du das vielleicht etwas ausführen?

    Klar.

    Charon erwartet viel Strategie und bietet unendlich viele Möglichkeiten. Für mich persönlich ist aber genau das zu viel, ich mag prinzipiell nicht 5 Jahre vorher nachdenken, was ich jetzt machen kann und aus 6 verschiedenen Optionen + Unteroptionen pro Charakter aussuchen, was jetzt passen könnte. Das liegt nicht daran, das Charon das schlecht macht, sondern dass mir sowas einfach keinen Spaß in dem Umfang macht. Ich mag auch kein Powergaming, geschweige denn danach gehen, was am meisten Sinn macht. Ich spiele eher danach, ja, das wäre jetzt eine witzige Attacke für den Charakter.

    Selbes geht für Schiebe- und Farb- oder wenn- dann- Rätsel. Ich habe einfach eine Aversion gegen Rätsel, alles was sie mir geben, sind Stresspusteln :boeserork:

    Ich habs hauptsächlich angefangen zu spielen, weil mich die Screens und das Logo angesprochen hat und dann wegen der Story weitergeschaut. Wie gesagt, ich bin einfach auch nicht eure Zielgruppe :)


    dass es echt faszinierend ist, wenn man es mit alten Versionen vergleicht...

    Die kenn ich ja (glücklicherweise?) nicht :D Willst du mal direkte Vergleiche posten, wenn du denn noch alte Versionen hast?


    Was genau findest du an der Story am Anfang denn "schwächer"?

    Der Anfang ist halt sehr klischeehaft, Sai als treuer Ordensritter, der von einer ihm nahestehenden Figur verraten wird und zeitgleich extrem naiv und gutgläubig ist, die bösen sind natürlich die Dämonen, aber nicht alle, denn es gibt auch eine Dämonin, die nicht ganz so böse ist wie die anderen und natürlich muss man auch ne Katze retten. Ist natürlich ne epische Story, finde ich wird aber dem was später noch kommt in seiner Vielschichtigkeit nicht ganz gerecht und wirkt eher wie so 08/15 Standard (RPG-Maker) Fantasy.

    Aber ... meine bescheidene Meinung, das mögen andere ganz anders sehen :grinsenderork:

  • Charon erwartet viel Strategie und bietet unendlich viele Möglichkeiten. Für mich persönlich ist aber genau das zu viel (...)

    Ich habs hauptsächlich angefangen zu spielen, weil mich die Screens und das Logo angesprochen hat und dann wegen der Story weitergeschaut. Wie gesagt, ich bin einfach auch nicht eure Zielgruppe :)

    Ah! Ja, da ist das Gameplay wirklich nichts für dich - auch wenn wir schon auf eine Mischung abzielen, bei der man sich nicht ZU SEHR ins taktische reindenken muss. xD
    Wäre da eine "Story-Modus"-Funktion für dich von Interesse?

    Zitat von I.Z.

    Die kenn ich ja (glücklicherweise?) nicht :D Willst du mal direkte Vergleiche posten, wenn du denn noch alte Versionen hast?

    Ein gutes Beispiel dürfte die Stadt Bancou sein:
    So sah es dort in Version 4.0 und früher aus:
    Bancou_02.PNG

    Tatsächlich auch nur eine handvoll Maps, die ich als glorifizierte Lagerhalle bezeichnen würde. xD


    Und mittlerweile sieht es dort ja so aus:

    img_screenshot5.png

    Zitat von I.Z.

    Der Anfang ist halt sehr klischeehaft (...) und wirkt eher wie so 08/15 Standard (RPG-Maker) Fantasy.

    Aber ... meine bescheidene Meinung, das mögen andere ganz anders sehen :grinsenderork:

    Ja, das ergibt Sinn. :D
    Ich will nur sagen, das ist narrativ auch so beabsichtigt.

  • Sorry erstmal für die ganzen Tippfehler im Beitrag vorher, war echt durch.


    Wäre da eine "Story-Modus"-Funktion für dich von Interesse?

    Sicher, gab auch schon Spiele, wo ich nur knallhart den gespielt habe, weil mir alles drum herum nicht gefallen hat. Finde Story Modi meistens echt nen nettes Gimmick.

    Weiß jetzt aber natürlich nicht, wie a) groß der Bedarf da ist und b) ob ihr euch so viel Aufwand wegen einem random im Internet machen wollt.


    Und mittlerweile sieht es dort ja so aus

    Ach ... das bisschen Veränderung :grinsenderork:

  • SUMMER SALE AUF ITCH.IO | 33% Rabatt | 27.06.2024 bis 13.07.2024

    Der Sommer ist da! Und damit auch ein Sale auf ITCH.IO:


    Nutzt die Gelegenheit, um euch Kapitel 1 und 2 zuzulegen, falls ihr das noch nicht getan habt. °^°

  • Sai geht dann also in Rüstung schwimmen, ja? xD

    Als Ritter muss er eben jederzeit bereit sein.
    Ihm wurde halt nur gesagt "Wir gehen zum Strand!", jedoch nicht, dass man auch Schwimmen gehen wollte. °^°

  • Es ist zwar ein mehr als wechselhafter Sommer, doch wir sind die letzten Wochen stetig mit Kapitel 3 vorangekommen.


    Hier ein paar Einzelheiten:

    Wir haben es tatsächlich geschafft alle noch offenen Dialoge der Hauptgeschichte in Kapitel 3 aufzuschreiben. Jetzt müssen diese "nur noch" ins Spiel integegriert und mit den entsprechenden Szenen verknüpft werden. Ohne zuviel zu verraten, aber da kommt noch so einiges auf die Helden und euch als Spieler zu!



    Abgesehen von Story und Dialogen haben wir auch viel am Kampfsystem gearbeitet - speziell den Kampfgrafiken der Helden:



    Diese wurden überarbeitet und um viele Posen erweitert (manche Animationen sind hier aber noch "Work In Progress").

    Die neuen Grafiken werden zusammen mit der neuen Schadensberechnung - die ich auch im letzten Entwickler-Log ansprach - in ein künftiges Update für die Demo und Kapitel 1+2 einfließen.

    Wir müssen aber noch die letzten Posen und Animationen fertigstellen. ^^;


    An dieser Stelle möchte ich aber noch kurz Reikos Rolle im Kampf ansprechen:


    Zum Abschluss noch die Anfänge einer wunderbaren Freundschaft:


    Ich hoffe, dieser kleine Zwischenbericht hat euch gefallen und macht euch noch mehr Lust auf Kapitel 3.

    Wie immer freuen wir uns über Feedback, Fragen oder andere Rückmeldungen. Nur keine Scheu! °^°

  • Wow, das Kampfsystem gefällt mir echt gut. Hatte ja mal kritisiert, dass die Farben im Kampfsystem zu kontrastreich seien, jetzt finde ich sie allerdings echt gut.


    Die Animationen bei den Dialogen finde ich ebenfalls gut. Das erzeugt viel Wucht, wenn der Bildschirm wackelt. Macht auf jeden Fall was her.


    Bleibe natürlich weiterhin dran und lese mir deine Neuigkeiten durch.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!