Irgendwie schon, ja.
Beiträge von Ben
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Als häufiger Gast: Sehr empfehlenswert!
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Alles gut, danke dass du hier nochmal präzisiert und ausführlich deinen Standpunkt erklärst. As said muss auch ich nun den Return on invest berücksichtigen, denn ich hab auch andere wichtige Hobbies, einige Freunde, Frau Familie und natürlich ne Arbeit. Da überlegt man sich zweimal ob man nochmal massiv Stunden in ein in sich abgeschlossenes Projekt steckt nur um vielleicht eine handvoll mehr Spieler zu akkumulieren. Ist glaub ich verständlich.
Auch angesichts de Tatsache, dass jetzt mein zweiter Roman kurz vor Abschluss auf meiner Festplatte chillt und wesentlich mehr Priorität für mich hat, aktuell.
Wenn du die Spielewelt bzw Charaktere etc allerdings interessant findest kann ich an der Stelle nur sagen, dass ich an einem kleinen, aber feinen Spin Off arbeite, für einen Contest. Somit kann ich momentan eh nur Bugfixes für Schuld und Sühne anbieten.
Zu den Durchlaufmaps: An dem Punkt der Reise kann ich das schlecht anders darstellen und diese wird mit Exploring, Dialogen und Gegnern immer wieder aufgelockert. Mehr geht da bestimmt auch noch, ist Dann halt auch wieder ne Frage, ob man es liebt, alle 5 Schritte mit ner Cutscene aufgehalten zu werden, du merkst, ich übertreibe etwas.
Darüber hinaus gibt es auf den Inselstaaten ab dem zweiten Tag in der Stadt und außerhalb eine Schnellreisemap. Wäre begrenzt sicher auch auf dem Festland gegangen, wobei du dort die Möglichkeit hast, den Wald nach einmaligem durchqueren direkt zu Skippen.
Und um das auch versöhnlicher darzustellen: Ich bin ja auch n gutes Stückweit dankbar für die Rückmeldung. Du hast den allgemeinen Feedbackfrust hier rausgelesen, dafür kannst du nichts, aber ich wollte es mal erwähnt haben.
Ich persönlich glaube nicht, daß irgendwelche Storyänderungen sich am Ende vom Tag irgendwie lohnen, weil wen will ich denn damit erreichen? Die deutschen Communities sind ausgeschöpft, da gibt es in meinen Augen kein Wachstumspotenzial mehr.
Das hätte ich ja gern selber anders, aber ich muss da auch der traurigen Wahrheit ins Gesicht sehen.
Natürlich habe ich immer genug intrinsische Motivation gehabt und das ganze hauptsächlich für mich gemacht, sonst hätte ich das nicht über 14 Jahre durchgezogen. Sich dann etwas Feedback zu erhoffen und das als messbare Größe des Erfolges zu sehen, ist sie einzige Möglichkeit. Denn das ist ja ein Gratisgame, woran soll ich mich sonst erfreuen, als an Spieler Rückmeldungen. Jeder der da behauptet, Feedback ist völlig überbewertet und braucht man eigentlich nicht, der lügt sich mMn selber in die eigene Tasche.
Alles in allem finde ich es gut wenn du sagst was du denkst, das hab ich hiermit auch getan und hege hier keinen Groll dir gegenüber, allerdings war es dennoch mir wichtig auf ein paar Punkte klar einzugehen.
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So, mit etwas mehr Zeit möchte ich auf ein paar Dinge eingehen.
Zu den "Durchlaufmaps": Meines Erachtens hält sich das sehr gut die Waage. Gerade wenn ich bei letsplayern sehe, wie wenig Verstecke und Geheimeingänge teilweise gefunden werden, vermute ich auch hier, dass du dir das Projekt wahrscheinlich noch nicht im 2k3 angeschaut hast. Die Relation kann so niemals stimmen, fast jede Map hat IRGENDWAS: Kräuter, (mehr oder weniger subtile) Abzweigungen udn Verstecke oder irgendwas zum Interagieren (bspw Wege zu optionalen Gegnern oder Feen, Truhen, whatever). Hier baller ich auch echt eine Vielfalt ann einzigartigen Waffen und anderen Ausrüstungsgegenständen raus. Daher denke ich hier kann man sich eine Kritik erst erlauben, wenn man die Behauptung mit dem Einblick des Makers gegengecheckt hat.
Deine Anmerkungen zur Story sind gut gemeint und ehrlich: So eine detailarbeit in Bezug Rückmeldung auf die Story hätte ich als erweitertes Kriterium von meinen Betatestern für eine frühe Version gut gebrauchen können. Da kam aber leider kaum einer um die Ecke um "hier" zu schreien. Ich erinnere mich an gut begründetes Feeddback von Coucassi. Doch auch diese Betawelle war schon an einem Punkt der Fertigstellung wo manche Ausbesserungen nicht mehr sinnvoll möglich waren. Das Spiel ist nun ein gutes viertel jahr fertig und ich hab es die letzten zwei Monate kaum noch für Verbesserungen angerührt. Dazu habe ich auch aktuell kaum Motivation, denn was würde die Aufwendung noch mehr Lebenszeit mir bringen? 2 Spieler mehr, mit etwas Glück auch zweimal 2 positives Feedback dazu? 4 DL mehr? Machen wir uns nichts vor: Die Zeit dieser Mininische ist einfach vorbei, selbst wenn ich das auf Englisch entwickelt und dort in der Community vorgestellt hätte: Das Mehr an Feedback rechnet sich nicht bei roundabout 6-7k Stunden Entwicklungszeit über 14 Jahre, wo ich Geld in mein Hobby reinstecke und euch das nachher GRATIS anbiete.
Das mag nun arrogant klingen, aber ich kenne genau die Stärken und potenziellen Verbesserungsbereiche, dazu hab ich echt viel Feedback bekommen, teilweise mehr, teilweise weniger hilfreich. Ich weiß auch was es sein will und was nicht und das es daher manchen Spielern auf Dauer wohl nicht gefallen wird bzw es gar nicht kann. Daher stehe ich voll hinter meinem Projekt, bin aber auch auf der anderen Seite einfach froh, diesen Lebenszeitepos endlich abgeschlossen zu haben und ja- stolz darauf.Wenn es dir nicht gefällt ist das völlig in Ordnung für mich.
Diese Aufzählung an "Storyschwächen", das ist jetzt keine Anklage, doch zumindest hat es für mich ein Geschmäckle.
Ich frag mich da echt, auf was du den Fokus bei Schuld und Sühne genau legst. Klar findet man solche Beispiele für Plotholes und Ungereimtheiten, aber guess what:Das ist ja bei den meisten Spielen so aus der Zeit- und Schuld und Sühne legt sein Fundament 2010. Und ganz viele Jrpgs, als was es sicher auch irgendwie eincharakterisierbar wäre, sind da nicht besser, doch da wird das dann gerne hingenommen, vielleicht weil da auch Geld fliesst, und man dann als Spieler auch schnell mal biased ist (Ich hab dafür Geld ausgegeben, das muss ja dann gut sein!).
Verstehe mich nicht falsch, das heisst nicht meine Story wäre erste Sahne und es gäbe keine Plotholes.
Aber man kann sich in der Argumentation auch auf vieles einschießen und sich dann selber auch den Spaß rauben.Da bin ich wieder völlig bei dir: Dann würde ich selber abraten weiterzuspielen, wenn die 6 genannnten Punkte für dich so tragisch sind.
Allgemein tut es nur weh zu sehen, vor allem manchmal auch bei öffentlichen Videos von Leuten, wo ich mir teilweise im Nachhinein dachte:
Okay, der ist mittlerweile abgebogen, schon vor mehreren Spielstunden- der WILL das Spiel nicht mehr gut finden und sucht nun nur genug Argumente für seinen Punkt, egal was er damit bei der Rückmeldung gegenüber dem Entwickler auslöst, genauso egal, was das Spiel später noch verbessert.
Vor allem ist es auch schade, weil als Entwickler weiß ich ja auch, wann es nochmal interessant werden könnte.
Zu viele Leute werden diesen Moment aber nie selber erleben, weil sie bereits Stunden vorher kein Bock mehr hatten- ist auch irgendwo okay, ist ja IHRE Lebenszeit und nicht meine und absolut verständlich.
Wer von kleinen Logiklöchern hier und da dann offended ist, vergisst auch irgendwie den eigentlichen Charakter des Spiels. Bei aller Ernsthaftigkeit spielt ja hier auch viel Humor mit, das Ding war mein erstes Großprojekt, sicher würde ich einiges heute anders angehen.
Schade, dass du gerade an so einem wichtigen Punkt im Spiel die Lust verlierst, vielen Testern hat gerade der Part gut gefallen, den du dir wahrscheinlich nun nicht mehr anschaust.Zu sagen das Spiel wäre vor 15 Jahren gut gewesen (so paraphrasiere ich das jetzt hier einfach mal) kann man sich aber auch echt sparen, denn auch wenn es nicht hart wirkt, ist das für jeden Entwickler eine Kritikkeule, die einfach dumpf weh tut und das an einem Punkt, wo sich nicht mehr viel ändern kann bzw. wird, siehe Erklärung oben. Sorry, aber das kann man auch aus seinem sonst in großen Teilen guten Post rauslassen.
Also alles in allem: Danke für den ausführlichen Post und deine Zeit, es freut mich natürlich trotzdem, wenn du mal irgendwann weiterspielst, aber das meiste der Vorschläge sind Dinge die ich wahrscheinlich vor 10 Jahren mal hätte hörenn müssen um noch gegenzusteuern.
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Vielen Dank auch an dieser Stelle für das ausführliche Feedback. Ich werde da denke ich noch etwas präziser drauf eingehen.
Aber es sei schon mal erwähnt, dass man mit zuviel Logikliebe mit der Story von SuS nicht viel Freude hat. Da muss man wahrscheinlich öfters einfach über Sachen hinweg sehen als in anderen RPGs und wenn das für den Spieler nicht mehr geht, lieber was anderes spielen. Dazu kann ich zusätzlich noch sagen, dass alle Fragmente der Geschichte über 14 Jahre zusammengeklöppelt wurden. Und trotz frühem Feedback dazu, wodurch ich auch hier viel ausgebessert habe, gibt es immer mindestens zwei Meinungslager zum Spiel.
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Herzlich willkommen!
Hatte so ziemlich den selben Zugang zum Maker wie du!
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Fertig getestet oder zum Testen bereit?
Ich ahne das ein Betatest länger dauert aber lasse mich gern vom Gegenteil überzeugen.
Darüber hinaus freue ich mich über die "Deadline":)
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Echt schade gerade dein Investment im Refmap Bereich war inspirierend und hat mir an einigen Stellen Gehilfen.
Alles Glück und Gottes Segen dir, hoffentlich kein Abschied für immer!
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herzlich willkommen Lendrason, ich freue mich auf die Präsentation!
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Okay das ist natürlich zu respektieren. Wir haben ja alle nur 24 Stunden. Bei mir selbst vielleicht auch das Problem auf drei Makerforen angemeldet zu sein.... und allgemein dass wir hier sehr wenig Leute sind. Wie Lyon schreibt sie wird ne Lücke hinterlassen.
Aber ja die Hauptsache ist, es geht ihr ansonsten gut, ohne Begründung kommen da ja nur die wildesten Spekulationen hoch. Viel Erfolg euch weiterhin mit dem Projekt!
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Magst du vielleicht ein paar Worte dazu sagen Coucassi ? No pressure, es scheint mir nur als gäbe es gerade jede Menge Fragezeichen bei uns und keiner weiß was eigentlich los ist. Müsstest auch nicht ins Detail gehen.
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Oh sehr schade. Kommt für mich völlig aus dem Nichts und wundert mich doch etwas. Alles Gute dir, Ian, solltest du das irgendwann nochmals lesen.
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Schön dass du dabei bist und ein herzliches Willkommen auch von mir.
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Lyon Bärchen braucht noch länger es könnte sich lohnen selber zu spielen. Vor November kommt er wohl zu keiner neuen Folge. :/
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Mensch Lyon freue mich über das Lebenszeichen und dann sowas cooles! Bleib am Ball ich beobachte dein Projekt weiter.
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coole Sache danke dir!
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Wie cool, das werde ich die Tage auf jeden Fall spielen! Hast du auch an die Dialoge Hand an gelegt ode ist das eher ein grafisches Remake? Glückwunsch auf jedenfall zum Demo Release!
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Cool vielversprechendes Lebenszeichen. Melde dich gerne wenn du Betatester brauchst (was JEDER braucht), ich hätte aktuell Zeit und helfe gerne!
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Wow toll dass ihr weiter arbeitet! Erinnert mich daran, dass ich Teil 1 unbedingt noch weiterspielen will wenn ich mit Final Fantasy 9 durch bin. Viel Erfolg, Motivation und Disziplin weiterhin!
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Ich freue mich auch über ein baldiges Update und ein Lebenszeichen, gex!