Coucassi:
Die Ideen klingen an sich super, ich sehe nur die Gefahr, dass Spieler sich nicht bewusst sind, trotz subtiler Hinweise, wie sie in der Unterwelt vorgehen müssen.
Gerade im Gameplaykontrast zu der Universitätsumgebung. Wenn dann noch die Random Encounter unsichtbar sein sollten (was ich jetzt nicht vermute, aber einfach mal ansprechen will), und es schwierig wird, aus solchen Kämpfen zu flüchten UND ich aus Gründen nicht perfekt genug vorbereitet bin, birgt das wirklich genug Frustpotenzial, dass Spiel erstmal zur Seite zu legen.
Selbstverständlich würde ich es erstmal selber versuchen, neben meinen hypothetische Annahmen hier, nur die Möglichkeit, sich in eine potenzielle Sackgasse zu spielen, liegt für mich hier sehr nahe.
Ich habe in Schuld und Sühne auch zwei solche, ähnlichen Situationen und diese jetzt so gelöst, dass es zwischendrin Heilorte, als auch den verschlagenen Händler Rodriguez gibt, bei dem man zumindest alles bis dahin gesammelte Gold in Heilitems und Ähnliches investieren kann (auch gerade, nachdem ich diesbezüglich von einem Betatester eine klare Rückmeldung bekommen habe).
Mir ist bewussst, dass nicht alle Orte die Möglichkeiten bieten (Können/dürfen/sollen), wieder in sichere Gegenden zurückzukehren, daher teile ich diese Gedanken mit.