Beiträge von Ben

    Ich kann das absolut unterschreiben, Lyon und ich tauschen uns ja hin und wieder auch auf Discord aus.


    Aktuell ist es mir dann auch die Zeit zu schade vor allem wenn fast jeder aktive ohnehin im Gamedevcafe schreibt.


    Wirkliche Lösungen sehe ich aktuell auch nicht, sogar am ehesten noch sich wieder mehr mit den Hobbykollegen aus den anderen Bereichen auszusöhnen. Am Ende war es dann wahrscheinlich keine gute Idee die damals normal große Community weiter aufzusplittern. Kein Vorwurf an irgendwen nur meine Heutige Reflektion der Dinge.

    Ja ich arbeite intensiv weiter an

    "Narben & Neuanfang", dem Nachfolger

    meines Herzensprojekts. Aktuell... jo darf man mal jemanden anderen steuern als den blauhaarigen Naivling bisher und erkundet einen neuen...[Spoiler]

    (nee eigentlich nicht, wer das Contestprojekt gesehen oder gespielt hat wurde hier nur durch die alternative Hauptperson überrascht... hmh wer könnte das wohl sein!? ?( -.^ :D)

    Ich glaub wenn der Standardkram nicht so deins ist hab ich dir 1-2 gute Tipps bzw Links wo du dich zwar ein bisschen durchklicken und evtl die Grafiken anpassen musst, dafür aber gratis weiterkommt (wenn du die Freizeit für Sondierung Anpassung nicht berechnest). Wenn dich solche Links interessieren, schreib das gerne, dann gib ich dir ein paar Quellen oder schnür dir mal n Rar oder Zip.


    Generell: Schau dich im Ressourcenbereich vom gamedevcafe Discordserver um. Allein dort findeste glaub fast n halbes Gig an Grafiken und Sounds.

    Dann Rpgmakerweb und dort mal dir die Threads vom Leuten wie bspw Avery anschauen besonders ihre Weihnachtskalender. Da findest auch viel cooles.


    Zu guter Letzt Zwei Namen wo du aber aktuell in die Tasche greifst:

    1.Refmap Ressourcen (First Seed Material oder auch FSM)

    2. Winlu s Sachen


    Bei beiden lohnt es sich wenn man die Kohle auf der Seite hat, den Rabatt mitzunehmen wenn das komplette Paket nimmt und evtl noch sich das in nem Sale oder humblebundle Schießt.;)


    Soweit mal.

    Ja das zum einen und du wirst den Unterschied merken sollte um mehr als Spielereien oder Game Jam Projekte gehen.


    Je langfristiger du planst und je größer und besse das Projekt werden soll umso besser bist du beim MZ aufgehoben.

    Cool ein Lebenszeichen vom juten Gex!


    Meine Eindrücke, ungefiltert beim Schauen des Trailers:


    "Mittelalter" Detektiv? :D Das sagt kein Deutscher, nie. :D Nimm da am besten genau das Alter oder "junger". ;)


    Naja die Stimmen sind teilweise noch etwas meh, aber darüber hatten wir es schon, am wichtigsten wäre der Erzähler. Der jetzige ist schon besser als die meisten anderen Stimmen, was ich richtig und wichtig finde.


    Ich freu mich das Projekt bald auf Herz und Nieren testen zu dürfen!
    Denn optisch und von der Storyprämisse könnte das richtig gut werden.


    Die Betatesthilfe steht noch! Nimm dieses Angebot von den Leuten wahr. :D


    Und gegen Ende: Mach dir einen wuchtigeren spezielleren Header für den Namen des Projektes.
    Ich zumindest finde dieses zweifarbige passt nicht zu der Individualität und dem exzentrischen (hier im positivsten Sinne!) Charakter des Spiels, wie wir es hier sehen.
    Das ist mal wirklich ein Projekt für ein abgefahrenen Titelheader mit Schnörkeln hübschen Grafikdetails und und und.
    Am Ende vom Tag ist das die paar wenigen Stunden gefriemel absolut wert. Denn jeder Spieler sieht es im Titelbildschirm als Erstes, mindestens einmal oder sogar regelmässig wenn er in mehreren Sitzungen spielt. :)

    Hoffentlich bald mehr hier! Bis dahin!

    Hey Sentes


    cool dass du am Start bist: Kleine Empfehlung:


    Solltest du dich für den Maker entscheiden, teste vorher auch den MZ. Wenn der dir besser gefällt hol dir nur den (es ist bis auf den Preis auch der bessere, mit der Meinung bin ich auch nicht allein :D).

    Er kostet ein paar Euronen mehr, doch daran sollte es nicht scheitern. Mappingtechnisch unterscheiden die Beiden Welten allein durch 4 Mappinglayer plus Eventebene. Einmal damit gearbeitet kommt einem der MV wie ein Pain in the ass vor, zumindest wars bei mir. Ohne auf Parallax Mapping umzusteigen bekommt man da auch nicht viel raus (beim MV), während man mit dem MZ noch einige andere Schmankerl hat. :)


    Dann komm hier gut an und hau deine Fragen raus, wo welche entstehen :)

    Ich kann zeitlich nicht so viel investieren doch das Problem welches du hast lässt sich leicht lösen.


    Geh auf database / Datenbank und dort auf den Reiter Tilesets /Kachelsets. Über den grafiken der Bäume dürftest du transparente Sternchen, X oder Kreise entdecken.


    Sternchen bedeuten: dieser Teil der Grafik liegt über dem Helden, X blockiert die Grafik als Hindernis für den Helden und Kreise bedeuten du kannst drüber laufen. All das änderst du mit einem Klick darauf.


    Probierst mal aus ist gar nicht so schwer. :)

    Na, viele Pflanzen, Baumstumpfe etc lassen sich in Charsets packen, das machen Entwickler seit es Charsets gibt. Damit kann man mehr auf Maps darstellen als was das Tileset an sich hergibt und somit hat man praktisch unbegrenzte Möglichkeiten auf der Detailebene.


    Ist das so verständlicher geschrieben?


    Weil dem Punkt, das ein in 15 Minuten gemaltes Bild besser aussehen wird als ein in 5 Minuten gemalten (vom selben Ersteller bei selben Wissensstand und Fähigkeiten) ist glaub ich allen logisch verständlich, um das Beispiel zu bemühen.


    Wenn das angestrebte Ziel ist, in 5 Minuten jede Map fertig zu haben, dann ignorier meine Vorschläge gern. ;) Ich geh generell davon aus, daß man auch etwas Feedback möchte, wenn man als User hier was grafisches teilt, sonst einfach dazu schreiben wenn das nicht gewünscht ist.

    Eine kleine, hübsche weggabelung für die ich nicht mal 5 Minuten gebraucht habe.

    Ist schon mal ne solide Grundlage, wobei du mit weiteren 10- 15 Minuten (was wenig Zeit ist) das ganze um einiges weiter aufhübschen kannst.


    Der Unterschied wird heftig sein, wenn man ein paar Ressourcen griffbereit bei Charsets importiert hat und sich mehr Zeit lässt. Natürlich musst du nicht wie ich hier ne Stunde aufwenden das braucht es bei mir auch nur wenn viele verschiedene Eventdekorationen und Mappingebenen auf der Map sind.


    Ist natürlich deine Entscheidung, doch ich kann nur jedem empfehlen im Zweifelsfall lieber weniger Maps zu machen in einem Projekt und dafür die Qualität derer hoch zu halten bzw optisch ansprechend zu

    gestalten.

    DayDreamer:

    Dankeschön! :)

    Ich hab für das Level an Mapping leider länger gebraucht als nötig. Denke wenn man jemanden hat, der einem im Programm ein paar Kniffe zeigt und Sachen erklärt kriegt und dann auch selbst hohe Standards an Mapping hat, kann man das in Wochen / Monaten an Übung lernen- wenn nicht sogar noch schneller. :D Da bin ich teilweise echt JAHRE auf der selben Stelle getreten. Muss auch sagen, dass merkt man wohl auch an dem "Mappingprogress" in Schuld und Sühne teilweise obwohl ich da viel getan habe um alte Maps im Nachhinein aufzuwerten.
    Jap, die Arbeit mit Ebenen und auch großzügig Events nutzen macht einen riesigen Unterschied, ich würde aber fast behaupten, dass ab dem Zeitpunkt eine weitere Stunde nicht mehr klar erkennbar besser sein wird, bedeutet, da geh ich auch nach Pareto. :D

    EEECHT? So verschieden sind Gamedever! :D


    Also naja, ich mach das in meinem Beispiel mit dem 2k3, habe mit Refmap UNZÄHLIGE Ressourcen und für was es noch nicht gibt, simple Editmöglichkeiten mit Programmen wie Gimp und Aseprite, da sehr niedrige Auflösung und Farbtiefe!


    Mich hat das Kreieren von Karten und Gebieten neben der Umsetzung von Story und der Entwicklung von Charakteren und dem untereinander in einer Reisegruppe immer am meisten Spaß bereitet.

    Was glaub ich mir geholfen hat, bessere Maps zu machen, war, in Gebirge oder Waldmaps völlig zu eskalieren, hier kann man sich auch schön an unregelmäßigen Strukturen austoben, da die Natur halt so ist und nicht gerade wächst. Bei Städten finde ich es immer etwas schwieriger, da hier schnell gewisse Logikregeln wichtig werden und man nicht wild Gebäude zusammenklatschen kann. :D

    und dann ist natürlich die Eventebene ein SEGEN wenn es genug Charsets mit Pflanzen, also Bäumen, Kräuter Blumen, Steine, etc gibt, die im begrenzten Tileset für Vielfalt sorgen. :)


    So sieht das aus, wenn man mich ca ne Stunde vor ner leeren Map alleine lässt. :D