Müsste diesen Punkt komplett lösen.
Weitere Fragen einfach raushauen!
Müsste diesen Punkt komplett lösen.
Weitere Fragen einfach raushauen!
Ich kann zeitlich nicht so viel investieren doch das Problem welches du hast lässt sich leicht lösen.
Geh auf database / Datenbank und dort auf den Reiter Tilesets /Kachelsets. Über den grafiken der Bäume dürftest du transparente Sternchen, X oder Kreise entdecken.
Sternchen bedeuten: dieser Teil der Grafik liegt über dem Helden, X blockiert die Grafik als Hindernis für den Helden und Kreise bedeuten du kannst drüber laufen. All das änderst du mit einem Klick darauf.
Probierst mal aus ist gar nicht so schwer.
War mal wieder richtig stark auch mit kleinerer Runde, u.a. Dank Verstärkung aus dem Gamedevcafé.
Kann es nur jedem empfehlen, sich den Sommertermin zu blocken und dort durchzukommen.
Na, viele Pflanzen, Baumstumpfe etc lassen sich in Charsets packen, das machen Entwickler seit es Charsets gibt. Damit kann man mehr auf Maps darstellen als was das Tileset an sich hergibt und somit hat man praktisch unbegrenzte Möglichkeiten auf der Detailebene.
Ist das so verständlicher geschrieben?
Weil dem Punkt, das ein in 15 Minuten gemaltes Bild besser aussehen wird als ein in 5 Minuten gemalten (vom selben Ersteller bei selben Wissensstand und Fähigkeiten) ist glaub ich allen logisch verständlich, um das Beispiel zu bemühen.
Wenn das angestrebte Ziel ist, in 5 Minuten jede Map fertig zu haben, dann ignorier meine Vorschläge gern. Ich geh generell davon aus, daß man auch etwas Feedback möchte, wenn man als User hier was grafisches teilt, sonst einfach dazu schreiben wenn das nicht gewünscht ist.
Eine kleine, hübsche weggabelung für die ich nicht mal 5 Minuten gebraucht habe.
Ist schon mal ne solide Grundlage, wobei du mit weiteren 10- 15 Minuten (was wenig Zeit ist) das ganze um einiges weiter aufhübschen kannst.
Der Unterschied wird heftig sein, wenn man ein paar Ressourcen griffbereit bei Charsets importiert hat und sich mehr Zeit lässt. Natürlich musst du nicht wie ich hier ne Stunde aufwenden das braucht es bei mir auch nur wenn viele verschiedene Eventdekorationen und Mappingebenen auf der Map sind.
Ist natürlich deine Entscheidung, doch ich kann nur jedem empfehlen im Zweifelsfall lieber weniger Maps zu machen in einem Projekt und dafür die Qualität derer hoch zu halten bzw optisch ansprechend zu
gestalten.
Seele, wähle mal die Option Zweig bzw schau in der Hilfedatei. Das könnte die Option für "Auswahl abbrechen mit anderer Taste" sein.
DayDreamer:
Dankeschön!
Ich hab für das Level an Mapping leider länger gebraucht als nötig. Denke wenn man jemanden hat, der einem im Programm ein paar Kniffe zeigt und Sachen erklärt kriegt und dann auch selbst hohe Standards an Mapping hat, kann man das in Wochen / Monaten an Übung lernen- wenn nicht sogar noch schneller. Da bin ich teilweise echt JAHRE auf der selben Stelle getreten. Muss auch sagen, dass merkt man wohl auch an dem "Mappingprogress" in Schuld und Sühne teilweise obwohl ich da viel getan habe um alte Maps im Nachhinein aufzuwerten.
Jap, die Arbeit mit Ebenen und auch großzügig Events nutzen macht einen riesigen Unterschied, ich würde aber fast behaupten, dass ab dem Zeitpunkt eine weitere Stunde nicht mehr klar erkennbar besser sein wird, bedeutet, da geh ich auch nach Pareto.
EEECHT? So verschieden sind Gamedever!
Also naja, ich mach das in meinem Beispiel mit dem 2k3, habe mit Refmap UNZÄHLIGE Ressourcen und für was es noch nicht gibt, simple Editmöglichkeiten mit Programmen wie Gimp und Aseprite, da sehr niedrige Auflösung und Farbtiefe!
Mich hat das Kreieren von Karten und Gebieten neben der Umsetzung von Story und der Entwicklung von Charakteren und dem untereinander in einer Reisegruppe immer am meisten Spaß bereitet.
Was glaub ich mir geholfen hat, bessere Maps zu machen, war, in Gebirge oder Waldmaps völlig zu eskalieren, hier kann man sich auch schön an unregelmäßigen Strukturen austoben, da die Natur halt so ist und nicht gerade wächst. Bei Städten finde ich es immer etwas schwieriger, da hier schnell gewisse Logikregeln wichtig werden und man nicht wild Gebäude zusammenklatschen kann.
und dann ist natürlich die Eventebene ein SEGEN wenn es genug Charsets mit Pflanzen, also Bäumen, Kräuter Blumen, Steine, etc gibt, die im begrenzten Tileset für Vielfalt sorgen.
So sieht das aus, wenn man mich ca ne Stunde vor ner leeren Map alleine lässt.
Bei mir sind nun über 100 Maps fürs Contestprojekt vorhanden, das ganze eskaliert gerade genüsslich vor sich hin, keine Ahnung ob das bis 8. Januar abgabereif ist aber ich genieße den Prozess gerade extrem^^
Mein Contest Projekt "Narben & Neuanfang" wächst und gedeiht. Ca 2 Gebiete mit jeweils mehreren Maps fehlen noch, ehe ich mich auf die Dialoge, das Eventing und das KS stürzen kann.
hey aber sieht doch schon besser aus! Bist da auf nem guten Weg.
Wannabe: Man sieht Fortschritte in deinem Mapping und du benutzt generell hübsche Ressourcen. Was ich dir noch gerne empfehle:
Mehr verschiedene Bodentexturen, in einem Wald ist alles wild und zufällig angeordnet, hier mal ein Beispiel von mir, wie das aussehen kann. Ist zwar einiges an Arbeit, macht aber optisch auch richtig was her.
So mappe ich aktuell Wälder, bzw es geht in die Richtung.
Amphylein: Was du da beschreibst, klingt sehr cool, bin schon total gespannt, wie das mal in einer Demo / einem kurzen Video aussieht.
---
Der erste Einblick in mein Jamprojekt für den 8 Orks Jam (wo auch ihr gerne noch teilnehmen könnnt!), aus dem Spiel "Narben & Neuanfang", einem Sequel zu "Schuld und Sühne".
Forenweite Umfrage für mein aktuelles Spinoff, an alle die zumindest mal ein paar Stunden Schuld und Sühne gesehen / gespielt haben:
Welche Nebencharaktere, bzw Begleiter aus SuS würdet ihr gerne mit mehr Screentime im... Spinoff sehen?
Ich habe meine eigenen Ideen, möchte aber ein kleines bisschen guten Fanservice realisieren, sprich 1-2 Begleiter würde ich aufgrund eurer Rückmeldung Zad bei seinem neuen Abenteuer mit auf den Weg geben.
Gerne hier als Top 3 priorisiert schreiben, wen ihr an seiner Seite sehen wollt (und gerne auch mit Begründung, aber nicht notwendig!).
Alles in Ordnung, du bist ja an sich immer sachlich geblieben, die eine Aussage habe ich halt in den falschen Hals gekriegt, wie man bei uns so schön sagt.
Und wahrscheinlich ist da auch ein Stück meiner Verbitterung über dem wenigen Feedback bislang rausgekommen, während im Cafe beispielsweise über fruchtlose Themen in einer Woche mehr und detaillierter geschrieben wird als in bspw jedem vergleichbaren Spielethread wo einem ein kostenfreies, mit viel Zeitaufwand liebevoll entwickeltes Spiel präsentiert wird. Da rede ich natürlich auch von mir, aber auch natürlich von anderen Usern, wie dem von mir geschätzten Sorata als Beispiel, der noch viel länger an seinem noch viel ambitionierte Projekt arbeitet, da ultra viel reinstecken und kaum Rückmeldung kriegt. Parallel dazu explodieren aber die Threads in denen fruchtlose Diskussionen geführt werden mit leider mMn immer wieder beratungsresistenten Usern. So ein Ungleichgewicht frustriert mich halt
Wenn du mal weiter spielen solltest, gern weiter auch Licht und Schatten benennen. Für die tiefgreifende Story und Gameplay Änderungen ist hier zwar der Zug abgefahren, aber für Spin offs und spätere Spiele in der selben Welt kann ich es uU noch berücksichtigen.
Danke für deinen Beitrag, Coucassi.
Dennoch werde ich vom Punkt mit den Doppelstandards nicht abrücken, und denke auch mein Spiel ist natürlich an 2k3 Grenzen gebunden, sieht aber dafür gut aus und hat mit Nebuh Beatz auch hochwertige, individuelle Musik zu bieten, also da gibt es auch ein paar Stärken, die da auch mal über die nicht immer hundert prozent kongruente Logik hinwegsehen lassen sollten.
Und zu "logischen" Charakteren: Meine Charaktere haben natürlich Werte und Intellekt aber auch Emotionen und das menschliche Wesen ist immer wieder hoch ambivalent in seinem Verhalten. Daher, nein, ein Charakter muss sich nicht immer so handeln, wie ich das tun würde oder gerne hätte, er ist ja nicht so einseitig wie ein Pappaufsteller, sondern trifft in unterschiedlichen Situationen verschiedenste Entscheidungen. Auch wieder etwas, das in Triple A Produktionen "Charakterentwicklung" genannt wird.
Ungefähr einschätzen zu können ist ja im echten Leben gut, aber im Spiel auch mal noch nach Stunden von irrationalem Handeln eines selbstreflektierten Charakters überrrascht zu werden, hält die Spannung für mich eher aufrecht, als das es der Story einen Abbruch tut.
Gex83
"Schnell" kann man Schuld und Sühne sicher in 15 Stunden durchspielen, wenn man sich ALLES anschaut und alle Nebenquests erledigt und alle Verstecke findet, eher was zwischen 20-30 Stunden (da schwer abschätzbar, es gibt VIEL optionales!).
Ja und oft sind es leider auch Doppelstandards. In fast jedem Hollywoodfilm gibt es mehr oder weniger krasse Logiklöcher, da beschwert sich aber selten jemand drüber, geht aber für viel Geld ins Kino.
Die Kritikkultur in Screenthreads im bsow MMX, Rpg Atelier, eskalierte ja irgendwann soweit, dass einzelne Maps gefühlt nur hierfür gezeigt und unrealistisch aufgebohrt wurden, mit soviel Details, dass sie fast InGame unbegehbar sind und viel zu viel Zeit fressen. Führt oft zu der traurigen Konsequenz, dass die hübschesten und ambitioniertesten Vorstellungen es selten bis nie in den Demostatus schafften, geschweige denn zu einer Vollversion.
Jo und bezüglich Thema Entfernungen: Ich reise hierfür selber nun das 8mal aus BW, genauer Südbaden, fast ausschließlich mit den Öffis an und für mich ist es dennoch immer wieder eine absolute Vorfreude und gute Erinnerungen, was man gut verstehen kann, wenn man mal dort war. In Punkto Vielfalt und wie Neue integriert werden ist das wirklich ein Ort an dem sich jeder wohlfühlen kann und gern wiederkommt.
Ja da gab es über die Jahre spannende Entscheidungen, und wir sind alle auch erwachsener geworden.
Hiesst du da auch Gex83? Kann mich nicht erinnern und bin auch schon seit 2007 dabei, hatte auch genug härtere Diskussionen am Laufen aber meiner Wissens nie auch nur eine Verwarnung bekommen.
Leider ist das natürlich kein Wunschkonzert, wo wir uns wann treffen. BMT läuft ja seit Jahrzehnten an diesem Ort ohne großartigen Änderungen und ist meines Wissens auch das einzige öffentliche Treffen, das noch innerhalb des MMX organisiert wird. Dh. daher musst du schon entweder mal durchkommen oder was eigenes in Köln starten.
Danke für die Rückmeldung und Erklärungen! Evtl kommt noch mal n Post, wenn ich durch die Demo bin.
Der Bauernhof ist richtig nice allgemein ist das bislang wohl das bestaussehendste deutsche Makerspiel, dass ich kenne.
Ein zwei Kritikpunkte möchte ich hier ergänzen.
Irgendwo Sachen zu finden ist echt reine Glückssache und dafür gibt es praktisch keine optischen Indikatoren wie ein glänzen, aufblobbendes Ausrufezeichen o.ä.
Im Umkehrschluss auch kein Kopfschütteln Darks wie bspw wenn er wo nicht runterspringen möchte, wäre hier eine einfache Möglichkeit, klar darauf hinzuweisen: Hier findest du nichts.
Nur weil ich später zufällig mich durchgeklickt habe, wurde mir durch einen glücklichen Itemfund klar, dass dies so bei TSW durchgehend gehandhabt wird.
Da würde ich mir mehr Feedback vom Spiel an den Spielern wünschen.
Einige große Gegnerevents, sowohl im Siegelwald als auch in der Nähe des Leuchtturms sind bei mir nicht triggerbar sie kommen zwar näher lösen aber niemals einen Kampf aus egal, wie ich mich nähere oder Anentere. Da nochmal drüber schauen.
Ansonsten inszenatorisch richtig gut, bitte mehr von Darks Humor, vielleicht auch öfters mal n Kommentar zur untersuchten Umgebung? Ja das macht natürlich mehr Arbeit, doch die ist ja optisch eh schon auf einem hohen Level dann darf die nicht nur lebendig aussehen sondern den Eindruck auch bei der Interaktion festigen. Das wäre zumindest mein Wunsch für das fertige Spiel.
Zu guter Letzt komm ich im Bauernhof partout nicht weiter: wie bekomme ich das erste Symbol der vier eingeblendeten aktiviert? Alles andere hat mein ungleiches Heldenteam schon gefunden.