Ist eine gute Idee, dem Spieler im Intro Optionen zu geben! Mach ich ähnlich.
Wie weit bist du mit dem Projekt? Die Map des Thumbnails hat mein Interesse geweckt.
Ist eine gute Idee, dem Spieler im Intro Optionen zu geben! Mach ich ähnlich.
Wie weit bist du mit dem Projekt? Die Map des Thumbnails hat mein Interesse geweckt.
Schau mal ob es langsamer wird, wenn du vor den gesamten Text "\s[1]" bzw "\s[20]" packst... das dürften die zwanzig Geschwindigkeiten sein, wie der Text erscheint. So oder so musst du am Ende wahrscheinlich mit nem Skript(call) nachhelfen, wenn dir die Standardgeschwindigkeit nicht gefällt oder dauerhaft den Befehl, in den " "
Vor jeden Text packen.
Berichte gern weiter ob das bereits hilft.
Auf den ersten Eindruck gut gelungen!
War das viel Arbeit? Die Polizeisterne kommen gut als das rüber, was sie sein sollen.
Dann viel Erfolg dabei! Halt und hier auf dem Laufenden!
Machst du an dem GGG Jam mit, welches den hohen Preispool hat? Habs mir auch ganz kurz überlegt...
aber will lieber Fortschritte bei Narben und Neuanfang machen.
Bin endlich mit allen (okay vorläufig allen) Aussenmaps für die Startsiedlung Neuanfang fertig. Viele Innenmaps ebenfalls nur sämtliches Eventing fehlt dann noch.
Sogar das Gebirge, welches zum ersten Miniboss der Demo von Narben und Neuanfang führte, steht schon und hat locker 10 Stunden Arbeit ür eine große Map gefressen.
Allgemein kann ich auch Grafiken von Refmap FSM bzw Winlus Grafiken sehr empfehlen. Es motiviert sonst auf Dauer sicher nicht, permanent mit diesen RTP Grafiken arbeiten zu müssen. Ja, beide Empfehlungen kosten Geld, das aber meiner Meinung gut angelegt ist. Ich will nicht wissen, ob ich noch am makern wäre wenn ich nicht nach ca 4 Jahren endlich auf Refmap gestoßen bin und selbst dann ging es eine Weile bis mein Mapping nicht mehr Newbie like bzw Standard war. Daher, hol dir wirklich Assets auf die du Bock hast, die geil aussehen und mit denen man dauerhaft mit überschaubarem Aufwand geile Resultate erzielen kann.
Detailgrad und Atmosphäre top, wie immer liefert I.Z. ab, unabstreitbar.
Zwei Vorschläge bzw Anmerkungen: Alle Felsen sehen wie gepflanzt oder gebaut aus, bzw die meisten teile. Hier könntet ihr völlig mit normaler Natur gleichziehen und generelle wie auch in Wäldern mehr dem Wildwuchs entsprechen. Dadurch wirkt die wunderschöne Map weniger so, als hätte sich das Gebirge dem Gebäude angepasst.
Manche Autotiles sind eckig, manche rund, macht ihr da bewusst Unterschiede? Kantig gerade an den Oberkanten weckt bei mir immer RTP Assoziationen und euer Projekt ist da sonst welten von entfernt.
Freue mich schon auf weitere Fortschritte!
Es erwartet ja auch keiner von euch wie bei K-Kamio (der Stil von Schuld und Sühne) völlig zu eskalieren, dort gibt es teilweise 50 Expressions und editiere für eine Person... völlig absurd allein der Charakter Linux hat 32...
Ach nee ich wäre glücklich wenns alle haben wo es einfach nötig ist. Das Mass an Immersion was dies erzeugt finde ich auf dem Level wo das Spiel ohnehin ist - ein Lob by the way!- einfach angemessen.
Und Arbeit macht da natürlich dann alles, doch vielleicht gibt es Möglichkeiten dass der Facegenerator bzw dessen Assests in einem Grafikprogramm mit ner guten Methode viel Arbeit abnehmen können.
Ein schönes Update und als notorischer Versteckebauer, wo hinterher die Hälfte keiner findet freue ich mich schon aufs erkunden!
Apropos Feedback: Wird es für die wichtigsten Personen diesesmal mehr als ein statisches Face geben? Hat mich beim ersten Mal doch öfters befremdet wenn die Heldin mit aufgerissenen Mund auf alles reagiert. ^^
Jetzt sollte ich noch Teil 1 mal durchdringen, ich denke allerdings vorher released ihr Teil 3... beim aktuellen Workload mit Contestprojekt und N&N..
Natürlich wäre es schade, ich hoffe auch inständig mich hiermit zu irren, weil ich durch die Bank alle mittlerweile inaktiven User immer sehr geschätzt habe und es immer noch tue.
Umso cooler, dass gerade wieder etwas aktiverer Wind weht mit all den Neulingen.
Hey ihr zwei, wie gehts hier voran?
Freue mich auf Updates und bin guter Dinge, da du Coucassi schon ne Weile wieder aktiv hier schreibst!
Liebe Grüße an Ian!
Hmh wenn du sicher eine Antwort von ihn willst schreib ihm eine PN vielleicht sieht er das dann über seinen Mailaccount.
Kojote war schon lange nicht mehr aktiv hier ich hoffe es geht ihm gut.
Ansonsten kannst du einfach auch hier die Frage stellen oder halt im Gamedevcafe.de, wo einiges mehr los ist. No Front an dieses kleine liebenswerte Forum hier, ich schau hier wirklich gern und mehrmals täglich rein. Doch ich vermute leider aktuell, die Tage dieser Gemeinschaft sind gezählt.
Kein Stress. So tragisch ist es nicht, einfach gerne in deinem Thread oder einem neuen Fragen, da können wir gerne weiter über Makerprobleme schreiben!
Ja, am besten du machst dafür einen eigenen Thread auf. Hier gehts um mein Projekt, nicht falsch verstehen. Ich helfe dir gerne in einem anderen Thread.
Der hier ist für Feedback und Neuigkeiten zu "Narben und Neuanfang".
Oder kann ich meine exportierten Akteure einfach in Gimp bearbeiten?
Genau dort öffnen dann einfach wieder als png datei speichern und bei Picures importieren.
Auf dem MZ hast du den Face und Charset generator. Das ist der Button links neben dem Testspielbutton im Maker.
Dort packst du in die von dir erstellte Facesetdatei (auf Avatar klicken, dann auf exportieren) alle nötigen Grafiken in diese datei (hat 8 Plätze für verschiedene Gesichtsexpressionen oder einfach 8 verschiedene Gesichter.
Dann diese gespeicherte Datei in einem Grafikprogramm öffnen, mit dem du zurecht kommst.
Ich empfehle Gimp, paint net oder Asesprite tuns auch.
Beschreibung bei Gimp:
Dort machst du mit einem Rahmen-Tool eine Kopie des eingerahmten Face und öffnest bei "datei, Erstellen aus Zwischenablage" und dann hast du schon das entsprechende Gesicht als einzelne Datei.
Diese Speicherst du dann noch als png Datei (speichern unter--> dann "Dateiname.png" eintippen) durch enter oder das Speichern zu klicken, wird dein Bild ein png und kann somit vom Maker verwendet werden.
Hey, Ceja,
danke für die netten Worte zum Projekt!
Du meinst die Artworks über den Textboxen? Das geht relativ einfach, du zeigst diese als Show Picture an, triggerst es sozusagen direkt vor einer Texbox und löschst es direkt ohne weitere Zwischenbefehle wenn die Texbox fertig ist.
Solche großen Köpfe gibt es als Artworks massig die meisten die ich hier nutze, sind nur Faces aus dem Generator, als png. gespeichert und dann als Bild angezeigt (hierbei musste ich etwas rumprobieren mit den Koordinaten, geht aber relativ zügig).
Narben & Neuanfang
Hey ihr Lieben MMXler äh ... Freunde!
Auch an dieser Stelle werde ich kurz mein Contestprojekt aus dem 8. Orks Jam vorstellen.
In einem knappen, spannenden Finale konnte das Projekt den geteilten ersten Platz mit "Orkana" von Mr. Beknacktomann gewinnen (beide Projekte erhielten 14 Stimmen der Community).
Beschreibung:
7 Jahre ist das letzte große Abenteuer her- und mittlerweile hat sich Routine und Langeweile in Zads Leben breitgemacht. Die Aufgabe des Bürgermeisters überfordert ihn intellektuel und regelmäßige Angelwochenenden sind die einzigen Erholungsinseln- bis eines Tages Besuch aus dem fernen Westreich kommt, welcher sein Leben erneut völlig auf den Kopf stellen soll...
Der "Cast":
Zad, auch hier wieder mit von der Party, übernimmt einmal mehr die Führung einer kleinen Gruppe. Diese planen Ungeheuerliches, um einen Krieg in der neuen Welt aufzuhalten
Und nicht nur er, auch (unter anderem) sein Bruder Francis, Prinzessin Shiori von den Inselstaaten, sowie
zahlreiche alte Bekannte unterstützen diesen Komplott.
Das Ziel:
Den Krieg in der "Neuen Welt" beenden. Was sich über den Lauf des Prologs, den ihr hier vollständig spielen könnt, als schwieriger wie zunächst gedacht herausstellt.
It`s no Bug- It`s a feature, sowie Eckdaten:
-1,5 bis 2,5 Stunden Spieldauer, daher perfekt für einen regnerischen Frühlingstag oder einen Abend.
-Zahlreiche Verstecke und eine Abschlussstatistik am Ende des Spiels.
-Ein zweckmässiges Tagebuchmenü
-Natürlich ein paar Kämpfe in alter Manier, doch hier wird absolut KEIN Schwerpunkt gelegt, zumindest in dieser Demo.
-Detailreiches Mapping
-Keine endlosen Lootmöglichkeiten an jedem beliebigen Schrank oder Nachtstuhl. Dafür die gewohnte Interaktion mit NPCs.
-Tolle Musik von Murdock Murphy, sowie Nebuh Beatz.
-Einige Möglichkeiten, die Hauptquest abzuschließen.
-Zahlreiche selbsteditiertem Grafiken
Womit könnt ihr in der nächsten Version rechnen?
-Es wird nicht mehr auf dem 2k3 stattfinden, sondern auf dem MZ weitergeführt.
-Zahlreiche Features, welche hier aus Zeitgründen keinen Platz mehr fanden, werden eingebracht, wie ein Tageszeitensystem und ein Wochenrhythmus (ähnlich dem von Metaphor Refantaziio / Persona Spielen), genauso ein mehrschichtiges Sympathiesystem sowie das Verbessern des Helden auf seiner Charakterebene.
-Zahlreiche Entscheidungsmöglichkeiten die wirklichen Impact auf die weitere Story haben.
-Respektlevel, der auch Orts- Rassen- oder Fraktionsabhängig schwanken kann, basierend auf den jeweiligen Entscheidungen. Hier werdeN Orksstämme logischerweise andere Antworten hören wollen als ein Rat von adligen Ministern der Hauptstadt um euch ernst(er) zu nehmen.
-Wie man es aus Schuld und Sühne bereits kennt: Ein customisiertes Ende, somit sieht wieder einmal voraussichtlich jeder Spieler ein anderen Epilog.
-Hochqualitativen Customsoundtrack und Artworks, da stehen aber die Gespräche (teilweise) noch aus.
-Es wird eine Demo geben, allerdings wesentlich größer als dieser Prolog.
Impressionen aus dem Spiel:
Download
Einmal bitte zum Service meines Vertrauens!
Abschließende Worte
Freue mich hier über Austausch, Kritik und Verbesserungsvorschläge zum Prolog.
Weitere Infos kriegt ihr auch immer auf X bzw Bluesky, wo ich versuche hin und wieder kleinere Happen zu präsentieren. gerne dürft ihr mir da folgen, dann revanchier ich mich umgekehrt auch (Links sind in meiner Signatur!)
Und ja, das Projekt spoilert schon hier und da Sachen von Schuld und Sühne, was sich nicht vermeiden ließ. Wer dennoch aktuell mein altes Projekt auf der ungewissen, langen Backlogbank hat, nehme sich bei Interessere ein Herz und spielt einfach dieses Projekt.
Denn hier wird es definitiv ab sofort weitergehen, Schuld und Sühne ist hingegen für mich, bis auf noch auftretende schlimme Bugs zu fixen, entwicklungsmässig 100% abgeschlossen.
Ben