Beiträge von Ben

    Natürlich wäre es schade, ich hoffe auch inständig mich hiermit zu irren, weil ich durch die Bank alle mittlerweile inaktiven User immer sehr geschätzt habe und es immer noch tue.


    Umso cooler, dass gerade wieder etwas aktiverer Wind weht mit all den Neulingen. :)

    Hmh wenn du sicher eine Antwort von ihn willst schreib ihm eine PN vielleicht sieht er das dann über seinen Mailaccount.

    Kojote war schon lange nicht mehr aktiv hier ich hoffe es geht ihm gut.


    Ansonsten kannst du einfach auch hier die Frage stellen oder halt im Gamedevcafe.de, wo einiges mehr los ist. No Front an dieses kleine liebenswerte Forum hier, ich schau hier wirklich gern und mehrmals täglich rein. Doch ich vermute leider aktuell, die Tage dieser Gemeinschaft sind gezählt.

    Auf dem MZ hast du den Face und Charset generator. Das ist der Button links neben dem Testspielbutton im Maker.

    Dort packst du in die von dir erstellte Facesetdatei (auf Avatar klicken, dann auf exportieren) alle nötigen Grafiken in diese datei (hat 8 Plätze für verschiedene Gesichtsexpressionen oder einfach 8 verschiedene Gesichter.

    Dann diese gespeicherte Datei in einem Grafikprogramm öffnen, mit dem du zurecht kommst.

    Ich empfehle Gimp, paint net oder Asesprite tuns auch.


    Beschreibung bei Gimp:

    Dort machst du mit einem Rahmen-Tool eine Kopie des eingerahmten Face und öffnest bei "datei, Erstellen aus Zwischenablage" und dann hast du schon das entsprechende Gesicht als einzelne Datei.
    Diese Speicherst du dann noch als png Datei (speichern unter--> dann "Dateiname.png" eintippen) durch enter oder das Speichern zu klicken, wird dein Bild ein png und kann somit vom Maker verwendet werden.

    Hey, Ceja,


    danke für die netten Worte zum Projekt!


    Du meinst die Artworks über den Textboxen? Das geht relativ einfach, du zeigst diese als Show Picture an, triggerst es sozusagen direkt vor einer Texbox und löschst es direkt ohne weitere Zwischenbefehle wenn die Texbox fertig ist.

    Solche großen Köpfe gibt es als Artworks massig die meisten die ich hier nutze, sind nur Faces aus dem Generator, als png. gespeichert und dann als Bild angezeigt (hierbei musste ich etwas rumprobieren mit den Koordinaten, geht aber relativ zügig). :)

    Narben & Neuanfang




    Hey ihr Lieben MMXler äh ... Freunde! :D



    Auch an dieser Stelle werde ich kurz mein Contestprojekt aus dem 8. Orks Jam vorstellen.


    In einem knappen, spannenden Finale konnte das Projekt den geteilten ersten Platz mit "Orkana" von Mr. Beknacktomann gewinnen (beide Projekte erhielten 14 Stimmen der Community).




    Beschreibung:


    7 Jahre ist das letzte große Abenteuer her- und mittlerweile hat sich Routine und Langeweile in Zads Leben breitgemacht. Die Aufgabe des Bürgermeisters überfordert ihn intellektuel und regelmäßige Angelwochenenden sind die einzigen Erholungsinseln- bis eines Tages Besuch aus dem fernen Westreich kommt, welcher sein Leben erneut völlig auf den Kopf stellen soll...



    Der "Cast":


    Zad, auch hier wieder mit von der Party, übernimmt einmal mehr die Führung einer kleinen Gruppe. Diese planen Ungeheuerliches, um einen Krieg in der neuen Welt aufzuhalten


    Und nicht nur er, auch (unter anderem) sein Bruder Francis, Prinzessin Shiori von den Inselstaaten, sowie


    zahlreiche alte Bekannte unterstützen diesen Komplott.



    Das Ziel:


    Den Krieg in der "Neuen Welt" beenden. Was sich über den Lauf des Prologs, den ihr hier vollständig spielen könnt, als schwieriger wie zunächst gedacht herausstellt.



    It`s no Bug- It`s a feature, sowie Eckdaten:


    -1,5 bis 2,5 Stunden Spieldauer, daher perfekt für einen regnerischen Frühlingstag oder einen Abend.


    -Zahlreiche Verstecke und eine Abschlussstatistik am Ende des Spiels.


    -Ein zweckmässiges Tagebuchmenü


    -Natürlich ein paar Kämpfe in alter Manier, doch hier wird absolut KEIN Schwerpunkt gelegt, zumindest in dieser Demo.


    -Detailreiches Mapping


    -Keine endlosen Lootmöglichkeiten an jedem beliebigen Schrank oder Nachtstuhl. Dafür die gewohnte Interaktion mit NPCs.


    -Tolle Musik von Murdock Murphy, sowie Nebuh Beatz.


    -Einige Möglichkeiten, die Hauptquest abzuschließen.


    -Zahlreiche selbsteditiertem Grafiken




    Womit könnt ihr in der nächsten Version rechnen?


    -Es wird nicht mehr auf dem 2k3 stattfinden, sondern auf dem MZ weitergeführt.


    -Zahlreiche Features, welche hier aus Zeitgründen keinen Platz mehr fanden, werden eingebracht, wie ein Tageszeitensystem und ein Wochenrhythmus (ähnlich dem von Metaphor Refantaziio / Persona Spielen), genauso ein mehrschichtiges Sympathiesystem sowie das Verbessern des Helden auf seiner Charakterebene.


    -Zahlreiche Entscheidungsmöglichkeiten die wirklichen Impact auf die weitere Story haben.


    -Respektlevel, der auch Orts- Rassen- oder Fraktionsabhängig schwanken kann, basierend auf den jeweiligen Entscheidungen. Hier werdeN Orksstämme logischerweise andere Antworten hören wollen als ein Rat von adligen Ministern der Hauptstadt um euch ernst(er) zu nehmen.


    -Wie man es aus Schuld und Sühne bereits kennt: Ein customisiertes Ende, somit sieht wieder einmal voraussichtlich jeder Spieler ein anderen Epilog.


    -Hochqualitativen Customsoundtrack und Artworks, da stehen aber die Gespräche (teilweise) noch aus.


    -Es wird eine Demo geben, allerdings wesentlich größer als dieser Prolog.




    Impressionen aus dem Spiel:



    tgwGRj?v=2



    qMoiTI



    pp8wWy



    Download


    Einmal bitte zum Service meines Vertrauens!





    Abschließende Worte


    Freue mich hier über Austausch, Kritik und Verbesserungsvorschläge zum Prolog. Smiling.png


    Weitere Infos kriegt ihr auch immer auf X bzw Bluesky, wo ich versuche hin und wieder kleinere Happen zu präsentieren. gerne dürft ihr mir da folgen, dann revanchier ich mich umgekehrt auch (Links sind in meiner Signatur!)


    Und ja, das Projekt spoilert schon hier und da Sachen von Schuld und Sühne, was sich nicht vermeiden ließ. Wer dennoch aktuell mein altes Projekt auf der ungewissen, langen Backlogbank hat, nehme sich bei Interessere ein Herz und spielt einfach dieses Projekt.




    Denn hier wird es definitiv ab sofort weitergehen, Schuld und Sühne ist hingegen für mich, bis auf noch auftretende schlimme Bugs zu fixen, entwicklungsmässig 100% abgeschlossen. Smiling.png



    Ben

    Ich kann das absolut unterschreiben, Lyon und ich tauschen uns ja hin und wieder auch auf Discord aus.


    Aktuell ist es mir dann auch die Zeit zu schade vor allem wenn fast jeder aktive ohnehin im Gamedevcafe schreibt.


    Wirkliche Lösungen sehe ich aktuell auch nicht, sogar am ehesten noch sich wieder mehr mit den Hobbykollegen aus den anderen Bereichen auszusöhnen. Am Ende war es dann wahrscheinlich keine gute Idee die damals normal große Community weiter aufzusplittern. Kein Vorwurf an irgendwen nur meine Heutige Reflektion der Dinge.

    Ja ich arbeite intensiv weiter an

    "Narben & Neuanfang", dem Nachfolger

    meines Herzensprojekts. Aktuell... jo darf man mal jemanden anderen steuern als den blauhaarigen Naivling bisher und erkundet einen neuen...[Spoiler]

    (nee eigentlich nicht, wer das Contestprojekt gesehen oder gespielt hat wurde hier nur durch die alternative Hauptperson überrascht... hmh wer könnte das wohl sein!? ?( -.^ :D)

    Ich glaub wenn der Standardkram nicht so deins ist hab ich dir 1-2 gute Tipps bzw Links wo du dich zwar ein bisschen durchklicken und evtl die Grafiken anpassen musst, dafür aber gratis weiterkommt (wenn du die Freizeit für Sondierung Anpassung nicht berechnest). Wenn dich solche Links interessieren, schreib das gerne, dann gib ich dir ein paar Quellen oder schnür dir mal n Rar oder Zip.


    Generell: Schau dich im Ressourcenbereich vom gamedevcafe Discordserver um. Allein dort findeste glaub fast n halbes Gig an Grafiken und Sounds.

    Dann Rpgmakerweb und dort mal dir die Threads vom Leuten wie bspw Avery anschauen besonders ihre Weihnachtskalender. Da findest auch viel cooles.


    Zu guter Letzt Zwei Namen wo du aber aktuell in die Tasche greifst:

    1.Refmap Ressourcen (First Seed Material oder auch FSM)

    2. Winlu s Sachen


    Bei beiden lohnt es sich wenn man die Kohle auf der Seite hat, den Rabatt mitzunehmen wenn das komplette Paket nimmt und evtl noch sich das in nem Sale oder humblebundle Schießt.;)


    Soweit mal.

    Ja das zum einen und du wirst den Unterschied merken sollte um mehr als Spielereien oder Game Jam Projekte gehen.


    Je langfristiger du planst und je größer und besse das Projekt werden soll umso besser bist du beim MZ aufgehoben.

    Cool ein Lebenszeichen vom juten Gex!


    Meine Eindrücke, ungefiltert beim Schauen des Trailers:


    "Mittelalter" Detektiv? :D Das sagt kein Deutscher, nie. :D Nimm da am besten genau das Alter oder "junger". ;)


    Naja die Stimmen sind teilweise noch etwas meh, aber darüber hatten wir es schon, am wichtigsten wäre der Erzähler. Der jetzige ist schon besser als die meisten anderen Stimmen, was ich richtig und wichtig finde.


    Ich freu mich das Projekt bald auf Herz und Nieren testen zu dürfen!
    Denn optisch und von der Storyprämisse könnte das richtig gut werden.


    Die Betatesthilfe steht noch! Nimm dieses Angebot von den Leuten wahr. :D


    Und gegen Ende: Mach dir einen wuchtigeren spezielleren Header für den Namen des Projektes.
    Ich zumindest finde dieses zweifarbige passt nicht zu der Individualität und dem exzentrischen (hier im positivsten Sinne!) Charakter des Spiels, wie wir es hier sehen.
    Das ist mal wirklich ein Projekt für ein abgefahrenen Titelheader mit Schnörkeln hübschen Grafikdetails und und und.
    Am Ende vom Tag ist das die paar wenigen Stunden gefriemel absolut wert. Denn jeder Spieler sieht es im Titelbildschirm als Erstes, mindestens einmal oder sogar regelmässig wenn er in mehreren Sitzungen spielt. :)

    Hoffentlich bald mehr hier! Bis dahin!

    Hey Sentes


    cool dass du am Start bist: Kleine Empfehlung:


    Solltest du dich für den Maker entscheiden, teste vorher auch den MZ. Wenn der dir besser gefällt hol dir nur den (es ist bis auf den Preis auch der bessere, mit der Meinung bin ich auch nicht allein :D).

    Er kostet ein paar Euronen mehr, doch daran sollte es nicht scheitern. Mappingtechnisch unterscheiden die Beiden Welten allein durch 4 Mappinglayer plus Eventebene. Einmal damit gearbeitet kommt einem der MV wie ein Pain in the ass vor, zumindest wars bei mir. Ohne auf Parallax Mapping umzusteigen bekommt man da auch nicht viel raus (beim MV), während man mit dem MZ noch einige andere Schmankerl hat. :)


    Dann komm hier gut an und hau deine Fragen raus, wo welche entstehen :)

    Ich kann zeitlich nicht so viel investieren doch das Problem welches du hast lässt sich leicht lösen.


    Geh auf database / Datenbank und dort auf den Reiter Tilesets /Kachelsets. Über den grafiken der Bäume dürftest du transparente Sternchen, X oder Kreise entdecken.


    Sternchen bedeuten: dieser Teil der Grafik liegt über dem Helden, X blockiert die Grafik als Hindernis für den Helden und Kreise bedeuten du kannst drüber laufen. All das änderst du mit einem Klick darauf.


    Probierst mal aus ist gar nicht so schwer. :)