Beiträge von ChimaereJade

    Alles klar, der Bereich mit Programmierung und Ideenfindung las sich da noch etwas breiter gefächert. :)


    Ich würde Dir trotzdem empfehlen grob zu überschlagen, wie groß das Spiel werden soll, damit andere einschätzen können, ob es für sie machbar ist (und sei es nur als gelegentliche/vorübergehende Hilfestellung).

    Ich glaube es gibt kaum etwas Frustrierenderes, als seinen eigenen Erwartungshaltungen nicht gerecht werden zu können oder schlimmstenfalls von vorn herein in ein "offenes Messer" zu laufen, weil der Scope viel zu groß angelegt oder überhaupt nicht bedacht ist.

    Selbst als Hobbyprojekt wünschen sich wahrscheinlich viele, dass man eine Geschichte auch zu Ende erzählen kann. Im Notfall lässt sich das aber auch über verschiedene Medien gestalten, wodurch beispielsweise FFXV kontrovers auffiel. :)


    Ein offenes Brainstorming kann sonst auch sehr unkompliziert über einen entsprechenden Thread zu Deinem Projekt stattfinden. Da kämen sicherlich einige tolle Anregungen zusammen!

    Hey DaiRex,

    willkommen im Forum! Das Video schaut schon sehr vielversprechend aus, allerdings lässt sich nur schwer erahnen, welchen Umfang Dein Projekt später einmal haben soll.


    Die Idee mit einer Parallelwelt finde ich spannend - gerade wenn dies bedeutet dass man unter Umständen auch unsere gegenwärtige Welt (evtl sogar als technologisches Gegengewicht) im Laufe des Spiels zu sehen bekommen würde!

    Die Sprachausgabe ist ebenfalls ein Stimmungs-Plus! Davon profitiert auch Lyon s Projekt stark - vllt könnt ihr euch ja Mal austauschen, falls es mal technische Probleme geben sollte oder ihr den gezielten Einsatz von Sprachausgaben abwägen möchtet.


    Was Dein Gesuch betrifft, so ist es meist sehr schwierig Mitstreiter für ein Projekt zu finden und noch schwerer auch langfristig zusammen zu bleiben. Da können schon alleine berufliche oder familiäre Pflichten schnell zu unterschiedlichen Beteiligung führen. Schwieriger wird es noch, wenn einer oder alle Beteiligten auch noch ihre eigenen Projekte verfolgen wollen.

    Vielleicht wäre es ja eine Option erst einmal eine Episode anzustreben und/oder die Entwicklung sehr offen zu dokumentieren, sodass automatisch ein größerer Anreiz entsteht sich als Außenstehender mit dem Projekt aktiver zu beschäftigen und einen ersten Eindruck von Dir zu bekommen, bevor man eine längerfristige Bindung eingeht. :)

    Der Hintergrund meiner Worte besteht darin, dass ich im Laufe der Zeit schon einige Entwicklergruppen sah, welche aber extrem selten länger als einige Monate/Jahre beständig blieben - nicht selten lag dies wohl daran, dass sich im Internet Fremde zusammen tun wollten um etwas Tolles zu schaffen, jedoch zwischenmenschlich oder privat Hürden entstanden.

    Im "Idealfall" hat man vllt schon aus dem privaten Umfeld jemanden oder lernt sich über Plattformen wie diesem Forum über die Zeit besser kennen, um das besser einschätzen zu können.


    Ich wünsche Dir auf jeden Fall viel Erfolg! Gothic ist und war für mich auf jeden Fall ein tolles RPG-Erlebnis, welches teilweise seinen eigenen Weg ging. :)

    Oh, die Funktion nutze ich tatsächlich sehr gerne, wenn ich erst mal mit einer geringen Kartengröße starte und diese dann in verschiedene Richtungen ausbreite. Hatte leider gedacht, dass Du diese Funktion bereits mit "verschieben" genutzt hättest, um Dir etwas Arbeit zu ersparen und eher durch Erweiterungen in verschiedene Richtungen die Masse an Events hattest, welche einen neuen Platz brauchen. ?(
    Die Funktion ist auf jeden Fall extrem praktisch! Und ich meine sie ist mindestens seit dem XP bereits Teil des RPG Makers.

    Hallo zusammen,
    ich werde mich mal vorübergehend bis Anfang Dezember etwas stiller zeigen, da ich schon seit ein paar Wochen im RL ein paar Baustellen habe, welche mehr Aufmerksamkeit erfordern.
    Die vorweihnachtliche Zeit werden wir aber sicherlich wieder gemeinsam den einen oder anderen Austausch haben. Bis bald! :]

    Venox
    Anderthalb Monate sind auf jeden Fall schon eine gewisse Dauer. Aber anhand des bisher Sichtbarem gehe ich davon aus, dass es sich lohnen wird! Seid ihr denn generell schon in der Polishing-Phase angekommen oder arbeitet ihr da gerne etwas freier und versucht Abschnitte bereits halbwegs fertig zu stellen, bevor die nächsten folgen?

    Komplett selbst gemacht sind die Grafiken nicht -ich verwende dieses Asset-Pack als Ausgangsbasis (machte mir die Stilfindung einfacher) und editiere und erweitere recht viel dazu. Böden, Treppen, Wasser-Autotile (WIP), Ziegeldächer, Fahrräder, Stühle und Tische, Topfpflanze, Holzbalken über dem Wasser, Klippe (sichtbares WIP), sowie Kisten und Kletterpflanze (WIP) sind von mir, der Rest sind (starke) Edits und ein kleiner Teil originale Grafiken.
    Was die Bäume betrifft, so kann ich Dich beruhigen! Das sind nur Platzhalter für potenzielle Proportionen und ich muss mich noch entscheiden, welche Baumart ich überhaupt wähle und dann erstelle. Da schwanke ich noch zwischen Zypressen, Olivenbäumen, Akazien oder vielleicht etwas anderem. =)

    Hallo Roots,
    super dass Du Dein Projekt vorgestellt hast! Dunkel erinnere ich mich noch an den Thread im MV-Forum, aber es ist natürlich schon eine Weile her, dass ich dort reingeschaut hatte. Gerade der Titel ist hier meiner Meinung nach spannend gewählt und ich denke da zuerst an die Angst des Menschens vor dem Unbekannten und der Dunkelheit. Der Name scheint also Programm zu sein! :D

    Die Musikwahl ist sehr stimmig und hebt das Projekt meiner Meinung nach hervor. Aber wahrscheinlich liegt es auch etwas daran, dass ich den RPG Maker oftmals mit klassisch episch-dramatischer Musik in Verbindung setze und deswegen diese ruhigeren Mystery-Klänge - teilweise sogar "sphärisch" - eher unterrepräsentiert sind.
    Was mir ebenfalls gefällt ist das moderne Setting, den Trailern nach die Vielzahl unterschiedlicher Orte und die Bosskämpfe... lesen sich spannend!

    Die bisherige Spieldauer würde mich ebenfalls interessieren, da ich von Zeit zu Zeit mal in solche Projekte hinein schauen kann, die Wahrscheinlichkeit dafür bei längeren Projekten jedoch eher schwindet. Das hat aber nichts mit den Projekten zu tun, sondern eher der Zeiteinteilung meinerseits.
    Sieben Jahre sind auf jeden Fall eine Adresse! Du schreibst, dass die aktuelle Version bereits mit Kapitel 6 beginnt. Wie viele hast Du denn noch vor Dir? =)

    Ich wünsche Dir auf jeden Fall viel Erfolg mit Deinem Projekt!

    Hallo zusammen,
    heute zeige ich euch mal einen kleinen Kniff, wie man beispielsweise Händler, Barkeeper oder andere Gestalten in seinem Spiel glaubwürdiger hinter ihrem Tresen platzieren kann! Besser kommt dieser Effekt bei größeren Charakteren zur Geltung, aber für eine einfachere Nachvollziehbarkeit bediene ich mich hier des MZ-RTP's!




    Schritt 1:
    Sucht euch einen Charakter aus einem Charset heraus, welchen ihr gerne verwenden möchtet.

    Die Hintergrundkacheln mit den lieblichen Farben dienen nur der Verdeutlichung und sind für Anpassungen nicht notwendig. Sie sind jedoch schnell erstellt (gerade für größere Charsets praktisch) und können die pixelgenaue Ausrichtung leichter machen, sollte man kein internes Raster umstellen wollen bzw. dieses nicht ständig für verschiedene Zwecke umstellen mag.

    Aber wie gesagt - sie sind rein optional und mehr eine Frage des persönlichen Geschmacks.


    Schritt 2:

    Überlegt euch, mit welchem Tile ihr den Charakter später kombinieren möchtet. Dies ist wichtig, da diese in ihrer Platzierung (Höhe) variieren können - gerade wenn man sie als Autotile oder als Einzelobjekt verwendet.


    Schritt 3:

    Schneidet euch den Frontkörper aus und legt ihn auf alle Ebenen. Nun werden die die seitlichen Köpfe im mittleren Frame ausgeschnitten. Mit der ersten Zeile habt ihr am wenigsten Arbeit, da ihr sie komplett übernehmen könnt. Die möglicherweise entstehenden Lücken am Hals lassen sich mit wenigen Pixeln schließen. Nutzt hier im Zweifelsfall ruhig einen dunklen Farbton der Kleidung, um die Verschattung durch den Kopf zu unterstreichen.


    Schritt 4:

    Überprüft nun, wie der Charakter höhentechnisch sinnvoll hinter dem Objekt stehen sollte und schneidet ihn (außer den Händen) unterhalb der Brust ab, damit dort später das Objekt sichtbar ist und die Illusion ihre Wirkung entfalten kann.


    Schritt 5:

    Nutzt nun die ermittelte Schnittkannte für alle Varianten eurer Charakter-Grafik und vervielfältig sie, sodass ihr in jeder Zeile dieselbe Grafik 3x habt.




    Bonus:
    Verwendet nun im RPG Maker eine benutzerdefinierte Bewegungsroute und stellt dort lediglich ein, dass der Charakter sich stets zum Spieler drehen soll. Ich empfehle außerdem ein Tempo von 3 und eine Frequenz von 3, sodass diese Bewegung stets etwas verzögert erfolgt.
    Sobald der Spieler nun weiter seitlich läuft, wird der Charakter ihm mit seinem Blick folgen. Wir wissen doch alle, wie hemmungslos manche Helden ihre Umgebung plündern...

    Genau für diesen Zweck haben wir auch in der untersten Zeile wieder die Frontansicht eingefügt. Zum einen wollen wir, dass der Charakter sich nicht den Hals verrenkt und zum anderen kann man hier nun entweder den Weg hinter dem Thresen gar nicht erst passierbar machen oder eine Abfrage einbauen, welche auf Basis der Blickrichtung des Spielers (unten, wenn er den Charakter von hinten anspricht) eine individuelle Textnachricht ausgibt und beispielsweise einen Handel so lange verweigert, bis man wieder vor den Tresen getreten ist.

    Hey Rabin,
    immer die Formalitäten! :D

    Ich kann sagen, dass Du echt ein dufter Kerl bist - und das sage ich in der Regel erst nach einer längeren Kennenlernphase und bin da auch sehr differenzierend unterwegs. Deine Zeichenfähigkeiten sprechen für sich und ich bin schon gespannt, wie sich MMM weiter entwickeln wird! Bislang lasen sich die Dialoge super, zu den Kampfgrafiken brauche ich wohl nichts mehr sagen und mit Deinem kürzlichem Segelschiff hast Du auch gezeigt, dass Du vor aufwändigen Maßanfertigungen nicht zurück schreckst.

    Was die eigene Berufung betrifft, so freue ich mich für Dich, dass Du diese finden konntest! Ich glaube wenn viel mehr Menschen ihren aktuellen Ist-Zustand aktiver hinterfragen, ehrlich zu sich selbst sind und Mut, sowie Kraft investieren, können sie viel zu ihrem eigenem Lebensglück beitragen. Sowas fällt einem nur eher extrem selten in den Schoß. Und manchmal sind es "einfache" Dinge wie Dankbarkeit und Bescheidenheit, welche dennoch nicht immer leicht zu leben sind.
    (Genug der ungefragte Weisheiten - für den Moment!)

    Was die ostasiatische Popkultur betrifft, so kenne ich da nur einen Bruchteil aus dem südkoreanischen Bereich. Mit welchen Regionen/Ländern befasst Du Dich da denn vorrangig? :)

    Hey Kiri,
    dann heiße ich Dich auch mal offiziell im Forum willkommen und hoffe, dass Du hier einen super Austausch und auch gutes Feedback finden wirst! =)

    Solltest Du Lust auf eine kleine Herausforderung haben, so gibt es bereits eine kleine Auwahl, welche vom Pixeln eines Charakters bis hin zum Mapping reicht. Ich denke mal, dass Du da sicherlich Schnittmengen mit Deinem Projekt finden könntest, wenn Du an einer (oder allen) teilnehmen magst!

    Man liest sich! :)

    Aktuell bastel ich weiter an meinem Tileset (auf Basis eines kleinen Asset Packs, aber bereits mit vielen eigenen Inhalten und ein paar Edits) und würde sagen, dass ich die Hälfte sicherlich schon geschafft habe!
    Nebenbei mache ich immer wieder mal einen Mapshot um dann später in einer GIF die Fortschritte der Grafiken und des damit umgesetzten Mappings zu visualisieren - leider dann ohne auch Eventgrafiken drauf zu haben, aber dann bleibt die Überraschung ingame und auf Screenshots.

    Den größten Fortschritt erzielte ich bislang bei den Gebäuden. Die Vegetation (unter anderem auch die Grasfläche), Erd- und Wasser-Autotile befinden sich jedoch stellenweise in einer extremen Rohform, aber es nimmt nach und nach Form (und passendere Farben) an, während ich mich mit der Farbpalette mehr vertraut mache und viel experimentiere!




    Zeit und Motivation kommen bei mir meist in Wellen und gerate reite ich wieder eine größere. :D

    Vielleicht wäre für die Problematik ja auch ein eigener Thread ganz passend. :)
    Aber davon abgesehen - hattest Du denn in der Datenbank für das Tileset auch in alle Bereiche A1-A5 + B-E die entsprechenden Tiles eingefügt? Die Auflösung des Rasters (nativ) von MV und MZ (48x48) ist identisch, da sollte es keine Probleme bei der Kompatibilität geben. =)

    Coucassi
    Das wäre natürlich noch eine halbwegs saubere Lösung - halt eine manuelle Sprinten-Funktion, wie man sie früher erstellen musste, wenn sie in den älteren Makern (zumindest RMXP) nicht enthalten war. Danke für den Input!

    FlipelyFlip
    Danke Dir für das Bereitstellen und auch Ausprobieren eines möglichen Script Call-Ansatzes!
    Für den MV gibt es wohl ein Mini-Plugin, welches das ermöglicht. Ich hatte jedoch die Hoffnung, dass in der verlinkten Liste diese Funktion vielleicht nur untergegangen ist, da sie ja über die Tileset-Einstellungen Verwendung findet.

    Nach ein paar Tests:
    Ich habe mal Galvs Dash-Plugin (eigentlich für den MV) ausprobiert und es funktioniert soweit, außer dass es scheinbar - egal wie man den Boolean im Plugin selbst einstellt (true/false) stets die Voreinstellungen der Tilesets auf false setzt

    Wahrscheinlich werde ich kurzfristig wohl auf die Idee von Coucassi übergehen und notfalls eine (weniger intuitive) Sequenz im Spiel einbauen, da ich gerade an einem "Klettersystem" arbeite, wo ein Sprint für mich eher deplatziert wirkt.

    Danke nochmal! =)

    Hallo zusammen,

    ich hätte mal eine kleine Frage - kennt ihr einen Script-Call, welcher direkt auf das Aktivieren und Deaktivieren der Rennenfunktion zugreifen kann?

    Anhand der Karten-Einstellungen kann man das Rennen ja entweder aktivieren oder deaktivieren. In den Moveroute-Einstellungen scheint es nichts dergleichen zu geben. Natürlich könnte man jetzt auch einen Workaround daraus machen, dass man das betreffende Tilesets 2x anlegt (mit beiden Varianten an Optionen) und (für den Spieler unsichtbar) wechseln lässt. Aber das wäre extrem unsauber und könnte den Rahmen mancher (großen) Projekte sprengen, was die Tilesets betrifft.

    Ich habe mich hier schon ausgiebig umgesehen (es gibt nur 7 Erwähnungen zum "Dash", welche aber teilweise nur Abfragen ob er stattfindet, nicht ob er erlaubt ist). Da der RPG Maker (MZ) die Funktion kennt und für die Tilesets nutzt, muss man doch irgendwie darauf zugreifen können oder? :)

    Sowas in der Art bräuchte ich:

    Code
    $gamePlayer.DisableDashing()
    $gamePlayer.EnableDashing()

    Sollte also irgendjemand eine Idee haben und teilen mögen - danke sehr!

    Dann möchte ich Dich auch gerne im Forum willkommen heißen!


    Jeder fängt Mal klein an und ich denke, dass die Zahl gespielter Spiele auch nicht viel darüber aussagen muss, was man vielleicht so schon an eigenen Ideen im Kopf herum schwirren hat, die ausprobiert werden möchten! :D


    Was die Kombination aus Makerspiel und eigenen Zeichnungen betrifft, so sind meine beiden Vorposter mit ihren Projekten ein gutes Beispiel dafür, wie man diese Bereiche miteinander zusammen führen kann.


    Ich bin schon gespannt etwas von Dir zu Gesicht zu bekommen! Und wenn Du Fragen hast - nur keine falsche Scheu. Hier sind wirklich alle sehr hilfsbereit und freundlich. :)

    Ein Erfolgssystem ist etwas, was ich inzwischen durchaus als zusätzlichen Spielanreiz betrachte. Da hat Steam sicherlich einen gewissen Anteil dran.


    Planst Du denn zufällig auch, dass man durch erreichte Erfolge im Spiel kleine Boni/Vorteile erhalten kann? Seien es jetzt leicht verbesserte Statuswerte, ein besonderer Gegenstand oder vllt eine Alternative Charaktergrafik?

    Ich weiss dass das nochmal wesentlich aufwändiger ist, aber wenn die Vollversion fast steht, wäre das vielleicht als Bonus eine Überlegung wert. :)