Beiträge von Lyon

    Hey zusammen,

    zuerst einmal möchte ich dich Zerazel herzlich Willkommen heißen! :)


    Auch möchte ich kurz etwas zu dem Austausch hier sagen – vor allem zur Antwort von Zerazel.

    Ehrlich gesagt fand ich die Reaktion von Zerazel auf Flips Beitrag etwas patzig. Natürlich verstehe ich den Enthusiasmus, der aus dem Projekt spricht – dieses "erste Traumspiel"-Gefühl hatten wir, glaube ich, alle mal, als wir mit GameDev angefangen haben. Das ist etwas Schönes, und ich will das auch gar nicht kleinreden.

    Aber gerade deswegen fand ich Flips Antwort wichtig und wertvoll: Er hat sich Zeit genommen, auf viele Punkte einzugehen, seine Erfahrungen geteilt und das Ganze in einem sachlichen Ton vermittelt – ohne jemanden runterzumachen oder bloßzustellen. Dass darauf nur ein kurzes "Alles klar, danke" kam, hat bei mir ehrlich gesagt ein bisschen den Vibe von "leck mich doch am Arsch" ausgelöst – schade, weil so eine Rückmeldung der Mühe einfach nicht gerecht wird.


    Ich wünsche dir, Zerazel, trotzdem viel Erfolg bei deinem Projekt. Aber ich kann aus eigener Erfahrung sagen: Wenn du wirklich Leute ins Boot holen willst, dann braucht es mehr als eine gute Idee und Begeisterung. Etwas Vorzeigbares, das zeigt, was du kannst – sei es ein kleiner Prototyp, Screenshots, ein Video oder einfach ein stimmiger Teaser – kann enorm helfen, damit andere wissen, worauf sie sich einlassen und ob sie mit der Qualität und Richtung mitgehen können.


    Und wenn das (noch) nicht da ist, bleibt als Alternative eben, Anreize zu schaffen – sei es durch Bezahlung, gegenseitige Hilfe oder andere kreative Wege der Zusammenarbeit.

    In dem Sinne: Viel Erfolg und vielleicht sieht man ja irgendwann mal was Spielbares von deinem Projekt – wär schön.

    Es kommen immer mehr Schwaben her. Herzlich Willkommen!
    Darf ich fragen von wo genau du herkommst? Ich aus Tübingen (Dettenhausen)

    Hey JayKay, schön das du da bist. Und noch schöner dass du aus der Nähe bist. Denn ich wohne zwischen Tübingen und Stuttgart.
    Wünsche dir viel Spaß hier im Forum. :)

    Wenn du eine Datei im Gimp erstellt musst du immer ein Raster von 3 Tiles in der Breite und 4 in der Höhe machen. Die Tiles müssen dabei immer identisch groß sein.


    Z.b. sollen die Zahlen 48 x 48 px groß sein muss die Grafik genau 3 x 48 px breit sein und 4 x 48 px hoch. Also 144 x 192 😊


    Aber es geht auch mit allen anderen Größen 👍 ich hab z.b. ein Schiff mit einer große von 1011 x 1670 (pro tile) erstellt und es klappt prima.

    Hey ihr Zwei, ihr redet aneinander vorbei weil Ceja den MV benutzt und Lendrason den MZ.


    Ich bin gerade im Hotel und nicht am PC aber ich kann dir sagen Ceja du musst ein "$" Vor den dateinamen setzten. Z.b. $Zahlen.png

    Ich verstehe was du meinst.

    Wenn du jedes mal, wenn du ein Häufchen aufsammelst, die Variable "Häufchen" auch den Wert um 1 erhöhst. Hast du wenn du 99 Häufchen gesammelt hast auch die Variable "Häufchen" um 99 erhöht. Dann reagiert auch der Prof. (da du ja abfragst Variable Häufchen ist gleich oder höher als 90).

    Ich hoffe dass du noch nicht zu viel arbeit rein gesteckt hast. Anstatt die alten Sprites zu vergrößern, kannst du auch im MZ das Raster des Tilesets einstellen. So dass es zum RM2K3 passt. ich glaube es waren 16x16 px? Ich bin mir nicht sicher, da müsste man die alten Hasen wie Ben fragen.

    OH! Ich glaube da liegt der Fehler!

    Du änderst jetzt die Anzahl der Häufchen (Gegenstand) mit der Anzahl was die Variable "Häufchen Quest" Wert ist.
    Was ist denn der Wert von Häufchen Quest?

    Wenn du das nicht beabsichtigt hast solltest du das ändern.

    Ich persönlich würde ich da Häufchen als Gegenstand um +1 erhöhen und das dann oben in das "IF Häufchen Quest =1" einsetzen. Dann wird wenn die Quest aktiv ist, der Gegenstand um 1 in dein Inventar hinzugefügt.

    So wie du es jetzt hast, wird jedes mal wenn du das Häufchen aktivierst, der Gegenstand "Häufchen" um die Variable "Häufchen Quest" addiert. Egal ob die Quest aktiv ist oder nicht.

    Es bleibt trotzdem noch das Problem mit der Variable die hochgezählt werden sollte wenn du ein Häufchen aufsammelst.
    Schau mal, die Variable kannst du so steuern, dass immer der Wert 1 hinzugefügt wird. Das musst du immer zu deinem Gegenstand dazu eventen, damit die Variable auch hochzählt. (Hab jetzt keinen Gegenstand der Häufchen heißt, stell dir vor mein "Loot" wäre ein Häufchen)
    Drunter siehst du wie mindestens die Eventseite aussehen muss für da Aufsammeln von einem Häufchen...