Hey zusammen,
zuerst einmal möchte ich dich Zerazel herzlich Willkommen heißen!
Auch möchte ich kurz etwas zu dem Austausch hier sagen – vor allem zur Antwort von Zerazel.
Ehrlich gesagt fand ich die Reaktion von Zerazel auf Flips Beitrag etwas patzig. Natürlich verstehe ich den Enthusiasmus, der aus dem Projekt spricht – dieses "erste Traumspiel"-Gefühl hatten wir, glaube ich, alle mal, als wir mit GameDev angefangen haben. Das ist etwas Schönes, und ich will das auch gar nicht kleinreden.
Aber gerade deswegen fand ich Flips Antwort wichtig und wertvoll: Er hat sich Zeit genommen, auf viele Punkte einzugehen, seine Erfahrungen geteilt und das Ganze in einem sachlichen Ton vermittelt – ohne jemanden runterzumachen oder bloßzustellen. Dass darauf nur ein kurzes "Alles klar, danke" kam, hat bei mir ehrlich gesagt ein bisschen den Vibe von "leck mich doch am Arsch" ausgelöst – schade, weil so eine Rückmeldung der Mühe einfach nicht gerecht wird.
Ich wünsche dir, Zerazel, trotzdem viel Erfolg bei deinem Projekt. Aber ich kann aus eigener Erfahrung sagen: Wenn du wirklich Leute ins Boot holen willst, dann braucht es mehr als eine gute Idee und Begeisterung. Etwas Vorzeigbares, das zeigt, was du kannst – sei es ein kleiner Prototyp, Screenshots, ein Video oder einfach ein stimmiger Teaser – kann enorm helfen, damit andere wissen, worauf sie sich einlassen und ob sie mit der Qualität und Richtung mitgehen können.
Und wenn das (noch) nicht da ist, bleibt als Alternative eben, Anreize zu schaffen – sei es durch Bezahlung, gegenseitige Hilfe oder andere kreative Wege der Zusammenarbeit.
In dem Sinne: Viel Erfolg und vielleicht sieht man ja irgendwann mal was Spielbares von deinem Projekt – wär schön.