Beiträge von Kojote

    Ich brauche bloß noch das Thema, damit wir die virtuellen Klingen kreuzen können. :diabolischerork: Vorher bringe ich noch den Betatest für TMbtD zu Ende und dann geht es los!

    So soll es sein! :diabolischerork: :grinsenderork:


    Das Thema lautet:


    Die Antwort auf die Frage von Stitch wäre in der Tat interessant, da ich natürlich auch gern ein paar Bilder der geschätzten Kollegen hier nominieren möchte. :laechelderork:

    So wie ich es verstanden habe kann jeder mehrere Bilder nominieren, jedoch nur ein Bild pro Autor. :laechelderork:


    Und jetzt hab ich auch endlich gefunden, was ich noch nominieren wollte!


    793-test-labor-rpg-maker-trinity-png


    Titel: Das Labor

    Autor: IanZarewitsch


    643-dr-jpg


    Titel: Das Labor

    Autor: coucassi


    772-halloween-png


    Titel: Halloween

    Autor: coucassi & IanZarewitsch

    FlipelyFlip Du bist ein Genie! :grinsenderork:


    Statt nun zwei Scriptcalls, eine Variable und zwei Gewöhnliche Ereignisse, funktionierts nun auch ganz simpel damit:


    c = a.hp; a.addState(1); 20;


    Die ersten beiden Teile sind für den Tot des ausführenden gedacht, die 20 ist der Abzug an HP für den Gegner. Herrlich, besser und einfacher geht es nicht. Vielen Dank! :lachenderork:

    Hat jemand schon mal mit Effekseer gearbeitet?


    Ich hab jetzt mal ne Makeranimation geöffnet, Farbe geändert und wieder gespeichert. Animation wird nicht abgespielt. Hatte das schon mal wer?


    EDIT: OK, Problem gefunden. DIe Datei im 'Libs' und 'Plugin' Order waren zwar da, aber anscheinend nicht UpToDate. Überschrieben mit der neuesten Version, nun gehts.

    Du hast dir den falschen Gegner ausgesucht. :diabolischerork:

    1. Der Herausforderer legt das Thema fest.
    2. Der Verteidiger defniert, ob mit Standard-Mapping oder Overlay-Mapping gemappt wird.
    3. Der Kampf wird für begonnen erklärt, wenn der Verteidiger die Herausforderung annimmt.
    4. Der Zeitraum, in dem die Map erstellt werden darf, beträgt von da an zwei Wochen.
    5. Die Community entscheidet, welche Map gewinnt (Umfrage). Die Umfrage dauert 3 Tage.
    6. Beide Teilnehmer erhalten eine Trophäe, aber der Sieger eine coolere.

    Das klingt doch mal nach ner tollen Aktion! :grinsenderork:

    Ich hab jetzt diese Formel gefunden:


    c = a.hp; a.addState(1);


    Diese sorgt dafür, dass der Angreifer bei einer Attacke stirbt. Problem ist, wie löse ich zwei Skills gleichzeitig aus. Den Skill der gegen den Gegner geht und den Skill der sich gegen den Anwender richtet.

    Kayachan Dann auch mal von mir ein Willkommen auf dem Forum! :grinsenderork:


    Zitat von Baxeda

    Ahhh, ich erkenne das Projekt wieder, was bedeutet, dass es augenscheinlich einen gewissen Wiedererkennungswert besitzt.

    Du bist wie immer hervorragend informiert! :grinsenderork:


    Das Spiel rein stark auf eine Farbe zu legen wie bei dir Violett, hab ich überhaupt noch nicht gesehen, sieht aber echt interessant aus und trägt zur unverwechselbarkeit bei. Die Screenshots und die Story gefallen mir auf jeden Fall schon mal sehr, gerade das oberste große Bild ist echt gut geworden, der dunkle Stein mit Violett hat echt was! Nach TMbtD werd ich mal sehen, dass ich da auch mal zocke.


    Ich vermute mal das Spiel ist stark auf Kampf ausgelegt, wie sieht das Kampfsystem denn aus?

    Zitat von Baxeda

    Bei Styx ist die Spielwelt allerdings gigantisch! Ich glaube, ich habe bislang kein anderes Spiel mit derart komplexer Spielwelt gezockt.

    Und genau da bin ich gerade am grübeln ob dies wirklich so ist. Dadurch das man ja paar mal die selben Ort wieder durchquert und auf verschiedenen Wegen diese durchquert kommt mir es fast so vor, als ist die Welt kleiner als man vielleicht denken mag.


    Zitat von ChimaereJade

    Ein anderer Kniff könnte dazu kommen, indem man diese Strukturen dann noch mit verschiedenen Biomen/Tilesets/etc darstellen lässt. Dann wird aus der gruseligen Spinnenhöhle plötzlich eine Sandsteinhöhle oder aus dem Wald wird ein Sumpf.

    Daran hatte ich noch gar nicht gedacht, stimmt! Gleiches Mesh oder gleiche Map und eine andere Textur mit Beleuchtung und schon hat man einen komplett neuen Ort. Da ist natürlich einiges möglich und wenn man alles noch Modular aufbaut, merkt das eigentlich keiner, dass Dinge zich mal wieder verwendet werden. Leider im Maker schwer umsetzbar. :grinsenderork:


    Ich kannte mal ein Plugin, welche glaue ich für den MV war, das Random Dungeons zur Laufzeit erstellt hat. War schon echt genial aber dadurch das alle Räume genau 7x7 oder 9x9 (mit Mauern) sein mussten mit fest definierten Durchgängen, hat das den Zauber schon wieder etwas genommen. In 7x7 bzw. 9x9 Maps kann man halt relativ wenig Abwechwechslung und Details reinbringen.

    Zitat von IanZarewitsch

    An Tagen, wo ich das Gefühl habe, wieder auf Grundschulniveau zurück zu sinken und noch nie einen Stift in der Hand gehalten zu haben mache ich meistens nur Aufwärmübungen, zeichne organische Formen oder Pilze, weil die immer gehen |D

    Das ist aber nen interessanter Ansatz! Anstatt gar nichts zu machen, wenn es mal an nem Tag nicht so läuft, einfach "einfachere" Überungen machen. Muss ich mir mal merken, gute Idee! :laechelderork:


    Zitat von IanZarewitsch

    ?thumbnail=1


    Der Allseits beliebte Till-Hendryk

    *Jubel* *kreisch* Der Typ ... :lachenderork:


    Zitat von IanZarewitsch

    ?thumbnail=1


    WI WA WIP des Wolpertingers

    Schön geworden! Ich mag die Textur der Flügel vor allem, sieht wirklich richtig zerbrechlich aus. :coolerork:


    Zitat von Baxeda

    Kein Wort gegen Till-Hendryk! Jedes noch so aufwändige Portrait ist nur ein glimmender Docht im Angesicht des sonnengleichen Glanzes seiner leiblichen Präsenz. Jeder Versuch der grafischen Annäherung ist im Vergleich zum realen Vorbild dazu verurteilt, als Picasso-Fratze neben einem Michelangelo zu darben.

    Richtig, kein Wort gegen Till-Hendryk! :diabolischerork: Eigentlich wollte ich nun eine Rüge aussprechen, da ich hier Blasphemie gewittert habe, aber diese scheint nur durch meine noch nicht mit Cappu gewüllten Adern entstanden zu sein. Ich freue mich sehr, dass du auch dieses Kunsterk von Till-Hendryk und ihn selbst zu schätzen weisst! :gechillterork:


    Baxeda  @IanZarewitsch Für den Inktober wurde nun das passende Zeichenbüchlein bestellt! Erst mal im Kleinformat, dass ich mich selbst nicht zu sehr schocke! :grinsenderork:

    Zitat von Seele

    Übersicht wird geöffnet (Spielerteleport auf "Gewöhnliche Ereignisse" funktioniert nicht, wahrscheinlich fehlt die Startpostion, eine 2te Startpostion mit dem "Boot" statt "Spieler" habe ich versucht, aber ich wüsste nicht wie ich an das "Boot" rankomme statt dem "Spieler")

    Doch, dass funktioniert und hab ich schon mit verschiedenen Makern gemacht. Wenn du willst kann ich dir da gern helfen und wir finden den Fehler zusammen. "Gewöhnliche Ereignisse" machen einem das Leben echt einfacher, merk ich gerade bei FF.


    Zitat von Seele

    Wenn Erfolg erfüllt ist, soll man über das Menü ansehen können (Funktioniert auch nicht, das der Save auf das Menü nicht geladen ist, es bleibt wie bei Bild 2)

    Das versteh ich jetzt nicht ganz. Was meinst du damit?

    Da die Frage aufkam: Zur Zeit bin ich dabei die vielen Gesichter zu implementieren. :) Da ich ganz am Anfang mit Facepics, dann mit Platzhalter gearbeitet habe, ist das natürlich recht viel Arbeit. Aber langsam aber sicher geht es voran. Nur nicht dieses Wochenende. Da hatte ich die Grippe. :kaffee2:

    Gute Besserung und zeig auf jeden Fall mal das Ergebnis! :grinsenderork:


    Zitat von IanZarewitsch

    Jetzt will ich ehrlich gesagt schon wissen wie eine Bax vs Kojote Map aussieht |D

    Baxeda ich habe es vernommen und ich möchte es auch wissen! :diabolischerork:


    Zitat von Baxeda

    LOL Ich schlage es Kojote mal vor. :grinsenderork:

    ANGENOMMEN! Und so wurde eine weitere Attraktion des RPG-Maker-Forums geboren, das: MAP-BATTLE


    Gut, damit hätten wir einen Aussagekräftigen Namen. Welche Regeln legen wir fest?

    Zitat von IanZarewitsch

    Wir arbeiten on off 3 Jahre an dem Spiel und haben in der Zeit sehr viel neues Wissen angehäuft. Im Eventing, im Mapping. Aber TmbtD, so wie es hier im Forum präsentiert wird, ist bereits der Overhaul eines 4 Jahre alten Spiels und damit praktisch bereits ein Remake. In der Zeit sind auch seeehr viele Tilesets dazu gekommen, RefMap, Creepy Land etc. Und die musste ich natürlich auch schon in längst gebaute Maps einbauen, damit Einheitlichkeit herrscht und den Punkt habe ich sehr extrem betrieben. Wieder Wochen ins Land gegangen, in denen ich zu wenig geschlafen habe |D

    Man merkt es beim testen wirklich sehr, wie viel Liebe zum Detail da gearbeitet wurde und wie viel Zeit da drin steckt! =)


    Zitat von IanZarewitsch

    Deshalb haben wir unser Testspielbande gesagt, dass sie nur auf bestimmte Sachen Acht geben sollten, damit wir das Spiel eben Ende des Jahres releasen können. Verbessern kann man immer irgendwas. Die Wohnung kann auch immer sauberer sein, aber solange ich mich mit dem Endergebnis wohl fühle, reicht es auch, wenn ich nur jeden dritten Tag sauge oder eben auf fancy Menü verzichte.

    Richtig, man kann auch hinterher noch mal was ändern. Aber irgendwann will man halt mal fertig sein, geht mir da nicht anders. :D Mir hängt Prollbo auch langsam zu lange herum, der muss endlich mit seinem Addon raus, damit man sich mal wieder auf ein neues Projekt konzentrieren kann.


    Zitat von coucassi

    Ich würde auch sagen es muss immer einen Punkt geben an dem man aufhört, auch wenn es das Spiel vermeintlich besser machen würde. Vermeintlich, weil ich mir eingehämmert habe: Das beste Spiel ist immer eines das fertig ist. Egal wie schlecht das Gameplay, wie langweilig die Grafiken, wie fehlerhaft die Dialoge sind: Es ist ein Spiel. Ein unfertiges Spiel ist erstmal gar nichts.

    Das sagt auch Bax immer bei Büchern. Ein schlechtes vollendetes Buch ist trotzdem ein Buch und daran kann man weiter arbeiten. Bricht man mittendrin ab hat man gar nichts ausser Zeit verloren. =)


    Zitat von IanZarewitsch

    Mit dem Thema machst du die Büchse der Pandora auf.

    Ja das trifft es schon ganz gut. Ich denke da muss man auch noch mal unterscheiden, ob es sich beim Projekt um ein Projekt handelt an dem eine oder mehrere Personen sitzen. Denke aber mal, dass bei Einpersonenprojekten man vielleicht eher mal von einem Plugin oder einer Idee hin und her gerissen ist und alles noch mal über den Haufen wirft. Das kann gut sein für ein Projekt, kann aber auch gefährlich sein. Man muss halt dann dran bleiben.


    Änderungen sprechen ich zum Beispiel und Bax immer durch, wobei ich das letzte Wort bei der Technik habe und Bax bei der Story. Jedoch, wenn wir etwas ändern wägen wir immer kosten und nutzen ab.


    Wir haben zum Beispiel ja gerade das Tilesetproblem. Wir wollten gern auf dem Tileset von Winlu aufbauen und uns dann Zeug aus anderen Sets holen, wenn wir was brauchen. Problem ist halt, dass Winlu ein komplett anderes Farbschema nutzt und es verdammt viel Arbeit macht anderes Zeug an sein Zeug anzupassen. Allein bei Gras und Terrain, sowie ein paar Details sind da schon zich Stunden drauf gegangen. Im Endeffekt haben wir uns jetzt dazu entschieden das normale Farbschema zu benutzen und das Winlu darauf anzupassen, dass macht wenige Arbeit. Im Endeffekt ein guter Kompromiss, alles andere wäre auch wenn es schön gewesen wäre ein gewaltiger Zeitverlust im Projekt gewesen, muss net sein. Die Zeit investiere ich bei dem Projekt gern anders. :zwinkernderork:


    Ansonsten würde ich schon sagen, große Änderungen mitten oder am Ende eines Projekt nur, wenn Kosten und Nutzen auch wirklich zusammen passen.


    'Der einzig wahre Auserwählte' war damals ein Contest-Projekt. Wir haben damals gesagt, wir entwickeln es weiter und zwar mit dem MV. Ich wusste damals, dass ich mir damit viel Arbeit aufhalse, aber wir wollten eh viel umbauen, von daher kein Drama. Der MZ bietet mir einiges an neuen Funktionen, die ich bei DewA gern nutzen würde, aber ich würde nicht auf die Idee kommen nun alles auf MZ umzubauen. :grinsenderork:


    Ich überlege gerade, ob wir wirklich schon mal eine große Änderung gemacht haben die ziemlich spät kam. *Grübel* Baxeda fällt dir was ein?


    Das Kampfsystem von DewA wurde sehr spät in der Entwicklung eingerichtet. Vorher hatten wir das Kampfrad nicht. Glaub das ist das einzige wo wir mal kurz vor knapp eine große Änderung vorgenommen haben.

    Um aber auf die eigentliche Frage zurück zu kommen:

    Hm. Teilweise würde ich sagen. Kommt drauf an wie extrem man Backtracking definiert. Wir haben halt eine ziemlich große Karte in der Unterwelt, wo man, wenn man alle Rätsel lösen will, kreuz und quer über die Karte laufen muss. Anderseits wird dieses Rätsel lösen mit Level-UP oder sehr viel Geld belohnt. Auch die Unikarte ist 100x 100 tiles groß und auch da kann man seeeehr viel laufen, aber eben auch viel encountern, zu unterschiedlichen Zeitpunkten. Ich mag beides extrem gerne, würde aber auch sagen, es nicht klassisches Backtracking.

    Ich bin auch gerade am überlegen wo genau Backtracking für mich nervig wird und wo nicht. Ich spiele derzeit immer noch Styx und bin teilweise zum dritten oder vierten mal am selben Ort, weil ich immer wieder neue Aufgaben habe. Zwei mal das selbe ist jetzt nicht dramatisch, teilweise nun aber zum dritten mal den selben Ort zu sehen ist schon etwas Problematisch, da man mittlerweile hier und da Wege kennt.


    Problem dabei ist aber nicht nur Backtracking. Problem ist auch, dass die Level als Module gebaut sind. Man findet sie immer wieder vor, nur in neuer Kombination. Finde ich teilweise echt schade. Gerade zum Ende des Spiels merkt man es dann halt sehr.


    Was haltet ihr von solchen modularen Leveln?

    Zitat von Stitch

    Das direkte Hochladen hatte nicht geklappt, weil die Datei zu groß war und der Link hat das Video nicht direkt angezeigt, sondern halt auf einen neuen Tab verlinkt, wo es automatisch runtergeladen wäre, was ich euch nicht zumuten wollte. Beim alten Forum konnte man ja die Links direkt reinziehen bzw kopieren und es war direkt eingebunden. Könnte man da vllt noch was machen, falls das geht?

    Kommt darauf an von wo du es rein ziehst. Nicht alles wird automatisch unterstützt. Youtube wird zum Beispiel standardmässig unterstützt, da musst du nur einen Link reinkopieren. Alles weiter muss ich einstellen. Von wo wolltest du denn ein Video reinziehen, vom PC in den Beitrag?

    Zitat von Stitch

    Sorry Leute, ich bin seit Wochen total beschäftigt und daher auch extrem kurz angebunden. Wie immer wieder sehr schöne Bilder und Skizzen von euch. Hut ab und Respekt! Ihr seid echt super! :app:

    Danke. :laechelderork: Ist bei mir zur Zeit genau so, vorletzte Woche nur Termine, die Woche nur Termine und nächste Woche genau das selbe. :neutralerork: Heut ist der erste Tag in der Woche wo ich mal keine Termine hab. Übernächste Woche wirds endlich besser. :laechelderork:


    @Bax Wieder mal ne tolle Zeichnung. Freu mich echt schon auf Oktober, was da so gezaubert wird! :grinsenderork:

    Venox Vielen Dank, die Software werd ich mir denke ich mal holen. Sehr praktisch, so was hab ich schon lange gesucht! :D


    Zitat

    das dritte Tileset-Set? Oh je, na dann maximale Erfolge, ich wäre glaube ich freiwillig wieder auf parallax Mapping umgestiegen, bei dem Aufwand.

    Naja, dass Problem liegt eher daran erst mal den Stil zu finden. Wir haben nun allein wegen Gras und Berge schon zich kombinationen durch um aus verschiedenen Sets unsere Bergklippe und unser Gras zu bekommen. Das jetzige Gras mit Berg ist eine Zusammenarbeit von drei verschiedenen Tilesets. :D


    Prinzipiell wollten wir am Anfang mit Winlu arbeiten. Problem bei ihm war aber, dass sein Farbscheme ein komplett anderes ist. Fast alle Pixler halten sich halt an den original Maker und so hat man eine breite Auswahl, was man nehmen kann. Er ist halt einen komplett anderen Weg gegangen um etwas einzigartiges zu haben, was ja auch super geworden ist. Problem ist, wenn wir aus anderen Tilesets etwas an sein Farbschema anpassen müssen, endet das in einem gewaltigen Berg arbeit und allein beim den Grasarten, den Bergen und paar Details sind schon zich Stunden drauf gegangen. Da war uns dann der Aufwand doch zu groß und haben nun beschlossen die Standard-Farbpalette zu nehmen und dann noch mehr mit Tintset und Belichtung zu arbeiten.