Beiträge von Kojote

    Atmosphäre von Maps


    Engine: Das Tutorial wurde mit dem RPG Maker MZ erstellt, funktioniert jedoch mit jedem anderen RPG Maker

    Rechte: Für kommerzielle und nicht-kommerzielle Verwendung im RPG Maker.

    Credits: Game Alchemists - http://gamealchemists.com



    Einleitung


    In diesem Tutorial beschäftigen wir uns mit der Atmosphäre von Maps. Wollen wir eine Map erstellen, müssen uns als minimum diese Fragen stellen, bevor wir anfangen:

    • Welchen Grund hat die Existenz dieser Map?
    • Was ist oder wird auf dieser Map geschehene?
    • Wie wird die Atmosphäre auf der Map sein?

    Betrachten wir diese Fragen einmal nacheinander.



    Welchen Grund hat die Existenz dieser Map?


    Eine Map hat immer einen Grund in ihrer Existenz, auch wenn man es manchmal nicht beim ersten Mal sieht.


    Mögliche Maps:

    • Maps die Ruhe verströmen und eine Pause für den Spieler sind, hier wird er nicht angegriffen
    • Maps auf denen Kämpfe auf den Spieler lauern
    • Maps in denen Rätsel stattfinden
    • Maps auf denen Ressourcen gesammelt werden können
    • Map mit wichtigen Sequenzen für die Handlung (Kennenlernen neuer wichtiger Feinde/ Freunde/ NSC, wichtige Handlungspunkte, Story-Plot-Twists, etc.)

    Damit können wir im groben mögliche Maps zusammen fassen, es gibt natürlich noch weitere Möglichkeiten. Meiner Meinung nach sollte es aber solche Maps geben. Grund ist, dass der Spieler ungefähr weis was ihn erwarten kann und wo er zur Ruhe kommen kann. Wo er in Ruhe Ressourcen sammeln kann. Maps wo er nach harten kämpfen verschnaufen kann oder einfach nötige Ressourcen sammeln kann.



    Was ist oder wird auf dieser Map geschehen?


    Was ist auf der Map geschehen bzw. was wird geschehen? Das ist eine der essenziellsten Fragen, wenn wir uns damit beschäftigen, wie die Map einmal aussehen soll. Ist es einfach nur eine normale idyllische Waldlandschaft mit Tieren, Schmetterlingen und einem malerischen Sonnenuntergang auf der wir Ressourcen sammeln und uns ausruhen? Oder hat hier gerade ein Kampf stattgefunden? Sind die Feinde vielleicht noch in der Nähe? Gerade danach richet sich sehr stark das aussehen der Map.


    Würde es Sinn machen, auf einer romantischen Map plötzlich einen Räuberüberfall zu haben?

    Würde es Sinn machen, in einem dunklen schaurigen Verlies plötzlich eine herzerwärmende Szene zu haben?


    Beide Fragen würde ich eher mit nein beantworten. Warum? Man erwartet von Natur aus eine gewisse Atmosphäre bei einem Thema. Hält man dies nicht ein, wird man beim Spieler keine Reaktion erwarten können. Keiner wird im Streichelzoo mit Hasen einen halben Herzinfarkt vor Grusel bekommen. In dunklen Gemäuern mit gruseliger Beleuchtung, Blut an der Wand, huschenden Gegnern und unheimlicher Musik kommt man zumindest schon etwas in die Nähe.


    Nehmen wir als Beispiel einen Überfall im Wald. Wie könnte diese Aussehen?

    • Bäume, Sträucher, Steine, Berge
    • Pferdekarren mit einem Pferd
    • hier und da Kleinzeugs was rumliegt

    Mhhh, OK! Klingt das nach einem Überfall bzw. ist das Gefährlich? Eher nicht, kann auch nen Pferdekarrenunfall sein und einer wechselt hinter dem Pferdekarren fröhlich pfeifend das Holzrad.


    Machen wir folgendes:

    • nebelige Umgebung
    • es ist dunkel mit ein wenig Lichteffekten
    • unheimliche Musik
    • es regnet leicht
    • es huschen Schatten hinter den Bäumen
    • plötzlich schreckt ein Vogel auf und Kräht davon

    Schon wird die selbe Szene etwas atmosphärischer. Daher, immer erst genau überlegen was auf der Map geschehen soll, bevor man drauf los mappt. :laechelderork:



    Wie wird die Atmosphäre auf der Map sein?


    Hochzeitszeremonie, Begräbnis, Schlacht, Beerdigung. Alles das kann man in einer Map haben und noch mehr. Der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt.


    Doch ist es wichtig:

    • Tileset passend wählen
    • Musik passend wählen
    • Beleuchtung passend wählen

    Drei essenzielle Punkte von denen die gesamte Atmosphäre abhängt! Daher stellt euch immer erst selbst die Frage, was ihr von einer Atmosphäre wie Begräbnis, Schlacht oder Hochzeit erwarten würdet. Dann kann es auch schon los gehen.



    Unheimlich oder nicht?


    Nach dem vielen Bla Bla schreiten wir nun zur Tat! Als Beispiel dient uns ein verlassenes Haus mitten im Wald, welches unser Protagonist nach einer langen Reise findet. Er ist erschöpft, müde und nach der untergehenden Sonne rettet er sich in dieses verlassene und unheimliche Haus im Wald.



    OK, Hand hoch! Wer findet diese Map unheimlich und würde nun etwas Unheimliches erwarten?


    Ich wittere keine Hände! :augenrollenork:


    Nun gut! Ihr wolltet es so. Kommen wir nun zum Punkt des passenden Tilesets. Der Maker hat einiges an Tilesets da, doch ist dies nur die Grundausstattung. Viele Grafiker haben sich die Mühe gemacht und noch weitere Grafiken erstellt. Im Internet werdet ihr viele Erweiterungen für euer Tileset bilden. Wir sammeln ebenfalls und haben dafür in unserem Forum den Materialien Bereich.


    Sorgen wir also dafür, dass unsere Map ein bisschen mehr Atmosphäre bekommt!



    Schon besser, aber da geht noch mehr! Wir wollen ja noch mehr Atmosphäre haben!



    Was meint ihr nun? Klar, die Musik fehlt noch und ein paar schöne Soundeffekte, aber das sieht doch schon atmosphärischer aus, als gerade eben noch, oder?


    Damit wären wir auch schon am Ende dieses kleinen Tutorials. Ich hoffe ich konnte euch ein paar nützlich Tipps und Denkanstöße geben, was bei der Planung zur Atmosphäre wichtig ist. :laechelderork:


    Credits: whtDragon, Iliketea, Com-Sho, RPG Maker MZ, RPG Maker MV, Terrax, iVillain, Aesica

    Zitat von Seele

    :richtig: 1. Frage: Die 100 € Startgebühr zur Vorstellung habe ich gelesen, dass man diese bei 10 positiven Rezensionen zurückerstattet bekommt, die Frage ist, wie lange ist dies Möglich, gibt es eine Zeitvorgabe, bis wann man sie erfüllen muss?

    Frühr war es mal so, dass man einen gewissen Umsatz haben musste, dass man die 100 € zurück bekommt, nun 10 positive Resonanzen. So oder so, wir haben zwar einiges an Umsatz aber bisher haben wir die 100 € nie zurück bekommen. Von daher würde ich da nicht zu viel erwarten. :zwinkernderork:


    Zitat von Seele

    :richtig: 2. Frage: Kann man die Spielvorstellung verstecken und die Demo, Early Acress und Vollversion zum Testen rausbringen als Download, bevor man es in die breite Masse rausbringt?

    Du musst dir erst mal nen Account da anlegen, dann auf https://partner.steamgames.com/ einloggen und dann musst du erst mal 100 € bezahlen, damit du ein Spiel veröffentlichen darfst. Du kannst dann erst einmal alles einstellen. Du bekommst von Steam in der rechten Seitenleiste eine Checkliste, was in deiner Shopseite alles sein muss. Wenn du alles eingestellt hast, kannst du Steam über einen Button benachrichtigen. Die schauen sich die Shopseite an und geben ihr OK oder eine Rückmeldung was du ändern musst. Erst dann kannst du den Shop öffentlich schalten. Vorher siehst nur du ihn. Wenn der Shop dann öffentlich ist, muss der Shop 2 Wochen online sein mit 'Comming soon' ankündigung. Dann kannst du das Spiel öffentlich schalten.

    Zitat von Seele

    :richtig: 3. Frage: Wie werden Updates gemacht? Also ich verändere das Event/Grafik/Text und packe es dann wieder als Komplettes Spiel und der Rest wird überschrieben, oder kann man sie als Häppchen rausbringen, statt das ganze Spiel, wie z.b. füge Grafik1.png in Ordner Pichture und überschreibe Map 077 in Ordner Maps?

    Du lädst die Dateien deines Spieles mit Steam SDK einmal auf den Server von Steam. Wenn du dann ein Update machst, scant Steam SDK dein Spiel was du hoch lädst und vergleicht es mit dem was auf dem Server ist. Es werden dann nur die Dateien hochgeladen die sich verändert haben. Hat den Vorteil, dass du einmal lange hochlädst und Updates innerhalb von Sekunden oder wenigen Minuten hochgeladen sind. Danach musst du das Update noch freischalten.


    Zitat von Seele

    :richtig: 4. Frage: DLCs funktionieren sie wie als Update?

    Ähnlich aber ja. Wobei das mit DLCs beim Maker nicht so funktioniert wie bei anderen Spielen.


    Zitat von Lyon

    Ich frage mich, ob man bei RPG Maker Projekten im allgemeinen Updates nachreichen kann ohne, dass Savegames zerschossen werden?

    Leider kann ich in Sachen Steam nicht weiterhelfen, aber ich lese in diesem Thread sehr interessiert mit.

    Ist möglich, aber nicht ganz einfach, man muss halt extrem aufpassen. Wir haben bei DewA einige Updates rausgebracht und nun auch ein Addon, was wir bald nachreichen. Bisher hatten wir es zum Glück nur einmal das Savegames zerschossen wurden und das nur bei wenigen Leuten. Gefahr ist eher bei Karten die man ändert. Speichert die Person auf einem Feld was passierbar ist und du setzt da jetzt nen Baum hin und der Spieler lädt, steckt er im Baum! Bei 3D spielen hängst du im Collider und kannst nen Script dran basteln, welches dann fixt. Das ist beim Maker schlecht möglich.

    Stimmt, jetzt wo Du es geschrieben hast. Ich habe es nochmal mit meinem Tablet gegen geprüft (welches aktuell meist in einer Schublade nach Aufmerksamkeit ruft) und dort tritt dieses Phänomen nicht auf. Ich weiss nicht ob es etwas bringt, dass Smartphone-Modell (Pixel6a) zu nennen, aber sollte dies ein technischer Einzelfall sein, dann ist das eben so. :weissnix:

    Aber danke für die Bemühungen und die Erklärung! :)

    Mir is doch noch ne Möglichkeit eingefallen. Nun sollte es bei dir nen Zeilenumbruch in den Icons geben.

    Ich hatte es bereits erwähnt, aber kann verstehen wenn sowas mal unter geht:



    Wenn man das Forum auf einem Mobilgerät im Querformat betrachtet, befindet sich die 5. Trophäe nicht mehr innerhalb des unterlegten Rahmens, sondern ragt über diesen nach rechts hinaus.
    Kann man die Trophäen etwas kleiner skalieren, das Limit auf 4 reduzieren oder eine 2. Reihe an Trophäen einstellen? :)

    Da kann ich leider nicht viel machen. Im Mobile-Style sieht das Forum auf dem Handy komplett anders aus. Avatar und Auszeichnungen gibt es da nicht. Das Problem ist, dass dein Gerät nicht als mobiles Gerät erkennt wird und dann halt der normale Style geladen wird. Ich schau aber mal ob mir vielleicht noch was einfällt.

    Noch mal zum Thema Textposition. Ich versuche gerade die Textbox in der Breite zu ändern. Message Plugin von VisuStelle kann ich nicht nehmen, da dies nicht kompatibel mit anderen Plugins von mir ist. Wühle nun schon 2 h in der mmt_windows.js und finde nicht den Bereich wo die Boxbreite und Position geregelt ist.


    Weis einer wo das Stück Code ist?

    Hi!


    Ich hab ein kleines Problem mit der Textausrichtung. Ich möchte meinen Text Standardmässig rechtsbündig haben.


    Der Maker bietet zwar \px[VALUE], macht aber echt arbeit das jedes mal zu ermitteln. Kann man den Wert darin berechnen?


    Ich stelle mir das recht simpel vor mit: Monitorbreite - Textbreite = VALUE.


    Hat einer ne Idee wie man das schreiben kann?


    EDIT: Ganz vergessen, es werden ja nur Intager angenommen und nix berechnet. Idee ist passe.

    Zitat von Lyon

    Wer ist "Till-Hendryk" hab ich was verpasst?

    Er ist ein Charakter aus TMbtD welches wir gerade als Beta-Tester spielen und schon paar mal über den Kerl abgefeiert haben. :rofl:

    Da hier anscheinend Missverständnisse mit meiner Aufgabe sind, es geht rein um die Mapp. Es soll keine Eventerei stattfinden. :laechelderork:


    Zitat von IanZarewitsch

    Wer ist Schiedsrichter? Nicht das der liebe Kojote dem armen Bax im Strafraum foult, wenn wir gerade mal nicht hinschauen ...

    :lachenderork:


    Zitat von IanZarewitsch

    Laden wir das dann jeweils als Video hoch?

    Hmmm gute Frage. Dachte eher an nen Screenshot der Map. *grübel*


    Zitat von Baxeda

    Die Gemeinschaft ist der Schiedsrichter, wir machen eine Umfrage. :laechelderork:

    Einverstanden, würde es einfach mit einer Umfrage entscheiden lassen, wo Bax und ich keine Stimme haben.

    Ich brauche bloß noch das Thema, damit wir die virtuellen Klingen kreuzen können. :diabolischerork: Vorher bringe ich noch den Betatest für TMbtD zu Ende und dann geht es los!

    So soll es sein! :diabolischerork: :grinsenderork:


    Das Thema lautet:


    Die Antwort auf die Frage von Stitch wäre in der Tat interessant, da ich natürlich auch gern ein paar Bilder der geschätzten Kollegen hier nominieren möchte. :laechelderork:

    So wie ich es verstanden habe kann jeder mehrere Bilder nominieren, jedoch nur ein Bild pro Autor. :laechelderork:


    Und jetzt hab ich auch endlich gefunden, was ich noch nominieren wollte!


    793-test-labor-rpg-maker-trinity-png


    Titel: Das Labor

    Autor: IanZarewitsch


    643-dr-jpg


    Titel: Das Labor

    Autor: coucassi


    772-halloween-png


    Titel: Halloween

    Autor: coucassi & IanZarewitsch

    FlipelyFlip Du bist ein Genie! :grinsenderork:


    Statt nun zwei Scriptcalls, eine Variable und zwei Gewöhnliche Ereignisse, funktionierts nun auch ganz simpel damit:


    c = a.hp; a.addState(1); 20;


    Die ersten beiden Teile sind für den Tot des ausführenden gedacht, die 20 ist der Abzug an HP für den Gegner. Herrlich, besser und einfacher geht es nicht. Vielen Dank! :lachenderork:

    Hat jemand schon mal mit Effekseer gearbeitet?


    Ich hab jetzt mal ne Makeranimation geöffnet, Farbe geändert und wieder gespeichert. Animation wird nicht abgespielt. Hatte das schon mal wer?


    EDIT: OK, Problem gefunden. DIe Datei im 'Libs' und 'Plugin' Order waren zwar da, aber anscheinend nicht UpToDate. Überschrieben mit der neuesten Version, nun gehts.