[WIP] JAO Forge

• Hi Leute! :D

Wie angedroht mache ich zu meiner JAO Forge auch noch einen eigenen Projekt-Eintrag.

Hier könnt ihr sie finden und herunterladen:

JAO Forge Download (Itch)

🔨 Was ist JAO Forge eigentlich?

JAO Forge ist ein unabhängiger Companion Editor und Werkzeugkasten für RPG Maker MV.

Die Idee dahinter ist nicht, den RPG Maker zu ersetzen.

Der Maker bleibt weiterhin der Ort, an dem das eigentliche Spiel entsteht – Forge setzt sich daneben und versucht all die Dinge etwas angenehmer zu machen, die in größeren Projekten irgendwann unübersichtlich, wiederholend oder einfach nervig werden. :D

RPG Maker baut euer Spiel.

JAO Forge hilft euch dabei, das Projekt dahinter zu verwalten.

Forge öffnet ein bestehendes MV-Projekt und kann Maps, Events, Texte, Übersetzungen, Plugins und andere Projektinformationen auslesen und übersichtlicher darstellen.

Und inzwischen kann es auch die ersten Dinge kontrolliert wieder zurückschreiben.

🧪 Wo steht Forge gerade?

Die aktuell veröffentlichte Version ist:

JAO Forge 0.1.0-alpha.1

Also ganz wichtig:

Das ist eine Alpha.

Sie ist inzwischen wirklich benutzbar und die grundlegende Schreibpipeline funktioniert – trotzdem würde ich für die ersten Versuche ausdrücklich ein Testprojekt oder zumindest eine Kopie eures Projektes empfehlen.

Aktuell ist Forge außerdem noch bewusst beschränkt auf:

• Windows x64
    • RPG Maker MV

MZ und andere Maker-Versionen sind momentan noch nicht unterstützt.

👀 Was kann die aktuelle Alpha?

Mittlerweile schon ein bisschen mehr, als ich am Anfang eigentlich für 0.1 geplant hatte. :D

Maps & Events

Forge kann unter anderem:

• ein bestehendes MV-Projekt scannen
    • Maps und Events auflisten
    • Eventtexte und Choices erkennen
    • Event Commands als Struktur anzeigen
    • Event-Statistiken darstellen
    • Maps in einer eigenen Preview anzeigen
    • Eventpositionen anzeigen und bearbeiten
    • neue Show-Text-Befehle in Events einfügen

✏️ Texte bearbeiten

Einer der Bereiche, die inzwischen schon ziemlich weit sind, ist der Texteditor.

Eventtexte lassen sich visuell auswählen und bearbeiten.

Dazu gibt es unter anderem Unterstützung für:

• Farben
    • Icons
    • Variablen
    • Actors
    • Party-Mitglieder
    • MV-Control-Codes
    • Face-Preview
    • Nachrichtenbreite
    • den vollständigen 4-Zeilen-Kontext einer MV-Textbox

Damit muss man sich nicht mehr jeden Escape-Code aus dem Kopf zusammensuchen. :D

Und die Icons werden direkt in der Vorschau angezeigt was auch die Größenberechnung etc. vereinfacht. :D

🌍 I18N / Übersetzungen

Forge ist von Anfang an stark aus meinem eigenen mehrsprachigen Projekt entstanden.

Deshalb gibt es bereits Werkzeuge für:

• I18N-Keys
    • fehlende Übersetzungen
    • vorhandene Übersetzungen
    • direkte Bearbeitung von I18N-Werten
    • Auflösung der verwendeten Texte im Projekt

Langfristig soll daraus ein deutlich größerer Übersetzungsbereich werden – nicht nur für Eventtexte, sondern auch für Dinge wie Items, Skills und weitere Datenbankinhalte.

🔤 Fonts

Auch Projektfonts können bereits geprüft und installiert werden.

Zusammen mit JAO_TextFonts kann Forge sogar unterschiedliche Fonts einzelnen Textboxen zuweisen.

🧩 Plugins

Forge bringt außerdem meine eigene JAO Plugin Base mit.

Unterstützte JAO-Plugins können aus Forge heraus geprüft, installiert und aktiviert werden.

Andere Plugin-Autoren oder fremde Plugin-Dateien werden dabei nicht einfach mitgeliefert.

🛡️ Der Punkt, der mir dabei besonders wichtig ist: Sicherheit

Forge soll niemals einfach wild in einem MV-Projekt herumschreiben.

Deshalb gilt bei unterstützten Schreibvorgängen:

Backup → Validierung → Schreiben → History → Logging

Projektbezogene Forge-Daten landen dabei im Projekt selbst unter:

.jaoforge/

Dort liegen unter anderem:

• Backups
    • Revisionshistorien
    • Forge Logs

Die eigentlichen RPG-Maker-Dateien bleiben aber immer die Quelle der Wahrheit.

Ein Backup wird niemals automatisch plötzlich zum aktuellen Projektstand.

Falls Forge beim Schreiben merkt, dass etwas nicht passt, soll es lieber abbrechen als eine Datei irgendwie halb kaputt zurückzuschreiben.

Das war mir bei dem Projekt von Anfang an ziemlich wichtig.

🔮 Und was kommt später?

Forge soll langfristig deutlich mehr werden als ein Texteditor.

Geplant bzw. als Richtung vorgesehen sind unter anderem:

• stärkere projektweite Suche
    • Item-Übersetzung
    • Skill-Übersetzung
    • weitere Datenbankbereiche
    • Routenverwaltung
    • WorldClock-/Zeit-Systeme
    • Fishing-Systeme
    • Storage/Lager-Systeme
    • weitere JAO-Plugin-Werkzeuge
    • Validatoren und Projektanalysen

Und auf einen Bereich freue ich mich besonders:

🗺️ Mapping-Fragmente

Die Idee ist, Bereiche einer Map später direkt in Forge markieren und als wiederverwendbares Fragment speichern zu können.

Also ungefähr:

Zitat
    „Diese kleine Waldlichtung gefällt mir.“

Ausschnitt markieren → speichern → später an anderer Stelle wieder einsetzen.

Nicht einfach als Screenshot, sondern mit den tatsächlichen Tile-Informationen und – soweit sinnvoll – den dazugehörigen Projektinformationen.

Ein bisschen wie damals in Minecraft ganze Bauwerke kopieren und wieder einsetzen. :D

Dafür plane ich ein eigenes Forge-Dateiformat:

.forge

Später könnte daraus sogar eine kleine Bibliothek entstehen, in der man eigene Map-Fragmente, Presets oder andere Forge-Bausteine miteinander teilen kann.

Aber das ist noch Zukunftsmusik.

🌱 Warum jetzt schon eine Alpha?

Weil Forge inzwischen an einem Punkt angekommen ist, an dem Tests in meinem eigenen Projekt allein nicht mehr reichen.

Ich will wissen, was passiert, wenn das Ding plötzlich auf:

• ein zehn Jahre altes MV-Projekt
    • 300 Maps
    • völlig wilde Eventstrukturen
    • einen riesigen Plugin-Stack
    • oder einfach auf Arbeitsweisen trifft, auf die ich selbst nie gekommen wäre.

:D

Wenn ihr Forge ausprobiert, freue ich mich deshalb wirklich über alles:

• Bugs
    • kaputte Darstellungen
    • seltsames Verhalten
    • Verbesserungsvorschläge
    • Feature-Ideen
    • „Warum funktioniert das eigentlich so?“
    • und natürlich auch über Dinge, die euch gefallen.

⚠️ Noch der formale Teil

JAO Forge ist ein unabhängiges Drittanbieterprojekt und steht in keiner Verbindung zu Gotcha Gotcha Games Inc.

RPG Maker und RPG Maker MV sind Marken ihrer jeweiligen Rechteinhaber.

Forge enthält weder RPG Maker MV selbst noch RTP-Ressourcen oder andere proprietäre RPG-Maker-Assets.

Ich bin wirklich gespannt, was passiert, wenn Forge jetzt zum ersten Mal auf Projekte außerhalb meiner eigenen kleinen Werkstatt losgelassen wird. :D

Willkommen in der Forge. 🔨

• Das sieht wirklich sehr interessant aus. Insbesondere ein guter Texteditor mit Unterstützung bei der Übersetzung ist absolut Gold wert. Ich werde das Tool die Tage einmal an meinem aktuellen Projekt testen und schauen, ob es mir bei der Übersetzung auf Deutsch helfen könnte. Ich brauche dafür aber eine ruhige Minute um mich in das Tool reinfuchsen zu können.

Eine Frage: Ist da zufällig auch eine Rechtschreibprüfung eingebaut? Das wäre absoluter Luxus, aber auch verständlich, wenn das außerhalb den Möglichkeiten liegt.

• Hey Spacelemon :D
    Danke für dein Interesse. :)

Die Alpha ist wirklich ein Early Bird - Es kommt noch viel und ich bin auch schon etwas dem voraus was im Download drin steckt.
    Es wird ein Dictionary und zumindest eine banales übersetzen geben direkt beim anlegen von texten wenn das im Projekt vorgesehen ist.
    Eine Rechtschreibprüfung auch.
    Ob die so gut wird wie bei Word oder so kann ich jetzt noch nicht sagen aber ich geb mein Bestes. :D
    Hier noch ein kleiner Teaser was aktuell auch schon in Vorbereitung ist:

Einmal Routesystem damit man Walks bearbeiten kann. Das Routing aus den Events selbst kommt noch extra und wird bearbeitbar. :D

Datenbank Zeug kommt natürlich auch alles. :D Vorallem im Hinblick auf Übersetzungen etc.

Ist noch viel Arbeit aber Fehler kann man nicht früh genug ausmerzen.

Ich bin für jeden dankbar der auch wenn nur kleines Feedback gibt. <3

• Ein kleines Lebenszeichen aus der JAO-Schmiede! 🔥

Hey zusammen! :D

Es ist mal wieder Zeit für ein kleines Lebenszeichen – und diesmal habe ich tatsächlich einiges zu erzählen.

JAO Forge steht kurz vor Version 0.3! Und mit dieser Version rückt eines meiner größten Ziele ein ordentliches Stück näher.

Was ursprünglich als kleines Hilfswerkzeug für mein eigenes RPG-Maker-MV-Projekt begonnen hat, entwickelt sich inzwischen zu etwas deutlich Größerem.

Aber der Reihe nach. 😁

🌐 JAO Nexus – Forge bekommt ein Zuhause

Der Server steht und JAO Nexus läuft!

Ja, Nusseysen, schön und gut. Aber was heißt das jetzt eigentlich?

JAO Nexus besuchen

JAO Nexus ist die Webplattform rund um Forge und die JAO Plugin Family.

Dort soll nach und nach eine kleine Community-Landschaft entstehen – mit Forum, Chat, Ressourcen, Plugins, Updates und allem, was uns das Arbeiten mit RPG Maker MV ein bisschen angenehmer machen kann.

Vor allem aber soll Nexus eines ermöglichen:

Was mit Forge erstellt und geteilt wird, soll auch von anderen bequem genutzt werden können.

Und damit meine ich ausdrücklich nicht nur Plugins.

Langfristig sollen dort beispielsweise verfügbar sein:

- Maps und Map-Ausschnitte

- Animationen und Lichteffekte

- Quests und Questvorlagen

- Skills und andere Datenbankeinträge

- einzelne Ressourcen

- komplette, aufeinander abgestimmte Pakete

Mal braucht man eben nur einen bestimmten Skill. Mal möchte man eine vollständige Quest mit allem Drum und Dran einbauen.

Beides soll möglich sein.

Forge soll dabei erkennen, was euer jeweiliges Projekt bereits besitzt, was für ein Paket benötigt wird und welche Bestandteile überhaupt installiert werden müssen.

Niemand soll eine komplette Map, drei Gegner und fünf Animationen installieren müssen, wenn er eigentlich nur einen Skill haben möchte. :D

Und was ist mit Lizenzen?

Ein wichtiger Teil von Nexus ist, dass Ressourcen mit ihren jeweiligen Lizenz- und Freigabeinformationen angeboten werden können.

Ihr sollt erkennen können, was ihr verwenden und weitergeben dürft, statt euch diese Informationen mühsam zusammensuchen zu müssen.

Natürlich bedeutet das nicht, dass einfach alles hochgeladen werden darf. Die Rechte an fremden Ressourcen bleiben bestehen. Nexus soll aber helfen, die jeweiligen Nutzungsbedingungen transparent zu machen.

Das Ziel ist eine Plattform, auf der Teilen einfacher und nachvollziehbarer wird.

Aktuell arbeite ich noch am stabilen und sicheren Weg, Pakete direkt aus Forge nach Nexus hochzuladen und sie anschließend wieder beziehen zu können.

Auch Forge selbst und meine Plugins sollen künftig dort ihre Heimat haben – einschließlich Updates. ❤️

---

🛡️ Und die Sicherheit?

Hier bleibt Forge seinen Grundsätzen treu.

Egal, ob ihr einen Text ändert, eine Animation einbaut oder später ein komplettes Paket aus Nexus installiert:

Nichts soll ungefragt in eurem Projekt landen.

Forge soll euch vorher zeigen, was passieren wird.

Ihr bestätigt die Änderung ausdrücklich, und die bestehenden Schutzmechanismen mit Validierung, Backups, History und Rollback bleiben erhalten.

Gerade weil jedes RPG-Maker-Projekt anders aufgebaut ist, ist das für mich keine optionale Spielerei, sondern eine Grundvoraussetzung.

---

✨ Aber was kann Forge inzwischen eigentlich?

Nun kommen wir zu dem Teil, auf den ich mich besonders gefreut habe. :D

💡 Spacelemon – Forge kann es!

Ja, wirklich! 😁

Forge kann das passende Plugin inzwischen bereitstellen, und auf Nexus liegt bereits eine Animation zum Download bereit.

Das Animationssystem ist dabei nicht einfach nur ein Importfenster.

Ihr könnt die Animation individuell einstellen, ihre Wirkung beurteilen und sie direkt im Zusammenhang mit eurer Map betrachten.

Und natürlich gibt es eine On-Map-Vorschau im richtigen Maßstab.

Ihr seht also schon in Forge, wie die Animation später an der entsprechenden Stelle im Spiel wirken soll.

Kein blindes Herumprobieren mit Position, Ursprung, Skalierung und anschließendem Neustart des Testspiels, nur um festzustellen, dass die Lampe wieder drei Meter neben dem Fenster hängt. 😂

🎣 Fishing ist ebenfalls in Forge angekommen!

Und ich gebe zu: Das macht mir gerade besonders viel Spaß.

Das Fishing-System ist inzwischen ebenfalls Teil von Forge und lässt sich dort konfigurieren.

Die verschiedenen Werte und Eigenschaften können direkt eingestellt werden.

Und das Beste:

Ihr könnt das Ganze direkt in Forge testen!

So muss man nicht nach jeder kleinen Änderung das Spiel starten und zur nächsten Angelstelle laufen, nur um zu sehen, ob sich das gewünschte Verhalten ergibt.

Die Fishsprites möchte ich noch frei austauschbar machen. Da ist also noch ein bisschen Arbeit offen – aber das System nimmt schon richtig Gestalt an.

🔧 Und was kommt mit Version 0.3?

Im Hintergrund passiert gerade mindestens genauso viel wie auf den Bildern.

Forge und Nexus wachsen technisch zusammen. Gleichzeitig werden Forge selbst und die JAO-Plugins als getrennte Bestandteile organisiert.

Das ist wichtig, damit ihr später nicht für jede neue Pluginversion gleich eine komplett neue Forge-Version benötigt.

Geplant sind unter anderem:

- Forge-Updates über Nexus

- Plugins direkt aus Forge beziehen und installieren

- übersichtliche Paketinformationen

- Kompatibilitäts- und Abhängigkeitsprüfungen

- langfristig einzelne Ressourcen und vollständige Pakete aus der Community

Und parallel geht die eigentliche Entwicklungswerkbank natürlich weiter.

Writer und Übersetzungen, Quests, Routen, Zeitsteuerung, Storage, Animationen und weitere Systeme sollen zunehmend miteinander arbeiten, statt nur einzelne Werkzeuge nebeneinander zu sein.

Das nächste große Ziel ist für mich nicht, möglichst viele Buttons in Forge unterzubringen.

Ich möchte euch die wiederkehrende Arbeit abnehmen, die man sonst auf jeder Map und in jedem Event erneut erledigen muss.

Eine Quest soll sich wie eine Quest bearbeiten lassen.

Eine Route wie eine Route.

Eine Animation wie eine Animation.

Und Forge soll sich darum kümmern, daraus die passenden Daten und Befehle für euer Projekt zu machen.

❤️ Zum Schluss

Ich hätte ehrlich gesagt selbst nicht erwartet, wie weit sich diese kleine Idee einmal entwickelt.

Es gibt noch viel zu tun, und längst nicht alles ist fertig. Aber mit Forge 0.3 und der Anbindung an Nexus kommen wir dem eigentlichen Ziel ein gutes Stück näher:

Eine Werkbank für RPG Maker MV – mit einer eigenen Pluginfamilie und einer Plattform, über die wir unsere Arbeit miteinander teilen können.

Danke an alle, die das Projekt bisher verfolgen, Fragen stellen, Ideen einbringen oder einfach mal vorbeischauen.

Ich freue mich wirklich darauf, euch die nächsten Schritte zu zeigen.

Bis dahin wird in der JAO-Schmiede weitergehämmert. 🔨🔥

– Nusseysen

• Wow, sehr interessanter Beitrag!

Sobald du das Forum im Nexus eröffnest, würde ich mich da registrieren. Steht schon ein Zeitraum fest, wann du das vorhast?

Ich finde die Idee super, dass man ganze Mapteile oder Quests teilen kann. Ich kann mir vorstellen dafür kleine Kistenknacken-Spiele zu erstellen, damit Entwickler das für sich nutzen können. Würde gerne meine erstellten Funktionen bei anderen im Spiel sehen, da ist es ideal, wenn du das Teilen unkompliziert ermöglichen möchtest.

Wird das alles auf den RPG Maker MV beschränkt bleiben oder hast du vor das auch mit dem MZ kompatibel zu machen? Ich selber benutze eigentlich nur den MZ.

Steht das Design von JAO Nexus bereits fest? Fände es eigentlich ganz gut, wenn es ein wenig den RPG Maker Charm widerspiegeln würde, da es im Moment sehr modern aussieht. Man würde am Design gar nicht vermuten, dass es sich dabei um eine Website für den RPG Maker handelt. Pixelart hier und da würde ich sehr feiern. Falls du da etwas haben willst, kann ich dir eine Kleinigkeit Pixeln, falls Bedarf da ist. Viel kann ich nicht machen, weil ich gerade noch meine Außenwelt für mein Projekt pixel und da gerade experimentiere. Ansonsten sieht alles übersichtlich aus.

Super, dass Forge anscheinend auch für Linux kompatibel ist. Ich benutze selber Linux Mint.

Dein Projekt beeinflusst den Workflow wirklich sehr. Ich bin die typischen RPG Maker Funktionen gewohnt und was du erzählst klingt gut, ich habe gerade nur nicht so richtig vor Augen, wie das beim Werkeln genau aussieht und sich anfühlt. Für mich wäre interessant, wenn du mal an einem praktischen Beispiel in einem Video eine Kleinigkeit entwickelst, damit man sieht, wie die Arbeit mit Forge genau aussehen könnte und wie ein Ergebnis entsteht. Ich denke, für einige Entwickler könnte es sich überwältigend anfühlen, wenn sie sich bei so vielen Dingen umstellen müssen. Ist nur eine Idee mit dem Video ;) Es wäre vermutlich das anschaulichste, was man so machen kann.

Freue mich über jedes Update. So innovative Projekte sieht man nicht oft. :D

• Danke dir für das Lob und die vielen Gedanken dazu! ❣️

Ich freue mich besonders darüber, dass du dir schon vorstellen kannst, eigene kleine Funktionen und Minispiele über Nexus zu teilen. Genau in diese Richtung soll das Ganze gehen. :D

Aber wo fange ich jetzt am besten an? 😃

🗓️ Erstmal ein kleiner Zeitplan

Mein Ziel ist, noch diese Woche Forge 0.3 fertigzubekommen.

Damit soll vor allem die Anbindung an JAO Nexus einen großen Schritt machen: Forge selbst, die Plugins und später auch andere Ressourcen werden nicht mehr als ein einziges großes Paket behandelt.

Nexus unterscheidet dabei zwischen einzelnen Ressourcen – beispielsweise einem Plugin oder einer Animation – und zusammengesetzten Paketen.

Manchmal braucht man schließlich nur einen bestimmten Skill und möchte nicht gleich die Map, den Gegner und sämtliche anderen Inhalte mitinstallieren. 😅

Forge soll für das jeweilige Projekt prüfen, was benötigt wird, was schon vorhanden ist und welche Bestandteile tatsächlich installiert werden sollen.

Die Grundlage dafür ist schon ziemlich konkret. Allerdings sind noch nicht alle Ressourcentypen und Paketkombinationen fertig definiert. Das wird also schrittweise wachsen.

Danach möchte ich mir RPG Maker MZ vornehmen.

Zunächst geht es darum, die Grundlagen wie Projekterkennung, Dateistrukturen und die bereits vorhandenen Forge-Funktionen nachzuziehen. MV und MZ sollen sich dann schrittweise annähern.

Bis Ende 2026 möchte ich möglichst viele der vorgesehenen Funktionen und Paketarten so weit haben, dass man sie sinnvoll zeigen und ausprobieren kann.

Anfang 2027 soll es verstärkt um Erweiterungen, Feinschliff und Stabilisierung gehen.

Und wenn ich mich nicht zwischendurch wieder zu sehr von meinem eigenen Spiel ablenken lasse, peile ich Mitte 2027 die Version 1.0 an. 😂

Das ist natürlich ein Entwicklungsziel und kein in Stein gemeißelter Releasetermin.

🌐 Das Forum ist übrigens schon offen!

Du kannst dich auf "JAO Nexus" bereits registrieren. Passwort zurücksetzen funktioniert ebenfalls, und sowohl Forum als auch Chat laufen schon.

Im Chat könnt ihr sogar als Gäste vorbeischauen.

Er dient gleichzeitig als kleine Anlaufstelle für größere Änderungen und Neuigkeiten rund um Nexus und Forge.

Das Setup ist stellenweise noch etwas fragil – deswegen ja Alpha. :D

Ein Beispiel: Auf manchen PC-Browsern wird aktuell noch ein "www." vor die Adresse gesetzt. Damit funktionieren noch nicht alle Weiterleitungen sauber. Wenn ihr das "www." aus der URL entfernt und die Seite neu ladet, sollten Forum und Chat erreichbar sein.

Die direkte Forge-Integration für Downloads und weitere Nexus-Funktionen ist gerade die große Baustelle dieser Woche.

🎥 Deine Videoidee greife ich auf!

Das ist tatsächlich ein sehr guter Punkt.

Ich weiß inzwischen natürlich, wo in Forge alles sitzt und welche Schritte ich machen muss. Aber wenn man die Oberfläche zum ersten Mal öffnet, ist das längst nicht so selbstverständlich.

Gerade weil Forge immer mehr Funktionen bekommt, möchte ich nicht, dass man sich zuerst durch einen Berg von Möglichkeiten kämpfen muss.

Deshalb will ich praktische Videos bereitstellen, in denen man nicht nur einzelne Buttons sieht, sondern vom Anfang bis zum Ergebnis durch einen kleinen Entwicklungsablauf geführt wird.

Eine Animation erstellen könnte ich jetzt schon mit machen. 🤔

Das wird wohl das erste Video wenn alles steht. :D

Solche Videos möchte ich direkt in Nexus einbinden: teilweise bei den jeweiligen Plugins und Ressourcen, teilweise als Funktionsbeschreibungen und Anleitungen für Forge selbst.

Dann kann man sich beispielsweise erst ansehen, wie eine Funktion erstellt und eingebaut wird, bevor man sich selbst daran versucht.

🎨 Zum Design von Nexus und Forge …

Da hast du mich ein bisschen erwischt. 😂

Ich habe mich bisher vor allem an vorhandenen Bausteinen orientiert und versucht, ein möglichst klassisches, übersichtliches Aussehen hinzubekommen.

Zum einen, weil es sich damit leichter entwickeln lässt.

Zum anderen, weil ich zu faul war, mir gleich ein komplettes Designkonzept auszudenken. 😇

Das sieht man teilweise auch noch in Forge. Die Anordnung ist stellenweise etwas wild, und wenn ich das Tool nicht selbst entwickelt hätte, wüsste ich vermutlich auch nicht sofort, wo ich anfangen soll.

Das möchte ich natürlich noch deutlich intuitiver gestalten.

Ich habe außerdem schon überlegt, später vielleicht Themes oder Skins für Forge und Nexus anzubieten.

Ein Design mit etwas mehr RPG-Maker-Charme und Pixeloptik könnte ich mir richtig gut vorstellen!

Auf dein Angebot würde ich deshalb sehr gerne zurückkommen. ❤️

Falls du zwischendurch Zeit hast, etwas pixeln möchtest oder ohnehin etwas Passendes entwickelst, das du zur Verfügung stellen magst, würde ich es sehr gerne schon jetzt aufnehmen.

Aber bitte ohne Stress – deine eigene Außenwelt geht natürlich vor! :D

🐧 Und was ist mit Linux und weiteren RPG-Maker-Versionen?

Forge soll langfristig möglichst viele Entwickler erreichen.

Der erste Schwerpunkt liegt auf MV, danach kommt MZ. Weitere Maker-Generationen möchte ich anschließend ebenfalls prüfen.

Mir ist bewusst, dass sich die späteren Engines teilweise deutlich unterscheiden und das Ganze nicht einfach mit einem zusätzlichen Häkchen erledigt ist.

Aber die grundlegende Architektur soll so aufgebaut sein, dass wir uns diese Möglichkeiten nicht von vornherein verbauen.

Bei den Betriebssystemen ist es ähnlich: Forge basiert auf Electron, React und TypeScript. Damit gibt es eine gute technische Grundlage für Windows, Linux und macOS.

Das bedeutet aber noch nicht, dass jede Plattform bereits fertig getestet und als Download verfügbar ist.

Linux Mint habe ich auf jeden Fall auf dem Schirm. Wenn die entsprechenden Builds so weit sind, freue ich mich gerade über Rückmeldungen von Leuten, die Forge auf Linux ausprobieren möchten. :D

---

Ich hoffe, ich konnte dir damit einen etwas besseren Überblick geben.

Mich freut besonders, dass du nicht nur Forge interessant findest, sondern auch schon darüber nachdenkst, was du selbst über Nexus beisteuern könntest.

Genau so stelle ich mir diese kleine Community-Landschaft vor: nicht nur meine Plugins zum Herunterladen, sondern auch eure Ideen, Funktionen, Maps und Ressourcen, die andere Entwickler wieder in ihren eigenen Projekten verwenden können.

Und danke nochmal für die ausführliche Rückmeldung und das Angebot mit der Pixelart! ❣️

– Nusseysen

• WOW! Ich kann nur noch einmal meinen allergrößten Respekt für deine wahnsinnig tolle Arbeit ausdrücken und ich finde es super cool, dass du so konkret auf die Bedarfe eingehst. Das liest sich alles unglaublich interessant und ich hätte wirklich große Lust, mich da bald mal einzuarbeiten.

Ich bin leider privat den nächsten Monat noch ziemlich eingespannt. Den ersten Forge-Test habe ich mir aber fest für Ende Oktober/Anfang November vorgenommen. Da wird es wieder etwas ruhiger bei mir. Erster konkreter Testfall für mein Projekt wäre es, mithilfe der Forge eine deutsche Sprachoption bereitzustellen, anschließend teste ich mal das Licht-System :-).

Ich melde mich aber schon mal im Nexus an.

Behalte dir deinen aktuellen Antrieb unbedingt bei :-D.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!