[WIP] JAO Forge

• Hi Leute! :D

Wie angedroht mache ich zu meiner JAO Forge auch noch einen eigenen Projekt-Eintrag.

Hier könnt ihr sie finden und herunterladen:

JAO Forge Download (Itch)

🔨 Was ist JAO Forge eigentlich?

JAO Forge ist ein unabhängiger Companion Editor und Werkzeugkasten für RPG Maker MV.

Die Idee dahinter ist nicht, den RPG Maker zu ersetzen.

Der Maker bleibt weiterhin der Ort, an dem das eigentliche Spiel entsteht – Forge setzt sich daneben und versucht all die Dinge etwas angenehmer zu machen, die in größeren Projekten irgendwann unübersichtlich, wiederholend oder einfach nervig werden. :D

RPG Maker baut euer Spiel.

JAO Forge hilft euch dabei, das Projekt dahinter zu verwalten.

Forge öffnet ein bestehendes MV-Projekt und kann Maps, Events, Texte, Übersetzungen, Plugins und andere Projektinformationen auslesen und übersichtlicher darstellen.

Und inzwischen kann es auch die ersten Dinge kontrolliert wieder zurĂĽckschreiben.

đź§Ş Wo steht Forge gerade?

Die aktuell veröffentlichte Version ist:

JAO Forge 0.1.0-alpha.1

Also ganz wichtig:

Das ist eine Alpha.

Sie ist inzwischen wirklich benutzbar und die grundlegende Schreibpipeline funktioniert – trotzdem würde ich für die ersten Versuche ausdrücklich ein Testprojekt oder zumindest eine Kopie eures Projektes empfehlen.

Aktuell ist Forge außerdem noch bewusst beschränkt auf:

• Windows x64
    • RPG Maker MV

MZ und andere Maker-Versionen sind momentan noch nicht unterstĂĽtzt.

đź‘€ Was kann die aktuelle Alpha?

Mittlerweile schon ein bisschen mehr, als ich am Anfang eigentlich fĂĽr 0.1 geplant hatte. :D

Maps & Events

Forge kann unter anderem:

• ein bestehendes MV-Projekt scannen
    • Maps und Events auflisten
    • Eventtexte und Choices erkennen
    • Event Commands als Struktur anzeigen
    • Event-Statistiken darstellen
    • Maps in einer eigenen Preview anzeigen
    • Eventpositionen anzeigen und bearbeiten
    • neue Show-Text-Befehle in Events einfĂĽgen

✏️ Texte bearbeiten

Einer der Bereiche, die inzwischen schon ziemlich weit sind, ist der Texteditor.

Eventtexte lassen sich visuell auswählen und bearbeiten.

Dazu gibt es unter anderem UnterstĂĽtzung fĂĽr:

• Farben
    • Icons
    • Variablen
    • Actors
    • Party-Mitglieder
    • MV-Control-Codes
    • Face-Preview
    • Nachrichtenbreite
    • den vollständigen 4-Zeilen-Kontext einer MV-Textbox

Damit muss man sich nicht mehr jeden Escape-Code aus dem Kopf zusammensuchen. :D

Und die Icons werden direkt in der Vorschau angezeigt was auch die Größenberechnung etc. vereinfacht. :D

🌍 I18N / Übersetzungen

Forge ist von Anfang an stark aus meinem eigenen mehrsprachigen Projekt entstanden.

Deshalb gibt es bereits Werkzeuge fĂĽr:

• I18N-Keys
    • fehlende Ăśbersetzungen
    • vorhandene Ăśbersetzungen
    • direkte Bearbeitung von I18N-Werten
    • Auflösung der verwendeten Texte im Projekt

Langfristig soll daraus ein deutlich größerer Übersetzungsbereich werden – nicht nur für Eventtexte, sondern auch für Dinge wie Items, Skills und weitere Datenbankinhalte.

🔤 Fonts

Auch Projektfonts können bereits geprüft und installiert werden.

Zusammen mit JAO_TextFonts kann Forge sogar unterschiedliche Fonts einzelnen Textboxen zuweisen.

đź§© Plugins

Forge bringt auĂźerdem meine eigene JAO Plugin Base mit.

Unterstützte JAO-Plugins können aus Forge heraus geprüft, installiert und aktiviert werden.

Andere Plugin-Autoren oder fremde Plugin-Dateien werden dabei nicht einfach mitgeliefert.

🛡️ Der Punkt, der mir dabei besonders wichtig ist: Sicherheit

Forge soll niemals einfach wild in einem MV-Projekt herumschreiben.

Deshalb gilt bei unterstützten Schreibvorgängen:

Backup → Validierung → Schreiben → History → Logging

Projektbezogene Forge-Daten landen dabei im Projekt selbst unter:

.jaoforge/

Dort liegen unter anderem:

• Backups
    • Revisionshistorien
    • Forge Logs

Die eigentlichen RPG-Maker-Dateien bleiben aber immer die Quelle der Wahrheit.

Ein Backup wird niemals automatisch plötzlich zum aktuellen Projektstand.

Falls Forge beim Schreiben merkt, dass etwas nicht passt, soll es lieber abbrechen als eine Datei irgendwie halb kaputt zurĂĽckzuschreiben.

Das war mir bei dem Projekt von Anfang an ziemlich wichtig.

🔮 Und was kommt später?

Forge soll langfristig deutlich mehr werden als ein Texteditor.

Geplant bzw. als Richtung vorgesehen sind unter anderem:

• stärkere projektweite Suche
    • Item-Ăśbersetzung
    • Skill-Ăśbersetzung
    • weitere Datenbankbereiche
    • Routenverwaltung
    • WorldClock-/Zeit-Systeme
    • Fishing-Systeme
    • Storage/Lager-Systeme
    • weitere JAO-Plugin-Werkzeuge
    • Validatoren und Projektanalysen

Und auf einen Bereich freue ich mich besonders:

🗺️ Mapping-Fragmente

Die Idee ist, Bereiche einer Map später direkt in Forge markieren und als wiederverwendbares Fragment speichern zu können.

Also ungefähr:

Zitat
    „Diese kleine Waldlichtung gefällt mir.“

Ausschnitt markieren → speichern → später an anderer Stelle wieder einsetzen.

Nicht einfach als Screenshot, sondern mit den tatsächlichen Tile-Informationen und – soweit sinnvoll – den dazugehörigen Projektinformationen.

Ein bisschen wie damals in Minecraft ganze Bauwerke kopieren und wieder einsetzen. :D

DafĂĽr plane ich ein eigenes Forge-Dateiformat:

.forge

Später könnte daraus sogar eine kleine Bibliothek entstehen, in der man eigene Map-Fragmente, Presets oder andere Forge-Bausteine miteinander teilen kann.

Aber das ist noch Zukunftsmusik.

🌱 Warum jetzt schon eine Alpha?

Weil Forge inzwischen an einem Punkt angekommen ist, an dem Tests in meinem eigenen Projekt allein nicht mehr reichen.

Ich will wissen, was passiert, wenn das Ding plötzlich auf:

• ein zehn Jahre altes MV-Projekt
    • 300 Maps
    • völlig wilde Eventstrukturen
    • einen riesigen Plugin-Stack
    • oder einfach auf Arbeitsweisen trifft, auf die ich selbst nie gekommen wäre.

:D

Wenn ihr Forge ausprobiert, freue ich mich deshalb wirklich ĂĽber alles:

• Bugs
    • kaputte Darstellungen
    • seltsames Verhalten
    • Verbesserungsvorschläge
    • Feature-Ideen
    • „Warum funktioniert das eigentlich so?“
    • und natĂĽrlich auch ĂĽber Dinge, die euch gefallen.

⚠️ Noch der formale Teil

JAO Forge ist ein unabhängiges Drittanbieterprojekt und steht in keiner Verbindung zu Gotcha Gotcha Games Inc.

RPG Maker und RPG Maker MV sind Marken ihrer jeweiligen Rechteinhaber.

Forge enthält weder RPG Maker MV selbst noch RTP-Ressourcen oder andere proprietäre RPG-Maker-Assets.

Ich bin wirklich gespannt, was passiert, wenn Forge jetzt zum ersten Mal auf Projekte auĂźerhalb meiner eigenen kleinen Werkstatt losgelassen wird. :D

Willkommen in der Forge. 🔨

• Das sieht wirklich sehr interessant aus. Insbesondere ein guter Texteditor mit UnterstĂĽtzung bei der Ăśbersetzung ist absolut Gold wert. Ich werde das Tool die Tage einmal an meinem aktuellen Projekt testen und schauen, ob es mir bei der Ăśbersetzung auf Deutsch helfen könnte. Ich brauche dafĂĽr aber eine ruhige Minute um mich in das Tool reinfuchsen zu können.

Eine Frage: Ist da zufällig auch eine Rechtschreibprüfung eingebaut? Das wäre absoluter Luxus, aber auch verständlich, wenn das außerhalb den Möglichkeiten liegt.

• Hey Spacelemon :D
    Danke fĂĽr dein Interesse. :)

Die Alpha ist wirklich ein Early Bird - Es kommt noch viel und ich bin auch schon etwas dem voraus was im Download drin steckt.
    Es wird ein Dictionary und zumindest eine banales ĂĽbersetzen geben direkt beim anlegen von texten wenn das im Projekt vorgesehen ist.
    Eine RechtschreibprĂĽfung auch.
    Ob die so gut wird wie bei Word oder so kann ich jetzt noch nicht sagen aber ich geb mein Bestes. :D
    Hier noch ein kleiner Teaser was aktuell auch schon in Vorbereitung ist:

Einmal Routesystem damit man Walks bearbeiten kann. Das Routing aus den Events selbst kommt noch extra und wird bearbeitbar. :D

Datenbank Zeug kommt natĂĽrlich auch alles. :D Vorallem im Hinblick auf Ăśbersetzungen etc.

Ist noch viel Arbeit aber Fehler kann man nicht frĂĽh genug ausmerzen.

Ich bin fĂĽr jeden dankbar der auch wenn nur kleines Feedback gibt. <3

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!