RPG Maker Forum jetzt auf Youtube

  • Hallo werte Maker-Freunde!


    Ich möchte euch heute auf unseren brandneuen Youtube-Kanal aufmerksam machen.

    Der RPG Maker ist ein großartiges Programm, aber gerade für Anfänger kann es oft schwer sein, zu verstehen, wie man ihn effektiv nutzt. Der neue Youtube-Kanal soll hier helfen, indem er verständliche und anschauliche Tutorials bereitstellt, die auch für unerfahrene Benutzer leicht verständlich sind. Aber auch Fortgeschrittenen können hier vielleicht noch den ein oder andern Trick oder eine Idee für ihr Projekt finden.

    Wir wollen mit Hilfe des Kanals weiter helfen den Traum vom eigenen Spiel wahr zu machen und dabei noch eine Menge Spaß zu haben.

    Als weitere Hilfestellung gibt es die Projekte zu den Videos also Download.

    Ich hoffe ihr freut euch über unsere Erweiterung! Solltet ihr Fragen, Anregungen oder Ideen zu Tutorials haben, freuen wir uns sehr über einen Beitrag!

    Viel Spaß beim Entdecken und Erstellen eurer Spiele!
  • Kann mich dem nur anschließen - die Art wie Du das Video gemacht hast ist in meinen Augen eine schöne Verbindung der Vorteile von Text-Tutorials (im eigenen Tempo lernen) und Videos (Inhalte möglichst visuell wahrnehmen können). Ein tolles Format!


    Die Kommentare lassen sich da meiner Meinung nach sehr gut pausieren und notfalls mehrmals lesen, anstelle auf eine bestimmte Stelle in verbalen Beschreibungen zu warten/diese mehrmals zu wiederholen.

    Durch die video-typische Nachbaumöglichkeit "am Modell" kommt man aber auch auf der Ebene auf seine Kosten und muss nicht erst bestimmte Stellen im Interface suchen bzw. bei Copy& Paste Tutorials manchmal befürchten, dass ein Fehler nicht schnell behebbar ist, weil dem Tutor selbst ein kleines Missgeschick widerfuhr.

    (Hilfreiche Kommentare unter den Videos können da Gold wert sein!)

    Das offene Projekt rundet es dann noch ab und sollte keine Wünsche offen lassen.


    Danke Dir! :D

    Meine Projekte:

    Hauptprojekt:Village Siege (Arbeitstitel)Tower-Defense Spiel mit kleinem TwistPrototyp: ~ 30%GDevelop
    Nebenprojekt:Misty Hollow: Makabere Abenteuer (Arbeitstitel)klassisches RPG mit einer Mischung aus Witz und GruselDemo: ~ 5%RPG Maker MZ
  • Hatte überlegt, ob ich vielleicht wenn ich etwas Zeit habe ein Parallax Tutorial anbiete, auf der anderen Seite gibt es da ja ne ganze Menge im Internet.

    Aber vielleicht kann man (ich xD) diesbezüglich ja eine Liste machen, mithilfe derer ich das gelernt habe.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!