Größere Charaktere erschaffen

• Hallo zusammen,

Ich hoffe mal dass man mir helfen kann und überhaupt helfen will. Kann ja sein, dass ich der X'te von 500.000 Usern bin, der dieselbe Frage stellt, obwohl es schon zig Beschreibungen und Tutorials dazu gibt. In der Suche habe ich jedenfalls nichts gefunden, was mich zu dem geführt hätte, was ich mir wünsche. Jedenfalls .... Es geht um die Charaktergröße. Das/Der normale Sheet (nennt man das so?) hat ja pro Bewegung ein grafisches Feld von 48x48 Größe, was für Chibi-Standardfiguren ausreicht. Aber ich würde ganz gerne gleich von Anfang an große Charaktere nutzen, wenn das möglich wäre. :)

Kann mir da jemand helfen und mir das Schritt für Schritt genau und detailliert erklären, bitte? Am besten so, dass es auch ein 5jähriger kapiert. Danke schön schon einmal im voraus.

Im Anhang hab ich mal meinen ersten Versuch mit rein geladen, was ich so über ChatGPT herausfand, was die Größe angeht. Aber als ich die Grafikdatei zum Test in das Bewegungsfeld eines Standard Charakters rein lud, wurden nur die untersten drei Felder dargestellt, der Rest blieb das, was da schon drin war. ?(

Standard Charakter Sheet (etwas größer) Dreieck-.png

• Hey, ich habe auch grössere Charakteren und eigentlich ist es recht simple. Das standard charaktersheet muss einfach immer 3 x 4 sein.

Wenn dein Charakter 92px gross sein soll dann:

Breite: 3 × 92 = 276 px

Höhe: 4 × 92 = 368 px

Dann mach vielleicht noch das doller zeichen in den dateinamen ($riese.png) damit nur ein charakter pro sheet ist und gut ist :)

• Hallöchen :)

Das klingt auf jeden Fall schon einmal nachvollziehbar. Danke dafür :verbeug:

Ich hab das mal gestern Abend noch ausprobiert, so wie du es hier beschreibst und hab eine Testdatei aus dem Internet genommen, mit laufendem Charakter. Aber irgendwie will es einfach nicht klappen. Keine Ahnung. Ich hab es so gehalten wie du es beschrieben hast. Auch mit dem Dollar-Zeichen im Titel. Aber das Ergebnis sah so aus wie auf dem Bild. ?(

• Ich glaube hier werden gerade zwei Dinge durcheinandergeworfen.

Der Charaktergenerator im Editor und Charaktergrafiken im Spiel sind zwei völlig unterschiedliche Systeme.

Im Spiel selbst kannst du problemlos größere Figuren benutzen.
    Da funktioniert auch Nici 's Tipp.

Der RPG Maker berechnet die Framegröße automatisch aus dem Sprite Sheet (3 Frames × 4 Richtungen).

Das bedeutet:

• 48×48

• 96×96

• 144×144

funktioniert alles, solange das Raster stimmt.

Der Generator im Editor dagegen arbeitet mit festen Layergrößen und eigenen Konfigurationsdateien.

Dort größere Figuren einzubauen ist deutlich komplizierter und erfordert Änderungen an den Generator-Assets.

Für große Charaktere nutzt man normalerweise eigene Sprite Sheets statt den Generator.

• Oh je .. in diesem Fall habe ich ja von Anfang an alles falsch gemacht. 8o Wenn nicht dieses Fenster für den eigenen Charakter ist, wo finde ich dann den richtigen Editor für die Charaktere? Ich bin verwirrt und traurig. :( Aber hey, danke für die Korrektur, ich wäre sonst wohl direkt wieder bereit gewesen, den RPG Maker zu deinstallieren.

• Die meisten nutzen Aseprite.
    Ich persönlich nutze auch viel die Möglichkeiten auf Itch oder Steam wenn mal wieder ein Sale ist.
    Oder bastle mir selbst ein paar Sheets was aber wieder enorm Zeit in Anspruch nimmt.

Die Anpassungen mache ich meist mit paint.net . Das ist vorallem für die Pixel Ebene wesentlich besser als einfach nur paint.

• Stimmt schon, ist in meinem Fall wohl wirklich besser. Aber erst einmal muss ich herausfinden wo ich was wie einbauen muss. Denn jetzt wissen wir ja, dass ich an der falschen Stelle das falsche gemacht habe. Und ich habe keinen Plan wo die richtige Stelle ist, wo ich die Charactersheets einbauen kann, so dass sie auch genommen werden. ?(

• Also ganz entspannt.

Den Screen solltest du ja kennen.
    Das ist ja die normale Datenbank im Reiter "Akteur" (F9 unter Windows öffnet die Datenbank ansonsten pasted-from-clipboard.png)
    Die Einzelnen Bilder zieht er sich hier:

Alles was dort drin liegt versucht die Datenbank zu interpretieren.
    Gesichter liegen hier:

Jetzt ist noch die Frage... Was für ein Betriebssystem hast du?
    Dementsprechend sieht die Ordner Struktur vielleicht anders aus aber das sind die Ordner die in deinem Projekt liegen.
    Den Projekt Pfad gibst du beim Erstellen des Projektes an. Dort passiert alles.
    Und dann brauchst du nur noch die richtig angepassten Sheets.

Den Rest machst du über die Datenbank. Einfach Doppelklick in das Feld wo du den Charakter anpassen möchtest.

Hilft das erstmal?

• Aaaah, alles klar. Danke schööön! :verbeug:

Ich hab immer auf das Männchen ganz rechts geklickt. Also lieber auf das Zahnradsymbol klicken, alles klar. DAS war also der Fehler. 8o

Das hilft mir schon mal sehr weiter. Vielen lieben Dank. ;3

• Nun ja ... "rasant" würde ich jetzt nicht (mehr) sagen. Ich war so motiviert, dass ich direkt anfangen wollte, einen Charakter zu entwerfen. Hab mehrere (unnötige!!) Accounts bei AI Websites angelegt, mit denen man angeblich Charaktersheets erstellen kann, die man dann wieder in sein Spiel integrieren kann. Vergeblich. :( Eine der AIs ist durchaus brauchbar, weil man damit auch Animationen der Figuren erstellen kann. Aber die Ergebnisse sind grauenhaft schlecht und viel zu klein. Und ich bin nicht bereit Geld zu bezahlen, für etwas, was eh nur einmal benutzt wird. X(

Und jetzt stehe ich wieder am Anfang, könnte jetzt zwar loslegen, aber habe nichts außer den Chibi Figuren im Maker selbst. Aber die will ich nicht! :wehe:

Es ist echt zum heulen. Zeichen- und Mal-Fähigkeiten hab ich so gar keine. t_t

• Verzweifle nicht sofort und nimm erstmal die Chibi Figuren.

Keiner verlangt von dir ein sofort perfektes Produkt.

Die Charaktere können ja einfach erstmal in die richtige Richtung gehen und müssen nicht gleich sofort deinen Ansprüchen entsprechen sonst kannst du gleich mit allem aufhören.

Du musst dich langsam daran gewöhnen und immer wieder anpassen bis es dir gefällt.

Beim Spiele machen brauchst du Geduld und es muss mehr zusammen passen als nur die Grafiken.

Du wirst eh 1000x diese eine Ecke mit nem neuen Detail ausstatten weil das sonst nicht mehr zur Startmap passt oder oder oder....

• Keiner verlangt von dir ein sofort perfektes Produkt.

Ja, stimmt schon. Außer mir selbst macht es keiner. :c

Das blöde dabei ist, dass ich mir das selbst zur Aufgabe gemacht habe, es gleich richtig machen zu wollen. Diese Chibi Figuren sind einfach verdammt winzig. ...

Du wirst eh 1000x diese eine Ecke mit nem neuen Detail ausstatten weil das sonst nicht mehr zur Startmap passt oder oder oder....

Vermutlich ja. Wenn ich nur daran denke .... :panik:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!