Grüße in die Runde!

  • Hallo zusammen,

    ich möchte mich gerne mal an dieser Stelle vorstellen! Mein Name lautet Carsten, ich bin zum aktuellen Zeitpunkt ein 33-jähriger Familienvater zweier Kinder und gelernter Erzieher mit ursprünglichem Jugendfokus, welcher jedoch nach und nach anteilig etwas in die kreative Sparte „umsatteln“ möchte, um den Alltag noch vielseitiger zu gestalten.


    Zu meinen Hobbys gehören neben Pixel Art auch das Kochen, gelegentlich die E-Gitarre/Rhytmusspiele, ehemals Kampfkünste (künftig schaue ich mir vielleicht mal das Aikido aktiver an), Podcasts und Bücher über verschiedene Themen und die Natur als Ruhepol zu genießen. Ansonsten bin ich generell vielseitig interessiert und sammle gerne Inspirationen verschiedener Art.


    Kontextbezogen habe ich bereits seit meiner Kindheit mit verschiedenen 2D und 3D Editoren/Engines herumexperimentiert und mir im Laufe der Zeit einen groben Überblick über diese und Entwickler(technik)tricks verschafft. Irgendwann driftete die Perspektive beim Spielen anderer Spiele dann allmählich in den "Analysemodus" ab.

    Mein bevorzugter RPG Maker mit seinen großzügigen Tilesets und getrennten Layern ist der RMXP . Mit ihm hatte ich auch ein paar unveröffentlichte Projekte gestartet, welche meist im (Dark-)Fantasybereich angesiedelt waren und sich teilweise durch überladene Effekte auszeichneten. ;)


    Als Spieler habe ich eine Vorliebe für dichte Atmosphäre, verschiedene Vorgehensweisen und stimmige Akustik. Ein RPG-Benchmark ist für mich „Vampire: The Masquerade – Bloodlines“, welches nach einigen (Fan)Patches eine gute Inspiration - auch in Sachen Charaktere - darstellen kann.


    Selbst arbeite ich inzwischen in GDevelop an einem Prototyp eines Tower-Defense-Crossovers – primär für Tablets zum gemütlichen Couchwärmen - da ich im Laufe der Zeit einfach den Wunsch nach weiteren Spiele-Genren verspürte. Sollte das Ganze am Ende relativ "fluffig" werden, strebe ich damit einen kommerziellen Release zum kleinen Einmalpreis an.

    Ich werde hier künftig gerne Feedback zu anderen Projekten/erstellten Ressourcen geben und liebe den Austausch über generelle, übergeordnete Aspekte der Spieleentwicklung und verschiedene Arbeitsweisen/Programme.

    Auf ein angenehmes Miteinander und Erreichen der selbst gesteckten Ziele! :]

    Meine Projekte:

    Hauptprojekt:Village Siege (Arbeitstitel)Tower-Defense Spiel mit kleinem TwistPrototyp: ~ 30%GDevelop
    Nebenprojekt:Misty Hollow: Makabere Abenteuer (Arbeitstitel)klassisches RPG mit einer Mischung aus Witz und GruselDemo: ~ 5%RPG Maker MZ
  • Hey Legion!
    Tatsächlich habe ich vor einigen Jahren mal damit begonnen, aber längere Zeiträume beherbergen ja gerne mal unterschiedliche Stufen der Intensität, weswegen sie am Ende selten aussagekräftig sind.

    Ich mag Rocksmith(2014) sehr gerne und meine paar (gelernten) Tabs/Experimente am Verstärker. :D
    (Irgendwann werde ich mir vielleicht aber auch mal ein Fußpedal holen, um bequem zwischen Distortion und Clean wechseln zu können.)

    Meine Projekte:

    Hauptprojekt:Village Siege (Arbeitstitel)Tower-Defense Spiel mit kleinem TwistPrototyp: ~ 30%GDevelop
    Nebenprojekt:Misty Hollow: Makabere Abenteuer (Arbeitstitel)klassisches RPG mit einer Mischung aus Witz und GruselDemo: ~ 5%RPG Maker MZ
  • Fußpedale sind super (zumindest für mich, meine Nachbarn sehen das womöglich anders ;D), ich selbst besitze unter anderem ein HM300, welches für Kettensägenriffs ala Death Metal wunderbar funktioniert!


    Ich bin auch ein großer Fan von Loopern, damit kann man auf sein eigenes Rythmusspiel auch Soli improvisieren, kann ich nur empfehlen!


    Rocksmith hab ich mir von langjährigen Spielern zu meiner Anfangszeit ausreden lassen, da das "die Kreativität nicht fördert", aber inzwischen denke ich dass das Blödsinn ist :]

    Das werde ich mir definitiv holen wenn ich wieder spielen kann, danke für die Erinnerung =)

    Or1urG

    "Erst wenn der letzte Sterbliche die Wahrheit der Vorsehung empfängt

    wird die Herrschaft des roten Regens enden."

  • Ich werde mich mal zu gegebener Zeit näher in die Materie einlesen - danke für die unterschwellige Empfehlung! :D

    Stimmt - so einen Looper hatte ich auch noch im Hinterkopf - scheinbar sehr weit hinten. Es ist schon faszinierend, was da manche draus zaubern. Ich mag beispielsweise auch die "Wie geht eigentlich Musik?"-Videos von Marti Fischer, welcher da ebenfalls gerne mal zu aufeinander aufbauenden Loops greift. :)

    Finde ich gut, dass Du da trotzdem mal reinschauen magst. Letzten Endes gibt es ja die unterschiedlichsten Disziplinen, welche man beherrschen lernen kann. Mir half Rocksmith damals vor allem beim Umgreifen/Tempo, verschiedenen Chords und Schnelleinstieg ins Gitarrenspiel - da man eben eine gute Führung durch die Lieder hat.
    Das ist für mich auch immer so ein Unterschied zwischen dem Spiel allein oder wenn man beispielsweise zu einem Lied nebenher spielt. Das Zweite fühlt sich meist wesentlich "voller" an, da man eben nicht nur auf die Gitarre beschränkt ist. Zu einem Jam mit anderen kam ich bislang jedoch leider nie - wäre auch die Frage ob ich da überhaupt noch genug in Form bin. :D

    Tabs wiederum waren für mich eine bewusste Übung von Stakkato und Legato - also bewussten Pausen, sowie kleinen Variationen (wie eben auch durch verschiedene Pentatoniken). Aber gut - das würde vielleicht sogar einen eigenen Thread verdienen. =)

    Meine Projekte:

    Hauptprojekt:Village Siege (Arbeitstitel)Tower-Defense Spiel mit kleinem TwistPrototyp: ~ 30%GDevelop
    Nebenprojekt:Misty Hollow: Makabere Abenteuer (Arbeitstitel)klassisches RPG mit einer Mischung aus Witz und GruselDemo: ~ 5%RPG Maker MZ
  • Hallo zusammen,
    ich werde mich mal vorübergehend bis Anfang Dezember etwas stiller zeigen, da ich schon seit ein paar Wochen im RL ein paar Baustellen habe, welche mehr Aufmerksamkeit erfordern.
    Die vorweihnachtliche Zeit werden wir aber sicherlich wieder gemeinsam den einen oder anderen Austausch haben. Bis bald! :]

    Meine Projekte:

    Hauptprojekt:Village Siege (Arbeitstitel)Tower-Defense Spiel mit kleinem TwistPrototyp: ~ 30%GDevelop
    Nebenprojekt:Misty Hollow: Makabere Abenteuer (Arbeitstitel)klassisches RPG mit einer Mischung aus Witz und GruselDemo: ~ 5%RPG Maker MZ

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!