Hi,
kann mir bitte jemand sagen wo ich 48x48px Grafiken Für den MV finden kann?
Gibt es da eine spezielle Seite, wo man sie runterladen kann?
Ich suche ganz einfache Zahlen, aber die die ich gefunden habe sind alle viel zu groß!
Hi,
Ich suche ganz einfache Zahlen, aber die die ich gefunden habe sind alle viel zu groß!
Hi, kenne mich nicht so mit den Seiten mit Assets aus, aber die gibt es bestimmt. Zahlen kannst du ggf. relativ einfach selbst mit deinem Grafikprogramm machen, die meisten haben eine "Texteingabe" Funktion und da kann man auch Zahlen, Buchstaben, Worte in allerlei Grössen machen.
Anbei ein Beispiel 48x48 zweifarbig, die ich mal so erstellt und verwendet hatte (ohne Grauabstufung, wenn du es selber machst sind die Kanten ggf. weicher) - kannst du auch gern verwenden, wenn die den Zweck erfüllen.
Hi Lendrason,
danke für deine Hilfe!
Ich hab mir deine Zahlen gerade heruntergeladen, aber die sind leider auch viel zu groß... (wie auf dem Bild zu sehen)
Ich weiß leider gar nicht wie man solche Zahlen oder Grafiken selbst erstellt!
Das hab ich mir echt einfacher vorgestellt, dachte man findet bestimmt welche im Internet.....
Hmm, die Dateigrösse stimmt, hab es extra selbst nochmal runtergeladen:
Warum denkst du, dass sie zu gross sind? Ein Charakter Event ist ja 4 Felder hoch und 3 Breit und auf dem Bild sieht man das so. Hast du sie mal auf deiner Map in einem Event eingefügt und geschaut, was herauskommt?
Falls es wirklich nicht passt, hast du mal geschaut, was du für Tile Set grössen hast in den Settings unter System 2?
Vielleicht sonst mal screenshoten machen oder erklären, was du mit den Zahlen machen willst.
Hey ihr Zwei, ihr redet aneinander vorbei weil Ceja den MV benutzt und Lendrason den MZ.
Ich bin gerade im Hotel und nicht am PC aber ich kann dir sagen Ceja du musst ein "$" Vor den dateinamen setzten. Z.b. $Zahlen.png
Vielen Dank Lyon,
da wäre ich ja gar nicht drauf gekommen
Jetzt funktioniert es!
Ich habe mir jetzt selbst eine 1 in Gimp erstellt (irgendwie), aber da funktioniert es nicht mit dem $ Zeichen.
Wenn du eine Datei im Gimp erstellt musst du immer ein Raster von 3 Tiles in der Breite und 4 in der Höhe machen. Die Tiles müssen dabei immer identisch groß sein.
Z.b. sollen die Zahlen 48 x 48 px groß sein muss die Grafik genau 3 x 48 px breit sein und 4 x 48 px hoch. Also 144 x 192 😊
Aber es geht auch mit allen anderen Größen 👍 ich hab z.b. ein Schiff mit einer große von 1011 x 1670 (pro tile) erstellt und es klappt prima.
Hey ihr Zwei, ihr redet aneinander vorbei weil Ceja den MV benutzt und Lendrason den MZ.
Ja, habe ich auch gerade gemerkt, sorry Ceja - hatte überlesen, dass du im MV unterwegs bist .
Aber schön, kannst du mein Zahlen.png nun nutzen
Und sorry, hatte das $ vergessen, als ich das File exportiert habe. Mit dem $ sagst du der Engine, dass gewissermassen nur "1 Charakter" auf dem Sheet ist (sonst geht es davon aus, dass es "8 Charaktere" hat, was ich persönlich etwas komplizierter finde, ist aber Geschmacksache). Den Grund, warum das png, wie Leon schreibt, immer 3 Felder auf 4 Felder haben muss, siehst du schnell, wenn du ein Charaktersheet anschaust: ein Charakter hat 4 Himmelsrichtungen x 3 Schrittanimationen (siehe unten Beispiel $Kamel.png). Dasselbe Format gilt eben dann auch für Zahlen, Möbel und was immer man in das png tut.
Noch Bonustipp: Bei Möbeln etc. kannst du vor das "$" noch ein "!" machen, dann geht der Maker davon aus, dass es kein sich bewegendes Wesen ist und bildet die Grafik ein paar Pixel tiefer ab. Du kannst das auch mal bei deinen Zahlen ausprobieren mit dem Filenamen !$Zahlen.png - sie werden etwas tiefer erscheinen. Toitoitoi beim Ausprobieren
Kein Problem, du brauchst dich nicht zu entschuldigen.
Ich muss mich herzlich bedanken für die ausführliche Erklärung!
Und deine Kamele sehen echt stark aus!!
Alles anzeigenHi,
Vollständigkeitshalber, so doof es klingt... Google ist dein Freund.
rpg maker mv tilesets - Google Suche
Alternativ hat noch Steam sehr viele Angebote:
Und auch itch.io:
Search results for 'rpg maker mv tiles'
Bei allen dreien muss man halt ein wenig suchen und mit den suchbegriffen spielen, aber man findet da sehr viel.
Nicht zu vergessen, dass wir hier im Forum einen ganzen Thread für Materialien haben.
Es ist aber nichts desto trotz mühevolle Kleinarbeit.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!