The Last Night Train (Beta) - Story, Rätsel, Action

  • Hoi zäme,


    ich habe in den letzten 5 Jahren mit RPG Maker MV "The Last Night Train" kreiert. Das Spiel ist vollständig spielbar, aber noch eine "Beta-Version" ... Falls jemand Lust hat, mal hereinzuschauen und Ideen zu teilen, würde mich das super freuen :) Anbei ein paar Eindrücke …


    Trailer (3min)

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Gameplay:

    • Spannende Story mit Rätseln und Endgegner-Action
    • Einstelbarer Schwierigkeitsgrade für Rätsel und für Action
    • Ca. 8 Stunden Spielzeit in vier Akten
    • Dialoge mit Humor und (hoffentlich) Tiefe in Deutsch (Englisch in Planung)
    • Elementarwaffen, um Rätsel zu lösen
    • Vieles mehr...

    Story:

    Thera, die Frau, die im strömenden Regen vor dem Bahnsteig steht, und die er nicht erreichen kann ... Ovid erinnert sich nicht mehr an viel, aber er weiss, dass sie zu ihm gehört. Er muss sie finden. Zusammen mit dem Windgnom und einer sprechenden Kiste erkundet er eine surreale Welt mit Maisfeldern, Eiswüsten, Türmen, verdrängten Erinnerungen, Holzpuppen und einem Zug, in dem immer Nacht herrscht. Doch falls er Thera findet, was wird er bereit sein, zu opfern?


    Download (Windows)

    The Last Night Train (German/Deutsch; Beta) by Nici
    Interaktives Point and Click Action Adventure
    nicikeller.itch.io


    Allen, die reinspielen, wünsche ich viel Spass =)

  • Der Trailer sieht vielversprechend aus! Ich habe immer großen Respekt vor dem Erstellen von aufwendigen Rätseln. Wenn man sie spielt, denkt man oft: „Auf diese Idee hätte ich auch kommen können – das Rätsel war großartig!“ Aber wenn man selbst daran sitzt und ein Rätsel gestalten möchte, merkt man schnell, wie schwer es ist, etwas unterhaltsames und gleichzeitig herausforderndes zu entwickeln. Schon alleine wegen der Rätsel werde ich definitiv in dein Spiel reinschauen!

  • Der Trailer sieht vielversprechend aus! Ich habe immer großen Respekt vor dem Erstellen von aufwendigen Rätseln. Wenn man sie spielt, denkt man oft: „Auf diese Idee hätte ich auch kommen können – das Rätsel war großartig!“ Aber wenn man selbst daran sitzt und ein Rätsel gestalten möchte, merkt man schnell, wie schwer es ist, etwas unterhaltsames und gleichzeitig herausforderndes zu entwickeln. Schon alleine wegen der Rätsel werde ich definitiv in dein Spiel reinschauen!

    Merci Lyon, ja, ich denke, ein gutes Rätsel zu machen ist gar nicht so unähnlich wie ein gutes Rätsel zu lösen: Man muss um die Ecke denken. Aber wie du schreibst, der Balanceakt ist super schwierig, weil nicht alle Gamer gleich versiert sind (vor allem bei Games, die etwas ein Genremix sind). Habe mich daher auch für zwei Schwierigkeitsgrade entschieden, damit auch die nicht ultimativen Rätselcracks die Story & Action geniessen können ... nehme aber an, ich weiss, welchen du aussuchen wirst :)

  • Ich hab es jetzt nur bis zum Lagerwagon geschafft, direkt nachdem die Zwei mit ihrem Sturmzauber den ganzen Wagon zerlegt hatten. Dann hat sich das Spiel aufgegangen. Allerdings fand ich es bis dahin sehr unterhaltsam und die Rätsel waren bis jetzt super schlüssig. Auch wenn man nur im Zug sitzt hast du eine gute Atmosphäre und und ein gutes Worldbuilding bis jetzt. Damit meine ich vorallem die Gnome. Hoffe ich finde die Zeit weiter zu Spielen. Es ist gerade wieder viel los im Beruf 😅

  • Ich hab es jetzt nur bis zum Lagerwagon geschafft, direkt nachdem die Zwei mit ihrem Sturmzauber den ganzen Wagon zerlegt hatten. Dann hat sich das Spiel aufgegangen.

    Oje, das sollte nicht sein bzw. ist bis jetzt noch nie passiert ?( Darf ich fragen:

    - Hat es sich einfach so "aufgehangen" ohne, dass du eine Interaktion machen konntest nach dem Wirbelsturm?

    - Hast du es auf Windows gespielt, wenn ja, welche Version?

    - Spannend wär natürlich auch, ob der Fehler reproduzierbar ist, ob er an der gleichen Stelle wieder auftritt ...


    Auch wenn man nur im Zug sitzt hast du eine gute Atmosphäre und und ein gutes Worldbuilding bis jetzt. Damit meine ich vorallem die Gnome. Hoffe ich finde die Zeit weiter zu Spielen. Es ist gerade wieder viel los im Beruf 😅

    Vielen Dank! Hoffe natürlich auch, dass du trotz Arbeit etwas Zeit hast weiterzumachen :)

  • Lendrason

    Ne, ich glaube, es war ein Bug vom Maker selbst, denn es ist mitten im Spiel passiert, nicht in einem Event. Das Bild blieb einfach stehen. Ich konnte zwar noch ins Menü (ich habe die Töne gehört), aber das Bild war eingefroren. Gegen diesen Bug hat Tamschi sogar ein Plugin geschrieben.


    Ja, ich benutze Windows 10.


    Ich denke nicht, dass der Fehler an derselben Stelle wieder auftaucht. Ich vermute, es war wirklich der Maker-Bug, bei dem das Bild einfach einfriert – das hatte ich auch schon bei anderen Spielen.


    Ich hoffe, ich finde bald wieder etwas Zeit, weiterzuspielen. Es zieht einen wirklich schnell in seinen Bann.

  • Lyon: vielen Dank für den Tipp! Werde heute Habe gerade noch eine neue Beta-Version des Spiels hochgeladen mit Tamschi's Fix.


    Falls du dazukommst, weiterzuspielen, kannst du dann gern die neue Version nehmen, die den Maker-bug dann nicht mehr haben sollte. Dank der Passwortfunktion kann man relativ problemlos mit einer neuen Version weitermachen (einfach zu Beginn einer "Szene").


    Nochmals vielen Dank.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!