Rätsel: Was tat der König?

• Hallo!

Ich habe ein Rätsel ausgearbeitet, welches ich für mein Spiel verwenden wollte - ich werde es aber verwerfen. Nachdem ich in mehreren Foren das Rätsel vorgestellt habe und es niemand richtig gelöst hat, wusste ich, dass es einfach kein gutes Gameplay für ein Spiel ist. Deshalb werden jetzt eher leichte Rätsel in meinem Spiel vorkommen. Ich würde mich freuen, wenn ihr euch an das Rätsel versucht und wenn es euch nicht zusagt, freue ich mich auch zu hören, warum euch das Rätsel nicht gefällt. Meine Resonanz dazu ist nämlich eher negativ. Das Ding bei dem Rätsel ist einfach, dass es keine klare Struktur hat, keine expliziten Hinweise, wodurch die Lösung eindeutig festgestellt wird. Ich habe mit mir gerungen, ob ich da einfach unlogisch gedacht habe. Habe mich allerdings gefreut, als dann ChatGPT das Rätsel lösen konnte und genau die richtige Erklärung für seine Schlussfolgerung gegeben hat. Ich bin gespannt, ob hier jemand es lösen kann - ohne Hilfe von ChatGPT ;)

EDIT: Aber vielleicht gibt es dafür auch keine klare richtige Antwort.

Ordne die Geschehnisse in die richtige Reihenfolge ein.

1. In meinem Leben kam es zu einem einschneidenden Wendepunkt, welcher mir große Macht versprach. Ich lernte Rexxas kennen, den König des mächtigsten Reiches. Er war erstaunt von meiner Geschichte und wie ich mich entwickelt habe. Dieser Mann ernannte mich zu seinem Erben, wodurch mir später die mächtigste Waffe der Welt zur Verfügung stehen sollte. Ich erinnere mich noch ganz genau an diese Schale in seinen Händen, Obst und Goldmünzen darin. Als ich ihn tö***e war diese Schale komplett mit seinem Blut getränkt.

2. Das kleine Mädchen war immer still, sie saß alleine und klammerte sich an einen Katzen-Teddy. Sie sah ängstlich aus. Anfangs ignorierte ich sie. Später fragte ich, warum sie so niedergeschlagen sei. Es kam nichts. Ich ließ nicht locker und machte ihr klar, dass sie bei mir sicher sei. Sie zögerte, dann überraschte sie mich:“Du bist ein Mörder!“. Ich boxte gegen die Wand hinter ihr und schrie:“Dein Vater war Schuld an diesem Krieg!“ Sie fing an zu weinen. Im Nachhinein tat sie mir ein wenig Leid.

3. Mein Reichtum überstieg alles, was sich ein Mensch jemals vorstellen könnte. Mein Schloss ist so weit wie eine Stadt und hoch durch die Wolken. Ich hatte ein Gefäß, worin ich Zettel hineinlegte. Darauf schrieb ich, was ich mir wünsche. Es war wie ein Traum. Egal ob ich ein privates Schwimmbad haben wollte oder einen eigenen Schießstand, ich bekam alles. Ich wurde ansässig und fett. Bis ich sterben würde, sollte ich den Rest meines Lebens Ruhe haben

4. Meine Armgelenke waren schon ganz wund und meine Hände waren von der Arbeit mit Hornhaut überzogen. Wenn ich mein Leben so weitergeführt hätte, wäre ich in den Slums elendig gestorben. Wir waren Sklaven, Ketten umringten unsere Armgelenke, damit wir aussichtslos untergeben bleiben. Mein Vater sagte mir:“ Es gibt keine andere Möglichkeit für uns, mein Sohn, wir sind Sklaven.“ Doch ich wusste immer, dass ich hier rauskomme und mich von der Gefangenschaft befreie.

5. Wir haben viele getö**t. Doch das B**t floss auch bei meinem Vater. Es sollte sich etwas verändern – Kathy sagte mir:“ Du bist für etwas besonderes bestimmt, ich weiß es.“ Damit sollte sie Recht behalten. Ich ließ die Zeit nicht verstreichen und reiste durch den gesamten Globus. Daraus entstanden immer mehr wertvolle Bekanntschaften, die ich zu nutzen wusste. Ich habe mich immer gefragt, ob Kathy über meinen stapelnden Erfolgen erfahren hat. Ich hoffe es.

6. Zu diesem Zeitpunkt rang ich mit meinem Gewissen. Ist es richtig, was ich da tue? Sind es die ganzen To*en wert? Nachdem ich Igor auch noch endlich tö**e, fiel eine riesige Last von meinem Herzen. Ich schaute mir seinen leblosen Kopf eine Weile an, sein Blick war starr und durchdringend. Er war der Letzte, in aller Zeit, der sich mir in den Weg stellte. Ich trennte seinen Kopf und bewahrte ihn als Trophäe auf.

So, freue mich über Feedback, ob positiv oder negativ, ist alles willkommen. Derartige Rätsel werden ohnehin nicht weiter von mir umgesetzt.

• Ich habe mir jetzt erst einmal die entsprechenden Abschnitte mit einem Thema verknüpft.

1. Mord

2. Konfrontation mit dem Mord

3. Maßlosigkeit

4. Sklaverei

5. Aufstand

6. Gewissensbisse

Auf Basis der Fragmente, wo einzelne Übergänge zu fehlen scheinen, würde ich folgende Reihenfolge vermuten:

• 4. Sklaverei
    • 6. Gewissensbisse
    • 5. Aufstand
    • 1. Mord
    • 2. Konfrontation mit dem Mord
    • 3. Maßlosigkeit

Für eine Spiel scheint mir diese Form von Rätsel jedoch auch weniger eingängig, außer man findet überall optionale Tagebucheinträge, welche noch die eine oder andere Verknüpfung der Fragmente zulässt. So beispielsweise, indem Igor als Oberaufseher der Sklaven erwähnt wird oder wie es nach den Reisen zum direkten Kontakt mit dem König kam, welcher letztendlich "beerbt" wurde.

Aber an sich sind solche kleinen Geschichten in Spielen natürlich ein toller Anreiz, sich stärker mit einem speziellen Charakter auseinander zu setzen. Bis zu einem gewissen Punkt sympathisiert man vielleicht sogar mit ihm - beispielsweise im Hinblick auf das Bestreben nach Freiheit. Aber sobald immer mehr Grenzen überschritten werden, bekommt das eine andere Dynamik. :)

Meine Projekte:

Hauptprojekt:Village Siege (Arbeitstitel)Tower-Defense Spiel mit kleinem TwistPrototyp: ~ 30%GDevelop
    Nebenprojekt:Misty Hollow: Makabere Abenteuer (Arbeitstitel)klassisches RPG mit einer Mischung aus Witz und GruselDemo: ~ 5%RPG Maker MZ
  • Ich habe es ähnlich wie ChimaereJade aufgeschlüsselt, allerdings ist meine Reihenfolge etwas anders.

4. Mit der Sklaverei ging es los, die Sehnsucht nach einem bessern Leben.
    5. Verlust des Vaters im "Krieg/Aufstand"
    6. Ende der Kämpfe, der Sieg über den "Endboss?"
    1. Einfluss auf den König und dessen Mord, nachdem man das Erbe zugesprochen bekam.

2. Anschuldigung des Mordes an den König oder Igor, einer der beiden war für den Krieg wohl verantwortlich.
    3. Gönnertum

Ich persönlich mag solche Rätsel und würde sie auch in Games spielen, wenn die passenden Rahmenbedingungen geschaffen werden. Das bedeutet: kein künstlicher Zeitdruck, sodass ich mir alle Zeit der Welt nehmen kann, um die Texte zu lesen und zu verstehen. Ich denke, hier kommen wir auch zu dem Punkt, der dich dazu gebracht hat, das Rätsel nicht einzubauen. Viele wurden auf den ersten Blick von der 'Wall of Text' erschlagen und haben sich gar nicht erst die Zeit genommen, alles zu lesen. Ich muss aber sagen, dass ich die Texte sehr ansprechend und unterhaltsam fand. Meiner Meinung nach kannst du das Rätsel einbauen, wenn du es gut verpackst. Zum Beispiel, indem der Spieler nicht alle Texte auf einmal findet, sondern sie in 'Häppchen' serviert bekommt. Und, wie bereits erwähnt, der Zeitdruck sollte dabei rausgenommen werden.

Zusammengefasst, hat es mir sehr gefallen und auch unterhalten. Ich bin auf die Auflösung gespannt! :)

• Also die Lösung, die ich mir gedacht hatte wäre:

Ich kann eure Lösungen nachvollziehen und wie gesagt, wird es wohl nicht eine schlüssige, eindeutige Lösung geben. Ich finde eure Varianten interessant und kann sie nachvollziehen. Ich werde demnächst nochmal so eine Art Rätsel hier einstellen, werde dieses Mal aber aufs genaueste darauf achten, dass es nur einen richtigen Weg geben kann. Ich habe lange für das Rätsel gebraucht, da ich es nicht zu einfach machen wollte und ich habe versucht die Hinweise so anzugeben, dass man auf die Lösung kommen könnte. Mir ist leider entgangen, dass es eindeutige Hinweise braucht, die nur eine Lösung zulassen. Das war mein erster Versuch und beim nächsten Mal mache ichs besser. Danke nochmal dafür, dass ihr euch an das Rätsel gewagt habt.

Ob ich so eine Art Rätsel in mein Spiel integriere weiß ich nicht sicher. Ich werde erstmal einfach so diese Art Rätssel erstellen und veröffentlich und wenn ich ein besseren Gefühl habe, dass sie auch so funktionieren, wie ich es will, dann überdenke ich nochmal die integration in mein Spiel.

• Ah, dann war ich ja nah dran. Ich dachte erst wäre der Krieg zu ende und damit hatte er den König imponiert.

Ich kenne diese Art von Rätsel aus den alten Resident-Evil-Spielen. In einer Galerie muss man die Bilder in die richtige Reihenfolge bringen. An den Bildern befinden sich Knöpfe, die man drücken kann. Das letzte Bild war bereits aktiviert bzw. gekennzeichnet – es zeigte einen alten Mann auf dem Sterbebett. Die restlichen Bilder stellten verschiedene Lebensphasen dar, von der Geburt über das Heranwachsen bis hin zum Tod. Das Ziel war, die Bilder in der richtigen Reihenfolge zu aktivieren

• Ich mag diese Art von Rätseln echt gerne, und fand es interessant zu sehen, was Lyon und ChimaereJade so getippt haben :D

Stimme aber auch zu, dass es viele Optionen gibt.

Ich denke, das je nach Schwierigkeitsgrad kleine Wörter wie zuerst, danach etc. schon helfen könnten. Die überliest man schnell beim ersten Mal.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!