Custom Traits Manager

  • Custom Traits Manager ist ein Plugin, das es ermöglicht Traits/Eigenschaften im Laufe des Spiels zu ändern. Wobei die Änderungen im Spielstand festgehalten werden.


    Dabei kann man entweder einem spezifischen Charakter, oder einer Klasse eine Eigenschaft hinzufügen. Fügt man die Eigenschaft einer Klasse hinzu, gilt sie für alle Charaktere, die dieser Klasse zugeordnet wurden.


    Etwas persönlicher Hintergrund zum Plugin, damit ihr es besser einordnen könnt: Ich habe das vor allem für mein eigenes Projekt umgesetzt und mich dann dazu entschieden es doch zu veröffentlichen, weil genau diese Funktionalität öfter mal gefragt ist. Für mich ist das mehr ein Lernprojekt, habe aber noch viel mehr Freude daran, wenn es jemand anderes ebenfalls nutzen kann/will.


    Bin selbst noch Laie was den RPG Maker und die Plugin-Entwicklung angeht. Deswegen ist im Code vielleicht auch noch erkennbar, dass ich verschiedene Ansätze verfolgt habe.


    Letztendlich funktioniert es aber und ich bin für Fragen, Hinweise, Verbesserungsvorschläge und Ergänzungswünsche offen.


    Ich habe mein Möglichstes getan, alles im Hilfstext zu erklären. Man muss sich ein klein wenig reinarbeiten, um zu verstehen welche Zahlen man wo braucht. ABER; braucht ihr einen ganz bestimmten Trait für einen bestimmten Zweck, dann helfe ich sehr gern dabei die richtigen Zahlen rauszusuchen und ggf. besser zu erklären, wie man diese selbst raussuchen kann.


    Weitere Infos findet ihr dann im Filebase-Eintrag und im Plugin selbst.

    rpgmakerforum.de/filebase/entry/15/

  • Richtig cool und wirklich seltsam, dass es das anscheinend noch nicht für MZ gibt. Die Nachfrage muss bei so einer grundlegenden Funktion doch extrem hoch sein.

    Danke! Das hat mich auch gewundert.

    Ich habe auch nur ein Plugin gefunden, das ähnlich ist. Mit dem kann man Klassen-Traits hinzufügen und auch ändern. Jedoch hat das Plugin die Änderungen nicht im Spielstand gespeichert. Und man kann mit dem auch eine Traits zu den Charakteren hinzufügen. Vielleicht gibt es noch andere, aber ich konnte nichts finden.


    Werde es die Tage noch im offiziellen Forum posten und mal gucken wie das Feedback ist. Vielleicht meldet sich da ja dann jemand, der genau das gleiche gemacht hat ^^"

  • Ja, das mit den verlorengegangenen Änderungen im Spielstand habe ich mitbekommen, als du das erste mal nach einer Möglichkeit gefragt hast, das zu bewerkstelligen. Kommt mir auch seltsam vor, dass das anscheinend noch niemanden gestört hat - das Plugin ist ja auch nicht mehr das neueste.

    Vielleicht haben sich die meisten einfach an VisuStella gehalten und das Problem mittels States gelöst.

  • Ich habe das Plug In ausprobiert und mir sind keine Fehler aufgefallen. Es ist auch leicht anzuwenden, da alles unter PlugIn Command übersichtlich eingeordnet ist. Das Plug In gefällt mir echt gut, es ist einfach zu verstehen und man kann damit viel Dynamik schaffen. Ich habe ein wenig Brainstorming betrieben und schreibe ein paar Gedanken auf, wofür man das Plug In verwenden könnte. Vielleicht kann jemand davon ein wenig Inspiration schöpfen:



    Rekrutierung

    Wähle eine von mehreren Einheiten-Varianten aus, die unterschiedliche Kampfklassen haben. Die ausgewählte Einheit kann individuell trainiert werden. Lasse sie Eigenschaften erhalten, die du speziell für diese Einheit trainieren möchtest. Als Beispiel kann das dann so aussehen: Einheit wird auf mehr MaxHP und MaxMP trainiert, dazu soll sie die Elemente Eis und Feuer beherrschen, sie soll mittelschwere Ausrüstung tragen können und sie soll eine Heilfähigkeit erlernen.


    Diese Funktion könnte man z.B. auf das Rekrutieren von Söldnern anwenden, die einen auf dem Abenteuer begleiten sollen. Dabei kann es die Klassen Nahkämpfer, Fernkämpfer und Magier geben. Sie alle können individuell trainiert werden, je nachdem, welche Taktik man verfolgen möchte.



    100% Kontrolle über Heldenentwicklung

    Entscheide selbst, welchen Kampfstil du haben möchtest. Ob Schwertkämpfer, Bogenschütze oder sonst was. Trainiere Kampftechniken, die für alle Stile verfügbar sind. Erlerne Magie, die du speziell aussuchen kannst usw. Das ermöglicht es dir, den Protagonisten zu 100% im Spiel selbst zu gestalten.



    Fluch

    Der Held leidet unter einem Fluch, weil er auf eine falsche Stelle getreten ist, ein Rätsel falsch löste, eine falsche Antwort gegeben hat usw. Durch den Fluch verliert er bestimmte Fähigkeiten oder kann bestimmte Ausrüstungsgegenstände nicht mehr tragen. Den Fluch muss er bei einer Hexe brechen lassen.



    Das waren jetzt ein paar kleine Ideen. Ich finde, man kann, wenn man sich auf das Plug In einlässt, ein originelles System erstellen. Das macht schon einen merkbaren unterschied, wenn es in einem classic RPG integriert werden würde.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!