Mein erstes Plugin. CrownRPGAttribute Vorstellung

  • Hallo zusammen,


    eigentlich besitze ich den RPG Maker MZ erst seit wenigen Wochen. Fast 3 um genau zu sein. Ich wollte mich austesten und schauen wohin mich die Reise treibt aber als ich mich mit den Plugins befasst habe hat es mich dann doch erstmal aufgehalten würde ich sagen.


    Weshalb ich euch heute mein erstes Plugin vorstelle. Ich werde es noch nicht zum Download zur Verfügung stellen sondern erstmal eure Meinung anhören und euch nach ein paar Verbesserungsvorschlägen fragen. Den Download gibt es erst, wenn ich den Code bereinigt habe denn der sieht aus als hätte ich auf meiner Tastatur geschlafen. :peitschenliebe:


    Hier erstmal ein kleines Demo Video:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ich bin mir nicht sicher, aber ich denke es gibt mehr Plugins dieser Art. Darum meine Frage an euch: Welche Funktionen würdet ihr euch wünschen?

    Bereits enthalten:


    Plugin Parameter:
    - Attribute erstellen (Name, Beschreibung, MaxPunkte, VariableID)

    Da die aktuelle Punktzahl in der RPG Maker MZ Variable gespeichert wird hat man dadurch sehr viele Möglichkeiten die Attribute zu verwenden.

    - Startpunkte

    - Punkte pro Levelaufstieg

    - Sounds

    - Benachrichtigungen für erfolgreiches oder fehlgeschlagenes verteilen der Punkte.


    Plugin Befehle:

    - Attributpunkte verteilen


    Ich habe es so gemacht, dass der Spieler nicht selber die Punkte verteilt sondern den dafür zuständigen NPC aufsuchen muss und die verfügbaren Punkte dort ausgibt um sich etwas beibringen zu lassen. Vielleicht füge ich noch ein optionales eigenständiges hinzufügen von Punkten hinzu.


    Menü:

    Es gibt einen Menüpunkt um sich die Attribute anzeigen zu lassen.


    Hier die Parameter aus meiner .js


    Ich denke da dürften keine Fragen mehr offen sein.

    Geplante Funktion:

    Das Menü besteht aktuell aus 2 Fenstern. Im rechten Fenster bin ich aktuell dabei eine Funktion zu implementieren um alle NPCs anzeigen zu lassen bei denen man was lernen kann. Dazu gehört der Ort, die Beschreibung, ein Bild und das jeweilige Attribut. Über noch nicht entdeckte NPCs soll man da noch wenig Informationen haben. Das soll den Spieler das entdecken schmackhafter machen. Auch, dass man dadurch, dass man nicht sofort die benötigten Attribute für eine verzweigte Handlung sehen kann die man benötigt um etwas zu verändern wird der Spieler auch im Hinterkopf behalten. Das ist natürlich optional. Je nach dem wie man die Attribute Variable verwendet.


    Und jetzt seid ihr gefragt. Haut raus eure Ideen. :D

  • Sieht richtig gut aus!
    Auch wenn es theoretisch auch zu eventen ist, wird es einem das Leben auf jeden Fall sehr viel leichter machen, gerade die automatische Implementierung ins Menü ist sehr nice. Hier würde ich auch meinen ersten Vorschlag anbringen:


    Lässt sich der Menüpunkt "Attribute" im Plugin-Manager nach den wünschen des Entwicklers umbenennen? Ich habe da jetzt keine Funktion gesehen, aber eventuell ist sie schon drin. Es wäre denke ich auf jeden Fall attraktiver, wenn man nicht an das Wort Attribute gebunden wäre, sodass man es perfekt an sein eigenes Spiel anpassen kann.


    Vorschlag 2: Es sieht so aus, als sei das Plugin nur auf einen Player Character ausgelegt? Kann sein, dass ich das hier falsch verstehe, aber da es an eine Variable gebunden ist, müsste man nun ja pro Akteur dasselbe Attribut mehrmals erstellen, aber es gibt keine Funktion, die die Attribute/Variablen dann im Menü an einen einzelnen Akteur bindet oder?


    Wenn das so ist und du dir die Arbeit machen willst könntest du es soweit anpassen, dass für jeden Akteur eine eigene Menü-Seite angezeigt werden kann.


    Vorschlag 3: Da du ja selbst in deinem Spiel auch verschiedene Klassen haben willst, wäre es vielleicht cool, wenn die Punkteverteilung beim Levelaufstieg an den Akteur bzw. die Klasse angepasst werden könnte.


    Sind erstmal nur ein paar Gedanken, nimm dir davon was du brauchst und cool findest und ignoriere den Rest :D

    Aber auf jeden Fall sehr nice, dass du dir die Arbeit machst!

  • Sieht richtig gut aus!

    Danke =)



    Lässt sich der Menüpunkt "Attribute" im Plugin-Manager nach den wünschen des Entwicklers umbenennen?

    Das wäre das kleinste Problem das zu implementieren. 5 min wenn ich zu hause bin ist das drin. ^^


    Attribute/Variablen dann im Menü an einen einzelnen Akteur bindet

    Um ehrlich zu sein, habe ich mich mit dem Thema Gruppen noch nicht beschäftigt und müsste dafür erstmal die Calls lernen und im allgemeinen die Struktur der Gruppen. Aber im groben ist es möglich. Ich würde denke für jedes Teammitglied eine extra Variable in dem jeweiligen Attribut erstellen die dann an die ActorID gebunden wird.


    Priorität hat für mich erstmal das Plugin so zu basteln wie ich es für mein aktuelles Projekt benötige. Und das wird ein RPG mit einem spielbaren Helden. Aber hinzufügen werde ich sowas natürlich. Ich kann nur noch nicht sagen wann.


    jeden Akteur eine eigene Menü-Seite

    Das wäre bestimmt machbar. Wobei es bestimmt besser aussehen würde wenn die nebeneinander sind. Da ein Attributfenster ja sehr wenig Platz einimmt. Ich werde sehen wie ich es mache =)



    beim Levelaufstieg an den Akteur bzw. die Klasse angepasst

    Wie meinst du das? Dass jede Klasse beim Levelaufstieg eine andere Anzahl an Punkten bekommt?


    Ich danke dir schon mal für die Vorschläge und werde dich/euch über anstehende Änderung und neue Funktionen informieren. :D

  • Wie meinst du das? Dass jede Klasse beim Levelaufstieg eine andere Anzahl an Punkten bekommt?

    Ah, da habe ich dich eventuell falsch verstanden. Ich dachte die Attribute selbst werden beim Leveln automatisch erhöht, anstatt dass man Punkte erhält die man verteilen kann. Dass zum Beispiel Krieger einen automatischen Klassenbonus auf Stärke bekommen, wenn sie aufsteigen, Magier auf Intelligenz, Schurken auf Geschicklichkeit usw.

  • Hey,
    ich finde das Plugin schon sehr vielversprechend und bin gespannt zu sehen, wie es sich weiterentwickeln wird! Schön finde ich unter anderem die Option, einen lockeren Spruch dazu zu schreiben. Wenn man ein humorvolles Spiel entwickelt, ist das die ideale Möglichkeit, diesen noch weiter zu vertiefen.

    Was mir optisch noch einfallen würde, wären:

    • Icons vor den Attributen
      (schnellere, visuelle Lesbarkeit)
    • ein optionaler Fortschrittbalken, welcher bei den Attributwerten hinterlegt wird
      (vielleicht kann man dem etwas Teiltransparenz geben, damit die Zahlenwerte nicht untergehen)
    • eine Wahloption zwischen dem jetzigem Layout und einem ohne Sprüche, falls der Spieler wesentlich mehr Attribute in seinem Spiel einsetzen sollte und man einen Scroll-Balken vermeiden möchte
    • die Informationen mit einem Hintergrund (Bild oder Einfärbung) zu unterlegen, damit sie sich deutlich(er) vom klassischen Windowskin abheben
      (verbesserte Lesbarkeit, im Idealfall kann man hier ein eigenes Hintergrundbild für das komplette Menü einfügen (damit der Stil auch mit anderen (individualisierten) Plugin-Menüs kompatibel ist) oder einen Transparenzwert festlegen, um diesen Effekt anzupassen)

    Was das weitere Layout betrifft, so warte ich erst einmal ab bis Du die Anzeige der Personen für die Aufwertungen eingebaut hast. :)



    An sich sind wir ja alle kreativ, aber ein paar konkrete Anwendungsbereiche als "Werbung" für das Plugin wecken sicherlich auch weiteres Interesse. Gerade wenn Du das Plugin in einer internationalen (englischen) Version beispielsweise bei Itchio einer größeren Masse an Menschen verfügbar machen möchtest.

    Vielleicht etwas im Sinne von:

    • Mache (unterschiedliche) Dialogoptionen von den Attributwerten Deiner Charaktere abhängig!
    • Nutze Attributwerte als Voraussetzung, um Fähigkeiten erlernen zu lassen!
    • Beziehe Attributwerte in die Erkundung der Welt ein! (Wahrnehmung als klassisches Beispiel für Geheimgänge oder versteckte Items)
    • Lasse Attributwerte (vorübergehend) durch "Debuffs" senken (praktisch für sehr taktische Spiele oder Survival-Elemente)

    Ich denke dass solche Beschreibungen die (kreative) Schwelle für potenzielle Interessenten herabsetzen, welche vielleicht nur kurz auf der Seite verweilen und so schon Mal ein paar Möglichkeiten "vorgekaut" bekommen. :)

    Weiterhin viel Spaß und Erfolg mit Deinem beeindruckendem "Hello World"! :D

    Meine Projekte:

    Hauptprojekt:Village Siege (Arbeitstitel)Tower-Defense Spiel mit kleinem TwistPrototyp: ~ 30%GDevelop
    Nebenprojekt:Misty Hollow: Makabere Abenteuer (Arbeitstitel)klassisches RPG mit einer Mischung aus Witz und GruselDemo: ~ 5%RPG Maker MZ

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!