Was macht ihr an Euren Projekten gerade?

• Habe die letzten Tage viel Motivation - hoffentlich hält das noch eine Weile.

Das ist eine Straße in einer Siedlung. Unten ist ein Gehweg mit Absenkung für eine Einfahrt. Auf der linken Seite ist ein Gullideckel, womit ich noch nicht so zufrieden bin. Ich habe das Design nach einer Neubausiedlung aus meiner Nähe gestaltet. Allerdings sieht das bei mir noch etwas zu Glattgeleckt aus, mal schauen, wann ich dazu komme das ganze mit Schmutz zu überziehen. Das wird wohl der schwierigere Teil, denke ich.

Stra-e-Siedlung.png

• Ich arbeite seit einiger Zeit nicht mehr an einem Spiel, sondern an einem Programm... Bzw. mehreren Programmen zum Bearbeiten und Organisieren von Tilesets und zum Generieren von Variationen von vorhanden Tiles und Tilesets. Nicht speziell nur für RPG-Maker Nutzer, aber mit klarem Fokus und default-Settings passend für den RPG Maker.

Ich hoffe das wird ganz schön vielen Leuten ganz schön viel Zeit ersparen. =)

• DayDreamer

Dein visuelles Plugin ist wirklich genial geworden – es erinnert mich stark an Among Us. Vor ein paar Jahren hatte ich ein ähnliches, fertiges Plugin im Einsatz. Leider hatte es damals mit Performance-Problemen zu kämpfen, besonders wenn zusätzlich Overlay-Maps genutzt wurden. Das Spiel hat dadurch ständig geruckelt. Deshalb habe ich mich letztlich dazu entschieden, das Plugin zu entfernen, da mir das Overlay und Parallax Mapping deutlich wichtiger sind.

Wie sieht es bei deinem Plugin leistungstechnisch aus? Bist du mit der Performance zufrieden?

Was den Gullideckel betrifft, könnte dein „Unwohlsein“ vielleicht daher rühren, dass der Deckel perspektivisch aus der Draufsicht gezeichnet ist. Er ist nämlich perfekt rund, als würde man direkt von oben draufschauen – ganz ohne perspektivische Verzerrung. Der Rest des Tilesets hingegen ist in einem leicht geneigten Winkel gestaltet. Dadurch müsste sich der runde Gullideckel eigentlich perspektivisch verformen, also eher oval dargestellt werden. In deinem Video mit dem Schatten-Plugin sieht man das gut an den runden Tischen im Gang – da erkennt man genau, was ich meine.

AcoBaco
    Das klingt sehr interessant, was kann ich mir darunter vorstellen? Was macht dein Programm genau?

• Lyon

Hallo.

Mein Aktueller Stand ist, dass ich 3 Tools habe:

Asset Composer

Erlaubt es viele Grafiken zu importieren. Z.B. meinetwegen 20 Tilesets, durch die man durchklicken kann. Dann kann man auf der linken Seite in einem Canvas Tiles auswählen, Frei mit Auswahlrahmen, Gridbasiert, Multiauswahl (z.B. bei einem 3x3 Tiles Baum oben links anklicken + Shift unten rechts anklicken und den ganzen Baum auswählen.

Dann kann man die Auswahl auf ein großes Canvas ziehen und entweder frei platzieren oder snap to grid einschalten. Horizontal spiegeln, vertikal spiegeln, Layer hinzufügen, gruppieren, vereinen, Hue anpassen... Es geht schon sehr viel. Mit Rechtsklick platziert man dann auf dem Arbeitscanvas. Dessen größe kann man dynamisch anpassen. Z.B. könnte man auch eine 2024px x 2024px Parallax Map komplett erstellen mit verschiedenen Layern. Eine Zoomfunktion bei gut bleibender Qualität ist auch schon drin.

Exportieren kann man dann dann aktuell einzelne Layer oder das komplette Image als PNG. Sehr sehr mächtig... :)

Grid Auswahl, freie Auswahl, gleiches gilt für Placement. Muss aber noch die Layer-Funktion etwas verbessern. Funktioniert aber eigentlich so.

Tileset Cutter
    Image importieren -> Nach einem grid (zB. 48x48 mit 24px offset) zerschneiden = ganz viele kleinteile. :) Man kann aber die größe der geschnittenen Parts / das Grid und das Offset natürlich anpassen. Sowas kriegt man auch in Gimp hin, aber hier ist der Workflow halt sehr, sehr einfach, weil das Tool einfach nichts anderes kann.

Tile Factory
    Image importieren, oder eben einzelne Tiles, oder ein transparentes image erstellen, oder ein einfarbies image erstellen (größe Anpassbar) -> Aus einer Vielzahl von Effekten wählen, bei Bedarf Transparente Bereiche mit den Effekten aussparen. Das Tool erstellt dann 16 Variationen mit den gewählten Effekten. So kann man z.B. eine Pflasterstraße mit grünen Fleckchen verschiedener Grüntöne moosig bewachsen machen, dann noch weiße Flecken drauf für Schnee, dann noch Riss-Spezialeffekt und man kriegt gleich 16 Variationen, die man im Composer zügig zu einem Tileset zusammenstellen kann.

Ganzes Tileset / Map bearbeitet mit crazy effekten (man beachte, dass der transparente Bereich nicht beeinflusst wurde - dafür der Transparenzschutz-Regler)
    vs
    16 Variationen eines Pflasterstein-Tiles mit grünen Punkten, die Moos darstellen sollen. Da hab ich jetzt nur 3x den gleichen einzelnen Effekt angewendet in verschiedenen Farben. Ne Sache von ein paar Sekunden.

Aktuell versuche ich all die Funktionalitäten in einem Programm zusammenzuführen. Dem TileConjurer (Die Meisten Namen mit Tile sind von irgendwelchen Fliesenfachgeschäften belegt, was ja Sinn ergibt.^^)

Tile Conjurer
    Vom Import über Composer über Effekte bishin zum Export und Cutten, alles in einem Tool mit einheitlichem Workflow, den man aber halt nach seinen Bedürfnissen anpassen kann. Konfigurationseinstellungen sollen ebenfalls exportiertbar und importierbar werden, sodass man z.B. für ein Projekt Tilesets mit immer den gleichen Effekten / Gridgrößen / etc erstellen / bearbeiten kann und nicht immer alles neu einstellen muss.

Ich hab schon erste Videos aufgenommen, aber dadurch, dass ich gerade alle Tools zum Tile-Conjurer zusammenführe, ändert sich auch die ganze Optik und ich will das dann hinterher einheitlich machen, wenn alles einen finalen Stand erreicht hat und das Programm so präsentieren, wie es halt hinterher wird. Ich

Ich denke ich werde noch ein paar Tage / Wochen brauchen, dann sollte ich eine funktionierende Version vom Tile-Conjurer haben.

Warum das ganze?
    Man kann alles davon in klassischen Grafikprogrammen erreichen. Das erfordert aber wirklich ernsthafte Einarbeitungszeit und diese Programme sind soooo mächtig, dass die vielen Funktionen viele User eher verwirren. Mein TileConjurer soll sich halt wirklich auf Tilesets und Grids konzentrieren, aber auch freie Auswahl und Placement ermöglichen.
    Statt mühsam einzelne Tilesets anzupassen und pixelperfekt platzieren zu müssen, kann mein Tool aus bestehenden Ressourcen per klick und mit Schiebereglern einzigartige Variationen ganzer Tilesets, einzelner Tiles oder irgendwas dazwischen erstellen. Das heißt man kriegt aus seinem RTP oder aus gekauften Ressourcen noch sehr viel mehr Mehrwert, indem man die weiter individualisieren kann. :) Das ganze wird als einmaliges Kauf-Modell angeboten. Keine Subscription, Kein Online-Zwang, Komplett lokal nutzbar.

In Zukunft geplant:
    Autotile-Generator... Daran habe ich mich schonmal versucht und es hat.... mäßig geklappt. Aber das wäre so das nächste große Ding für das Tool, denke ich. Und evtl. ein Parallax Generator. Da hab ich auch schon was gemacht, aber mit dem Ergebnis bin ich bisher noch nicht so ganz zufrieden. Aber das wären so potenzielle Erweiterungen für das Tool, in Zukunft.

Ich hoffe die zugegebenermaßen sehr kleine Vorschau hat euch gefallen. :) Ich werde beizeiten einen eigenen Thread dafür öffnen und das Projekt richtig vorstellen mit Videos usw. Aber dafür will ich es wie gesagt schön einheitlich haben (im Design der Tilefactory, weil Dunkler angehmer fürs Auge ist) und eine einheitliche Sprache (erstmal englisch) nutzen, passenden Webauftritt usw. , Gewerbeanmeldung und andere Produkte (Vor allem für Pen and Paper) anbieten.

Das dauert jetzt etwas.

EDIT: Kurzfristige Verbesserungen betreffen vor allem das Mapping und Placement auf dem Canvas und das Layer-System. Mein Programm kann und wird kein TileD oder so ersetzen, aber es soll einen Mittelweg aus sehr einfacher Benutzbarkeit und ein paar nützlichen Features werden. z.B. sollte man Tiles auch rotieren können... Weil... Warum nicht? Damit kann man dann besser eigene Tiles und Autotiles in Zukunft erstellen. :)

• Lyon

Ich habe das Plugin nicht so ausgiebig getestet, aber momentan habe ich keine großen Performance-Probleme. An einigen Stellen habe ich zwar leichte Ruckler, aber sonst läuft das ganz gut.

@Spiderhombre Danke, ja er hat auch eine Weile gedauert. Allerdings arbeite ich noch an einer anderen Variante vom Kommissar, da probiere ich noch ein bisschen rum.

@AcoBaco

Das ist echt eine coole Sache.

Ich kann mir vorstellen so einen Asset Composer mit meinem geliebten Paint.net auszutauschen, was das parallax Mapping angeht. Es wirkt wirklich kompakt, einfach und könnte fürs Mapping ein harmonischeres Werkzeug sein. Gefällt mir sehr! Besonders gefällt mir die Hue Anpassung, das könnte vielversprechend sein um schnell mehr Farbvariationen zu haben.

Der Tileset Cutter klingt auch interessant, da müsste ich noch überlegen wo genau ich das verwenden sollte. Fällt mir gerade nicht ein, aber behalte ich im Hinterkopf.

So kann man z.B. eine Pflasterstraße mit grünen Fleckchen verschiedener Grüntöne moosig bewachsen machen, dann noch weiße Flecken drauf für Schnee, dann noch Riss-Spezialeffekt und man kriegt gleich 16 Variationen, die man im Composer zügig zu einem Tileset zusammenstellen kann.

Das könnte ja etwas für meine eintönige Straße sein. Ich würde mit dem Werkzeug gerne experimentieren, was man so rausholen kann. Die grünen Flecke(das Moos) z.B. könnten sehr einfach und generiert wirken - kann man diese Flecken mit Textur versehen und die Formen der Flecken anpassen, damit sie nicht immer rund und generisch wirken? Wäre zumindest interessant für anspruchsvollere Aufgaben.

Ich finde deinen Ansatz sehr gut, die großen Programme die so viel können sind für mich ebenfalls überladen. Ich benutze eigentlich nur Paint.net, weil das so einfach aufgebaut ist und man damit dennoch so viel machen kann. Vor allem was pixeln angeht, da brauche ich nicht mehr. Allerdings könnte dein Programm da noch mehr Effizienz reinbringen. Ich bin bei neuen Programmen immer etwas vorsichtig, weil man nicht weiß wie Fehleranfällig das ganze ist - man will ja effizienter arbeiten, da wäre sowas ungünstig. Ich weiß nicht für welchen Preis du das Programm veröffentlichen willst, aber wirst du die Möglichkeit geben reinzuschnuppern? Also eine Testphase oder ähnliches einbauen? Das wäre für mich eine interessante Option in das Programm reinzufinden.

Autotile-Generator... Daran habe ich mich schonmal versucht und es hat.... mäßig geklappt.

Sowas wäre natürlich richtig nützlich! Ich denke da allerdings sofort, dass es sehr generisch aussehen würde. Das ist halt immer ein Makel bei Generatoren. Interessant ist das trotzdem.

Insgesamt ein interessantes Projekt. Ich werde das ganze verfolgen und mal schauen, ob es sich zukünftig in meine Werkbank integriert :)

• Danke für die positive Rückmeldung. :)

Der Tileset Cutter klingt auch interessant, da müsste ich noch überlegen wo genau ich das verwenden sollte. Fällt mir gerade nicht ein, aber behalte ich im Hinterkopf.

Ich habe den im Verbund mit der TileFactory erdacht. Eben schnell aus allen Tilesets genau die richtigen Stellen herausschneiden -> in die Factory -> 16 Variationen aus nur einem Tile. Jetzt ist der Cutter einfach eine Export-Funktion im TileConjurer. Wenn man sie braucht, kann man sie nutzen, wenn nicht, muss man nicht. :D Ich weiß nicht mehr warum und wofür, aber ich hatte vor Jahren alle meine Assets kleingehackt, ich glaube um die Assets einzeln zum Einfügen in Krita parat zu haben... Für Parallaxing. Ist jetzt nicht unbedingt mehr nötig mit dem Conjurer... Aber kann ja nicht schaden diese Export-Funktion anzubieten.

Bevor du Paint.NET an die Seite legst, muss ich noch etwas bessere Controls einbauen. Aber ich bin schon wieder gut voran gekommen heute und gestern. :) Die Effekte selbst (z.B. die Farbkleckse) zu manipulieren, wird auch noch eingebaut. :) Dann soll man sie rotieren können, auseinanderziehen oder ähnliches. Ihnen eine Textur zu geben sollte hoffentlich auch möglich sein... Aber da muss ich mal schauen, wann ich Zeit hab. Das Wochenende ist leider komplett gefüllt. :D

Bzgl. der Monetarisierung bin ich noch ein bisschen unschlüssig. Ich glaube ich werde es einfach klassisch verkaufen. Vllt noch ne abgesteckte Demo Version anbieten, in der z.B. die Exportfunktionen stark beschränkt sind. So könnte man sich z.B. ansehen, was mit den Effekten oder dem Cutter oder so alles geht, aber es nicht exportieren.

Aber erstmal will ich eine Version ans Laufen kriegen und dann mal weiter schauen :D

Danke für die Anregungen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!