RPG Maker WITH (2024) für Konsole

  • Das Feature mit dem Asset Sharing klingt für mich sehr gut aber da hört es aber auch schon auf. Es kommt wohl erst nur für die Switch. Das verstehe ich aber nicht ganz, da es RPGMaker Teile bereits im Nintendo E-Shop gibt. Sogar einen RPGMaker Player, wo diese Spiele direkt gespielt werden können.


    Mir fehlt schon seit einiger Zeit das "Allround" RPGMaker Spiel, in dem Crossplattform und internem Workshop, wo kontrolliert Mods, Skripte, Assets und Plug-Ins verkauft oder verschenkt werden können, auf den Markt kommt. Sogar mit der Funktion einer dedizierten Server Mechanik, wo sich Gruppen für ein Projekt bilden und gleichzeitig daran gearbeitet werden kann. Ein universales RPGMaker - das würde ich begrüßen.

  • Ja, mir fehlen auch bestimmte Features in allen Makern. Was mich hier stört sind die Ressourcen. Schon wieder kantige Tilesets und die bisher gezeigten Charaktere sehen erneut kindlich aus. So ein richtiger Fortschritt ist da nicht zu erkennen im Gegensatz zu den bisherigen RMs. Ich weiß nicht sorecht wen das ansprechen soll.

  • Ich hab mal ne allgemeine Frage:

    Viele von euch besitzen ja praktisch jeden jemals erschienenen Maker. Warum? Wegen der Lizenzen? Einfach weil ihr mit ihnen gewachsen seid, oder weil es neue Features gab, die nicht gehalten haben, was sie versprechen, das aber erst revealed wurde nachdem ihr die gekauft habt?


    Wir bleiben auf jeden Fall bei MV und ich zumindest plane nicht mir noch einen weiteren Maker zuzulegen.

  • Das Konzept sieht gar nicht mal verkehrt aus. Das Asset Sharing Feature klingt sehr interessant, gerade wenn man nicht alleine entwickelt oder z.B. ein Communityprojekt angeht. Auf der Switch erreicht man vielleicht auch ein paar jüngere Spieler/Creator, die erste Berührungspunkte mit der Spieleentwicklung suchen oder auf die Art darüber stolpern. Mich persönlich holt es aber nicht ab. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass die Spieleentwicklung an der Konsole annähernd so komfortabel wie am PC ist und eine ähnliche Flexibilität bietet.


    Ich hab mal ne allgemeine Frage:

    Viele von euch besitzen ja praktisch jeden jemals erschienenen Maker. Warum? Wegen der Lizenzen? Einfach weil ihr mit ihnen gewachsen seid, oder weil es neue Features gab, die nicht gehalten haben, was sie versprechen, das aber erst revealed wurde nachdem ihr die gekauft habt?


    Wir bleiben auf jeden Fall bei MV und ich zumindest plane nicht mir noch einen weiteren Maker zuzulegen.

    Ich würde sagen, bei mir war es das Mitwachsen und das Interesse an den Neuerungen und dem Spielgefühl neuer Makerversionen. Wenn man kein größeres Langzeitprojekt verfolgt, das einen über viele Jahre an einen bestimmten Maker bindet oder sein Projekt irgendwann abgeschlossen hat, lässt das natürlich Raum, sich mit verschiedenen Versionen vertraut zu machen.

  • Ich hab mal ne allgemeine Frage:

    Viele von euch besitzen ja praktisch jeden jemals erschienenen Maker. Warum? Wegen der Lizenzen? Einfach weil ihr mit ihnen gewachsen seid, oder weil es neue Features gab, die nicht gehalten haben, was sie versprechen, das aber erst revealed wurde nachdem ihr die gekauft habt?


    Wir bleiben auf jeden Fall bei MV und ich zumindest plane nicht mir noch einen weiteren Maker zuzulegen.

    Ich verkaufe Plugins, wenn ich sowohl MV als MZ habe, dann kann ich also leicht meinen potentiellen Kundenkreis erweitern :P

    (Fast alle Plugins brauchen keine oder nur minimale Änderungen zwischen diesen Versionen, aber ich muss halt beides haben, um es zu testen.)


    Theoretisch könnte ich einige davon wahrscheinlich sogar zu den Ruby-Versionen portieren (die Engine ist nicht groß anders strukturiert), aber die habe ich mir erstmal nur aus Interesse geholt, und weil sie wirklich sehr günstig im Angebot waren und ich wissen wollte, ob es da andere eingebaute Features gibt. Ich kann allerdings auch bisher kein Ruby.

  • Ich bin immer so skeptisch bei Makern für die Konsole, egal welche. Frage ist halt, warum? Man kann schwer Ressourcen dazu bekommen, ist an das gefesselt was man bekommt und bezahlt einen stolzen Preis. Lohnt sich ein Maker für die Konsole eigentlich wirklich? ?(

    Ich hab mal ne allgemeine Frage:

    Viele von euch besitzen ja praktisch jeden jemals erschienenen Maker. Warum? Wegen der Lizenzen? Einfach weil ihr mit ihnen gewachsen seid, oder weil es neue Features gab, die nicht gehalten haben, was sie versprechen, das aber erst revealed wurde nachdem ihr die gekauft habt?


    Wir bleiben auf jeden Fall bei MV und ich zumindest plane nicht mir noch einen weiteren Maker zuzulegen.

    Also ich hab als erstes den VX Ace gehabt und war mit ihn sehr zufrieden. Den MV kaufte ich mir damals, weil die Funktionen um ein vielfaches besser waren als die vom Ace. Unter anderem das einfache einbinden neuer Funktionen durch Plugins, die Auflösung, etc.


    Beim MZ wars genau so. Prinzipiell ist der MZ nur ein Update des MV. Preislich ist der MZ nicht gerechtfertigt, zumal ich die Grafiken nicht gut finde. Ein DLC hätte es auch getahn. Nun ja, aber die Funktionen des MZ sind echt Klasse.


    2000, 2003, XP und Co. habe ich auch, die habe ich mir aber nur zugelegt um anderen zu helfen und mitreden zu können. :grinsenderork:

  • der RPG Maker With ist halt das, was davor die Maker auf dem DS waren. Da gabs die Möglichkeit Spiele hoch zu laden und von anderen herunter zu laden um diese Spiele zu spielen und/oder bearbeiten.

    Das ging damals beim MV für die Konsolen verloren und war einfach nur überteuert.


    Beim neu angekündigten bin ich nun bissl gespannt, wie es wird.


    Auf die Frage von Ian:

    Ich bin mit der Makerserie gewachsen und habe unter anderem eine Zeitlang Commissions für andere gemacht in Form von Ruby-Scripts und zeitweise am Beginn von MV auch für MV. Daher hatte ich alle Maker versammelt um eben wie auch tamschi sagte: das Zeug zu testen.

  • Ich kann mir da echt nicht helfen. So richtig mit dem Gedanken Maker und Console kann ich mich nicht anfreunden.


    Der liebe gute Weihnachtsmann hat mir dieses Jahr einen Controller unter dem Weihnachtsbaum gelegt und habe aus Spaß mal Minecraft mit dem Controller getestet. Fühlt sich genau so falsch an. :lachenderork: Zum davon rennen oder Creeper verhauen geht das sehr gut. So bald man aber bauen möchte, wird alles unglaublich langsam.


    Aus meiner Sicht finde ich den Maker für die Console eine nette Spielerei zum basteln. Für komplexe Spiele glaube ich ist das eher weniger was. :verwirrterork:

  • Ich kann mir da echt nicht helfen. So richtig mit dem Gedanken Maker und Console kann ich mich nicht anfreunden.

    Aus meiner Sicht finde ich den Maker für die Console eine nette Spielerei zum basteln. Für komplexe Spiele glaube ich ist das eher weniger was. :verwirrterork:

    Ich schließe mich da an! Ich brauche Maus und Tastatur sowie das Potential der eigenen Tileseterweiterung!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!