Auswahl erscheint erst nach Textbox anstatt parallel dazu

  • Hi ihr,


    ich hänge gerade mal wieder an einer Eigenart des Makers fest, die ich gerne umgehen möchte. Womöglich weiß jemand Rat?

    Die Ausgangssituation ist simpel: Es wird ein gewöhnlicher Text dargestellt und dazu eine Auswahl. Dazu sind Text und Auswahl direkt untereinander platziert:



    Das führt zu folgendem Ergebnis:



    Nun soll aber der Ausgangstext je nach Erfüllung einer Bedingung variieren:



    Das führt jedoch zu dem folgendem Szenario, in dem die Darstellung von Textbox und Auswahl nicht mehr gleichzeitig geschehen:




    Es fühlt sich an, als könnte es hierfür einen kleinen technischen Kniff geben, um dieses Problem zu beseitigen - ich konnte bislang nur keinen solchen finden, weder durch eifriges Herumprobieren noch Sichten von Message- und Choice-Plugins. Die Lösung, die Auswahl unter jedem einzelnen "if/else"-Fall einzufügen (sprich, per copy&paste mehrfach einzufügen) würde das Problem nach außen hin beheben, ist für mich in dem Fall aber wenig wünschenswert.


    Bitte sagt mir, dass ich nicht der Einzige bin, der das doof findet! :D Ich bin dankbar für Tipps oder Lösungsvorschläge, wie trotz Bedingung bzw. variierendem Ausgangstext die Auswahl nahtlos anschließt.

  • Du musst einfach die auswahlmöglichkeit über das beenden legen hat im MZ zumindest so funktioniert. Das zuminest die Lösung vom RPG Maker selbst kenne aber kein Plugin oder andere Vorgehensweiße die das ändern könnte.

  • Hey,

    danke für den Vorschlag, aber genau das möchte ich umgehen, da das Event danach noch sehr komplex wird. Das habe ich mit dem Einfügen unter jedem "if/else" Fall gemeint: (sorry, hatte fälschlicherweise "wann" geschrieben)

    Die Lösung, die Auswahl unter jedem einzelnen "if/else"-Fall einzufügen (sprich, per copy&paste mehrfach einzufügen) würde das Problem nach außen hin beheben, ist für mich in dem Fall aber wenig wünschenswert.

  • hey, ich hab eine relativ simple Idee dazu, wie du das machen kannst. Du setzt in beide Abfragen jeweils die Auswahlmöglichkeit ein und definierst dann ein Label für Option A, ein Label für Option B und ein Label für Beenden.

    Bei der ersten Auswahl setzt du einfach den Eventbefehl Gehe zu Label und gibst da Option A ein. Bei Auswahl 2 machst du das selbe nur mit Gehe zu Label Option B.


    Sobald du das aufgebaut hast, setzt du nach der Abfrage das Label Option A, schreibst da deinen Text rein, der bei der ersten Option kommen soll, falls danach fertig ist, machst du noch ein Gehe zu Label Schluss.

    Danach machst du Label Option B, bei dem der gesamte Text von Auswahl 2 stattfindet und sobald das fertig ist, kommt wieder ein Gehe zu Label Schluss.

    Jetzt machst du den Label Schluss. Hier ist dann das Event fertig.


    Ich bin grade nicht am Maker, dass ichs dir genau zeigen kann, aber ich hoffe du verstehst was ich meine.

    lg Flip

  • FlipelyFlip Ach, vielen Dank für den Denkanstoß! Ich hatte zwar auch schon an Labels, aber nicht ausreichend um die Ecke gedacht. Der Klaps auf den Hinterkopf hat sehr geholfen. Tatsächlich funktioniert es so wunderbar und bislang sind mir keine Unannehmlichkeiten bei dieser Variante aufgefallen. Nur Tippfehler bei den Labelnamen sollte man vermeiden, damit man nicht mit einem großen Fragezeichen vor nicht angesprochenen Labels steht (böser Blick zu meiner schludernden Seite) :P


    Phai Alles gut, trotzdem vielen Dank für's Nachsehen, ob ein Plugin helfen könnte! Mein erster Gedanke war einfach, dass es garantiert irgendwo ein Plugin gibt, das vielleicht nicht zwingend für genau die gewollte Funktion vorgesehen ist, aber sie womöglich als Komfort-Fix mitliefert. In meinen Augen wirkt die Ausgangssituation zumindest wie ein kleiner Fehler des Makers. Zumindest wirkte es nicht ganz rund.

  • Ist nicht kompliziert, daher:

    Der Knackpunkt ist halt, dass "Text" auch "Auswahlmöglichkeiten zeigen" direkt mitverarbeitet, wenn das folgt, aber dabei keine Flusskontrolle überspringt.

    Ich habe das hier für das Verlassen von "If" implementiert, aber nicht für andere Sachen wie das Verlassen von "Auswahlmöglichkeiten zeigen".


    (Das Plugin verändert unter machen Umständen, wo der Game_Interpreter pausiert während die Dialogbox angezeigt wird.

    Das sollte allerdings keinen Einfluss auf das haben, was dann am Ende angezeigt bzw. ausgeführt wird.)

    4 Mal editiert, zuletzt von Tamschi () aus folgendem Grund: Jetzt auch mit "@plugindesc".

  • Ich hab noch mal einen Screenshot davon gemacht. Wie Tamchi schon sagte ist netterweise der Text und die Auswahl mit einander verbunden. Sobald auch nur ein Befehl zwischen Text und Auswhl kommt, wird die Auswahl einzeln angezeigt. Dabei ist es egal, was es für ein Befehl ist.


    Der prinzipielle Aufbau wenn man Auswahlmöglichkeiten an eine Bedingung knüpfen möchte wäre so:



    Grün wäre ein Bereich für sich und Orange ebenfalls. Nett ist dann halt wie gesagt, dass halt der Text davor doppelt vorkommt, aber anders geht es leider nicht.

  • Ich liefere mal den Screenshot, der die Lösung von FlipelyFlip darstellt:



    Da es auf diese Weise doch leicht(er als gedacht) zu eventen ist, habe ich auch prompt diese Methode angewandt und meine Events bereits überarbeitet.


    Tamschi Vielen Dank für deinen Code! Ich habe ihn aus Neugier in einem neuen Projekt getestet. Tatsächlich wird die Auswahl nun direkt zur Textbox angezeigt, jedoch taucht die Auswahl nach dem Treffen einer Option ein zweites Mal auf, und dieses zweite Mal in der bekannten Maker-Manier ohne die Textbox. Scheinbar wird das direkte Anzeigen der Auswahl durch den Code nun "dazwischengeschaltet" bzw. dadurch verdoppelt? Dennoch ein toller Ansatz, der das Ganze nochmal vereinfachen könnte. Meinetwegen musst du dir aber nun keine weiteren Umstände bereiten, da die Lösung per Labels hervorragend funktioniert.


    Wirklich sehr toll, wie schnell hier immer einige helfende Hände bereitstehen und sogar "mal eben" Codes bereitstellen! Lieben Dank euch :)

  • Tamschi Vielen Dank für deinen Code! Ich habe ihn aus Neugier in einem neuen Projekt getestet. Tatsächlich wird die Auswahl nun direkt zur Textbox angezeigt, jedoch taucht die Auswahl nach dem Treffen einer Option ein zweites Mal auf, und dieses zweite Mal in der bekannten Maker-Manier ohne die Textbox. Scheinbar wird das direkte Anzeigen der Auswahl durch den Code nun "dazwischengeschaltet" bzw. dadurch verdoppelt? Dennoch ein toller Ansatz, der das Ganze nochmal vereinfachen könnte. Meinetwegen musst du dir aber nun keine weiteren Umstände bereiten, da die Lösung per Labels hervorragend funktioniert.


    Wirklich sehr toll, wie schnell hier immer einige helfende Hände bereitstehen und sogar "mal eben" Codes bereitstellen! Lieben Dank euch :)

    Sehr merkwürdig ("In meinen Tests ging's" ;)).


    Ich müsste das Listing haben, sonst kann ich das glaube ich nicht reproduzieren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!