Das "Hüter und Seelen" Kartenspiel

  • Guten Tag, diesmal gibt es kein Computerspiel, sondern ein Kartenspiel! :lachenderork:

    Ich hoffe das Thema ist hier am richtigen Platz. :grinsenderork:

    Hier beginnt die Vorstelllung:

    Aber wie funktioniert das ganze denn? :geschockterork:

    Hier ist die Anleitung:

    Spielanleitung des Bösens.pdf

    Weitere Anleitungen kommen demnächst:

    Spielanleitung der Magie (Hellblau)

    Spielanleitung der Gerechtigkeit (Gold)

    Die Texte werden dieselben sein nur passende Bilder zum Deck.

    (Vielleicht ändere ich die Texte noch und lasse sie dann vom König die Texte schreiben als Ich-form, um Abwechslung reinzubringen)


    Wie man vielleicht gesehen hat, hat jeder König sein eigenes Deck und seine eigenen Karten.

    Erkennbar durch Hintergrundfarbe oder Symbol (Mond und Wappen)


    Die Königskarten werden im Laufe der neuen Woche gedruckt und hier gezeigt. (außer Gold aus Spoliergründen)


    Die anderen Karten müssen noch getestet werden ob die Werte der Lebenspunkte und der Machtpunkte sinnvoll eingesetzt werden können.

    Da werden bestimmt viele Sachen angepasst bis man das Kartenspiel gut spielen kann.


    Diese Karten möchte ich dann unter den Namen Seelen Imperium verkaufen,

    ich pendle den Preis für 30 Karten im Deck für 7 €.

    Im Doppelpack wären es statt 14 € 12 € fällig.


    Weitere Decks sind auch geplant:

    Bandit (Dunkelheit)

    Cornelius (Licht)

    ???? (Dunkleheit)

    Selim (Licht)

    ???? (Dunkelheit)


    Der Produktionsstart ist schwer zu sagen, ich würde sagen so 2024/25 je nachdem die Aufträge fertig sind.

    Die große Frage ist aber auch: Darf man Grafiken von RPG Maker verkaufen auch wenn es dann kein Computerspiel ist?


    Ich hoffe die Vorstellung hat auch gefallen. :laechelderork:


    Seele

  • Was hat dich denn dazu bewogen, ein Kartenspiel zu entwerfen?


    Zum Thema Grafiken: Normalerweise steht in fast allen Lizenzen, dass die Grafiken nicht außerhalb des RPG Makers weitergegeben, verwendet oder verkauft werden dürfen, also nein.

  • Hallo,

    ich habs mir mal allgemein durchgelesen und muss ehrlich sagen, ich verstehe das Kartenspiel nicht wirklich. Ich sehe die Intention dahinter und was man sich gedacht hat, aber ich muss ehrlich sagen, dass ich das nicht ganz optimal umgesetzt finde.


    Die Spielfeldzauber (die gezeigt wurden) ergeben meiner Meinung nach wenig Sinn, wenn ich dann 2 Machtpunkte erhalte, meine generellen Machtkosten aber um 2 Steigen. Ich sehe keinen Grund, je eine von diesen zu spielen, da der Gewinn, den man erhält zu wenig ist, als das man sich das rechtfertigt.


    Ebenso finde ich die Siegkarte aus dem Blatt etwad schlecht designed. Also im Sinne von Bedingung für den Auto-Sieg. Die werden nie erfüllt werden können, wenn man nur eine Karte pro Spielzug spielen darf. Sobald man mehr erlaubt, wird es umso leichter diesen zu erfüllen, sobald man startet.


    Ich würde da allgemein mehr Zeit rein fließen lassen. Man sieht die Intentionen, aber zurzeit ists noch nicht ganz so passend umgesetzt, dass es einen zu mehreren Runden einladen würde. Es fehlt einfach die Motivation, das ganze wirklich auf mehrere Runden zu spielen und nicht nur einmal und dann verstauben lassen.


    Ich empfehle dir auch, dich nicht direkt auf einen Preis festzulegen. Du hast eventuell jetzt mal grob recherchier (hoffe ich zumindest für dich), was die Kosten betrifft, das ganze zu drucken, zu verpacken und zu versenden, aber ehe du nicht konkret sagen kannst, wann du mit dem Vorverkauf usw. startest, würde ich damit noch warten. Vermutlich ändert sich bis dahin der Preis.


    Allgemein würde ich dir empfehlen, dir das ganz genau zu überlegen, da die meisten Kartenspiele nicht erfolgreich werden. Da ist es einfach zu schwer entweder die Fanbase richtig abzuholen, oder wenns ein TCG ist, die Spieler lange Zeit bei der Stange zu halten und regelmäßig Turniere zu veranstalten.

    Dich sehe ich hier eh in der ersten Kategorie, da es ganz klar kein TCG sein soll vom Aufbau. Ich kann dir hier empfehlen, dir andere Kartenspiele anzusehen, wie diese an das Thema ran gehen. Kann dir hier Boss Monster (Amazon Link) und Munchkin (Amazon Link) recht empfehlen.


    Zu deiner Frage bezüglich Maker Grafiken:

    Die dürfen nur für RPG Maker Spiele verwendet werden, für alles andere sind diese Tabu.


    lg Flip

  • Hey Seele,


    ich finde es spannend, dass du dich an ein Kartenspiel wagst. Das kann durchaus eine interessante Ergänzung zu deinem Spiel werden.


    Falls du dich mit Gewinnabsichten trägst, empfehle ich die Investition in einen Grafiker oder Illustrator, der dir die Karten professionell erstellt. Beim Kauf eines Kartenspiels ist die Optik eins der wichtigsten Kriterien. Generell ist es aber sehr schwierig, als Hobby-Entwickler im semiprofessionellen Bereich irgendwelche Merchandising-Produkte an den Mann zu bringen. Aber vielleicht ist der Gewinn ja gar nicht deine Absicht?


    Es kann auf jeden Fall nicht jeder von sich behaupten, ein eigenes Kartenspiel erstellt zu haben. Ich auch nicht. Insofern ist das schon eine reife Leistung für sich.


    Ich wünsche dir viel Erfolg und vor allem weiterhin viel Spaß beim Tüfteln und Feilen an deinem eigenen Kartenspiel. :laechelderork:

  • Ich kann mich meinen Vorredner nur Anschließen. Ich frage mich ob du einen Gewinn beabsichtigst? Ich denke €7,- pro Deck? Hast du denn schon Angebote einer Druckerei eingeholt? Ich habe mal geguckt. Der günstige Preise wären bei einer Auflage von 100 Stück bei 33 Karten pro Deck - bei 7,90 Euro Brutto.



    Bedenkt man jetzt noch die Preise für deine Auftragsarbeiten und das Porto. Zahlst du bei jedem Kartenspiel locker 100% drauf. Es wäre dann mehr ein Fan Service, der keiner ist da die Fans ja noch für das Kartenspiel bezahlen müssten.

    Als Grafikdesigner kann ich dir nur Raten wie Bax es schon erwähnt hat, lass ein Profi deine Karten gestalten. Oder hol die dessen Ratschläge für einen Obolus ab. Als kleines Beispiel kann ich dir die Balken (Lebenspunkte & Machtpunkte) nennen. Es ist für den Spieler viel zu aufwendig, die Balken nachzuzählen. Dort würde ich mit Zahlen arbeiten um mit einem Blick die Stärke der Karte erfassen zu können. Es gibt sicher noch viele weiter Stellschrauben in Sachen Layout an denen man drehen könnte um ein tolles Kartenspiel zu kreieren.

    Ich finde es höchst respektabel, dass du ein Kartenspiel erstellst. Ich hoffe du bist dir im klaren was da auf dich (kosten z.B.) zukommt? Und wünsche dir viel Erfolg bei der Erstellung. Ich verfolge gespannt dieses Projekt. Bitte halte uns hier auf dem Laufenden!

  • Ja, das Kartendesign sollte definitiv überarbeitet werden, und auch der Preis. So haut das wohl keinen vom Stuhl. Oder wen soll das abholen?

    Ich war vor einigen Tagen unterwegs und habe Super Mario Kartenspiele entdeckt. Der Preis lag bei jeweils 9,99€. Für eine weltweit bekannte Marke mit vielen fertigen Spielen angemessen. Dazu eben hübsches Design und verständliche Spielarten.

    Also, für den realistischen Unterschied: 7€ sind viel zu teuer im Vergleich. Das kauft wahrscheinlich so niemand. Außer man ist überzeugter Fan und ist bereit jeden Preis zu zahlen.

  • Generell finde ich eigene entworfene Kartenspiele super spannend und auch sehr cool. Ich selber finde, dabei müssten eine von zwei Hauptkriterien sehr rausstechen, um auf dem Markt oder prinzipiell eine Chance zu haben. Entweder ist die Marke bekannt (Pokemon, Mario, YuGiOh, etc.) oder die Mechaniken im Regelwerk sind gut durchdacht und aufregend (Magic, Hearthstone). Die Bilder aus dem RPGMaker fallen da rechtlich leider raus aber sofern du dich von den Designs inspirieren lässt und eigene Bilder dazu erstellst und dazu noch das Regelwerk etwas raffinierter gestalten würdest, wäre das echt eine klasse Sache.

  • Man könnte vielleicht auch überlegen, ob man die Grafiken bei Etsy oder anderen Seiten zum selber ausdrucken (mit reduziertem Preis) anbietet und diese Seite dann für Interessenten verlinkt.

    Damit entfallen Dir Produktions-, Lagerungs- und Versandkosten, sowie möglicherweise auftretende Supportanfragen, wenn ein Paket nicht ankam, etwas fehlte, etc.


    Für solche "Liebhaber"-Projekte (ohne jetzt ein weltbekanntes Franchise zu vertreten) wäre dies in meinen Augen der beste Weg, das Kartenspiel (ohne wirtschaftliche Verluste) unter die Leute zu bekommen und nicht selbst auf gedruckten Karten (eine professionelle Druckerei wäre für einzelne Drucke zu teuer - da lohnen sich gleich größere Mengen) sitzen zu bleiben.


    Im Endeffekt zählen aber wohl wirklich Gameplay und Präsentation. Wenn Du Lust hast, kann man sicherlich auch darüber hier brainstormen - da kam ja schon viel wertvolles Feedback zusammen. :)

    Meine Projekte:

    Hauptprojekt:Village Siege (Arbeitstitel)Tower-Defense Spiel mit kleinem TwistPrototyp: ~ 30%GDevelop
    Nebenprojekt:Misty Hollow: Makabere Abenteuer (Arbeitstitel)klassisches RPG mit einer Mischung aus Witz und GruselDemo: ~ 5%RPG Maker MZ
  • Guten Abend,

    ich entschuldige mich nochmals für die lange Wartezeit. 8o

    Ich habe deinen/eure Beiträge gelesen und mich an die Regeln befasst und diese weit verbessert. :)

    Es gibt jetzt eine neue Spielart:

    „Schnelle Runde“

    Das sind Sonderregeln um das Spiel schneller zu beenden, ich finde diese Regel auch sehr angenehm zu spielen.

    Diese Regel wurde auch mit einen Freund probegespielt und es war sehr gelungen.

    Die Spielzeit der Sonderregel: „Schnelle Runde“ oder auch „Schnelles Spiel“ waren so 15-30 Minuten. Je nach dem wie viel man Glück beim Kartenziehen hat, könnte das ganze Spiel auch unter 15 Min beendet werden.

    Die originale Regel habe ich dennoch nicht rausgeworfen, falls Spieler lieber ein langes spannendes Gefecht haben möchten können sie nach den normalen Regeln spielen und müssen nur die Sonderregeln der schnellen Runde einfach ignorieren.

    So wird das normale Spiel in 30-60 Min oder länger beendet.


    Die Spieler haben dann die Wahl welche Art Regel sie spielen möchten:

    Die schnelle Runde (15-30 Min)

    Die originale Regel (30-60 Min)


    Es wurden auch in der Regelbeschreibung bei den originalen Regeln auch einige Dinge verbessert.

    Die neue Regelbeschreibung findet ihr hier:

    Spielanleitung des Bösens 1.1.pdf

    Als Entschädigung der Verspätung habe ich auch das zweite Regelheft vorbereitet:

    Spielanleitung der Gerechtigkeit.pdf <-Hier fehlen die Sonderregeln und die neuen Regeln, es geht nur um das Design. Warnung bitte vorher lesen!

    Hier könnt ihr das Design von der Lichtfraktion ansehen, die Texte sind dennoch 1:1 geschrieben.

    Achtung in der Lichtfraktion werden 4 unveröffentliche Bustfiguren von den Spielprojekt: „Hüter und Seelen – Flammen der Vergangenheit“ gezeigt.

    Wer von den Bustfiguren nicht gespoilert werden möchte, empfehle ich die Anleitung des Bösens (1.1) zu lesen.


    Und jetzt zu euch vielen herzlichen Dank für euer Feedback, das war enorm wichtig.

    Quote from I.Z.

    Was hat dich denn dazu bewogen, ein Kartenspiel zu entwerfen?

    Wie bin ich den zum Kartenspiel gekommen? 8o

    Ja eine sehr interessante Frage, es hat eine Firma ein neues Kartenset herausgebracht, wo ich auch beim Regelwerk sehr viel Spaß hatte beim Spielen und ich habe mir dabei gedacht diese zu sammeln. Aber dann habe ich schnell realisiert, dass dies sehr schnell ins Geld gehen kann und das auch sehr unfair finde, dass seltene Karten sehr schwer zu bekommen sind und die Sammler gezungen waren weiteres Geld auszugeben.

    Da habe ich es mir überlegt, warum mache ich nicht selbst ein Kartenspiel, was auch den Leuten nicht zwingt viel Geld aus der Tasche zu ziehen. Die Leute bekommen ein vollständiges Spieldeck wo alle Karten zum Spielen bereit sind, ohne sie sammeln zu müssen.

    Und natürlich auch Spaß am Spielen zu haben. =)


    Quote from FlipelyFlip

    Es fehlt einfach die Motivation, das ganze wirklich auf mehrere Runden zu spielen und nicht nur einmal und dann verstauben lassen.

    Die schnellen Kartenspielrunde, sowie die originale Runde wurde hier oben verbessert im Regelheft, ich bin gespannt ob sie diesmal gelungen ist.

    Und ich danke dir für den tollen ausführlichen Bericht! =)


    Baxeda  Lyon

    Das mit dem Design möchte ich ein paar Fragen stellen, was genau gefällt euch nicht am Design, was könnte ich besser machen, wie habt ihr euch das Kartendesign vorgestellt?


    @Alle

    Ja, die Grafiken werde ich komplett austauschen und neu zeichnen, falls ich einen Zeichner finde.


    Quote from Baxeda

    Aber vielleicht ist der Gewinn ja gar nicht deine Absicht?

    Dies soll mit einer Gewinnabsicht erziehlt werden als weitere Stüze für das Nebengewerbe „Seelen Imperium“


    Also das mit dem Preisen ist noch nichts klar, vielleicht werde ich sie selbst drucken.

    Ich habe es schon mal versucht mit einen einfachen Drucker (Tintenstrahl), aber es ist leider nicht gut rausgekommen.

    Die ganze Tinte war verschmiert und hat auch einen weißen Rand hinterlassen und diesen Druck als „Randlos“ zu erstellen war bei dieser Papiergröße gar nicht möglich.

    Ich habe viele unterschiedliche Blankokarten bestellt (Matte, Glänzende, Raue, etc) und diese getestet, leider waren alle bei dem selben Ergebnis.

    Sehr schade, aber evlt. werde ich mir einen richtigen Kartendrucker besorgen und diesen ausprobieren.


    Die Münze ist ziemlich einfach herzustellen mit einen Münzlocher, das wird kein Problem darstellen.

    Aber wie das mit dem Spielfeld und der Kartenverpackung wird, muss ich mir noch ein paar Informationen einholen, wie man dieses bewerkstelligt.


    Aber bevor ich an die echte Produktion wage, müsste ich vorher sehen ob das ganze gut ankommen wird.

    Vorerst müssen die Spielregeln gut spielbar sein, dann würde ich gerne ein paar Testrunden machen, die Karten werde ich dann auf einfachen Papier bedrucken und sie bekleben auf die Blankokarten.

    Kartenfolien kommen auf jeden Fall dran.

    Spielfeld lässt sich bestimmt leicht bedrucken und die Münze ebenso und alles kommt in eine Plastikverpackung, so kann man sie immer mitnehmen und zum Probespielen einladen.


    Quote from ChimaereJade

    Man könnte vielleicht auch überlegen, ob man die Grafiken bei Etsy oder anderen Seiten zum selber ausdrucken (mit reduziertem Preis) anbietet und diese Seite dann für Interessenten verlinkt.

    Danke. dass du mir die „Etsy“-Seite gezeigt hast, da war ich beeindruckt wie toll manche Karten dort designet wurden.

    Natürlich will ich die Bustfiguren nicht rauswerfen, aber an den Kartenrahmen und die Anzeigen, der Macht- Lebens- Angiffpunkte könnte man da was machen.

    Zuvor habe ich es sehr einfach gehalten und vieles aus dem „Hüter und Seelen“ Universum übernommen.


    Ich hoffe ich konnte alle Fragen beantworten und ich selbst finde den Prozess des Kartenspiels auch sehr spannend.


    Seele

  • Hey Seele,
    Hut ab dass Du weiterhin am Ball geblieben bist und sogar schon die Praxis erprobt hast! Die Ergebnisse waren leider zu befürchten, weswegen auch professionelle Druckereien empfohlen wurden. Der durchschnittliche Drucker Zuhause ist selten für solche großflächigen Drucke ausgelegt. Tinte hat da auch so ihre Tücken, allerdings weiss ich nicht ob ein Laserdruck mit dem Kartenmaterial besser umgehen könnte.

    Ich würde mal bei meinem Vorschlag bleiben, dass Ganze primär als digitales Produkt umzusetzen - im Idealfall als Merchandise, wenn Du durch die Maker-Spiele bereits etwas Interesse für das Spieluniversum schaffen konntest. "Gwent" hätte damals beispielsweise auch kaum jemand gespielt, wenn es nicht ein Teil von "The Witcher 3" gewesen wäre. Die Karten lagen den Deluxe-Versionen der Erweiterungen bei, wenn ich mich noch richtig erinnere.
    Später wurde daraus dann sogar ein eigenständiges Videospiel.

    Alternativ könntest Du natürlich auch versuchen dieses Regelsystem in einem Videospiel umzusetzen. Das ließe sich auch gut über das Internet verbreiten. Die physische Version kann dann bei ausreichend Nachfrage immer noch in Kooperation mit Druckereien erstellt werden, welche Dir eine gute Qualität bieten.

    Wenn Du ein Gewerbe betreiben möchtest, solltest Du meiner Meinung nach stets schauen, dass die Ausgaben überschaubar und realistischen Gewinnen gegenüber gestellt werden können. Sonst zahlst Du leider auf Dauer nur drauf und das wäre schade. :/

    Meine Projekte:

    Hauptprojekt:Village Siege (Arbeitstitel)Tower-Defense Spiel mit kleinem TwistPrototyp: ~ 30%GDevelop
    Nebenprojekt:Misty Hollow: Makabere Abenteuer (Arbeitstitel)klassisches RPG mit einer Mischung aus Witz und GruselDemo: ~ 5%RPG Maker MZ

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