Switches & Variablen reichen sie für ein 40h Game aus?

  • Hallo zusammen

    Ich habe eine Frage an die, die schon fertige Games bzw. Games mit weitem Fortschritt haben. Haben euch die Switches (glaube 5000) & Variablen (mach ich mir jetzt keine Sorgen) ausgereicht?
    Da meine Spielewelt recht lebendig ist nutze ich ziemlich viele Switches, ich befürchte eventuell könnten Sie nicht ausreichen? Ich habe keinen Erfahrungswerte =/. Ich fange schon an sparsam mit Switchen zu arbeiten und verlagere recht viel auf Variablen. z.B. Quest-Fortschritte usw.

    Wie ist es bei euch? Könnt ihr etwas aus der Erfahrung sagen? Wie "verschwenderisch" oder "sparsam seid ihr mit Switches umgegangen? Und wie Lang/umfangreich euer Projekt ist?

  • Da kann ich dich getrost beruhigen. 'Der einzig wahre Auserwählte' hat jetzt mit Addon knapp über 20 h Spielzeit. Obwohl wir extrem viele Rätsel haben die zich Schaltern und Variablen benötigen, haben wir gerade mal "nur" 1865 Schalter und 1456 Variablen verbraucht. Wenn man da alles verdoppelt, hat man noch einen guten Puffer. :laechelderork:


    Im schlimmsten Notfall kannst du Variablen auch mit Array befüllen oder nutzt Variablen als Schalter (0 = AUS | 1 = AN). :zwinkernderork:

  • Ich hatte zunächst die gleiche Angst und bin immer noch extrem sparsam. Das geht soweit, dass ich fast alles mit Self-Switches mache, seit ich rausgefunden habe, wie man sie von einem anderen Event aus steuern kann^^ Trotzdem würde ich dem zustimmen was Kojote sagt: Eigentlich brauchst du dir da absolut keine Sorgen zu machen. Wir haben so 10 bis 15 Stunden mit mehreren Routes, die teilweise sehr stark von den Stwiches abhängen und sind nicht einmal auf hundert gekommen. Es sind noch vier weitere Kapitel geplant, aber ich bezweifle, das wir selbst damit überhaupt an den 1000 kratzen werden.

    Aber um dich endgültig zu beruhigen: Selbst wenn du an das Limit kommen solltest, gibt es eine Möglichkeit das Maximum aller in der Database erfassten Werte nach deinem eigenen Gutdünken zu erhöhen:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Zitat

    Ich hatte zunächst die gleiche Angst und bin immer noch extrem sparsam. Das geht soweit, dass ich fast alles mit Self-Switches mache, seit ich rausgefunden habe, wie man sie von einem anderen Event aus steuern kann^^

    Genau, das ging ja auch noch. :grinsenderork:


    Script Call um einen Eigenschalter zu schalten:


    $gameSelfSwitches.setValue([mapId, eventID, 'A'], true)


    Script Call um den Status eines Eigenschalters abzufragen (Bedingungsabfrage):


    $gameSelfSwitches.value([MapId, EventID, 'A']) == true

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!