Taktische Kampfsysteme für den MZ

  • Guten Abend zusammen!


    Ich plane schon länger ("irgendwann") ein Spiel zu entwickeln, in welchem sich Charaktere und Gegner (mit begrenzten Aktionspunkten) auch über das Spielfeld bewegen können.

    Für den MV habe ich dazu ein paar Plugins finden können, welche mal mehr, mal weniger weit fortgeschritten waren.
    Für den MZ schien mir jedoch nur folgendes Hybrid-Plugin (MV/MZ) verfügbar zu sein. Hat zufällig schon jemand von euch damit Erfahrungen sammeln können und weiss unter Umständen, ob es auch gut für mobile Spiele nutzbar wäre? Denn leider gibt es wohl keine Demo und es ist auch nicht kostenlos (in einer abgespeckten Variante) erhältlich.

    Oder kennt ihr Alternativen, welche mir entgangen sind?

    Grundsätzlich würde ich einfach gerne rundenbasiert den Charakter bewegen und anschließend Aktionen ausführen lassen - die Maps dafür sollen nicht einmal groß werden - was auch dem Pathfinding der Gegner entgegen kommen dürfte. Wenn man dann noch locker Events (beispielsweise für zerstörbare Elemente) oder Region ID's in diese Maps einbinden kann (Bodenschaden und Co.), wäre ich äußerst angetan. :)

    Meine Projekte:

    Hauptprojekt:Village Siege (Arbeitstitel)Tower-Defense Spiel mit kleinem TwistPrototyp: ~ 30%GDevelop
    Nebenprojekt:Misty Hollow: Makabere Abenteuer (Arbeitstitel)klassisches RPG mit einer Mischung aus Witz und GruselDemo: ~ 5%RPG Maker MZ
  • Hey Coucassi,
    danke Dir für den Link! Scheinbar handelt es sich um einen Port, welcher nicht komplett beendet wurde (zumindest im Hinblick auf die Addons).

    Im Thread des originalen Plugins reicht die Aktivität des Erstellers bis Januar 2021 (wenn ich das richtig gesehen habe) und er bezeichnete es als (für ihn abgeschlossenes) Lernprojekt, danach kamen noch einige Fehlermeldungen durch andere Nutzer zusammen.
    An sich scheint es wirklich sehr stark in die Richtung zu gehen, welche ich mir vorgestellt hatte! Ich werde es mal bei Gelegenheit ausprobieren und schauen, ob und wie schnell ich auf Probleme stoße! :)

    Meine Projekte:

    Hauptprojekt:Village Siege (Arbeitstitel)Tower-Defense Spiel mit kleinem TwistPrototyp: ~ 30%GDevelop
    Nebenprojekt:Misty Hollow: Makabere Abenteuer (Arbeitstitel)klassisches RPG mit einer Mischung aus Witz und GruselDemo: ~ 5%RPG Maker MZ
  • Heyho,

    ich kann leider nicht hinsichtlich Features und Handhabung beraten, da ich selbst nie ein taktisches Kampfsystem benutzt habe. Aber ich kenne noch dieses hier von RyanBram:

    SRPG Gear MZ - Plugins for creating Tactical Battle System
    Authors : Ohisama Craft (おひさまクラフト), SRPG Team Hi, Everyone. At the end of this happy year, I would like to announce the arrival of the Tactical Battle…
    forums.rpgmakerweb.com


    Eine spielbare Demo gibt es hier:

    SRPG Gear MZ v1.00 by RyanBram
    Tactical Battle System for RPG Maker MZ
    ryanbram.itch.io


    Mir scheint das Plugin einen guten Eindruck zu machen, aber du kannst ja selbst mal testen und am Ende das für dich passendste Plugin herauspicken :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!