Schuld und Sühne[2k3]

  • Danke das liegt mMn auch daran dass die Standardgrafiken oft sehr anti mapping massig ins Charset gepackt wurden. Mac and Blue / Refmap ist so einsteigerfreundlich was das angeht.

    Ja den Rest sieht man spätestens in der Vollversion. :D

  • Hey zusammen,



    ready fürs November Update? Smiling.png


    Wenn ich zurückschaue auf dieses Jahr, fällt mir sofort auf dass die erste Map der Magiermetropole im Februar von mir erstellt wurde.


    Somit war dieses Jahr bisher ganz im Zeichen von Shioris Heimat.


    Tatsächlich habe ich bis auf kurze Pausen jede Woche, über lange Phasen sogar täglich kontinuierlich an Schuld und Sühne arbeiten können.



    Ich bin ehrlich, am liebsten wäre mir eine Beta / VV zu Weihnachten gewesen. Dies habe ich hier nie laut geäußert, doch mich selber gechallenged, so zu entwickeln, als hätte ich nur noch dieses Jahr. Es hat nicht geklappt, auch gerade weil das RL manchmal dazwischen funkt (Umzug in eine andere Stadt, diverse andere Interessen, die Veröffentlichung meines Romanes, usw.).



    Dennoch bin ich überraschenderweise ziemlich weit gekommen. In diesem Tempo weiterzuarbeiten bringt mich der Ziellinie definitv in Sichtnähe. Winking.png


    Wann? Das kann ich nicht sagen. Wirklich zu mappen sind nach der Großstadt und ihrem Umland nur noch Zwischenszenen und ein kleiner Enddungeon.



    So und bei all dem Palaver gibts noch was auf die Augen!






    muLxeg



    Ressourcen: Refmap, RTP des XP und der Leuchtturm ist von der guten Avery!



    So, dann klettere ich zurück in meine Entwicklerhöhle und schmiede weiter!


    Bis demnächst!

  • Yo,


    na das ist doch ein feines Update!


    Erstmal gw zur Veröffentlichung deines Romans! Wie lange hast du an dem gesessen und hat er irgendwas mit Schuld und Sühne zu tun, oder war das dein Ausgleichsprojekt?


    Kannst du denn prozentmäßig abschätzen, wie viel dir noch fehlt, oder hast du nur einen groben Überblick?


    Und wünscht du dir, gerade zB in Hinblick mit auf andere Interessen, dass du deine Gewichtung manchmal anders gelegt hättest?


    Ich meine 13 Jahre ist ja durchaus ne Hausnummer. Ähnlich wie bei Venox, der nun 10 Jahre rumbastelt, würde mich mal interessieren, wie sehr sich der heutige Ben von dem damaligen Ben unterscheidet und was das für Auswirkungen auf das Projekt selbst hat.


    Also bist du emotional weiter weg und kannst es kritischer betrachten oder eher das Gegenteil und es ist dir total ans Herz gewachsen?



    Zum Leuchtturm: Ist das der geschrumpfte MV Leuchtturm? Schöne Szene an sich, aber er fällt leider ein bisschen raus für mich persönlich.

  • Oh verspätete Antwort, Ian... ich gelobe Besserung! Danke erstmal für dein ausführliches Feedback, da versuche ich doch mal das auch zu wertschätzen und ausführlich zu antworten.:)


    Meinen Roman hab ich mit vielen Pausen zwischen 2010 und 2020 geschrieben, und dann noch 3mal "feingetuned", bis ich ihn diesen Sommer auf die Welt losgelassen habe. Er ist immer noch weit weg von perfekt, aber das ist ja alles im Leben, so what. :D Er heisst "Gefühl.Los" und ist auf Amazon und Epubli erhältlich, solltest du mehr Interesse verspüren (ich hau hier bewusst keinen Link rein, denn das wäre ja schon etwas freche Werbung. :D) oder weitere Informationen und Leseprobe dazu wollen. :)

    Tatsächlich begann er 3 Monate nach Beginn der Arbeiten an Schuld und Sühne, einige Namen gibts sogar doppelt, doch die "Science Fiction Opera mit Actionthriller und ganz viel Gefühl" hat bis auf mein Erzählstil kaum Gemeinsamkeiten mit "Schuld und Sühne". :D


    So Schuld und Sühne fehlt mir, vermutlich noch so 10-15% bis zum Betatest. Die Magiermetropole Larian ist inhaltlich spielbar, aktuell füge ich nur noch Flavortexte und Dialogszenen ein, dann wird es für das Finale nochmal in bereits Bekannte Gefilde zurückgehen. :)

    Leider fliegen 2 große Gebiete völlig raus, die Alternative wären sicher nochmal 1, 2 Jahre mehr entwickeln beim Aktuellen Tempo. :(

    Das bedeutet effektiv nur noch alte Maps umstellen, Dialoge, Kämpfe, das ganze testen und Balancen, zwei Artworks gegen Bezahlung in Auftrag geben ( Lyon: Interesse? :D) und ein paar Sachen feintunen vom Anfang, ALLEs nochmal durchspielen und ein paar optionale Endszenen skripten und im Maker sinnvoll vernetzen.


    Tatsächlich hätte ich einiges anders machen können, aber ich bereue nichts wirklich. Die Pausen hat es im Spiel und im Buch gebraucht, um mir frische Ideen zu geben, ich konnte neue Unterstützer gewinnen und Lebenserfahrung / Inspiration sammeln. :)


    Effektiv bin ich wohl viel zu nah am Projekt, kann aber mit der meisten Kritik (mit Ausnahmen) gut umgehen, jahrelanges Präsentieren im MMX und einem ehrlich-kritischen Freundeskreise härten ab. :D

    Es ist irgendwie "mein Baby" bislang, doch so langsam muss es "Auf eigenen Füßen gehen", sprich ich will es endlich releasen.

    Dann hab ich wieder Kapazitäten für andere Projekte und Schandtaten, vielleicht sogar so basic Stuff wie Familienplanung ( bin 5 Jahre verheiratet) , doch das führt hier evtl zu weit. :D


    Und ja, der Leuchtturm ist aus dem MV und geschrumpft. :) Er polarisiert wohl, ich werde es damit nicht allen recht machen. Ist am Ende vom Tag auch nur eine Map, die man vielleicht 3-4 Minuten sehen kann.

  • Lyon: Von dir mit dem was wir mal angesprochen haben, insgesamt 2.


    Hmh aber irgendwie bedanken wollte ich mich in dem Fall, daß du es machen würdest schon. ;)

    Jo wenn eins im Frühjahr (Februar?) und das andere im April fertig wäre, wärs natürlich genial wenn es dich genauer Interessiert. So ähnlich hätte ich es dann zumindest in Auftrag gegeben.

    As said, no pressure. Du hast ja auch ein eigenes sehr ambitioniertes Projekt und sicher auch einen engen Timetable.



    Das andere wird ne gezeichnete Worldmap für Schnellreise,

    dies macht mein talentierter Patchworkbruder für mich. :)


    @Gast: Danke für die Blumen! ❤️

  • Hab das Buch probeweise mal gegooglet, bin bisher sehr gut ausgelastet mit den 10.000 Büchern die ich noch zu lesen habe - aus reinem Privatvergnügen und für meinen Buchclub - aber wenn im nächsten Jahr mal ne Lücke ist, schau ich da vielleicht tatsächlich mal rein. Spiele zwar Sci-Fi Computer-Spiele, aber habe lesetechnisch bis auf Warhammer erstaunlich wenig Berührungspunkte damit gehabt.

    Hast du das Cover selbst designed?


    Der Abschnitt zu deiner Wenigkeit kam irgendwie unerwartet :D


    Er ist immer noch weit weg von perfekt, aber das ist ja alles im Leben, so what

    Ich denke, dass ist wie mit so vielen Projekten, finetuning ist halt nie abgeschlossen. Irgendwann wird es dann aber trotzdem Zeit, das Baby gehen zu lassen. Ich finds jedenfalls cool und mutig, dass du das gemacht hast.


    Aber zurück zu Schuld und Sühne: Dann dran bleiben! Ich freu mich sehr darauf, zu erfahren, wie es weitergeht und warte gespannt darauf, es im neuen Jahr nochmal zu versuchen!

    Dann hab ich wieder Kapazitäten für andere Projekte und Schandtaten, vielleicht sogar so basic Stuff wie Familienplanung

    Willst du dann erstmal komplett weg vom Maker oder ist schon das nächste Projekt in Planung. Und naja, Familienplanung passiert schließlich nebenbei. Der Zwerg wird dann einfach in die Wiege gelegt wenn man im Script rumwuseln, passt schon lol.


    Er polarisiert wohl, ich werde es damit nicht allen recht machen.

    Ich glaube, es fällt halt sehr auf, weil ich zumindest vorher eher wenig MV stuff gesehen habe. Kannst dir also überlegen, ob du dir die Mühe machen willst, das Ganze bereits früher einzuführen, dann wirkt es insgesamt harmonischer und weniger off.

  • Unter dem Titel konnte ich ihn leider nicht finden, auch Google brachte keine Erhellung.

    Antwort gern auch per PN. :laechelderork:

  • Gefühl.Los von Benjamin Huck - Buch - epubli
    Kaufe Gefühl.Los von Benjamin Huck als Buch direkt im epubli-Shop und Benjamin Huck verdient ca. 70 % mehr. Jetzt unterstützen!
    www.epubli.com


    Die Demoseiten lassen sich sehr nice lesen 👍


  • Mit deinem Namen habe ich es gefunden, dankeschön! :laechelderork:


    Ich lese gerne Bücher von Menschen, die ich “persönlich” kenne (so wie ich auch gerne Spiele von unserer kleinen Gemeinschaft hier spiele). Deshalb habe ich es mir auf meine Wunschliste gesetzt. Ich denke, dass ich ab Frühjahr längere Zugfahrten vor mir haben werde, und da ist ein Buch ideal.

  • Januar Update 2024



    Tatsächlich ist Schuld und Sühne seit Mitte Dezember sehr viel weiter gekommen, sodass ich nun mit der Hauptstory


    durch bin.*wuhei* In den letzten Tagen fixe ich hauptsächlich, verschönere manche Orte nachträglcih und

    poliere das Ganze überall, während ich parallel das ganze Spiel selbstteste.



    Aktuell fehlen noch 2 optionale Artworks, die Morgen mit Domemai durchgesprochen werden, sowie ein weiteres


    von dem begabten Lyon, dass aber schon sehr weit fortgeschritten ist.



    Daher peile ich den Beginn des Betatests einfach mal vorsichtig Richtung Februar 2024 an.


    Meldet euch gerne hier oder per PN wenn ihr im Februar fürs Testen Zeit findet, das Spiel dauert ca 15-20 Spielstunden.




    P4wJQN?v=2


    Ein kleiner Appetizer, stellt dieser Screen ein Gebiet westlich von Larian dar, welches der geneigte Spieler erstmal finden muss. Smiling.png

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!