Hey Nusseysen,
das sieht doch nett aus Irgendwie funktioniert aber bei mir der von dir gepostete Itchio Link nicht, um sich das mal anzuschauen (sieht aus, als seien es zwei Links). Klappt es bei dir?
LG Nici
Hey Nusseysen,
das sieht doch nett aus Irgendwie funktioniert aber bei mir der von dir gepostete Itchio Link nicht, um sich das mal anzuschauen (sieht aus, als seien es zwei Links). Klappt es bei dir?
LG Nici
Hey zusammen,
die nun letzte rein deutschsprachige Beta-Version für The Last Night Train gibt's nun zum Download auf https://nicikeller.itch.io/last-night-train
Was ist neu in der Version 0.9.3?
Das ist es dann auch schon – ich würde mich, wie immer, über konstruktives Test-Feedback freuen. Parallel mache ich nun an der englischen Beta-Version weiter, die dann wohl in ein paar Monaten auf Steam getestet werden kann (Tipps, wie man dann auf Steam nicht mit Volldampf "untergeht", sind auch gern willkommen).
Liebe Grüsse & vielen Dank im Voraus
Nici
Hey Martin,
Gern geschehen und keine Ursache. Ich hoffe, die Inputs haben ein wenig geholfen und hoffe, du bekommst noch mehr Feedback
Wegen dem Game Over Bild - kenne leider VX Ace nicht. Bei MZ, den ich nutze für mein Game, ist Game Over ein Befehl unter Scene Control. Als einfachen Hack könntest du auch mal schauen, wo GameOver.png ist (bei MZ unter img >System) und da einfach einen anderen Text in der Grafik einfügen .
LG
Nici
Hi JayKay,
Ein Tipp für dieses Rätsel wäre, sich vielleicht mal in der Bücherei genauer umzusehen? Ich denke, das wäre hilfreich
Danke, hat geklappt. Dachte eigentlich hätte alles da durchgeklickt, den Bereich aber wohl verpasst (ggf. war der Bücherei-Bewohner auch gerade im Weg und ich hatte es daher übersehen, nicht sicher).
Fand es schön erzählt und die Geschichte ist interessant Da die Rätsel relativ einfach gehalten sind, im Still von "an der korrekten Stelle etwas finden/klicken" würde ich es bzgl. Beschreibung fast ein wenig stärker im Visual Novel Genre verorten - auch aufgrund der verschiedenen Szenen/Rückblenden etc. Glaube deine Beschreibung "Adventure ohne Kämpfe" trifft es aber da auch recht gut.
Anbei noch meine Mitschrift von kleinen Fehlern und detaillierte Feedbacks, die Spoiler beinhalten:
Die Rätsel sind ja einfach, im Prinzip kommt man immer weiter, wenn man alles anklickt. Wusste auch relativ schnell, wo zu suchen (Kohle von Feuer holen für Stift, etc.). Einzig bei der Bibliothek finde ich es etwas ungewöhnlich, dass man gezwungen ist, gewissermassen jede Stelle abzuklicken - für Spieler wie mich, die nicht jede Hintergrundgeschichte erkunden wollen und daher nicht jedes Buch anklicken müssen, ist es etwas weit hergeholt (auch weil ich eher dachte, ich brauche eine Lampe für die dunkle Stelle) und hatte dann nicht Lust nochmal alles durchzuklicken, nachdem ich es verpasst hatte. Vielleicht kann man da das optisch irgendwie hervorheben? Beim Apfel hatte ich auf anhieb richtig geraten, wo der sein könnte, worst case muss man auch da die Häuser abklappern (was auch nicht schlimm ist, sind ja nicht viele und man sieht die Äpfel relativ schnell)
Weitere Kleine Findings/Hinweise:
Nach Fahrscheinklauen: Beim Wechsel der Szene zurück zu Hauptcharakter erscheint zuerst ein anderer Charakter
Steuermann erscheint zu spät bei Szenenwechsel (Schiffszene)
Türschloss verschwindet oberhalb des Schiffs beim Ansprechen des Gatters
Seestern geht aus dem Pub in der Nacht und ist plötzlich woanders, wenn sie durch die Tür geht. Verwirrend, ggf. zeigen, wie sie Stadt verlässt.
Dunkler Screen bei Regenszene wird zu spät eingeblendet (z.B. wenn man aus Haus kommt)
Vor dem Betreten des Schiffs am Hafen kann man über die Kiste laufen
Anstatt "Game Over" am Schluss vielleicht besser "Ende von Episode I" (Game Over ist zu stark behaftet mit "du hast verloren")
Vielen Dank für das Spiel und Toitoitoi beim Weiterbauen
Willkommen, und kuhl, ich mag Rätselspiele bzw. mache auch nur solche mit RPG Maker
Hab mal hereingespielt, hübsch gemacht, bleibe aber schon stecken in der Zauberschule beim Loch in der Wand, wo es zu dunkel ist (falls du da einen Tipp hast)
Hab bis dahin ein paar kleinere Bugs gefunden:
Geb dann gern mehr Feedback wenn ich durch bin
LG
D.
Hey, ich mache zwar keine "RPGs" mit dem Maker (mehr Story + Puzzle + Geschick), und kann daher nicht zu jedem Punkt Auskunft geben, aber zu denen, wo mir etwas einfällt, Folgendes:
1.) Ich habe mit MV angefangen und bin dann auf MZ umgestiegen, vor allem wegen Performance. Kann sein, dass andere Maker noch besser sind, aber wenn du zwischen MV und MZ hin und her überlegst, wär meine Empfehlung MZ (wird auch weiter upgedatet, MV eher am Auslaufen).
2.) Im Neudeutsch heisst es so schön "Up to you" - selbst machen, Standard Assets nehmen (von RPG Maker selbst oder Dritten) oder eine Mischung (hatte letzteres).
3.) Musik, Effekte, Ambiente - kann man alles selbst machen, kaufen oder eine der Gratisquellen verwenden (Effekte z.B. Freesound.org - unbedingt auf Copyrights achten). Bei meinem Game ist die Musik so ziemlich das Einzige, was ich gar nicht selbst mache, sondern online suche, auswähle / ggf. kaufe. Grund - und das ist rein persönlich: während es mich bei den Grafiken nicht stört, wenn es nicht 100% perfekt ist (Perspektive, Schatten, etc.), stört es mich bei der Musik sehr, wenn es nicht genau das ist, was ich mir vorstelle, in toller Qualität. Und da ich kein Komponist bin, bin ich auf professionelle Komponisten angewiesen.
4.) Siehe 3. Es hängt von deinen Skills ab (und/oder der Geduld und Zeit, es zu lernen).
5.) Für Genre "RPG" nicht sicher.
6) Paar Gedanken:
Viel Spass und Erfolg
Nici
Du setzt anscheinend auch viel Wert auf Musik. Das habe ich bis jetzt immer vernachlässigt, weil ich glaubte, dass das die meisten für weniger relevant halten. Ist anscheinend nicht ganz so.
Absolut. Vor allem, weil ich Spiele liebe, die Emotionen triggern, da ist m.E. die Musik entscheidender als die Grafik. Leider bin ich kein Musiker, daher ist es das einzige Element, wo ich bei meinen Game nicht selbst mache, sondern Komponisten suche und in ihre Songs reinhöre, bis ich das passende finde - manchmal hunderte, macht aber auch Spass
Von deinen genannten Titeln kenne ich nur To the moon, das war wirklich ein gutes Spiel. Wenn ich ein RPG Maker Spiel empfehlen würde, wäre es auf jeden Fall Numina. Man lernt Stück für Stück neue Freunde kennen und geht auf ein spannendes Abenteuer, wobei die Charaktere alle gut gemacht sind. Vor allem der Protagonist ist mir sehr sympathisch. Ich weiß nicht, ob das was für dich ist, aber wenn du Lust hast kannst du dir das ja mal auf Steam ananschauen
Hey, danke für den Tipp. Sieht hübsch aus und das Kampfsystem sieht auch so aus, als hätte es Geschicklichkeitselemente. Wenn du meinst, dass die Story und Charaktere gut sind, spiele ich es sicher mal
Klar, wünsche mir diesen Mix:
Undertale kommt dem am nächsten (ein Geniestreich), zudem To the Moon (wobei leider die Rätsel nicht so interessant sind), Ace Attorney, und z. B. auch die drei Games der Zero Escape Serie (999, Virtues Last Reward, Zero Time Dilemma - m. E. chronologisch zu spielen). Und logischerweise richtige ich auch mein eigenes Game The Last Night Train an meine eigenen Vorlieben aus (Entwicklerinnen und Entwickler, die das nicht so machen, tun mir leid... so oft wie man das eigene Spiel durchspielen muss, tut man gut daran, das eigene Traumspiel zu kreieren, sonst hält man das ja nicht aus )
Wenn jemand übrigens weitere solche Titel wie oben kennt, let me know
Wie bist du eigentlich auf deine Rätsel gekommen? Ich hab voll die Probleme gut Rätsel zu entwerfen.
Gute Frage. Hab sicher schon viele Rätselgames und Rätsel gelöst, etwas Übung darin, und ein Rätsel aufzubauen, ist ja auch eine Art "Rätsel" in sich
Meistens habe ich eine Grundidee, ein gewisser Typ von Rätsel im Kopf, wo ich vielleicht auch ein klassisches Element nehme (Objekte schieben, Gegenstände interagieren, etc.) aber immer versuch, das mit etwa neuem/ungewöhnlichen zu kombinieren und möglichst hin und wieder noch einen Extrakniff draufsetzen, wo man vielleicht etwas ausserhalb der klassischen Logik denken muss (hab dafür auch einen eigenen Schwierigkeitsgrad gemacht, weil das nicht jedem/jeder gleich liegt). Aber gelingt nicht immer gleich gut.
Sooooooooo~ der erste Eindruck kommt doch eher als gedacht, weil ich doch unerwartet Pause machen muss. Bin mit dem ersten Akt durch und bis jetzt schon mal ziemlich begeistert! Es ist gut geschrieben, superwitzig, und scheint bisher zumindest gleichzeitig trotzdem eine ernstere Story zu verfolgen. Ich bin eigentlich überhaupt kein Fan von Rätselspielen, aber du hast dir echt ein paar frische Mechaniken ausgedacht, um die Rätsel- und Actionsequenzen zu kombinieren, sodass es mich doch gecatcht hat
Ich spiele auf jeden Fall weiter, wenn ich heute Abend dazu komme und habe stand jetzt auch vor es ganz durchzuspielen!
Also yaay, gefällt mir sehr gut insgesamt!
Hey Coucassi, vielen Dank für den netten Zwischenbericht, freut mich, dass es dir so gut gefällt und drücke natürlich die Daumen, dass es so für den Rest des Spiels so bleibt Falls du irgendwo hängen bleibst, was ich natürlich nicht hoffe, einfach kurz anpingen (eine Komplettlösung werde ich erst diese Woche erstellen).
Weiterhin viel Spass und Erfolg beim Knobeln
Hey ihr Zwei, ihr redet aneinander vorbei weil Ceja den MV benutzt und Lendrason den MZ.
Ja, habe ich auch gerade gemerkt, sorry Ceja - hatte überlesen, dass du im MV unterwegs bist .
Aber schön, kannst du mein Zahlen.png nun nutzen
Und sorry, hatte das $ vergessen, als ich das File exportiert habe. Mit dem $ sagst du der Engine, dass gewissermassen nur "1 Charakter" auf dem Sheet ist (sonst geht es davon aus, dass es "8 Charaktere" hat, was ich persönlich etwas komplizierter finde, ist aber Geschmacksache). Den Grund, warum das png, wie Leon schreibt, immer 3 Felder auf 4 Felder haben muss, siehst du schnell, wenn du ein Charaktersheet anschaust: ein Charakter hat 4 Himmelsrichtungen x 3 Schrittanimationen (siehe unten Beispiel $Kamel.png). Dasselbe Format gilt eben dann auch für Zahlen, Möbel und was immer man in das png tut.
Noch Bonustipp: Bei Möbeln etc. kannst du vor das "$" noch ein "!" machen, dann geht der Maker davon aus, dass es kein sich bewegendes Wesen ist und bildet die Grafik ein paar Pixel tiefer ab. Du kannst das auch mal bei deinen Zahlen ausprobieren mit dem Filenamen !$Zahlen.png - sie werden etwas tiefer erscheinen. Toitoitoi beim Ausprobieren
Hmm, die Dateigrösse stimmt, hab es extra selbst nochmal runtergeladen:
Warum denkst du, dass sie zu gross sind? Ein Charakter Event ist ja 4 Felder hoch und 3 Breit und auf dem Bild sieht man das so. Hast du sie mal auf deiner Map in einem Event eingefügt und geschaut, was herauskommt?
Falls es wirklich nicht passt, hast du mal geschaut, was du für Tile Set grössen hast in den Settings unter System 2?
Vielleicht sonst mal screenshoten machen oder erklären, was du mit den Zahlen machen willst.
Hi, kenne mich nicht so mit den Seiten mit Assets aus, aber die gibt es bestimmt. Zahlen kannst du ggf. relativ einfach selbst mit deinem Grafikprogramm machen, die meisten haben eine "Texteingabe" Funktion und da kann man auch Zahlen, Buchstaben, Worte in allerlei Grössen machen.
Anbei ein Beispiel 48x48 zweifarbig, die ich mal so erstellt und verwendet hatte (ohne Grauabstufung, wenn du es selber machst sind die Kanten ggf. weicher) - kannst du auch gern verwenden, wenn die den Zweck erfüllen.
Hallo zusammen, ich habe eine neue Version von The Last Night Train (0.9.2.1) mit weiteren Verbesserungen (z.B. Stadthintergrund) und einen neuen 90 Sekunden Game Trailer basierend auf der neuesten Version kreiert.
Ich bin selbst nun etwas am Ende mit Ideen, was ich noch verbessern kann im Rahmen meiner Fähigkeiten ... Falls jemand den Trailer anschauen oder ins Game reinspielen möchte und Rückmeldungen, Ideen, Gedanken hat, würde ich mich wie immer super freuen . So oder so vielen Dank & Happy Weekend, Nici.
Game Trailer (NEU):
Download (Windows): https://nicikeller.itch.io/last-night-train
Hi Gex, sieht kuhl aus, bin schon gespannt auf das Game!
Weiss gar nicht, ob du Feedback zum Trailer möchtest, aber teile gern, was mir aufgefallen & durch den Kopf gegangen ist - falls einiges davon nicht so relevant ist oder schon mal diskutiert wurde in der Vergangenheit, einfach ignorieren
Generell:
Weitere Kleinigkeiten:
Und Jupp, Betatester sind Gold werd, m.E. nicht mal nur wegen der Bugs (die findet man oft selbst, ausser es sind halt Systemkompatibilitäts-Issues), sondern wegen neuen Inputs zur Story und zum Schwierigkeitsgrad..
Toi toi toi und weiter so
Cool, ich folge dir auf jedenfall schon mal auf itch.io! Wie lange schätzt du Spieldauer der aktuellen Version ein?
Hi Ben, Vielen Dank!
Denke ca. 8 Stunden. Es hat im Laufe der Story Rätsel & Bosskämpfe, da kommt es auch etwas auf die SpielerIn und den gewählten Rätsel- & Geschicklichkeits- Schwierigkeitsgrad an.
Vom Umfang her ist es komplett, das Ende steht, bin jetzt vor allem SpielerInnen am finden & Rückmeldungen am Einarbeiten, um zu schauen, wo ich es noch verbessern kann - sei es Dialoge, Rätsel, Bosskämpfe, Grafiken, etc.
Hallo zusammen,
eine neue verbesserte Version von The Last Night Train Beta ist bereit zum Download unter https://nicikeller.itch.io/last-night-train
Neuerungen:
Speziellen Dank TwoFaceGames für das super hilfreiche Feedback, welches, wie man oben lesen kann, eingeflossen ist.
Wie immer, falls jemand Zeit und Lust hat reinzuspielen, Rätsel zu lösen und die Story zu geniessen, würd mich das Freuen
Liebe Grüsse, Nici
Hallo zusammen,
habe pünktlich zum Ende von 2024 die neue Beta-Version 0.9.1 von The Last Night Train mit etlichen Neuerungen und Erweiterungen fertig - weiss gar nicht, wo ich anfangen soll Also, probiere es trotzdem mal
. Folgendes ist passiert:
Freue mich tierisch über Feedback / Verbesserungsideen, falls also jemand in den neuen Neujahrestagen Lust und Zeit hat rein- oder weiterzuspielen (via Passwort geht das auch direkt mit der neuen Version), einfach runterladen
unter: https://nicikeller.itch.io/last-night-train
Einen guten Rutsch, D.
Herzlich Willkommen und viel Spass!
Merci für den Tipp. Ja, die Treiber sind aktuell, gerade noch einmal geschaut. Und das Problem lässt sich für mich einfach lösen, indem ich die Frequenz von 75 Hz auf 60 Hz herunterstelle. Ich frage mich einfach, ob das anderen Spielern von RPG Maker MZ/MV auch so erleben oder ob das nur bei mir der Fall ist... 75-Hz-Monitore sind ja nichts aussergewöhnliches nehme ich an.