Die Klippen von Finis Terra

• Hallo,

ich habe mich gerade vorgestellt (Vorstellungsthread), jetzt gehts an mein Projekt:

Die Klippen von Finis Terra (Teil 1)

man kann dies unter dem Namen bei itch.io herunterladen.

Darf man einen Link einfügen?

Die Klippen von Finis Terra by JayKayGames
    Adventure Game made with RPG MAKER
    jaykaygames.itch.io

Das Spiel ist ein reines Adventure, ohne Kämpfe, aktuell mache ich die englische Übersetzung. Die deutsche Version wurde von mir durchaus nicht wenig getestet, ich hoffe, dass keine groben Schnitzer mehr enthalten sind.

Man spielt einen Zauberschüler namens Flaubert, der ungewollt in eine Intrige am Königshof schlittert. Die Spielzeit ist vielleicht 1-2 Stunden, es ist sehr schwer für mich, einzuschätzen, wie schwer die Rätsel sind. Daher hoffe ich natürlich auch auf Feedback und mehr.

Die Grafiken sind teils eingekauft (Tilesets) und teils von mir mit KI erstellt worden (die Bildschirmgrafiken), ich habe leider nicht die Fähigkeiten, sowas zu pixeln. Die Musik nutzt Tracks aus dem RPG Maker und auch frei nutzbare Songs (bspw. von Chris Hülsbeck), den ich bei patreon unterstütze.

Die Story schließlich ist von mir und ich hoffe, es ist spannend und gut geschrieben. Wo ich leider (noch) keine Ahnung habe, ist scripte zu schreiben, etc. Manches ist daher völlig unnötig und nicht angepasst, aber es ist ein Hobbyprojekt und dazu noch mein aller erstes :)

Ich freue mich über konstruktive Kritik.

Viel Spaß

Martin

• Flip aus dem Forum hat mir ein Script geschickt, um die Fenstergröße anzupassen. Danke schön. Ich habe das in der neuen Version nun angepasst.

Eine weitere Frage hätte ich aber noch, vielleicht kann mir jemand helfen. Im Ressourcenmanager sind sehr viele Dinge, die ich überhaupt nicht benötige (Kampfbildschirme, etc.). Man kann diese aber nicht löschen, geht das irgendwie oder muss man das alles drin lassen. Ich frage, da man dann die Dateigröße reduzieren könnte...

• Willkommen, und kuhl, ich mag Rätselspiele bzw. mache auch nur solche mit RPG Maker =)

Hab mal hereingespielt, hübsch gemacht, bleibe aber schon stecken in der Zauberschule beim Loch in der Wand, wo es zu dunkel ist (falls du da einen Tipp hast)

Hab bis dahin ein paar kleinere Bugs gefunden:

Geb dann gern mehr Feedback wenn ich durch bin :)

LG
    D.

• Hallo Nici,

Danke für die Hinweise, ein paar davon hatte ich schon auf dem Schirm. Aber super! Ich werde das abarbeiten!

Ein Tipp für dieses Rätsel wäre, sich vielleicht mal in der Bücherei genauer umzusehen? Ich denke, das wäre hilfreich :)

Grüßle

Martin

• Hallo,

bei Behebung der Bugs ist ein Problem aufgeworfen worden und zwar wollte ich eine Figur (also ein Event) einen bestimmten Weg laufen lassen (letztlich aus dem sichtbaren Bildschirm raus), aber dabei muss er zwangsläufig über ein Feld, wo ein anderes Event (unter Spielebene) ist. Und dort bleibt das "laufende" Event dann hängen. Ist das zu umgehen?

Danke für einen Tipp!

M;artin

• Hi JayKay,

Ein Tipp für dieses Rätsel wäre, sich vielleicht mal in der Bücherei genauer umzusehen? Ich denke, das wäre hilfreich :)

Danke, hat geklappt. Dachte eigentlich hätte alles da durchgeklickt, den Bereich aber wohl verpasst (ggf. war der Bücherei-Bewohner auch gerade im Weg und ich hatte es daher übersehen, nicht sicher).

Fand es schön erzählt und die Geschichte ist interessant =) Da die Rätsel relativ einfach gehalten sind, im Still von "an der korrekten Stelle etwas finden/klicken" würde ich es bzgl. Beschreibung fast ein wenig stärker im Visual Novel Genre verorten - auch aufgrund der verschiedenen Szenen/Rückblenden etc. Glaube deine Beschreibung "Adventure ohne Kämpfe" trifft es aber da auch recht gut.

Anbei noch meine Mitschrift von kleinen Fehlern und detaillierte Feedbacks, die Spoiler beinhalten:

Vielen Dank für das Spiel und Toitoitoi beim Weiterbauen :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!