Beiträge von Jollo

    Danke an alle für den herzlichen Empfang. Sorry, dass ich erst so spät antworte :'

    Was den RPG Maker betrifft, so ist es auch ein Vorteil wenn man um die Limitierungen und Möglichkeiten der Engine-Reihe weiss - da kann mit den Jahren einiges an Informationen und Workarounds zusammen kommen. Nach 20 Jahren kannst Du wahrscheinlich nun ganz gut einschätzen, was zu zeitaufwändig werden dürfte und kommst hoffentlich gut durch die Materie, solange das RL halbwegs entspannt bleibt.
    Auch dass Du Deine bisherigen JS-Kenntnisse einbringen könntest (solange man eben nicht gleich mehrere Systeme von Grund auf schreiben muss), lässt ein wenig auf ein potenzielles Spiel hoffen, welches mit eigenen Plugin(s) nochmal eine nette Note setzt. Das ist natürlich kein "Muss" - ich bin einfach gespannt was Du am Ende zaubern wirst! :D

    Ja, viele Sachen sind beim Maker ja immer noch unverändert. Oder nur marginal. Einige würden das jetzt schlimm finden, für mich aber ein Vorteil, da ich so nun schon vieles weiß und mir bekannt ist wo die Limitierungen liegen. Umso spannender ist für mich auch die ganze Plugin-JS-Geschichte. Für die ich aber noch keine Zeit gefunden habe. Wirkt auf mich noch etwas undurchsichtig, wie genau das implementiert ist und die offizielle Dokumentation wirkt auch etwas dürftig. Aber wie gesagt, da hab ich nur kurz reingeguckt und werde mir dann die Zeit dafür nehmen, wenn es soweit ist :)

    Da hast du ja eine ganz schöne Strecke hinter dir! Darf ich fragen, wo es dir besser gefällt?

    Mittlerweile gefällt es mir in der Pfalz besser. Zum einen lebe ich hier nun schon länger als in Berlin, zum anderen habe ich hier nun Familie und Freundin und Berlin hat sich in der Zeit auch sehr verändert. Die generelle Atmosphäre dort mag ich immer noch sehr. Aber wenn ich drüber nachdenke, will ich dort eigentlich nicht mehr leben. Und zudem habe ich nun verschiedene schöne bewaldete Spazierwege in 5 Minuten Reichweite :D


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    Auch, wenn du davon derzeit lieber nichts teilen möchtest - ist denn unter deinen Geschichten schon eine dabei gewesen, die du ggf. in einem Spiel verwirlichen möchtest?


    Ja, schon. Habe oft Ideen für Geschichten, die ich als Spiel interessant finden würde. Und es gab auch schon Versuche Geschichten im Nachhinein als Spiel umzusetzen. Aber es war am Ende meist einfach überambitioniert. Vielleicht bekomme ich es irgendwann hin auch etwas aufwändigere Ideen umzusetzen, wenn ich mehr Erfahrung habe :)


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    Welchen RPG Maker benutzt du denn bzw. hast du vor, zu nutzen?

    Ich benutze den RPG Maker MZ. Mir sind die Einschränkungen in der Versionen vor MV zu stark. Auch wenn ich das "Look and Feel" von 2k immer noch am besten finde. Ich mag halt die alte eckige Windows UI, haha. Aber MZ hat alles was ich brauche. Höhere Auflösungen, Kompatibilität mit Win, Mac und Linux (und Browser) und Script-Integration. Zwar bin ich immer ein Freund von Einschränkungen, weil diese oft die Kreativität anregen, aber in manchen Punkten will ich einfach flexibel sein.


    Abgeschreckt haben mich beim MZ eigentlich nur die höher aufgelösten Tiles. Ist schon schwieriger selbst was in der Auflösung zu pixeln. Mittlerweile kann sich ja die Auflösung einfach aussuchen, was ich wirklich richtig gut finde. Ich denke das war so ziemlich das beste Feature, dass ein RPG Maker je reingepatcht bekommen hat. Gefühlt ist das ziemlich untergegangen. Kann mir aber vorstellen, dass das für viele auch ein Kaufargument ist.


    Würde mich freuen von dir Projektvorstellungen zu lesen. Konzepte wären auch interessant, wenn du das hier teilen möchtest.

    Danke. Ich werde mir mit der Projektvorstellung noch etwas Zeit lassen. Vielleicht teile ich irgendwann schon mal ein Konzept oder Ideen. Aber erst mal möchte ich gucken, ob ich auch selbst wirklich dranbleibe. Spätestens wenn ich noch einen Schippe Extramotivation brauche, werde ich anfangen ein wenig über das Spiel zu posten :D

    ChimaereJade Herzlichen Dank. Bin ehrlich gesagt gerade ein bisschen baff, wie umfangreich und konstruktiv dein Feedback ist. Herzlichsten Dank!


    Heute werde ich mich wieder dransetzen und mit deinen Tipps experimentieren.

    Bezüglich der dunkelgrünen Farbe muss ich gestehen, dass es zwar mein Ziel war zwischen den Fugen etwas Erde durchschimmern zu lassen... allerdings habe ich eine Rot-Grün-Schwäche wodurch ich Grün und Braun nur schwer unterscheiden kann.


    Der Tipp mit der Farbpalette ist aber ebenfalls sehr hilfreich. Habe nie aktiv danach gesucht, dachte mir aber immer, dass ich eine haben sollte um ein einheitliches Gesamtbild zu haben. Habe gerade ein bisschen auf der Seite rumgeklickt und schon ein paar interessante Paletten gesehen. Werde mich damit noch näher befassen.


    Wenn ich was neues vorzuweisen habe, werde ich mich wieder melden :D

    Ich versuche mich gerade daran ein eigenes Tileset mit den wichtigsten Dingen zu erstellen. Die größte Herausforderung dabei sind für mich die Böden. Ich hab nur sehr wenig Erfahrung mit der Erstellen von Grafiken und will deswegen einmal meinen Steinboden herzeigen.

    Das ist quasi mein erster ernsthafter Versuch die Böden selbst zu machen. Sonst habe ich immer fertige genommen aber dafür andere Dinge selbst gepixelt. Würde mich daher sehr über Feedback und Tipps freuen :)


    Allerdings scheint es bei genauso vielen Leuten, gerade in der deutschen Szene geradezu eine Aversion gegen die Nutzung von Plugins zu geben, die ich so gar nicht nachvollziehen kann.

    Eine Aversion gegen Plugins habe ich zum Glück nicht. Will aber einfach so viel wie möglich selbst machen und lernen. Und auch selbst herausfinden ab welchen Punkt es mehr Sinn macht ein Plugin zu installieren bzw zu entwickeln. Dafür fehlt mir noch die Erfahrung.

    Andererseits kann ich es aber nachvollziehen, dass einige eher zögerlich zu Plugins greifen. Ich habe auch die Sorge, dass ein zukünftiges Update des RPG Makers Einfluss auf ein Plugin hat und es dann nicht mehr funktioniert. Gerade bei kostenfreien Plugins kann man einfach nie davon ausgehen, dass sie langfristig gepflegt werden. Wenn dann das Projekt davon abhängig ist, steht man erst mal dumm da.

    Letztendlich weiß ich aber ehrlich gesagt überhaupt nicht ob das jemals passiert ist und wie berechtigt die Sorge ist. Vermutlich werden die Entwickler des Makers auch nur ungern Plugins unbrauchbar machen und entsprechend vorsichtig sein. Hattet ihr solcherlei Erfahrungen schon?

    Hi,


    auch wenn ich hier und da schon mal was geschrieben habe, möchte ich mich doch noch mal offiziell vorstellen, da es mir hier ganz gut gefällt :)


    Ich bin mitte 30, komme aus der Hauptstadt und wohne mittlerweile in der Pfalz. Meine ersten Berührungspunkte mit dem RPG Maker hatte ich tatsächlich vor rund 20 Jahren. War damals auch schon in RPG Maker Foren unterwegs, habe Leute kommen, gehen und wiederkommen sehen (paar Leute aus der Szene haben ja mittlerweile recht erfolgreiche Spiele veröffentlicht), war aber nie wirklich aktiv. Zu 90% habe ich immer nur mitgelesen.


    In den Jahren habe ich das ein oder andere Spiel veröffentlicht. Die letzte Veröffentlichung ist aber auch bald schon wieder 10 Jahre her. Allerdings habe ich nie was mit dem RPG Maker fertiggestellt. Habe eigene ganz kleine Arcade-Spiele mit C++ und SFML entwickelt, habe viel mit einer Engine namens "DX Studio" gemacht (gibt es nicht mehr) und habe mich dann wieder mehr auf das Programmieren mit C konzentriert. Hatte auch ein wenig mit JavaScript experimentiert, aber ganze Spiele damit umzusetzen hielt ich immer für ein Graus. Aber das ist ein anderes Thema.


    Also unzählige Projekte begonnen und eine kinderhandvoll davon tatsächlich veröffentlicht. Durchs Berufsleben und Freundin war es für mich die letzten Jahre kaum noch möglich mich auf eigene Projekte in meiner Freizeit zu konzentrieren. Momentan ist aber alles recht entspannt und ich finde wieder mehr Zeit um mich auf meine Hobbys zu stürzen. Um es nicht zu übertreiben, habe ich mich bewusst dazu entschlossen erst mal nichts mehr mit C oder C++ anzufangen, weil es einfach zu zeitintensiv ist und ich mich lieber auf die kreativeren Teile der Spieleentwicklung konzentrieren möchte.


    Wenn ich nicht mit einem Spiel beschäftigt war, habe ich immer gerne geschrieben. Vor allem Kurzgeschichten, vornehmlich Horror und SciFi.


    Da ich selbst auch am liebsten JRPGs spiele und meine Traumprojekte letztendlich immer wieder in diese Kategorie fallen, bin ich wieder zurück zum RPG Maker gekommen. Hab ihn früher schon sehr gemocht und jetzt gefällt er mir noch mehr. Es macht mir doch irgendwie am meisten Spaß damit zu arbeiten.


    Ich freue mich hier noch mehr Leute kennenzlernen und mich mit euch auszutauschen. Ich hoffe, dass ich in Zukunft auch mal mein Projekt vorstellen kann.


    P.S. Ich habe leider nichts von meinen alten Sachen online. Waren aber auch wirklich nicht sonderlich interessant. Außer die Geschichten. Die sind vielleicht ganz interessant, aber im Moment wäre es mir ein bisschen zu peinlich sie zu verlinken. Die, die ich veröffentlicht habe, lasse ich dann doch lieber komplett anonym herumschiwrren. Vielleicht schaffe ich es in den nächsten Jahren mir wieder ein kleines Hobby-Portfolio aufzubauen.

    Danke für die Ermutigungen :D!


    Habe nicht mehr viel für mein Projekt geschrieben. Aber die Idee steht und ich wage mich immer weiter ans "Eingemachte". Es ist sehr klein angesetzt und ich möchte es in erster Linie verwirklichen um aus allen Bereichen ein bisschen was zu lernen. Also Planung, Schreiben, Grafiken und Soundeffekte erstellen (Musik überlasse ich allerdings Leuten die es können, will potentielle Spieler und Spielerinnen nicht quälen) und das eigentliche Entwickeln des Spiels. Hab auch schon ein bisschen reingeguckt, wie Plugins programmiert werden (Programmiererfahrung mit C und JS habe ich zum Glück schon) und werde das vermutlich auch noch brauchen. Erstmal will ich aber gucken ob ich alles mit den Bordmitteln des RPGMakers umsetzen kann.


    Ich versuche mich gerade daran mein erstes eigenes Tileset zu erstellen. Ich möchte zumindest das Standard-Set komplett durch eigene Grafiken ersetzen und später ggf. noch Assets dazukaufen. Das schwierigste dabei ist irgendwie die Böden vernünftig aussehen zu lassen. Ich hab wenig Probleme damit Dekorationen, Türen oder Häuser zu pixeln, aber Böden?! Ist echt nicht einfach und sehr zeitaufwändig da was ansehnliches hinzubekommen. Zumindest für mich ^^"

    Jollo
    Deine Vorgehensweise klingt vorbildlich strukturiert! Daraus könnte man direkt einen eigenen Thread machen. Gerade auch die unterschiedlichen Vorlieben und kleinen Tricks finde ich da immer spannend, da man sich meistens immer etwas abschauen kann. :)

    Ein bisschen Planung im Voraus ist wirklich eine immense Hilfe. Die Vorgehensweise habe ich mir irgendwann einfach aus Erfahrung angewöhnt. Habe oft kleine und große Geschichten angefangen (Kurzgeschichten im Horror und SciFi-Bereich) und auch schon öfter angefangen Storylastige Spiele zu schreiben. Jedoch habe ich meistens den Fehler gemacht, dass ich mir vorher nicht überlegt habe, wie es eigentlich enden soll bzw. ob die Idee überhaupt was interessantes hergibt. Dann schreibt man einen interessanten Anfang und tolle Dialoge und nach 3 Monaten merkt man irgendwann, dass das alles ins Nichts führt oder die Idee schlicht nicht aufgeht. Oder auch, dass die Idee viel zu überambitioniert ist.


    Hat man schon die wichtigsten Eckpunkte (ganz einfach: Anfang, Mitte und Ende) lassen sich die Lücken viel einfacher füllen, weil man immer im Hinterkopf hat wo die Reise hingehen soll. Aber das kann sich ja später alles noch ändern, wenn man eine bessere Idee hat. So merkt man auch schon im Voraus ob die Idee funktioniert.


    Aber ja, das wäre wirklich was für einen eigenen Thread. :D

    Ja, war auch gar nicht so gemeint :D

    Kann selbstverständlich auch ein bisschen mit meinem Empfinden und den Lautsprechern zu tun haben. Muss noch mal ein bisschen rumprobieren. Ich denke aber, dass ich am Ende einfach die Sounddateien selbst bearbeiten werde

    Ich würde allerdings auch noch mal gucken, ob es nicht an den Sound-Einstellungen deines Abspielgeräts liegt, wenn die Sounds selbst bei 20% noch zu laut sind.

    Also ich richte mich immer nach Videos und anderen Spielen. Wenn ich in Windows alles auf 100% drehe und meine Lautsprecher so einstelle, dass mir die Ohren nicht platzen, platzen sie mir spätestens wenn ich mein Spiel starte (also wenn im Spiel alles auf 100% ist). Der RPG Maker Sound ist definitiv lauter als alles andere.

    tatsächlich bin ich auch immer den Weg über die Datenbank gegangen, um die Geräusche auf 60-70% ihrer eigentlichen Lautstärke zu setzen. Für größere Projekte lohnt es sich natürlich schon eher, wenn man beispielsweise mittels "Audacity" die Dateien direkt anpasst, sodass man nicht später Gefahr läuft die Anpassungen in der Datenbank an manchen Stellen übersehen zu haben.
    Ein weiterer Vorteil wäre, dass man die Lautstärke von RTP-Sounds und solchen aus anderen Quellen dadurch besser auf einander abstimmen kann.

    Ah, daran die Soundeffekte selbst anzupassen, habe ich noch gar nicht gedacht. Ich denke, dass ist die beste Lösung für alle. Geht wahrscheinlich auch einfacher, weil ich mich dann nicht durch die ganzen Menüs klicken muss. Danke für den Tipp :D

    Jollo klingt nach dem Plan, schreibst du dann die Story einfach runter, oder nimmst du irgendwelche Dialogfragmente, die sich ergeben gleich mit auf?

    Ja, also ich hatte eine Idee für eine Situation, in der sich der Protagonist befindet. Die auch gleichzeitig schon etwas über die Welt erzählt, in der er lebt. Gleichzeitig ergeben sich daraus auch schon ein Ziel und eine Motivation. Dann habe ich mir noch einen kleinen "Twist" überlegt und wie das Ziel dann erreicht werden kann.

    Die ganz grobe Outline besteht nur aus drei Absätzen und dazwischen habe ich dann stichpunktartig notiert, was auf dem Weg von Punkt A zu B passieren soll/kann.


    Das habe ich dann alles noch etwas mehr ausgearbeitet. Sodass eine sinnvolle Geschichte mit einem roten Faden entsteht. Teilweise auch schon Ideen dazu notiert, was man an jener Stelle noch machen könnte, worauf man einen kleinen Gag aufbauen könnte usw. Beim Ausarbeiten habe ich dann Charakterprofile erstellt in denen ich schon mal Stichpunkte zu ihren Eigenheiten und ihrer Geschichte notiert habe, sofern mir was interessantes eingefallen ist. Im Moment ist das quasi nur eine Kurzgeschichte mit ein paar Seiten, die nicht besonders spannend zu lesen ist.


    Dann habe ich angefangen das Intro zu schreiben, um auch für mich selbst die Stimmung zu setzen und eine Idee davon zu bekommen, ob ich das so im RPG Maker umsetzen kann. Ich hab auch eine Seite nur für ganz lose Ideen und Dialogfetzen. Von denen ich nicht mal weiß, ob ich sie im Spiel unterbringen kann.


    Die ganze Plan- und Schreibarbeit mache ich übrigens mit Scrivener. Damit kann ich mir das alles schön organisieren und strukturieren. Mein Plan ist jetzt das erste Kapitel auszuarbeiten und dann (oder auch schon währenddessen) im Maker umzusetzen.

    Ich habe gerade die grobe Rahmenhandlung für mein erstes kleines RPG Maker Spiel fertig geschrieben. Ehrlich gesagt nicht mein erster Versuch, allerdings waren alle anderen Versuche viel zu überdimensioniert um sie zu Lebzeiten (und als Hobby) fertigzustellen.

    Jetzt habe ich den Anfang, den mittleren Teil und ein Ende geschrieben und arbeite die einzelnen Kapitel und Charaktere aus, während ich im Maker ein paar Ideen austeste. Tatsächlich ist es manchmal gar nicht so einfach sich zurückzuhalten, wenn man einmal eine lustige/interessante Idee hat. Worüber ich mir nun auch Gedanken mache ist, ob ich die einzige Person sein werde, die die Idee und Geschichte witzig und interessant findet. Ich glaube gerade wenn es etwas 'witzig' oder eher albern ist, ist es schwierig potentielle Spieler zu überzeugen. Aber mal sehen. In erster Linie will ich damit meine Erfahrungen sammeln und hab meinen Spaß.

    Hallo,


    momentan stehe ich vor dem Problem, dass mir die Lautstärke im Spiel viel zu hoch ist. Man kann hier und da nachjustieren und auch in den (ingame-)Einstellungen die Lautstärke reduzieren. Aber das geht nur in 20%-Schritten. Und selbst auf 20% sind die Soundeffekte alle noch ziemlich laut.


    Die Lösung die ich für mich gefunden habe ist einfach in der Datenbank die Lautstärke der Musik und der Standardsounds anzupassen. Dann fehlen aber noch die Soundeffekte der Attacken. Ich könnte jetzt abwarten und nur die ändern, die ich wirklich verwenden will. Aber es ist insgesamt schon echt viel Klickerei. Vielleicht stelle ich auch irgendwann fest, dass die Lautstärke dann doch nicht passt und ich muss alles wieder anpassen.


    Wie auch immer. Gibt es irgendeine Möglichkeit die Lautstärke von allen Soundeffekten und der Musik auf einen Schlag auf einen bestimmten Wert festzulegen? Wie handhabt ihr das? ?(

    Ich würde nicht sagen, dass randomisierte Items in RPGs per se schlechter sind als fixe. Man könnte zum Beispiel argumentieren, dass es den Wiederspielwert erhöht, wenn man nicht schon genau weiß, wo welches Item liegt und verhindert gerade in OpenWorld RPGs, dass man immer in der gleichen Reihenfolge spielt, um die vorteilshaftesten Items zu kriegen.


    Was noch ginge wäre den Pool derart anzupassen, dass man für verschiedene Situationen verschiedene Pools hat aus Gegenständen, die alle passend sein könnten.

    Nee natürlich sind sie nicht per se schlechter. Ist alles persönlicher Geschmack. Ich persönlich spiele Spiele sehr sehr selten ein zweites Mal aber für viele gehört das NG+ mit zur Hauptspielerfahrung. Ich denke jetzt mal an die ganzen Tales of-Spiele für deren Fans das ja ein essentieller Bestandteil ist.

    Auf der anderen Seite denke ich an Spiele wie Diablo bei denen mir es wirklich den Spaß verdirbt alle 5 Minuten gucken zu müssen ob da gerade was besseres in meiner Tasche gelandet ist. Und wenn alle 5 Minuten ein "legendary" dropt fühlt sich das auch immer wertloser an. Andererseits ist das für die zahllosen Fans dieser Spiele genau das, was den Spaß ausmacht. Also die Jagd nach der nächst besseren Version eines Items.


    Deshalb bevorzuge ich es einfach wenn die Items irgendwie einfach in die Welt passen und sogar noch eine kleine Geschichte dahinter haben. Oder auch nur einen bestimmten Zweck erfüllen. Im Idealfall kann man sie dann noch aufwerten, damit man bis zum Ende des Spiels seine Lieblingswaffe benutzen kann.


    Die Idee mit den angepassten Pools ist aber auch nicht schlecht und habe ich so glaube auch noch in keinem Spiel gesehen (oder bemerkt, haha)

    Was ich bei RPGs gar nicht mag ist Skalierung und zufällige Belohnungnen. Das zerstört die Immersion und man hat nie das Gefühl irgendwie "besser" zu werden.

    Wenn ich in einem Spiel solcherlei Items erst spät entdecke dann denke ich mir eigentlich nur "Cool, hab ich wohl übersehen letztes Mal".


    Für mich ist es wichtig, dass jeder Ort einen Zweck erfüllt, und man diesen Zweck auch aus Umgebung ablesen kann. Dazu gehören auch die Items, die man dort findet.

    Angenommen man startet in einem heruntergekommenen Dorf. Es wurde von fiesen Monstern heimgesucht und man macht sich nun auf um einen Weg zu finden dem Ganzen ein Ende zu bereiten. Man verabschiedet sich von seinen Freunden und Familie die im Schutt und in Angst und Armut leben.

    Paar Stunden später kommt man zurück, öffnet ne Truhe, die man übersehen hat, und plötzlich findet man den Bestienfledderer 3000 + 100. Der ist selbst für den Endboss überlevelt und ist ne millarde Gold wert. Das passt einfach nicht. Es sei denn, er dropt nicht zufällig uns ist mit einer Geschichte verbunden und entsprechend gut versteckt oder hinter einer Quest verschlossen.


    Vorgeschlagen wurde ja schon eine Art Crafting-System. Und das fände ich auch am sinnvollsten. Einfach zwei schwache Tränke zusammen kippen um nen mittleren zu bekommen und schon haben die Items wieder eine Daseinsberechtigung. Das crafting könnte man auch einfach mit dem Verkaufswert kompensieren. Also zwei kleine Tränke sind so viel wert wie ein mittlerer usw... Andererseits könnte man auch einfach sagen, dass die Tränke n% der maximalen HP heilen. So heilen kleine Tränke immer ein viertel, mittlere die Hälfte und große füllen die HP komplett auf. Dann hat man das Problem gar nicht.


    Generell muss ich sagen, dass ich bei Rüstungsgegenständen ungern überschwemmt werde. Mir ist es lieber, wenn es nur wenige Waffe und Rüstungen gibt. Vor allem mag ich es nicht wenn sie einfach semi-random droppen. Es macht einfach mehr Spaß die Welt zu erkunden, Quests zu machen und mit entsprechend passenden Waffen belohnt zu werden. Wenn ich eine Quest mache bei der jemand neues Kochgeschirr haben will und ich zur Belohnung eine alte rostige Pfanne als Waffe erhalte, unterhält mich das mehr wenn sie mir dann 10 Gold und das 100. Silberschwert mit random Werten zusteckt.

    Hi Gex,

    grundsätzlich brauchst du ein Impressum. Im Grunde kannst du nur darauf verzichten, wenn deine Seite rein privat ist. Wie private Fotos die nur für die Familie bestimmt sind. Sobald du irgendwie schon zum Beispiel Tutorial auf der Seite hast, könnte das als "Journalistisch" oder "Redaktionell" gewertet werden und würde dann auch unter die Impressumspflicht fallen. Ist leider sehr streng, sodass es wirklich schwer ist als Privatperson einschätzen zu können ob ein Richter eine Seite noch als privat ansehen würde, wenn es darauf ankommt.


    Kann verstehen, dass man seine private Adresse nicht öffentlich machen möchte. Ich hab über eine Dekade lang meine Adresse und Telefonnummer auf mehreren Seiten gehabt, die auch gut besucht waren. Da ist nie was passiert. Aber ohne Risiko ist es natürlich nicht. Betreibe auch eine Seite für die ich ein Impressum-Service nutze. Damit gibt man einfach die Adresse des Dienstleisters an und bekommt dann etwaige Post von denen zugeschickt. Das funktioniert auch (hab einfach mal einen Brief dorthin geschickt um das zu testen).