Beiträge von Jollo

    Ja, war auch gar nicht so gemeint :D

    Kann selbstverständlich auch ein bisschen mit meinem Empfinden und den Lautsprechern zu tun haben. Muss noch mal ein bisschen rumprobieren. Ich denke aber, dass ich am Ende einfach die Sounddateien selbst bearbeiten werde

    Ich würde allerdings auch noch mal gucken, ob es nicht an den Sound-Einstellungen deines Abspielgeräts liegt, wenn die Sounds selbst bei 20% noch zu laut sind.

    Also ich richte mich immer nach Videos und anderen Spielen. Wenn ich in Windows alles auf 100% drehe und meine Lautsprecher so einstelle, dass mir die Ohren nicht platzen, platzen sie mir spätestens wenn ich mein Spiel starte (also wenn im Spiel alles auf 100% ist). Der RPG Maker Sound ist definitiv lauter als alles andere.

    tatsächlich bin ich auch immer den Weg über die Datenbank gegangen, um die Geräusche auf 60-70% ihrer eigentlichen Lautstärke zu setzen. Für größere Projekte lohnt es sich natürlich schon eher, wenn man beispielsweise mittels "Audacity" die Dateien direkt anpasst, sodass man nicht später Gefahr läuft die Anpassungen in der Datenbank an manchen Stellen übersehen zu haben.
    Ein weiterer Vorteil wäre, dass man die Lautstärke von RTP-Sounds und solchen aus anderen Quellen dadurch besser auf einander abstimmen kann.

    Ah, daran die Soundeffekte selbst anzupassen, habe ich noch gar nicht gedacht. Ich denke, dass ist die beste Lösung für alle. Geht wahrscheinlich auch einfacher, weil ich mich dann nicht durch die ganzen Menüs klicken muss. Danke für den Tipp :D

    Jollo klingt nach dem Plan, schreibst du dann die Story einfach runter, oder nimmst du irgendwelche Dialogfragmente, die sich ergeben gleich mit auf?

    Ja, also ich hatte eine Idee für eine Situation, in der sich der Protagonist befindet. Die auch gleichzeitig schon etwas über die Welt erzählt, in der er lebt. Gleichzeitig ergeben sich daraus auch schon ein Ziel und eine Motivation. Dann habe ich mir noch einen kleinen "Twist" überlegt und wie das Ziel dann erreicht werden kann.

    Die ganz grobe Outline besteht nur aus drei Absätzen und dazwischen habe ich dann stichpunktartig notiert, was auf dem Weg von Punkt A zu B passieren soll/kann.


    Das habe ich dann alles noch etwas mehr ausgearbeitet. Sodass eine sinnvolle Geschichte mit einem roten Faden entsteht. Teilweise auch schon Ideen dazu notiert, was man an jener Stelle noch machen könnte, worauf man einen kleinen Gag aufbauen könnte usw. Beim Ausarbeiten habe ich dann Charakterprofile erstellt in denen ich schon mal Stichpunkte zu ihren Eigenheiten und ihrer Geschichte notiert habe, sofern mir was interessantes eingefallen ist. Im Moment ist das quasi nur eine Kurzgeschichte mit ein paar Seiten, die nicht besonders spannend zu lesen ist.


    Dann habe ich angefangen das Intro zu schreiben, um auch für mich selbst die Stimmung zu setzen und eine Idee davon zu bekommen, ob ich das so im RPG Maker umsetzen kann. Ich hab auch eine Seite nur für ganz lose Ideen und Dialogfetzen. Von denen ich nicht mal weiß, ob ich sie im Spiel unterbringen kann.


    Die ganze Plan- und Schreibarbeit mache ich übrigens mit Scrivener. Damit kann ich mir das alles schön organisieren und strukturieren. Mein Plan ist jetzt das erste Kapitel auszuarbeiten und dann (oder auch schon währenddessen) im Maker umzusetzen.

    Ich habe gerade die grobe Rahmenhandlung für mein erstes kleines RPG Maker Spiel fertig geschrieben. Ehrlich gesagt nicht mein erster Versuch, allerdings waren alle anderen Versuche viel zu überdimensioniert um sie zu Lebzeiten (und als Hobby) fertigzustellen.

    Jetzt habe ich den Anfang, den mittleren Teil und ein Ende geschrieben und arbeite die einzelnen Kapitel und Charaktere aus, während ich im Maker ein paar Ideen austeste. Tatsächlich ist es manchmal gar nicht so einfach sich zurückzuhalten, wenn man einmal eine lustige/interessante Idee hat. Worüber ich mir nun auch Gedanken mache ist, ob ich die einzige Person sein werde, die die Idee und Geschichte witzig und interessant findet. Ich glaube gerade wenn es etwas 'witzig' oder eher albern ist, ist es schwierig potentielle Spieler zu überzeugen. Aber mal sehen. In erster Linie will ich damit meine Erfahrungen sammeln und hab meinen Spaß.

    Hallo,


    momentan stehe ich vor dem Problem, dass mir die Lautstärke im Spiel viel zu hoch ist. Man kann hier und da nachjustieren und auch in den (ingame-)Einstellungen die Lautstärke reduzieren. Aber das geht nur in 20%-Schritten. Und selbst auf 20% sind die Soundeffekte alle noch ziemlich laut.


    Die Lösung die ich für mich gefunden habe ist einfach in der Datenbank die Lautstärke der Musik und der Standardsounds anzupassen. Dann fehlen aber noch die Soundeffekte der Attacken. Ich könnte jetzt abwarten und nur die ändern, die ich wirklich verwenden will. Aber es ist insgesamt schon echt viel Klickerei. Vielleicht stelle ich auch irgendwann fest, dass die Lautstärke dann doch nicht passt und ich muss alles wieder anpassen.


    Wie auch immer. Gibt es irgendeine Möglichkeit die Lautstärke von allen Soundeffekten und der Musik auf einen Schlag auf einen bestimmten Wert festzulegen? Wie handhabt ihr das? ?(

    Ich würde nicht sagen, dass randomisierte Items in RPGs per se schlechter sind als fixe. Man könnte zum Beispiel argumentieren, dass es den Wiederspielwert erhöht, wenn man nicht schon genau weiß, wo welches Item liegt und verhindert gerade in OpenWorld RPGs, dass man immer in der gleichen Reihenfolge spielt, um die vorteilshaftesten Items zu kriegen.


    Was noch ginge wäre den Pool derart anzupassen, dass man für verschiedene Situationen verschiedene Pools hat aus Gegenständen, die alle passend sein könnten.

    Nee natürlich sind sie nicht per se schlechter. Ist alles persönlicher Geschmack. Ich persönlich spiele Spiele sehr sehr selten ein zweites Mal aber für viele gehört das NG+ mit zur Hauptspielerfahrung. Ich denke jetzt mal an die ganzen Tales of-Spiele für deren Fans das ja ein essentieller Bestandteil ist.

    Auf der anderen Seite denke ich an Spiele wie Diablo bei denen mir es wirklich den Spaß verdirbt alle 5 Minuten gucken zu müssen ob da gerade was besseres in meiner Tasche gelandet ist. Und wenn alle 5 Minuten ein "legendary" dropt fühlt sich das auch immer wertloser an. Andererseits ist das für die zahllosen Fans dieser Spiele genau das, was den Spaß ausmacht. Also die Jagd nach der nächst besseren Version eines Items.


    Deshalb bevorzuge ich es einfach wenn die Items irgendwie einfach in die Welt passen und sogar noch eine kleine Geschichte dahinter haben. Oder auch nur einen bestimmten Zweck erfüllen. Im Idealfall kann man sie dann noch aufwerten, damit man bis zum Ende des Spiels seine Lieblingswaffe benutzen kann.


    Die Idee mit den angepassten Pools ist aber auch nicht schlecht und habe ich so glaube auch noch in keinem Spiel gesehen (oder bemerkt, haha)

    Was ich bei RPGs gar nicht mag ist Skalierung und zufällige Belohnungnen. Das zerstört die Immersion und man hat nie das Gefühl irgendwie "besser" zu werden.

    Wenn ich in einem Spiel solcherlei Items erst spät entdecke dann denke ich mir eigentlich nur "Cool, hab ich wohl übersehen letztes Mal".


    Für mich ist es wichtig, dass jeder Ort einen Zweck erfüllt, und man diesen Zweck auch aus Umgebung ablesen kann. Dazu gehören auch die Items, die man dort findet.

    Angenommen man startet in einem heruntergekommenen Dorf. Es wurde von fiesen Monstern heimgesucht und man macht sich nun auf um einen Weg zu finden dem Ganzen ein Ende zu bereiten. Man verabschiedet sich von seinen Freunden und Familie die im Schutt und in Angst und Armut leben.

    Paar Stunden später kommt man zurück, öffnet ne Truhe, die man übersehen hat, und plötzlich findet man den Bestienfledderer 3000 + 100. Der ist selbst für den Endboss überlevelt und ist ne millarde Gold wert. Das passt einfach nicht. Es sei denn, er dropt nicht zufällig uns ist mit einer Geschichte verbunden und entsprechend gut versteckt oder hinter einer Quest verschlossen.


    Vorgeschlagen wurde ja schon eine Art Crafting-System. Und das fände ich auch am sinnvollsten. Einfach zwei schwache Tränke zusammen kippen um nen mittleren zu bekommen und schon haben die Items wieder eine Daseinsberechtigung. Das crafting könnte man auch einfach mit dem Verkaufswert kompensieren. Also zwei kleine Tränke sind so viel wert wie ein mittlerer usw... Andererseits könnte man auch einfach sagen, dass die Tränke n% der maximalen HP heilen. So heilen kleine Tränke immer ein viertel, mittlere die Hälfte und große füllen die HP komplett auf. Dann hat man das Problem gar nicht.


    Generell muss ich sagen, dass ich bei Rüstungsgegenständen ungern überschwemmt werde. Mir ist es lieber, wenn es nur wenige Waffe und Rüstungen gibt. Vor allem mag ich es nicht wenn sie einfach semi-random droppen. Es macht einfach mehr Spaß die Welt zu erkunden, Quests zu machen und mit entsprechend passenden Waffen belohnt zu werden. Wenn ich eine Quest mache bei der jemand neues Kochgeschirr haben will und ich zur Belohnung eine alte rostige Pfanne als Waffe erhalte, unterhält mich das mehr wenn sie mir dann 10 Gold und das 100. Silberschwert mit random Werten zusteckt.

    Hi Gex,

    grundsätzlich brauchst du ein Impressum. Im Grunde kannst du nur darauf verzichten, wenn deine Seite rein privat ist. Wie private Fotos die nur für die Familie bestimmt sind. Sobald du irgendwie schon zum Beispiel Tutorial auf der Seite hast, könnte das als "Journalistisch" oder "Redaktionell" gewertet werden und würde dann auch unter die Impressumspflicht fallen. Ist leider sehr streng, sodass es wirklich schwer ist als Privatperson einschätzen zu können ob ein Richter eine Seite noch als privat ansehen würde, wenn es darauf ankommt.


    Kann verstehen, dass man seine private Adresse nicht öffentlich machen möchte. Ich hab über eine Dekade lang meine Adresse und Telefonnummer auf mehreren Seiten gehabt, die auch gut besucht waren. Da ist nie was passiert. Aber ohne Risiko ist es natürlich nicht. Betreibe auch eine Seite für die ich ein Impressum-Service nutze. Damit gibt man einfach die Adresse des Dienstleisters an und bekommt dann etwaige Post von denen zugeschickt. Das funktioniert auch (hab einfach mal einen Brief dorthin geschickt um das zu testen).