Danke an alle für den herzlichen Empfang. Sorry, dass ich erst so spät antworte :'
Was den RPG Maker betrifft, so ist es auch ein Vorteil wenn man um die Limitierungen und Möglichkeiten der Engine-Reihe weiss - da kann mit den Jahren einiges an Informationen und Workarounds zusammen kommen. Nach 20 Jahren kannst Du wahrscheinlich nun ganz gut einschätzen, was zu zeitaufwändig werden dürfte und kommst hoffentlich gut durch die Materie, solange das RL halbwegs entspannt bleibt.
Auch dass Du Deine bisherigen JS-Kenntnisse einbringen könntest (solange man eben nicht gleich mehrere Systeme von Grund auf schreiben muss), lässt ein wenig auf ein potenzielles Spiel hoffen, welches mit eigenen Plugin(s) nochmal eine nette Note setzt. Das ist natürlich kein "Muss" - ich bin einfach gespannt was Du am Ende zaubern wirst!
Ja, viele Sachen sind beim Maker ja immer noch unverändert. Oder nur marginal. Einige würden das jetzt schlimm finden, für mich aber ein Vorteil, da ich so nun schon vieles weiß und mir bekannt ist wo die Limitierungen liegen. Umso spannender ist für mich auch die ganze Plugin-JS-Geschichte. Für die ich aber noch keine Zeit gefunden habe. Wirkt auf mich noch etwas undurchsichtig, wie genau das implementiert ist und die offizielle Dokumentation wirkt auch etwas dürftig. Aber wie gesagt, da hab ich nur kurz reingeguckt und werde mir dann die Zeit dafür nehmen, wenn es soweit ist
Da hast du ja eine ganz schöne Strecke hinter dir! Darf ich fragen, wo es dir besser gefällt?
Mittlerweile gefällt es mir in der Pfalz besser. Zum einen lebe ich hier nun schon länger als in Berlin, zum anderen habe ich hier nun Familie und Freundin und Berlin hat sich in der Zeit auch sehr verändert. Die generelle Atmosphäre dort mag ich immer noch sehr. Aber wenn ich drüber nachdenke, will ich dort eigentlich nicht mehr leben. Und zudem habe ich nun verschiedene schöne bewaldete Spazierwege in 5 Minuten Reichweite
ZitatAuch, wenn du davon derzeit lieber nichts teilen möchtest - ist denn unter deinen Geschichten schon eine dabei gewesen, die du ggf. in einem Spiel verwirlichen möchtest?
Ja, schon. Habe oft Ideen für Geschichten, die ich als Spiel interessant finden würde. Und es gab auch schon Versuche Geschichten im Nachhinein als Spiel umzusetzen. Aber es war am Ende meist einfach überambitioniert. Vielleicht bekomme ich es irgendwann hin auch etwas aufwändigere Ideen umzusetzen, wenn ich mehr Erfahrung habe
Zitat
Welchen RPG Maker benutzt du denn bzw. hast du vor, zu nutzen?
Ich benutze den RPG Maker MZ. Mir sind die Einschränkungen in der Versionen vor MV zu stark. Auch wenn ich das "Look and Feel" von 2k immer noch am besten finde. Ich mag halt die alte eckige Windows UI, haha. Aber MZ hat alles was ich brauche. Höhere Auflösungen, Kompatibilität mit Win, Mac und Linux (und Browser) und Script-Integration. Zwar bin ich immer ein Freund von Einschränkungen, weil diese oft die Kreativität anregen, aber in manchen Punkten will ich einfach flexibel sein.
Abgeschreckt haben mich beim MZ eigentlich nur die höher aufgelösten Tiles. Ist schon schwieriger selbst was in der Auflösung zu pixeln. Mittlerweile kann sich ja die Auflösung einfach aussuchen, was ich wirklich richtig gut finde. Ich denke das war so ziemlich das beste Feature, dass ein RPG Maker je reingepatcht bekommen hat. Gefühlt ist das ziemlich untergegangen. Kann mir aber vorstellen, dass das für viele auch ein Kaufargument ist.
Würde mich freuen von dir Projektvorstellungen zu lesen. Konzepte wären auch interessant, wenn du das hier teilen möchtest.
Danke. Ich werde mir mit der Projektvorstellung noch etwas Zeit lassen. Vielleicht teile ich irgendwann schon mal ein Konzept oder Ideen. Aber erst mal möchte ich gucken, ob ich auch selbst wirklich dranbleibe. Spätestens wenn ich noch einen Schippe Extramotivation brauche, werde ich anfangen ein wenig über das Spiel zu posten