Was ich bei RPGs gar nicht mag ist Skalierung und zufällige Belohnungnen. Das zerstört die Immersion und man hat nie das Gefühl irgendwie "besser" zu werden.
Wenn ich in einem Spiel solcherlei Items erst spät entdecke dann denke ich mir eigentlich nur "Cool, hab ich wohl übersehen letztes Mal".
Für mich ist es wichtig, dass jeder Ort einen Zweck erfüllt, und man diesen Zweck auch aus Umgebung ablesen kann. Dazu gehören auch die Items, die man dort findet.
Angenommen man startet in einem heruntergekommenen Dorf. Es wurde von fiesen Monstern heimgesucht und man macht sich nun auf um einen Weg zu finden dem Ganzen ein Ende zu bereiten. Man verabschiedet sich von seinen Freunden und Familie die im Schutt und in Angst und Armut leben.
Paar Stunden später kommt man zurück, öffnet ne Truhe, die man übersehen hat, und plötzlich findet man den Bestienfledderer 3000 + 100. Der ist selbst für den Endboss überlevelt und ist ne millarde Gold wert. Das passt einfach nicht. Es sei denn, er dropt nicht zufällig uns ist mit einer Geschichte verbunden und entsprechend gut versteckt oder hinter einer Quest verschlossen.
Vorgeschlagen wurde ja schon eine Art Crafting-System. Und das fände ich auch am sinnvollsten. Einfach zwei schwache Tränke zusammen kippen um nen mittleren zu bekommen und schon haben die Items wieder eine Daseinsberechtigung. Das crafting könnte man auch einfach mit dem Verkaufswert kompensieren. Also zwei kleine Tränke sind so viel wert wie ein mittlerer usw... Andererseits könnte man auch einfach sagen, dass die Tränke n% der maximalen HP heilen. So heilen kleine Tränke immer ein viertel, mittlere die Hälfte und große füllen die HP komplett auf. Dann hat man das Problem gar nicht.
Generell muss ich sagen, dass ich bei Rüstungsgegenständen ungern überschwemmt werde. Mir ist es lieber, wenn es nur wenige Waffe und Rüstungen gibt. Vor allem mag ich es nicht wenn sie einfach semi-random droppen. Es macht einfach mehr Spaß die Welt zu erkunden, Quests zu machen und mit entsprechend passenden Waffen belohnt zu werden. Wenn ich eine Quest mache bei der jemand neues Kochgeschirr haben will und ich zur Belohnung eine alte rostige Pfanne als Waffe erhalte, unterhält mich das mehr wenn sie mir dann 10 Gold und das 100. Silberschwert mit random Werten zusteckt.