Wirklich ein sehr putziges Spiel. Man könnte vielleicht in späteren Level noch ein paar Hindernisse einbauen (Vögel zum Beispiel), die man nicht treffen darf.
Beiträge von Jollo
-
-
Ich kenne die Idee hinter Heroes of Hyrule nicht, also kann ich das nicht beurteilen. Wichtiger ist, ob du es dir selbst zutrauen würdest, nachdem du ja jetzt schon ein bisschen Erfahrung gesammelt hast.
Was ich aber anmerken will ist, dass du für das Spiel am besten keine Namen und Ressourcen aus Zelda verwendest. Aber es spricht natürlich nichts dagegen es sehr stark an Zelda anzulehnen, mit eindeutigen Referenzen und einem sehr ähnlichen Grafikstil. Dann bist du rechtlich auf der sicheren Seite, und ich finde es auch immer sympathischer, wenn ein Fangame so eigenständig ist, dass es ohne die Vorlage funktioniert.
-
Die Story klingt interessant und nach einer guten Grundlage für ein RPG. Gerade die Mischung auf Sci-Fi und Fantasy gefällt mir immer sehr. Bin gespannt, halt uns auf dem Laufenden
Aber eine Frage habe ich zu dem Projekt: Wenn du es auf der PS5 entwickelst, kannst du es auch für PC veröffentlichen? Oder wie können wir dann dein Spiel spielen? Hab ehrlich keine Ahnung, wie das bei den Konsolenversionen funktioniert.
-
Hi und willkommen
Kann man schon irgendwo schon Musik von dir hören? Und an was für einem Projekt hast du gearbeitet?
-
Danke fürs Feedback, Jollo!
Herzlichen Dank auch für das Lob ^^ Das mit dem Starten und mit den Videos ist komisch. Höre ich so zum ersten Mal.
Werden wir uns mal anschauen.
Ich nutze übrigens Windows 11, wenn das was hilft. Allerdings schaue ich auf diesem Rechner so gut wie keine Videodateien, daher fehlt mir wahrscheinlich einfach nur das passende Codec auf dem Rechner. Aber vielleicht findet ihr ja eine dauerhafte Lösung
-
Wannabe Mir gefällt wie du die Hütten in die Bäume integriert hast. Sieht gut aus und hab ich so auch noch nicht gesehen
Vielleicht noch ein paar Trampelpfade und dezente Dekoration im Zentrum der Map, damit es dort nicht so karg aussieht, oder die Bäume ein klein wenig versetzen, damit sie nicht zu symmetrisch angeordnet sind (ich denke das würde dann etwas organischer wirken :))
-
Habe jetzt nur ca. 30 Minuten gespielt aber ich werde es definitiv noch mal starten.
Erster grober Eindruck: Richtig schöne Maps und Grafiken. Und die Detailverliebtheit ist mir auch direkt ins Auge gestochen (fand es ein bisschen witzig, dass man die kleinen Tierchen einfach zertrampeln kann, und hab es mir dann zur Aufgabe gemacht ihnen auszuweichen, weil ich dann doch etwas Mitleid hatte).
Kampfsystem macht Spaß und die Animationen gefallen mir auch richtig gut.
Ich hatte allerdings einen Fehler beim starten. Nein eigentlich zwei:
- Sehr langer schwarzer Bildschirm, bis das Spiel dann mal gestartet ist
- Beim Versuch das Introvideo abzuspielen kam der Fehler:
Beide Fehler ließen sich beheben indem ich die Videos im Ordner einfach von *.avi zu *.mpg umbenannt habe.
Ansonsten werde ich es mir ein andern Mal genauer anschauen
-
Hab ganz vergessen in diesem Thread ein bisschen Eigenwerbung zu machen. Vor einer Weile habe dafür ein Plugin geschrieben und biete es hier auch in der Filebase an. Kannst du dir ja gerne mal ansehen
-
aber es geht nicht und ich weiß nicht wie ich das machen kann.
Nicht böse gemeint, aber es wäre sehr hilfreich wenn du auch beschreibst was nicht funktioniert.
Hast du schon etwas ausprobiert und es funktioniert nicht wie du erwartet hast? Werden Schalter nicht aktiviert? Oder hast du einfach keine Idee wie man das umsetzen könnte? Je nachdem wie weit du gekommen bist, kann man dir dann entsprechend besser weiterhelfen
-
Hallöchen,
vor recht langer Zeit habe ich immer wieder Teaser und Ankündigungen zum RPG Maker Unite gesehen. Nun ist er ja schon eine ganze Zeit lang erhältlich aber man hört so gut wie gar nichts davon. Im offiziellen RPG Maker Forum gibt es kein Subforum dafür und im offiziellen Shop sieht man auch nichts davon. Mir scheint es als wollen sie das Ding komplett separat vermarkten aber ich verstehe nicht so ganz warum.
Benutzt hier jemand Unite und weiß, warum man davon so wenig sieht?
-
Du hast wirklich sehr viel Energie in die Community gesteckt und auch wenn ich noch nicht lang hier bin und eher ein inaktiver Teil der Gemeinschaft bin, bin ich dir sehr dankbar für die Zeit, die investiert hast um unter anderem auch mir unter die Arme zu greifen.
Ich wünsche dir auf jeden Fall alles Gute und, dass du den richtigen Weg für dich findest. Manchmal braucht man auch einfach nur eine Pause um sich einmal von allem frei zu machen. Vielleicht findest du ja irgendwann den Weg zurück.
Vielen Dank und alles Gute dir!
-
Wannabe ich würde dir empfehlen die Maps ein bisschen kleiner zu gestalten. Vor allem im Innenbereich. Kleine, dafür aber gut gefüllte Räume sehen einfach interessanter aus als große leere Flächen.
-
Tamschi vielen Dank für die ausführliche Erläuterung. Einige Dinge beachte ich bereits. Andere sind bei mir vermutlich noch nicht relevant (API und Hooks) und den Tipp mit concat werde ich berücksichtigen, wenn ich noch ein Update veröffentliche. Auf jeden Fall habe ich deinen Post mal gebookmarkt
Ansonsten habe ich vergangene Woche für meine beiden Plugins eine Seite auf itch eingerichtet und sie im offiziellen RPG Maker Forum vorgestellt. Feedback gab es dort leider gar nicht bisher, dafür aber rund 20 Downloads insgesamt. Das verbuche ich mal als kleinen Erfolg
Im Moment konzentriere ich mich im Wesentlichen nur darauf die Geschichte für den Prolog und das erste Kapitel meines Spiels fertigzustellen. Was eigentlich auch schon so gut wie durch ist. Heute habe ich auch angefangen einfach die restlichen geplanten (für die beiden Kapitel) Maps zu erstellen und ganz grob zu skizzieren. Einfach damit ich vor Augen habe wie groß bzw. klein das alles jetzt ausfällt. Hab mir auch noch ein Tileset gekauft weil ich einfach weg wollte vom RTP aber auch nicht mit dem Pixeln hinterherkomme. Am Ende soll aber immer noch alles selbstgepixelt sein
-
Lyon Das sieht echt gut aus. Die Zeichnungen gefallen mir auch. Das Eigenlob ist auf jeden Fall angebracht ;D
-
Das ist mir mittlerweile auch extrem wichtig bei Plugins. Irgendwann komme ich immer an dem Punkt, wo ich es mit einem anderen Plugin, dass ich benutze kompatibel machen muss, oder einfach ans eigene Projekt anpassen will. Es gibt nichts schlimmeres dann ins Skript zu gehen und zu sehen, dass der Code verschleiert wurde -_-
Also cool, dass du da so entgegenkommend bist!Kannst du mir ein paar typische Dinge nennen, die Plugins inkompatibel machen? Wie kann man sowas, aus deiner Sicht, am besten vermeiden und was für Dinge musstest du bisher ändern? Würde mich interessieren, damit ich das in Zukunft direkt mit beachten kann. Selbst habe ich noch nicht so viele Plugins ausprobiert und hatte daher auch noch nie Probleme.
-
DayDreamer Danke für's Feedback! Bin froh, dass alles funktioniert und leicht zu benutzen ist
Deine Vorschläge sind ebenfalls super. Auf die Ideen bin ich selbst gar nicht gekommen
-
Richtig cool und wirklich seltsam, dass es das anscheinend noch nicht für MZ gibt. Die Nachfrage muss bei so einer grundlegenden Funktion doch extrem hoch sein.
Danke! Das hat mich auch gewundert.
Ich habe auch nur ein Plugin gefunden, das ähnlich ist. Mit dem kann man Klassen-Traits hinzufügen und auch ändern. Jedoch hat das Plugin die Änderungen nicht im Spielstand gespeichert. Und man kann mit dem auch eine Traits zu den Charakteren hinzufügen. Vielleicht gibt es noch andere, aber ich konnte nichts finden.
Werde es die Tage noch im offiziellen Forum posten und mal gucken wie das Feedback ist. Vielleicht meldet sich da ja dann jemand, der genau das gleiche gemacht hat ^^"
-
Custom Traits Manager ist ein Plugin, das es ermöglicht Traits/Eigenschaften im Laufe des Spiels zu ändern. Wobei die Änderungen im Spielstand festgehalten werden.
Dabei kann man entweder einem spezifischen Charakter, oder einer Klasse eine Eigenschaft hinzufügen. Fügt man die Eigenschaft einer Klasse hinzu, gilt sie für alle Charaktere, die dieser Klasse zugeordnet wurden.
Etwas persönlicher Hintergrund zum Plugin, damit ihr es besser einordnen könnt: Ich habe das vor allem für mein eigenes Projekt umgesetzt und mich dann dazu entschieden es doch zu veröffentlichen, weil genau diese Funktionalität öfter mal gefragt ist. Für mich ist das mehr ein Lernprojekt, habe aber noch viel mehr Freude daran, wenn es jemand anderes ebenfalls nutzen kann/will.
Bin selbst noch Laie was den RPG Maker und die Plugin-Entwicklung angeht. Deswegen ist im Code vielleicht auch noch erkennbar, dass ich verschiedene Ansätze verfolgt habe.
Letztendlich funktioniert es aber und ich bin für Fragen, Hinweise, Verbesserungsvorschläge und Ergänzungswünsche offen.
Ich habe mein Möglichstes getan, alles im Hilfstext zu erklären. Man muss sich ein klein wenig reinarbeiten, um zu verstehen welche Zahlen man wo braucht. ABER; braucht ihr einen ganz bestimmten Trait für einen bestimmten Zweck, dann helfe ich sehr gern dabei die richtigen Zahlen rauszusuchen und ggf. besser zu erklären, wie man diese selbst raussuchen kann.
Weitere Infos findet ihr dann im Filebase-Eintrag und im Plugin selbst.
-
Was würdest Du denn sagen - liegen Dir Plugins scheinbar und es wären noch weitere geplant?
Oder möchtest Du als Nächstes mit Deinen Grafiken oder dem Spielprojekt voran schreiten? Du scheinst auf jeden Fall verdammt motiviert bei der Sache zu sein!
Es macht mir auf jeden Fall eine Menge Spaß Plugins zu entwickeln. Das Experimentieren, tüfteln, es nicht zum Laufen bekommen und es dann doch hinzubekommen
Hab allerdings noch viel zu lernen. Aber ja, generell bin ich motiviert weitere Plugin-Ideen umzusetzen.
Ich habe auch noch Plugin-Bedarf. 2-3 Sachen habe ich die ganze Zeit schon im Hinterkopf, die sind aber teilweise wesentlich aufwändiger. ABER für die Sachen gibt es schon Plugins, soweit ich das gesehen habe. Die werde ich bei Gelegenheit ausprobieren und gucken, ob sie so funktionieren, wie ich mir das vorstelle.
Ab nächste Woche bin ich allerdings zum Einen bei meiner Freundin. Dort habe ich (noch) keinen eigenen Schreibtisch und muss dann auf meinen Monitor, Maus, Tastatur usw verzichten. Es ist wirklich müßig alles am Laptop zu machen. Zum Anderen muss ich dann auch wieder arbeiten und hab dann entsprechend weniger Zeit :'(
Das hat allerdings auch was Gutes. Ich habe ehrlich gesagt immer das Problem, dass ich am liebsten alles auf einmal machen möchte. Vor allem wenn ich Zeit habe. Deswegen bin ich immer ganz froh, wenn ich mich selbst dazu bringen kann mich auf eine Sache zu konzentrieren :). Und dadurch, dass ich dann erst mal etwas eingeschränkt sein werde, werd ich mich wohl auf andere Sachen konzentrieren, die ich bei meinem Projekt völlig vernachlässigt habe. Gibt noch so viel zu tun. Immerhin habe ich es geschafft keine neuen Ideen in meine Planung aufzunehmen
Ich will zum Beispiel eine Art Lexikon für die Monster und Gegenstände, bei dem man die Einträge nach und nach freischaltet. Da gibt es mindestens ein ziemlich gut aussehendes Plugin für. Ansonsten will ich noch kleine Partikeleffekte implementieren (Schritte im Matsch, umherfliegendes Laub, kleine Wellen in Pfützen, sowas halt). Wobei ich die Partikeleffekte rein aus Interesse gern selbst umsetzen würde.
Dein Plug In klingt wirklich gut, ich probiere es mal aus, wenn du es zur Verfügung stellst. Mir schießen direkt mehrere Ideen durch den Kopf, wie man mit dem Plug In arbeiten könnte. Leider wird es in meinem Spiel kein Kampfsystem geben, wofür das Plug In gut geeignet wäre. Anschauen werde ich mir das Plug In trotzdem.
Das würde mich sehr freuen
sobald ich es hier präsentiere nehme jede noch so pingelige Kritik mit offenen Armen entgegen.
-
Nun, ich habs jetzt. Es funktioniert alles. Ich kann den Charakteren und den Klassen einzeln Traits hinzufügen und wieder entfernen, sie werden gespeichert und geladen. Und alle Fehler, die mir jetzt so über den Weg gelaufen sind, konnte ich auch beheben. Es macht erstmal den Anschein, als würde alles einwandfrei funktionieren. Bin erstmal zufrieden :D. Aber der Schein trügt bekanntlich manchmal D: .
Heute Abend, oder eher morgen, werde ich nochmal alles durchgehen. Kommentare korrigieren, eine kleine Anleitung fertig machen und dann auch wahrscheinlich die erste Version online stellen.
Ich finde die Idee auf jeden Fall spannend und kann mir gut vorstellen, dass sowas sehr willkommen wäre. Gerade auch, wenn Du den Code später einsehbar bleiben lässt, sodass man später notfalls auch selbst Hand anlegen könnte, wenn Du das Plugin aus irgendwelchen Gründen nicht mehr aktiv ausbauen möchtest.
Ja, das bleibt auf jeden Fall lesbar. Werde nicht versuchen irgendwas zu verschleiern
Ich gucke auch, dass ich es möglichst alles gut kommentiere, damit jeder nachvollziehen kann warum ich was gemacht habe usw.