Beiträge von Jollo

    aber es geht nicht und ich weiß nicht wie ich das machen kann.

    Nicht böse gemeint, aber es wäre sehr hilfreich wenn du auch beschreibst was nicht funktioniert.

    Hast du schon etwas ausprobiert und es funktioniert nicht wie du erwartet hast? Werden Schalter nicht aktiviert? Oder hast du einfach keine Idee wie man das umsetzen könnte? Je nachdem wie weit du gekommen bist, kann man dir dann entsprechend besser weiterhelfen :)

    Hallöchen,


    vor recht langer Zeit habe ich immer wieder Teaser und Ankündigungen zum RPG Maker Unite gesehen. Nun ist er ja schon eine ganze Zeit lang erhältlich aber man hört so gut wie gar nichts davon. Im offiziellen RPG Maker Forum gibt es kein Subforum dafür und im offiziellen Shop sieht man auch nichts davon. Mir scheint es als wollen sie das Ding komplett separat vermarkten aber ich verstehe nicht so ganz warum.


    Benutzt hier jemand Unite und weiß, warum man davon so wenig sieht?

    Du hast wirklich sehr viel Energie in die Community gesteckt und auch wenn ich noch nicht lang hier bin und eher ein inaktiver Teil der Gemeinschaft bin, bin ich dir sehr dankbar für die Zeit, die investiert hast um unter anderem auch mir unter die Arme zu greifen.


    Ich wünsche dir auf jeden Fall alles Gute und, dass du den richtigen Weg für dich findest. Manchmal braucht man auch einfach nur eine Pause um sich einmal von allem frei zu machen. Vielleicht findest du ja irgendwann den Weg zurück.


    Vielen Dank und alles Gute dir!

    Tamschi vielen Dank für die ausführliche Erläuterung. Einige Dinge beachte ich bereits. Andere sind bei mir vermutlich noch nicht relevant (API und Hooks) und den Tipp mit concat werde ich berücksichtigen, wenn ich noch ein Update veröffentliche. Auf jeden Fall habe ich deinen Post mal gebookmarkt ;)


    Ansonsten habe ich vergangene Woche für meine beiden Plugins eine Seite auf itch eingerichtet und sie im offiziellen RPG Maker Forum vorgestellt. Feedback gab es dort leider gar nicht bisher, dafür aber rund 20 Downloads insgesamt. Das verbuche ich mal als kleinen Erfolg :D


    Im Moment konzentriere ich mich im Wesentlichen nur darauf die Geschichte für den Prolog und das erste Kapitel meines Spiels fertigzustellen. Was eigentlich auch schon so gut wie durch ist. Heute habe ich auch angefangen einfach die restlichen geplanten (für die beiden Kapitel) Maps zu erstellen und ganz grob zu skizzieren. Einfach damit ich vor Augen habe wie groß bzw. klein das alles jetzt ausfällt. Hab mir auch noch ein Tileset gekauft weil ich einfach weg wollte vom RTP aber auch nicht mit dem Pixeln hinterherkomme. Am Ende soll aber immer noch alles selbstgepixelt sein :D

    Das ist mir mittlerweile auch extrem wichtig bei Plugins. Irgendwann komme ich immer an dem Punkt, wo ich es mit einem anderen Plugin, dass ich benutze kompatibel machen muss, oder einfach ans eigene Projekt anpassen will. Es gibt nichts schlimmeres dann ins Skript zu gehen und zu sehen, dass der Code verschleiert wurde -_-
    Also cool, dass du da so entgegenkommend bist!

    Kannst du mir ein paar typische Dinge nennen, die Plugins inkompatibel machen? Wie kann man sowas, aus deiner Sicht, am besten vermeiden und was für Dinge musstest du bisher ändern? Würde mich interessieren, damit ich das in Zukunft direkt mit beachten kann. Selbst habe ich noch nicht so viele Plugins ausprobiert und hatte daher auch noch nie Probleme.

    Richtig cool und wirklich seltsam, dass es das anscheinend noch nicht für MZ gibt. Die Nachfrage muss bei so einer grundlegenden Funktion doch extrem hoch sein.

    Danke! Das hat mich auch gewundert.

    Ich habe auch nur ein Plugin gefunden, das ähnlich ist. Mit dem kann man Klassen-Traits hinzufügen und auch ändern. Jedoch hat das Plugin die Änderungen nicht im Spielstand gespeichert. Und man kann mit dem auch eine Traits zu den Charakteren hinzufügen. Vielleicht gibt es noch andere, aber ich konnte nichts finden.


    Werde es die Tage noch im offiziellen Forum posten und mal gucken wie das Feedback ist. Vielleicht meldet sich da ja dann jemand, der genau das gleiche gemacht hat ^^"

    Custom Traits Manager ist ein Plugin, das es ermöglicht Traits/Eigenschaften im Laufe des Spiels zu ändern. Wobei die Änderungen im Spielstand festgehalten werden.


    Dabei kann man entweder einem spezifischen Charakter, oder einer Klasse eine Eigenschaft hinzufügen. Fügt man die Eigenschaft einer Klasse hinzu, gilt sie für alle Charaktere, die dieser Klasse zugeordnet wurden.


    Etwas persönlicher Hintergrund zum Plugin, damit ihr es besser einordnen könnt: Ich habe das vor allem für mein eigenes Projekt umgesetzt und mich dann dazu entschieden es doch zu veröffentlichen, weil genau diese Funktionalität öfter mal gefragt ist. Für mich ist das mehr ein Lernprojekt, habe aber noch viel mehr Freude daran, wenn es jemand anderes ebenfalls nutzen kann/will.


    Bin selbst noch Laie was den RPG Maker und die Plugin-Entwicklung angeht. Deswegen ist im Code vielleicht auch noch erkennbar, dass ich verschiedene Ansätze verfolgt habe.


    Letztendlich funktioniert es aber und ich bin für Fragen, Hinweise, Verbesserungsvorschläge und Ergänzungswünsche offen.


    Ich habe mein Möglichstes getan, alles im Hilfstext zu erklären. Man muss sich ein klein wenig reinarbeiten, um zu verstehen welche Zahlen man wo braucht. ABER; braucht ihr einen ganz bestimmten Trait für einen bestimmten Zweck, dann helfe ich sehr gern dabei die richtigen Zahlen rauszusuchen und ggf. besser zu erklären, wie man diese selbst raussuchen kann.


    Weitere Infos findet ihr dann im Filebase-Eintrag und im Plugin selbst.

    rpgmakerforum.de/filebase/entry/15/

    Jollo

    Was würdest Du denn sagen - liegen Dir Plugins scheinbar und es wären noch weitere geplant?

    Oder möchtest Du als Nächstes mit Deinen Grafiken oder dem Spielprojekt voran schreiten? Du scheinst auf jeden Fall verdammt motiviert bei der Sache zu sein! :D

    Es macht mir auf jeden Fall eine Menge Spaß Plugins zu entwickeln. Das Experimentieren, tüfteln, es nicht zum Laufen bekommen und es dann doch hinzubekommen :D Hab allerdings noch viel zu lernen. Aber ja, generell bin ich motiviert weitere Plugin-Ideen umzusetzen.


    Ich habe auch noch Plugin-Bedarf. 2-3 Sachen habe ich die ganze Zeit schon im Hinterkopf, die sind aber teilweise wesentlich aufwändiger. ABER für die Sachen gibt es schon Plugins, soweit ich das gesehen habe. Die werde ich bei Gelegenheit ausprobieren und gucken, ob sie so funktionieren, wie ich mir das vorstelle.

    Ab nächste Woche bin ich allerdings zum Einen bei meiner Freundin. Dort habe ich (noch) keinen eigenen Schreibtisch und muss dann auf meinen Monitor, Maus, Tastatur usw verzichten. Es ist wirklich müßig alles am Laptop zu machen. Zum Anderen muss ich dann auch wieder arbeiten und hab dann entsprechend weniger Zeit :'(


    Das hat allerdings auch was Gutes. Ich habe ehrlich gesagt immer das Problem, dass ich am liebsten alles auf einmal machen möchte. Vor allem wenn ich Zeit habe. Deswegen bin ich immer ganz froh, wenn ich mich selbst dazu bringen kann mich auf eine Sache zu konzentrieren :). Und dadurch, dass ich dann erst mal etwas eingeschränkt sein werde, werd ich mich wohl auf andere Sachen konzentrieren, die ich bei meinem Projekt völlig vernachlässigt habe. Gibt noch so viel zu tun. Immerhin habe ich es geschafft keine neuen Ideen in meine Planung aufzunehmen :P


    Ich will zum Beispiel eine Art Lexikon für die Monster und Gegenstände, bei dem man die Einträge nach und nach freischaltet. Da gibt es mindestens ein ziemlich gut aussehendes Plugin für. Ansonsten will ich noch kleine Partikeleffekte implementieren (Schritte im Matsch, umherfliegendes Laub, kleine Wellen in Pfützen, sowas halt). Wobei ich die Partikeleffekte rein aus Interesse gern selbst umsetzen würde.



    Jollo

    Dein Plug In klingt wirklich gut, ich probiere es mal aus, wenn du es zur Verfügung stellst. Mir schießen direkt mehrere Ideen durch den Kopf, wie man mit dem Plug In arbeiten könnte. Leider wird es in meinem Spiel kein Kampfsystem geben, wofür das Plug In gut geeignet wäre. Anschauen werde ich mir das Plug In trotzdem.

    Das würde mich sehr freuen :) sobald ich es hier präsentiere nehme jede noch so pingelige Kritik mit offenen Armen entgegen.

    Nun, ich habs jetzt. Es funktioniert alles. Ich kann den Charakteren und den Klassen einzeln Traits hinzufügen und wieder entfernen, sie werden gespeichert und geladen. Und alle Fehler, die mir jetzt so über den Weg gelaufen sind, konnte ich auch beheben. Es macht erstmal den Anschein, als würde alles einwandfrei funktionieren. Bin erstmal zufrieden :D. Aber der Schein trügt bekanntlich manchmal D: .


    Heute Abend, oder eher morgen, werde ich nochmal alles durchgehen. Kommentare korrigieren, eine kleine Anleitung fertig machen und dann auch wahrscheinlich die erste Version online stellen.

    Ich finde die Idee auf jeden Fall spannend und kann mir gut vorstellen, dass sowas sehr willkommen wäre. Gerade auch, wenn Du den Code später einsehbar bleiben lässt, sodass man später notfalls auch selbst Hand anlegen könnte, wenn Du das Plugin aus irgendwelchen Gründen nicht mehr aktiv ausbauen möchtest. :)

    Ja, das bleibt auf jeden Fall lesbar. Werde nicht versuchen irgendwas zu verschleiern ;) Ich gucke auch, dass ich es möglichst alles gut kommentiere, damit jeder nachvollziehen kann warum ich was gemacht habe usw.

    Bitte verurteilt mich nicht, aber ich saß bis gerade noch an dem Plugin (nicht durchgehend, aber sehr lang...). Aber wenn ich die Zeit habe, muss ich sie auch nutzen. Bald werde ich leider weit weniger Zeit für solcherlei Experimente haben :P


    Ich musste wirklich viel experimentieren. Für manche Aspekte gibt es leider keine sehr genaue Anleitung bzw Dokumentation. Auch bin ich nicht so der JavaScript-Profi. Mit ein bisschen Bruteforce geht es am Ende aber immer. Und tatsächlich saß ich mindestens 2 Stunden an einem Problem, weil ich in der Konsole versehentlich was in den Filter eingegeben habe und es nicht gemerkt habe und ... reden wir nicht drüber.


    Aber ein kurzer Zwischenstand: Es funktioniert. Es gibt nun zwei Befehle. Zum Hinzufügen von Eigenschaften zu einer Klasse. Und eine zum Entfernen. Die Ergänzungen bei den Traits werden auch im Spielstand gespeichert.

    Das größte Problem war jedoch, dass die Daten aus der Datenbank nur einmal geladen werden. Da ich die Traits aber an diese Daten anfüge, hat das für einen Fehler gesorgt. Denn ganz gleich ob man nach dem Laden eines Spielstandes ein neues Spiel startet oder einen anderen Spielstand geladen hat, blieben die angefügten Traits immer erhalten (bis man das Spiel neugestartet hat). Also musste ich noch eine Möglichkeit finden die Überbleibsel wieder zu entfernen. Hab ich auch hinbekommen :D


    Im nächsten Schritt will ich das Ganze noch um ActorTraits ergänzen. Also, dass man die Traits auch den Charakteren anhängen kann (weiß ehrlich gesagt nicht, warum ich so auf Klassen fokussiert war, obwohl das Ganze allgemein mehr Sinn für einzelne Charaktere macht). Das ist ein kleines bisschen anderes als bei Klassen, funktioniert im Grunde aber genauso. Danach muss ich noch mal ordentlich den Code aufräumen.


    Am liebsten würde ich das für Waffen, Items, Skills und alles anderen auch mit integrieren. Jedoch variiert das alles ein bisschen und das wird in immens viel Kleinstarbeit ausarten, fürchte ich. Wobei ich das aber schon gern machen würde, weil man damit super Upgrade-Systeme basteln könnte. Aber mal gucken. Erstmal bleibe ich bei den Charakteren und Klassen und dann sehe ich weiter 😅


    Aber ich bin zuversichtlich, dass ich es tatsächlich bis zum Wochenende hinbekomme. 🫡😁

    Ich arbeite nun an einem etwas komplexeren Plugin um Eigenschaften/Traits auch im Spielverlauf ändern zu können (das wurde hier schon ein bisschen besprochen: Kann man die Akteure im Spiel ihre Rüsten-Eigenschaften lernen lassen?). Dazu gibt es bereits Plugins, allerdings konnte ich keine finden, die einen diese Änderungen auch speichern lassen, sodass sie beim nächsten Laden des Spielstands erhalten bleiben.


    Eigentlich wollte ich es ganz simpel für mein eigenes Projekt machen. Aber beim Recherchieren ist mir aufgefallen, dass es dafür schon ein bisschen Bedarf gibt (wie man sieht auch hier im Forum :D) und deswegen hab ich mich nun drangesetzt und versuche das Ganze für die Allgemeinheit tauglich zu machen.


    Und ich habe auch schon erste Erfolge zu vermelden :) Ich kann Traits hinzufügen, speichern und beim nächsten Laden bleiben sie erhalten. Bei dem Ganzen gibt es aber so viel zu beachten, dass es vermutlich noch ein bisschen dauern wird. Gerade nachdem ich mir die ersten Freudetränen aus dem Gesicht gewischt habe, als es endlich funktioniert hat, kamen mir unzählige Dinge in den Kopf, die man noch bräuchte und bei denen das Ganze kaputt gehen würde, wenn man nicht daran denkt.


    Jetzt muss ich mir erstmal Gedanken machen, wie man mit ein paar Details am besten umgeht. Und wie man das Ganze so gestaltet, dass es auch einigermaßen Benutzerfreundlich ist. Meiner Erfahrung nach überdenke ich einige Sachen viel zu sehr und die Lösungen dafür werden sich als ziemlich simpel herausstellen... hoffe ich. Aber meistens ist das so.


    Wenn alles gut läuft will ich am Wochenende eine erste Version davon bereitstellen (schreib ich hier jetzt einfach mal, um mir selbst etwas Zeitdruck zu machen, haha).

    Ich bin auf das Thema gestoßen, weil ich mich schon vor einer Weile mit einem ähnlichen Problem beschäftigt habe. Die einfachste Lösung dafür wäre, einfach im Spiel einer Klasse ein Trait hinzuzufügen. Dann hätte ich für jeden Charakter eine eigene Klasse erstellt usw.

    Das war auch meine Hauptmotivation dafür, mich mit der Pluginentwicklung auseinanderzusetzen. Und letztendlich bin ich zu dem Schluss gekommen, dass es ohne Weiteres so nicht möglich ist.


    Nach vielem Rumgesuche glaube ich, dass es allgemein nicht (zumindest nicht ohne weiteres) möglich ist Daten aus der Datenbank über ein Plugin dauerhaft zu ändern. Auf jeden Fall gibt es keine offizielle Funktion dafür um Traits hinzuzufügen. Was man machen kann ist folgendes:


    $dataClasses[1].traits.push({code: 51, dataId: 5, value: 1})


    Das ändert die Klassen direkt.

    $dataClasses[1] -- Ist die Klasse in der Bibliothek

    code: 51 -- Ist die Art des Traits, in diesem Fall "Waffen ausrüsten"

    dataId: 5 -- Ist die Waffenart, in meinem Fall "Peitsche"

    value: 1 -- steht vermutlich dafür, dass der Trait aktiv ist


    Also das funktioniert! Fügt man auf diese Weise einen Trait hinzu, ist er auch sofort aktiv. Das Problem ist allerdings, dass das nicht gespeichert wird. Beim nächsten Laden würde zwar der Gegenstand immer noch ausgerüstet sein, der Trait ist aber nicht mehr Bestandteil der Klasse. Ein Möglichkeit wäre es jetzt natürlich immer zu prüfen, ob die Bedingung für den Trait erfüllt ist und es ihn dann jedes Mal wieder hinzuzufügen.


    Meine Idee war nun es genau umgekehrt zu machen. Den Trait einfach der Klasse hinzufügen und dann über ein Plugin nach Belieben aktivieren und deaktivieren. Aber den Value zu ändern bringt leider nichts. Und selbst wenn es funktionieren würde, würde dieser Wert auch nicht gespeichert werden. Habe auch ein Plugin ausprobiert "Dynamic Traits". Das ändert die Traits auf gleiche Weise. Aber auch hier werden die Werte nicht gespeichert.


    Ich glaube die Lösung über Traits ist etwas komplizierter als man denkt. Aber mal gucken, bin ja selbst noch anfänger

    Bin gestern nicht mehr dazu gekommen, aber hier nun meine ausgebesserte Version:



    Hab viel zu viel Zeit damit verbracht 😅 aber ich bin jetzt soweit zufrieden. Und falls jemand fragt: Nee, sie hatte niemals Füße! Sie ist perfekt so wie sie ist ;)


    Nein, Spaß beiseite. Ich mag sie, und ich denke, dass das gut zu meinem Spiel passt. Da ich aber tatsächlich sehr viel Zeit damit verbracht habe, werde ich mich nun dem nächsten "Ding" widmen :D

    Sehr gern nehme ich aber Feedback und Verbesserungsvorschläge mit. Früher oder später werde ich auch die ersten Versuche auch noch mal neu machen. Aber das mache ich, wenn ich mir wirklich sicher bin was den Stil anbelangt. Bis dahin versuche ich mich an immer neuen Dingen um mehr Erfahrung zu sammeln.

    ChimaereJade Danke erst mal!


    Also die Ursprüngliche Version habe ich nicht mehr. Das hatte ich letzte Woche probiert, war dann etwas frustriert und habe das Original überschrieben. Habe nur die erste Skizze noch. Aber ich hatte ein wenig mit Dithering experimentiert und egal was ich probiert habe, es hat halt alles am Ende irgendwie komisch ausgesehen. Aber egal, hatte eh vor es noch weiter auszuarbeiten.


    Vom Stil her strebe ich schon "handgezeichnet" an. Zumal ich auch mit so einem kleinen Grafiktablet arbeite (aber eher aus ergonomischen Gründen). Ich denke handgezeichneter Comiclook im Pixelstil trifft es am ehesten. Und ich habe tatsächlich gerade überlegt, wie detailliert ich es machen möchte. Ich denke aber vom Detailgrad habe ich jetzt einen Punkt gefunden, der nicht zu zeitaufwändig ist, den ich auch in Zukunft beibehalten kann und der mir persönlich auch gefällt. Mit der Zeit werden mir ein paar Sachen sicherlich auch leichter von der Hand gehen und dann kann ich da noch mal drüber nachdenken.


    Nun runde ich gerade alles etwas ab, damit es sauber aussieht. Danach werde ich gucken, dass ich die Füßchen noch ein bisschen schöner machen kann. Und wenn ich heute noch damit fertig werde, poste ich später noch das Ergebnis :D

    Heute habe ich auch mal wieder was neues. Ich habe diese Kreatur Flederpummel getauft :P und sie soll ein bisschen boshaft wirken, aber auch süß. Ich hoffe das kommt gut rüber. Ich glaube das ist meine erste Gegner-Grafik die mir auch selbst gut gefällt und ich habe mich ein bisschen mit den Outlines, Anti-Aliasing und Dithering beschäftigt.

    Jedoch war sie ursprünglich viel zu klein, also habe ich sie einfach vergrößert. Das habe ich nicht hinbekommen ohne dabei alles kaputt zu machen. Also gibt es hier und da ein bisschen Anti-Aliasing und das "Dithering" ist gar nicht mehr erkennbar und andere Sachen sind halt auch einfach falsch und verbersserungswürdig.



    Aber ich sitze jetzt hier mit meinem Kaffee und versuche alles auszubessern. Und ich denke ich habe jetzt einen guten Stil für die Outlines gefunden. Ganz ohne Outlines geht es nicht, dann wirkt alles zu blass und kontrastarm für meinen Geschmack. Was ich aber besser finde als bei meinen vorherigen Versuchen ist eine dicke Outline, die nicht ganz so dunkel ist, umrandet von einer 1-Pixel-Outline. Das sieht ganz gut aus, finde ich zumindest.


    Würde mich über eure Meinungen freuen. Vor allem würde mich interessieren, ob ich mich etwas verbessert habe 😅