Beiträge von Baxeda

    ist der Wichtigkeit eines hässlichen Skizzenbuches geschuldet

    Mir gefällt das selbstgemachte Skizzenbuch sehr gut, es hat Charme, und hässlich ist es ganz und gar nicht. Ich finde es super, dass du so engagiert zeichnest, obwohl sich vieles in deinem Leben geändert hat. 40 Minuten sind eine straffe Leistung und ich freue mich schon darauf, wenn du uns hin und wieder teilhaben lässt! Ich drücke die Daumen, dass die Challenge dir weiterhin Spaß macht und du viel für dich mitnehmen kannst!


    Ich war die letzten Monate seit Inktober grafisch so was von faul, dass ich mich schämen sollte, aber da ich krank war, habe ich eine Ausrede. :grinsenderork:


    Der Kapuzenmann gefällt mir sehr gut, der wirkt richtig schön bedrückend!


    Lyon und Baxeda ich will mal so bosshaft wie ihr werden, wenn ich groß bin

    Bosshaft oder Boshaft? :grinsenderork: Ich mag deine Werke total gern. Weiß gar nicht, was du hast.




    Heute habe ich zu Übungszwecken etwas mit einer KI gespielt und mal eine Comicseite erstellt. Das ging nicht so schnell, wie man vielleicht vermuten könnte, da man bei einem Comic genau wissen muss, was man will, bevor man beginnen kann, mit den Eingaben zu experimentieren (Stichwort Storyboard). Es musste eine Komposition gefunden werden, welche die gewünschte Wirkung entfaltet und das finde ich bei Comics immer herausfordernd. Das kann einem die KI nicht abnehmen. Insofern lag heute der Arbeitsschwerpunkt auf dieser Aufgabe und nicht auf dem Zeichnen. Halt das, was ein Grafikdesigner meistens so treibt, er entwirft und erstellt Collagen, die einem bestimmten Zweck dienen, in dem Fall, eine (winzige) Geschichte zu erzählen, und korrigiert und retuschiert dran herum.


    Den Autoren unter euch fällt vielleicht auch auf, dass bereits auf der ersten Seite klar definiert wird, wer, wo und wann die Geschichte spielt. Das muss man nicht so zeitig tun, ich wollte es aber. Diese Informationen sollten sich flüssig in die Erzählung einfügen. Diese Seite ist sozusagen ein Trainings-Konzentrat.


    Mit der Font bin ich unzufrieden ... keine wollte so recht passen. Hat jemand eine gute Empfehlung?


    Vielen Dank für diese freundlichen Worte! :laechelderork: Ich freue mich, dass du dich hier wohlfühlst.


    Ich denke, ich spreche für die meisten hier, wenn ich sage, dass wir unsererseits froh sind, dich hier zu haben. Lese deine Beiträge immer wieder gern und erfreu mich neben den Berichten über die "Maske" besonders an deinen Beiträgen im Skizzenthread, seien sie grafisch oder verbal.

    Gefällt mir sehr gut. :) Das Resultat kann sich auch sehen lassen. Die Liebe zu solchen und anderen Details hat euer Spiel nach meinem Gefühl sehr wertig gemacht.


    Profitipp vom Grafikdesigner: Für das bequeme Spiegeln in Photoshop den Filter "Verschiebungseffekt" nutzen.

    Die Battle Command Descriptions sind eine coole Sache, die ich mir schon oft als Spieler gewünscht hätte! Der Preis ist auch mehr als fair, selbst wenn man, wie wir, die Spiele üblicherweise mit etlichen bezahlpflichtigen Plugins vollstopft. Allein bei dem Anblick bekomme ich gleich Bock, wieder an unseren Projekten zu arbeiten, muss aber nach meiner krankheitsbedingten Auszeit erstmal andere Pflichten erfüllen.


    Die Vorteile von Party Command Hooks gegenüber Events habe ich in ihrer Funktionsweise aber nicht ganz verstanden. Könntest du mir das vielleicht noch mal in Kurzform erklären?

    Aber interessant zu sehen, was Tabaqui heute so macht. Soweit ich mich erinnere, war das mal ein ganz übler Geselle und Rechte Tatze von Shere Khan!

    Ah, da hat jemand den Rudyard Kipling gelesen? :grinsenderork: Richtig, der Name stammt von dort. Ich habe den schäbigen kleinen Tabaqui immer geliebt.

    Hast du eigentlich irgendwo online auch eine Galerie zum anschauen?

    Ja, aber die ist total veraltet und peinlich. Hab den Zugriff verloren, sonst würde ich sie löschen. :verlegenerork: Muss mal bei Gelegenheit eine neue anlegen.

    Bis dahin muss es die hier im RPG Maker Forum tun. Die ist topaktuell. Auch im Skizzenthread ist bisschen was von mir zu finden.


    Das ist ja Bob Ross leider zum Verhängnis geworden :(

    Leider ja. Ich habe das selber auch unterschätzt, bis ich mich damit befasst habe.


    Ursprünglich wollte ich einfach nur einen Popo zeichnen, dann kam immer mehr dazu und es hat nicht aufgehört!

    So ein Arsch. :lachenderork:


    Eigentlich sollte ich nicht jeden Mist posten den ich z.Z. mache aber ich möchte es euch nicht vorenthalten.

    Bitte poste auch künftig sehr viel "Mist", er wird hier gern betrachtet. :zwinkernderork:


    Ich sehe in der Komposition einen bewussten und gelungenen Einsatz der Drittelregel. Die saubere Perspektive der Bar ist Hammer! Mir gefallen die Verzierungen unterhalb des Tresens. Der dem Betrachter halb zugewandte Blick der Dame wirkt sympathisch, da möchte man sich doch auf einen Drink oder zwei dazu setzen. Dass die beiden Figuren im Hintergrund ebenfalls miteinander sprechen, vertieft die inhaltliche Dimension, das Bild wirkt trotz seines statischen Motivs dadurch lebendig. Die Wirkung dieses Details ist nicht zu unterschätzen. Gefällt mir.


    Einziger Verbesserungsvorschlag wäre, dass die steife Haltung der Dame für einen Barbesuch etwas unnatürlich wirkt. Würde sie zum Beispiel mit den Armen auf dem Tresen lümmeln, würde der Po, mit dem alles begann, trotzdem gut zur Geltung kommen. Das ist wieder mal Meckern auf astronomischem Niveau, aber ich möchte auch bei professionellen Werken gern was Konstruktives beisteuern, was vielleicht beim nächsten Bild auch weiterhilft. :laechelderork:

    Tatsächlich ist Schuld und Sühne seit Mitte Dezember sehr viel weiter gekommen, sodass ich nun mit der Hauptstory


    durch bin.*wuhei*

    Das ist ein riesen Meilenstein, herzlichen Glückwunsch!


    Daher peile ich den Beginn des Betatests einfach mal vorsichtig Richtung Februar 2024 an.

    Dieser Betatest braucht eindeutig einen Gregor-Fan, um aussagekräftig zu sein. *meld*

    Unglaublich hübsch Baxeda und schön dass du wieder am Start bist. :)

    Danke, Bro! :bier:


    Hui, da kommt bei mir so richtiges Bob Ross-Feeling auf! :D

    Ich bekomme direkt Bob Ross-Vibes!

    Das habt ihr gut beobachtet. Bob Ross war hier tatsächlich meine Muse. :grinsenderork: Ich mag seinen Optimismus und generell das Format. Allerdings ist für Ölmalerei wirklich viel technischer Kram zu beachten, den er in der kurzen Zeit seiner Sendung nicht erklären kann. Es empfiehlt sich nicht, einfach ein preiswertes Set an Farben etc. zu kaufen und nach seiner Anleitung loszulegen, sondern sich im Vorfeld die nötige Zeit für die Recherche zu nehmen und auch nicht alles nachzuahmen, z. B. sollte man bei Ölfarben aufgrund der giftigen Pigmente keinesfalls mit den Fingern malen, wie er das hin und wieder tut, und auch der Umgang mit Terpentin oder Terpentinersatzmitteln ist ein Fall für sich. Handschuhe sind in meinen Augen ein Muss. Kinder und Haustiere sollten unbedingt ausgesperrt werden. Allergiker oder Asthmatiker oder Leute mit Neurodermitis etc. sollten wirklich besser unter freiem Himmel malen. Außerdem empfehle ich Pinsel, die extra für Ölmalerei gedacht sind. Ich habe einfach auf meine vorhandenen Pinsel zurückgegriffen und damit ziemlich abgekotzt.


    Darf man fragen, wie Du vorgegangen bist? Hast Du das Bild nach einer ersten Idee "sich entwickeln lassen" oder bereits zu zuvor akribisch ein paar Details mit dem Bleistift vorskizziert?

    Ich hatte eine Vorlage, an der ich mich vom Aufbau her orientiert habe, da es mein erstes Ölbild ist und ich erstmal die Technik lernen wollte, anstatt am Motiv zu feilen. Trotzdem ist es keine 1:1-Kopie. Meine Version unterscheidet sich von der Vorlage im Hinblick auf die Farbgebung (ich habe eine leichte Dämmerung eingefügt) und einige Details, wie die Büsche oder die Wolken. Diese habe ich sich entwickeln lassen, auch mein Gebirge und der Verlauf meines Sees sind etwas anders. Das habe ich aber nicht so geplant, sondern nach Gefühl/Intuition gearbeitet. :laechelderork: Bleistiftvorzeichnungen habe ich nicht verwendet, sondern direkt losgelegt.


    Wie lange musstest Du die Lösungsdämpfe hinnehmen, bis Du es als fertig erachten konntest? :)

    Sechs Stunden. Das ist für mich der Vorteil bei analoger Malerei, da bin ich deutlich schneller als digital. Wirklich fertig ist es noch nicht, ich hätte zum Beispiel die Böschungen im Vordergrund gern noch plastischer gestaltet und mir mehr Zeit für das Gebirge genommen, aber die Lichtverhältnisse gaben dann einfach nichts mehr her. Ich hatte bloß noch Kunstlicht und das spiegelte sich auf den nassen Ölfarben und verfälschte insgesamt die Farbgebung sehr stark. Darum habe ich dann abgebrochen. Ich denke, unter besseren Lichtbedingungen und mit angenehmeren Pinseln hätte ich eher acht Stunden daran arbeiten wollen. :laechelderork:

    Verkaufst du die auch?

    Bislang nicht. :laechelderork: Ich werde es mir in die Wohnung hängen, wenn es getrocknet ist, was bei Ölfarben einige Wochen dauern kann. Momentan dünstet es außerhalb der Wohnung noch seine stinkenden Lösungsmitteldämpfe aus. Für Ölfarben in der klassischen Verwendung braucht man ein Atelier oder muss Freiluftmaler sein. Irgendwo müssen die Bilder außerdem wochenlang zum Trocknen herumstehen können. Ich bin noch am Recherchieren, inwieweit man Terpentin & Co. weglassen oder durch Alternativen ersetzen kann ...

    Man kann mit dem VX Ace gut arbeiten. :laechelderork: Ich schließe mich hier Vals Einschätzung an:


    Meine Erfahrung mit dem VX seit 2011 ist definitiv positiver als sein unverdient schlechter Ruf. Man muss nur damit umgehen können, wie quasi mit jedem Programm. Auch mit den Limitierungen weiß ich umzugehen.

    Man muss natürlich um die Limitierungen herum arbeiten. Aber das muss man bei jeder Engine. Was wir bei Unity an der Performance gefeilt haben und praktisch jeden Poly einzeln zählten, das war teilweise nicht mehr lustig.


    Andererseits sind 20% Fortschritt jetzt kein Beinbruch, falls du es doch mit einem neueren Maker versuchen möchtest.

    Es stimmt definitiv, dass man ab der Entwicklungs-Hälfte werben sollte. Zu früh (Konzeptphase) halte ich für risikoreich, aber ab 50% progress ist es sicherer, dass es fertig wird. Außerdem hat man dann auch genug Material womit man werben kann.

    Es kann natürlich jeder halten, wie er will. Trotzdem hier mal die Richtwerte, mit denen ich arbeite:


    Aus dem Bereich Unity kenne ich für Indie-Entwickler die Empfehlung, dass man ab der Alpha-Version werben sollte. Alpha bedeutet, dass 90%(!) der Entwicklung bereits abgeschlossen sind. Alles andere ist noch eine Pre-Alpha. Das hindert Indie-Entwickler freilich nicht daran, schon früher zu werben, aber kommerziell macht es wahrscheinlich wenig Unterschied.


    Bei Indie-Autoren gibt es die Faustregel, ab dem Erstentwurf zu werben, also dann, wenn das Buch inhaltlich vollständig steht und "nur" noch überarbeitet werden muss. Auch hier gibt es etliche Autoren, die das anders handhaben, aber ob das sinnvoll ist, weiß ich ebenfalls nicht. Ich selbst bin davon abgekommen, zu früh Werbung zu machen, da einem das Leben einfach zu oft in die Quere kommt. Das Kartoffel-Add-on ist technisch komplett fertig (erst ab da haben wir es auch öffentlich gemacht), trotzdem dauert es ewig, es endlich abzuschließen, weil dauernd irgendwas ist ...


    Wichtig:


    Ich unterscheide hier zwischen Werbung mit kommerzieller Absicht und bloßem öffentlichen Austausch ohne (direkten) kommerziellen Hintergedanken. Hier auf dem RPG Maker Forum macht es zum Beispiel Sinn, auch schon frühere Versionen vorzustellen, wenn man über die Mechaniken und Inhalte sprechen möchte. Dazu ist das Forum schließlich da. :zwinkernderork:

    Auch von mir ein herzliches Willkommen! Schön, dass du hergefunden hast! :laechelderork:


    Ich habe mich ja schon als Freund von KI-Kunst geoutet, obwohl ich selbst als Grafikdesigner meine Brötchen verdiene. Insofern finde ich die Resultate durchaus gelungen, besonders die Echsenmenschen. Kommt halt immer drauf an, was man will. Für ein Hobbyprojekt reichen solche Werke, auch wenn man natürlich hier und da nachkorrigieren könnte, wie bei der perspektivischen Verzerrung der Hörner in Bild drei. Aber ehe man überhaupt nichts hat oder für sein Hobby arm wird ...


    Das Männel in der Pixelstube ist neckisch. Der Wiedererkennungswert ist in jedem Fall gegeben.


    Ich drücke dir die Daumen, dass du, auch wenn du noch nie ein Projekt beenden konntest, dir den Spaß erhältst!

    Fünfzehn Jahre durchzuhalten ist ja schon eine Hausnummer.


    Dann ab mit dir in unseren Skizzenthread, wir freuen uns immer über Frischfleisch neue Bilder~

    Aber hallo!

    Hey allerseits,


    spannendes Thema! Ich finde es interessant, wie unterschiedlich die Wahrnehmungen dazu sind.


    Hattet ihr das auch schon mal? Das ihr ein Spiel erneut gespielt habt, und völlig desillusioniert wart?

    Nein, da ich in Sachen Konsumlandschaft als Kind schon genau so mäkelig war wie jetzt. Wenn mir etwas damals gefiel, dann gefällt es mir auch heute noch et vice versa. Natürlich bin ich in der Zeit trotzdem geistig gereift, aber der gestiegene Anspruch betrifft eher eigene Kreationen als die Wahrnehmung von Produkten anderer.


    Je mehr man zu verstehen beginnt, wie etwas umgesetzt wurde, desto größer kann die Gefahr werden, dass man sich davon nicht mehr beeindrucken lässt.

    So geht es mir beim Schreiben, da ich mich kaum noch in Texten verlieren kann, ohne sie gedanklich zu lektorieren ... :grinsenderork:

    Beim Zocken habe ich allerdings noch nicht erlebt, dass mir aufgrund eigener Erfahrungen als Spieleentwickler der Zauber abhanden gekommen wäre.

    Ach, wie genial, dass dieser Thread neue Mitstreiter gewonnen hat und weitergeht! Das freut mich sehr. Die Klopapier-Challenge rockt. :D


    Es ist ja schon eine Weile her. Wünscht jemand noch detailliertes Feedback zu einem bestimmten Bild?


    Ich habe mich am Samstag zurück ins Leben gemalt und mein erstes Ölgemälde fabriziert:




    Die Farben sind wie beim ersten Bild, aber da stört der Schatten meiner Hand mit dem Handy, darum noch mal eine zweite Version. Wie man sieht, kann ich nicht fotografieren.


    Das Malen hat großen Spaß gemacht, auch wenn ich sehr ungünstige Lichtverhältnisse und ungeeignete Pinsel hatte. Ich liebe einfach die Sinneseindrücke, die mit Pinsel und Farbe verbunden sind. Auf großformatiger Leinwand ist das besonders intensiv. Der Lösungsmittelgestank ist allerdings auf Dauer nichts für mich. Ich bin am Recherchieren, was Alternativen betrifft, ansonsten werde ich die Ölmalerei auf den Sommer verlegen und ausschließlich auf dem Balkon malen. In der Bude mache ich das nicht noch mal.

    Ich melde mich wieder lebendig!


    Habe jetzt viel aufzuholen und nachzuarbeiten. Man steigt aus dem Krankenbett und versinkt RL erstmal bis zum Hals in Arbeit.

    Wäre ja langweilig, erstmal in geruhsamem Tempo starten zu können. :grinsenderork:


    Aber ich bin wieder da. Freue mich, wieder hier zu sein!

    Btw, das fertige Bild. Es fehlt noch ein wenig polish, aber im Großen und Ganzen bleibt es so.

    Grafisch natürlich wieder astrein! Das Gesamtbild wirkt auf mich ausgewogen und stimmig. Besonders schön finde ich den klaren Look und den verstohlenen Blick der Dame, während der Herr nichts merkt (oder erfolgreich so tut). Das ist wirklich süß.


    Licht und Schatten sind bekanntlich meine Erzfeinde und Cellshading hat mir den Krieg erklärt, aber bist du dir sicher, dass das Gesicht des Herren nicht zu stark belichtet ist im Vergleich zum Oberkörper? Das Licht scheint ja aus der Richtung seines Rückens zu kommen.


    Einen Tipp hätte ich für die Wirbelsäule der Dame. Dass die Wirbel alle nach außen zeigen, erscheint mir nicht ganz richtig bei dieser Körperhaltung. Das würde ich, auch wenn sie sehr schlank ist, auf die Nackenwirbel beschränken, und die Wirbelsäule, vor allem auf halber Höhe, eher konkav darstellen, umgeben von erhabener Muskulatur oder notfalls - bei sehr mageren Menschen - erhabenen Rippen.


    Ich habe die Waschbewegung gerade mal nachgeahmt und meinen Unterarm gerieben. Bei beiden Figuren könnte man - muss man aber nicht - die Krümmung der Schultern nach vorn stärker darstellen, damit die Bewegung natürlicher wirkt. Man kommt zwar ran, wenn man aufrecht wie eine Kerze steht, aber so wasche zumindest ich mich nicht, sondern eher zusammengeknäuelt und verwurschtelt, damit alles zack-zack geht.


    Inhaltlich finde ich deine Beschreibung (auf lieb gemeinte Weise) lustig. FKK ist hier im Osten an den Kiesgruben immer noch normal. In meiner alten Judohalle besaß die Herrengruppendusche, die zum Gang hin offen waren, keine Tür. Da hat im Vorbeigehen immer jeder neugierig reingeschaut, wie die Fußballer sich abspülen, und niemand hat sich daran gestört. Mir würde es folglich wohl so gehen wie dem Herrn in deinem Bild, dass ich nicht mal merken würde, dass sich im Kopf der Dame gerade Intimität abspielt. :grinsenderork:


    Summa summarum, trotz Verbesserungsvorschlägen ein Bild, das für mich funktioniert und mir rundum gut gefällt!

    Hier die letzte Seite des Kochmanga im Spiel. Eve gibt dem Curry den letzten Schliff und Jeff ist einfach nur Überwältigt!

    Auch hier gefällt mir die sichtbare Interaktion zwischen den beiden. Ich mag es, wenn Bilder eine Geschichte ohne Worte zu erzählen vermögen. :laechelderork:


    Keine Sorge Leute, ich halte den Skizzenthread am Leben!

    Du Guter! :liebe2:


    Bin auf dem Weg der Besserung. Vielleicht schaffe ich es noch dieses Jahr, euch auch mal wieder mit einem Machwerk zu beglücken.