Beiträge von Nusseysen

Verzweifle nicht sofort und nimm erstmal die Chibi Figuren.

Keiner verlangt von dir ein sofort perfektes Produkt.

Die Charaktere können ja einfach erstmal in die richtige Richtung gehen und müssen nicht gleich sofort deinen Ansprüchen entsprechen sonst kannst du gleich mit allem aufhören.

Du musst dich langsam daran gewöhnen und immer wieder anpassen bis es dir gefällt.

Beim Spiele machen brauchst du Geduld und es muss mehr zusammen passen als nur die Grafiken.

Du wirst eh 1000x diese eine Ecke mit nem neuen Detail ausstatten weil das sonst nicht mehr zur Startmap passt oder oder oder....

Also ganz entspannt.

Den Screen solltest du ja kennen.
    Das ist ja die normale Datenbank im Reiter "Akteur" (F9 unter Windows öffnet die Datenbank ansonsten pasted-from-clipboard.png)
    Die Einzelnen Bilder zieht er sich hier:

Alles was dort drin liegt versucht die Datenbank zu interpretieren.
    Gesichter liegen hier:

Jetzt ist noch die Frage... Was für ein Betriebssystem hast du?
    Dementsprechend sieht die Ordner Struktur vielleicht anders aus aber das sind die Ordner die in deinem Projekt liegen.
    Den Projekt Pfad gibst du beim Erstellen des Projektes an. Dort passiert alles.
    Und dann brauchst du nur noch die richtig angepassten Sheets.

Den Rest machst du über die Datenbank. Einfach Doppelklick in das Feld wo du den Charakter anpassen möchtest.

Hilft das erstmal?

Die meisten nutzen Aseprite.
    Ich persönlich nutze auch viel die Möglichkeiten auf Itch oder Steam wenn mal wieder ein Sale ist.
    Oder bastle mir selbst ein paar Sheets was aber wieder enorm Zeit in Anspruch nimmt.

Die Anpassungen mache ich meist mit paint.net . Das ist vorallem für die Pixel Ebene wesentlich besser als einfach nur paint.

Im Moment überspringe ich auch das selbst zusammen Basteln mit Sampeln und kaufe wenn dann die Musik. 😅
    Ein Glück bin ich noch nicht soweit und brauche nicht so viel/ komme mit den RPG Maker Sounds erstmal zu recht.

Hab schon Angst vor den nächsten Kapiteln. 😅

Dann kann ich dir ja anbieten mal auszuhelfen falls du das ein oder andere Plugin brauchst. ;)
    Vielleicht finden wir da ja Überschneidungspunkte die uns beiden weiterhelfen :D

Für den Anfang komm erstmal an und teste dich durch die Funktionsvielfalt bis du deine konkrete Linie gefunden hast. :D

Kleiner Punkt der dezenten Kritik, wenn man es so sehen mag: Ist es gewollt, dass Deine Sarah an dem rechten Fenster hochklettern kann? :D

Jetzt hab ich so viele Sachen gefixt und du findest Sowas. :D
    Wie oft ich diese Ecke schon repariert hab.
    Nein sie soll dort natürlich nicht den ausgewiesenen Notausgang nutzen. :D

Danke für den Tipp.

Bin gespannt wie viele davon du noch findest. Die Liste hört quasi nie auf. :D
    Aber den hab ich gleich gefixt und im nächsten Update isser dann weg. :D

Und vielen Dank das du's testest. ;) Bitte achte nicht zu sehr auf die Musik. :D
    Die nächsten Kapitel sind schon in Arbeit. Bisher isses leider noch sehr kurz. 😶

Na Ideen sind also da. :D
    Cool das du aus der Musik kommst.
    Wie ich finde gleich neben Artwork mit einer der schwierigsten Teile eines Spiels. :D
    Ich persönlich hab nur vom Coden Ahnung und muss mir den Rest irgendwie zusammenfrickeln und von Anderen "zukaufen". 😅
    Hab's auch mal mit ein paar Musik Generatoren probiert und bestimmt unendlich Geld in Samples gesteckt aber ich bin einfach unfähig mir die Musik vorher "vorzustellen" und wie man das dann zusammenbaut.😅
    Da ist Artwork schon etwas gnädiger wie ich finde und ein bisschen logischer aber auch noch weit weg von einfach.

Bin gespannt was du nach deinen ersten Tests so startest. :D

Ich glaube hier werden gerade zwei Dinge durcheinandergeworfen.

Der Charaktergenerator im Editor und Charaktergrafiken im Spiel sind zwei völlig unterschiedliche Systeme.

Im Spiel selbst kannst du problemlos größere Figuren benutzen.
    Da funktioniert auch Nici 's Tipp.

Der RPG Maker berechnet die Framegröße automatisch aus dem Sprite Sheet (3 Frames × 4 Richtungen).

Das bedeutet:

• 48×48

• 96×96

• 144×144

funktioniert alles, solange das Raster stimmt.

Der Generator im Editor dagegen arbeitet mit festen Layergrößen und eigenen Konfigurationsdateien.

Dort größere Figuren einzubauen ist deutlich komplizierter und erfordert Änderungen an den Generator-Assets.

Für große Charaktere nutzt man normalerweise eigene Sprite Sheets statt den Generator.

Heyho und herzlich willkommen.

Herzlichen Glückwunsch sie haben eine neue Sucht freigespielt die ihre eh schon knappe Freizeit komplett auf 0 setzt. :D
    Nein so schlimm ist es nicht aber schön das du dem MV nach so langer Zeit doch noch ne Chance gibst.

Was genau planst du denn? Magst du uns ein wenig mehr erzählen? :D

UUUUPDATE ZEIT.

:D Die Itch Demo ist geupdated :D

Hier die wichtigsten Dinge die sich geändert haben:

Tileset: Ich hab viele Stellen glatt gezogen, es sieht jetzt viel einheitlicher aus.

Plugins:

- Sacrifice: Wie im Gif zu sehen hab ich eine Sacrifice- Logik implementiert. Dazu habe ich Gruppen für verschiedene Gegner wie z.B. die unterschiedlichen Blätter. Diese opfern sich nur für die angegebene Stufe um diese zu verstärken. Auch gibt es Drain Effekte die über Zeit stärken und den Nutzer schwächen.

Mein derzeitiger Liebling :D ->

Emotional System:

mmmh was haben wir noch... Achja:

Swarmintelligence:

Leider noch nicht so groß vertreten und nur schwer zu zeigen aber alles was lernen kann wird dies auch tun.
    Ameisen z.B. werden irgendwann erkennen wer der gefährliche Heiler ist und diesen fokussieren. ;)

Es gibt noch ein bisschen mehr zu entdecken... Der Unruhbaum der z.B. die Zeit zurückdreht und es nochmal versucht.

Hier ist mal ein Ausschnitt aus den Plugins die so die Magie ausüben:

Ich hoffe einigen von euch gefällt was so bisher drin ist und ich freu mich auf euer Feedback

Teteramehee und bis später. 🖖

Du hast schon eine gute Vorstellung von der Stimmung, die dein Spiel haben soll. Das ist ein sehr guter Anfang.

Der nächste Schritt wäre jetzt, etwas konkreter zu definieren, was Touhou für dein Projekt eigentlich bedeutet.

Touhou besteht aus vielen verschiedenen Elementen, und je nachdem, was dir davon am wichtigsten ist, verändert sich auch stark, wie man das im RPG Maker umsetzen müsste.

Zum Beispiel:

• Sind dir vor allem die Bullet-Hell Kämpfe wichtig?

• Oder eher die Charaktere und ihre Persönlichkeiten?

• Oder die Atmosphäre von Gensokyo und das Erkunden der Welt?

Der RPG Maker eignet sich grundsätzlich gut für Story- und Exploration-RPGs, aber für bestimmte Gameplay-Mechaniken (zum Beispiel Bullet-Hell-artige Kämpfe) müsste man deutlich stärker mit Plugins oder eigenen Systemen arbeiten.

Deshalb ist es hilfreich, wenn du dir ein paar Fragen stellst:

• Wie stellst du dir die Kämpfe vor? (klassisch rundenbasiert, Action, Bullet-Hell etc.)

• Was soll der Spieler hauptsächlich tun? (erkunden, kämpfen, Story erleben)

• Wie groß stellst du dir dein Spiel ungefähr vor?

• Möchtest du eher eine eigene Geschichte erzählen oder bestehende Touhou-Events nacherzählen?

Wenn du diese Dinge etwas klarer definierst, wird auch viel leichter sichtbar:

• welche Systeme du wirklich brauchst

• welche Plugins sinnvoll wären

• und wie du dein Projekt sinnvoll aufbauen kannst.

Was vielen am Anfang hilft, ist nicht sofort das komplette Spiel zu planen, sondern eine kleine Testszene zu bauen:

Zum Beispiel:

• eine Map

• ein oder zwei Charaktere

• ein Gespräch

• eventuell ein Kampf oder eine Begegnung

Damit kannst du testen:

• ob dir der Artstyle gefällt

• ob sich die Bewegung gut anfühlt

• ob die Atmosphäre funktioniert

Von dort aus kann man das Projekt dann Schritt für Schritt erweitern.

Deswegen brauchen wir mehr Infos was denn Touhou für dich ist.

Ich hab jetzt 2 potentielle Richtungen gefunden...

Einmal ein Side Scroller im Jump'n'Run Stil wie Saturas beschrieben hat.

Und ein RPG das die isometrische Ansicht benutzt.

Beide sind nicht "mal eben" aus dem Hut gezaubert.

Deswegen brauchen wir nicht nur,

was könnte man da machen?

Sondern auch was du denn fühlen willst.

Wie die Charaktere zu sehen sein sollen.

Wie man sich bewegt.

Das sind nur ein paar Punkte. Wenn du ein bisschen genauer beschreibst, was du dir vorstellst oder wobei du konkret Hilfe brauchst, kann man dir hier deutlich besser weiterhelfen.

Ein bisschen mehr wäre schon gut. :D

Rundenbasiert ist beim RPG Maker Standard.

Bisher klingt es so als würdest du mit den Standards gut auskommen.

Da suchst du dir am besten ein paar Tutorials auf YouTube.

Oder du erklärst genauer wo du aktuell Hilfe brauchst.

Supi ich freu mich darauf.

Ich poste dann hier jetzt Updates als Beiträge.

Ich hab das Fortschreiten jetzt erstmal unterbrochen und shape gerade noch vor dem nächsten Update.

Ich bin wirklich langsam darin die Story weiter zu bringen 😅

Aber ich freue mich sehr über dein Interesse und will es daher noch ein wenig hübsch machen. 😃

Huhu ihr.

Ich gehe stark mit Coucassi's Meinung mit.

Vielleicht noch zusätzlich das es stark vom Genre abhängt was ich von einem Spiel erwarte.

Wenn ich keine Story will spiele ich Battle Arena, Dungeon Crawler oder halt Platformer. Da erwarte ich dann auch wenig Text und bin genervt wenn alle 2 Sekunden 100 Textboxen kommen.

Und wenn ich Story will geh ich in ein RPG.

Also legt eigentlich das Genre fest was ich erwarte.

Wirklich bevorzugen tue ich Keines da kommt's bei mir sehr auf die Laune an.

Wobei ich schon einen guten Mix bevorzuge. Ähnlich den Kingdom Hearts oder Final Fantasy teilen.

Der RPG Maker macht es dann auch noch ziemlich simpel in ein Genre zu gehen und dann das eine mehr oder weniger einzubringen. :)

Hallo und herzlich willkommen 😊

Es würde helfen wenn du erläuterst was du kannst, weißt und schon hast.

Klassisch gesehen musst du um vom Rpg Maker in dein Genre zu kommen ein wenig mehr in dein Kampfsystem stecken und vieles über Bild Bewegung und Hitboxen lernen.

Was verstehst du denn unter einem Touhou RPG und was soll deins können?

Souw meine lieben ich hab das Projekt mal ein wenig auf Stand gebracht.

Wollt ihr auch noch ein paar Snippings aus den Plugins?
    Wollt ihr mehr Infos über die Mechaniken?

Meldet euch gerne und ich hoffe bald das nächste große Itch Update bringen zu können. :D

Es ist in ein Plugin gegossen mit ein paar Schnittstellen für Variablen. :D
    Hier hatte ich schonmal was zum Spiel gepostet... Aber ewig nicht geupdated.

Itch hinkt leider auch noch ein wenig hinterher. Die neuesten Plugins sind bisher nur in meiner Sandbox.
    Mapping und Coding zeitgleich mit alles synchron halten ist echt schwer. 😅
    Aber ich werde zeitnah mal wieder den Eintrag in der Vorstellung erneuern... Die Richtung von JAORPG hat sich auch ein wenig geändert. ;)

Dort werde ich dann auch ein paar mehr Details zum Emotional System mit Codeschnipseln und wie die Welt auch über das Swarm Intelligence System zusammenhängt geben. :)

Dank dir erstmal für dein Interesse. :)