Ein blutender Anfänger grüßt die Kreativen Geister :D

• Hallöchen :)

Vor langer Zeit schon habe ich mir über Steam den RPG Maker MV gekauft und heute dann endlich mal runtergeladen und einmal gestartet. Ich wollte schon immer mal ein Spiel kreieren, war aber mit der Unreal Engine dezent überfordert. Ist ja dann doch eine dezent andere Welt, weil man darüber vieles, sehr vieles, machen kann, aber eben auch alleine machen muss. Deshalb wollte ich erst einmal ein, zwei Ideen mit dem RPG Maker realisieren, um zu schauen ob es überhaupt Sinn macht, das weiter zu verfolgen. :D

Eigentlich komme ich aus einer ganz anderen Ecke und zwar der Musik. Aber trotzdem wollte ich es zumindest versucht haben. Und als Newbie hat man natürlich exorbitant viele Fragen zu allem möglichen, mit denen ich den geneigten Leser aber jetzt mal nicht sofort überfordern will, weil der Fragenkatalog dann doch länger wäre als meine eigentliche Vorstellung. :P Das für mich wichtigste, mit dem ich mich vor der Registrierung hier schon mal befasst habe, war, dass man die eigenen Charaktere aus der Chibi-Version heraus in eine realistischere Mensch-Version umwandeln kann. Aber für mich als Mathematik-Versager war diese starre 48x48 Maske und die Regeln, ab wann die Figuren perfekt angezeigt und angenommen werden, irgendwie zu hoch, als dass ich da durchsteige. ?( Vielleicht kann mir da ja mal jemand genaueres sagen und mir auch mal anhand von Beispiel-Grafiken und Erklärungen, wie man das ganze korrekt in das Programm einbindet, zeigen. (Ja, ich kenne den Thread hier, der sich damit befasst, aber den hab ich nicht kapiert :abhauen: )

Na ja, Grüße an die Füße, Wiederschau'n und rein gehauen :)

• Heyho und herzlich willkommen.

Herzlichen Glückwunsch sie haben eine neue Sucht freigespielt die ihre eh schon knappe Freizeit komplett auf 0 setzt. :D
    Nein so schlimm ist es nicht aber schön das du dem MV nach so langer Zeit doch noch ne Chance gibst.

Was genau planst du denn? Magst du uns ein wenig mehr erzählen? :D

• Hallöchen und Danke schön, genau so soll es sein. :D

Nun ja, mein heimlicher Favorit ist ja ein Erotikgame, aber da ich nur in Punkto Musik ein bisschen was drauf hab, werde ich so ganz allein wohl nicht einmal ein Strichmännchen-Abenteuer hin bekommen. ;( Na ja, alsooooo .... ich schwanke noch, zwischen meiner alten Roman-Idee, in der sich ein junger Taugenichts sich und seine Fähigkeiten vollkommen überschätzt und als Sklave in eine Welt entführt wird, die ihn auf eine harte Schule schickt und in der das erwachsen werden nicht leicht wird. Und meinem Epos, in dem es um ein Halbwesen (Furry) namens Jack geht, dessen Leben vom einfachen Wolfskind, der sich durch eine Teufelsfrucht (Achtung, One Piece-Vibes :D ) hin zu einem mächtigen Wolfskrieger entwickelt, der als Auserwählter die Welt verändern wird. Mal schauen ^^

• Na Ideen sind also da. :D
    Cool das du aus der Musik kommst.
    Wie ich finde gleich neben Artwork mit einer der schwierigsten Teile eines Spiels. :D
    Ich persönlich hab nur vom Coden Ahnung und muss mir den Rest irgendwie zusammenfrickeln und von Anderen "zukaufen". 😅
    Hab's auch mal mit ein paar Musik Generatoren probiert und bestimmt unendlich Geld in Samples gesteckt aber ich bin einfach unfähig mir die Musik vorher "vorzustellen" und wie man das dann zusammenbaut.😅
    Da ist Artwork schon etwas gnädiger wie ich finde und ein bisschen logischer aber auch noch weit weg von einfach.

Bin gespannt was du nach deinen ersten Tests so startest. :D

• Japp, Ideen sind reichlich vorhanden. Daran wird es wohl nie mangeln. :D

Dass du Ahnung vom programmieren hast, ist für mich wiederum so der Moment wo ich sage: bitte töte mich! :D :D Ich hab damals mit meinem Kumpel zusammen ein Spiel programmieren wollen und scheiterte bereits an Basic, während er in Data-Zeilen und teils Assembler und Forth Dinge machte, von denen ich niemals etwas verstehen werde. :D Programmieren ist für mich deutlich das schwerste, auch wenn es wie bei Pascal alles logisch aufeinander aufbaut. Aber für mich immer noch meine Nemesis.

Da ist Musik machen deutlich einfacher, weil ich das seit dem Jahr 2000 mache. Wenn du also mal etwas brauchen solltest, kannst du ja gerne mal anfragen. ^^

Von Sample Packs rate ich btw. jedem ab. Es klingt zwar nett, ist aber "von der Stange" und hört man dann entsprechend bei jedem Musiker sofort raus, der dieselben Sounds gekauft hat. Individualität ist da besser, dafür nehme ich dann meist selbst programmierte Sounds. ;D

Bin gespannt was du nach deinen ersten Tests so startest. :D

Das .... ähm ... wird noch dauern. :weissnix: :schreiben:

• Im Moment überspringe ich auch das selbst zusammen Basteln mit Sampeln und kaufe wenn dann die Musik. 😅
    Ein Glück bin ich noch nicht soweit und brauche nicht so viel/ komme mit den RPG Maker Sounds erstmal zu recht.

Hab schon Angst vor den nächsten Kapiteln. 😅

Dann kann ich dir ja anbieten mal auszuhelfen falls du das ein oder andere Plugin brauchst. ;)
    Vielleicht finden wir da ja Überschneidungspunkte die uns beiden weiterhelfen :D

Für den Anfang komm erstmal an und teste dich durch die Funktionsvielfalt bis du deine konkrete Linie gefunden hast. :D

• Im Moment überspringe ich auch das selbst zusammen Basteln mit Sampeln und kaufe wenn dann die Musik. 😅
    Ein Glück bin ich noch nicht soweit und brauche nicht so viel/ komme mit den RPG Maker Sounds erstmal zu recht.

Okayyy, war nur ein Vorschlag. ^^

Hab schon Angst vor den nächsten Kapiteln. 😅

Dann musst du dir neben der Musik auch jemanden kaufen, der deine Story weiter macht. ;P

Dann kann ich dir ja anbieten mal auszuhelfen falls du das ein oder andere Plugin brauchst. ;)
    Vielleicht finden wir da ja Überschneidungspunkte die uns beiden weiterhelfen :D

Können wir gerne so im Hinterkopf behalten, kein Thema. :) Sobald ich etwas sicherer im Umgang mit dem Maker bin und .. öhm .. weiß was ich tue. :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!