@I.Z.
Vielen Dank für das Anschauen/Lesen meiner Mangas und dass du dir die Zeit dafür genommen hast! Es ist nach all den Jahren irgendwie doch sehr schön, wenn sich nochmal jemand damit beschäftigt Wie schön, dass dir Unterm Wasser gefällt! Für mich war es ein sehr spannendes Projekt, weil ich für einen Wettbewerb einen Manga ohne digitale Bearbeitung und in einem Manga-untypischen Setting zeichnen wollte. Daher auch danke für das Lob an die Handschrift und dass dir das aufgefallen ist, auch wenn sie bis heute noch etwas ordentlicher geworden sein dürfte ^^ (ich erinnere mich an diverse Handkrämpfe damals... Ein Fehler beim Schreiben hätte die ganze Seite zunichte gemacht ^^)
Schule? Was'n das, kann man das essen? Ich würde sagen, das lief bei mir immer eher so nebenbei.
Ich habe immer jede A4 Seite analog gezeichnet und dann für die Textbearbeitung eingescannt. Nur bei Psychix fing ich irgendwann an, Szenen einzeln zu zeichnen und hinterher zusammenzufügen. Das fand ich ein Stück weit befreiend, hat aber nochmal eine ganze Menge digitale Bearbeitung bedeutet. Im Nachhinein weiß ich gar nicht, was mir heute eher zusagen würde. Wie würdest du es wohl angehen?
Ich arbeite nicht mehr als Lehrer (war nur kurze Zeit der Fall) und auch nicht im Kunstbereich, was aber auch gewünscht ist. Oft hatte mir das die Laune am Schaffen eher genommen als sie anzuregen. Privat bin ich mittlerweile aber wieder gut dabei und erfreue mich auch zunehmend am digitalen Zeichnen, denke ich Auch wenn ich öffentlich noch gar nicht weiß, von was für einem Spiel hier die Rede sein soll
Ahh witzig! Wir hätten uns möglicherweise gut ergänzt - denn ich habe dagegen nie den Cosplaybereich von Animexx gesichtet ^^ Gibt es denn dort noch ein Profil von dir (das du zu teilen bereit wärst) oder Cosplaywerke bzw. hast du selbst aktiv Cosplays gestaltet? Ja, Animexx war einige Jahre wirklich eine tolle und große Plattform, aber heute muss ich gestehen, dass sie für meinen Geschmack einfach zu sehr in die Jahre gekommen ist.
Vielen Dank für die vielen Nachfragen und das Interesse!
Jetzt aber zu deinen Werken:
Es ist spannend, den Prozess von Teenager (btw, hat das früher jemand auch "Tee-Nager" gelesen? Also jemand, der an Tee nagt?) Lunee verfolgen zu dürfen! Ich muss sagen, dass mir deine Endversion auch am besten gefällt. Die Entscheidung gegen Rosacea war in meinen Augen richtig, das wirkte tatsächlich ein bisschen irritierend, auch wenn ich glaube, dass du den Effekt eigentich gut umgesetzt hast. Die Augen und das Gesicht sind wirklich hervorragend geworden! Ist es Absicht, dass du hier mehr mit Outlines arbeitest? Sonst scheint dein Stil gerne malerisch zu sein und arbeitet eher aus der Fläche heraus, was ich sehr erfrischend finde. Vor allem beim Springer kommt der Stil richtig schön zur Geltung! Aber durch das sehr genau ausgearbeitete Gesicht lenkst du den Blick auch geschickt ins Zentrum des Bildes, als würde das Gesicht mit Fokusfunktion geschärft werden (z.B. wenn man auf dem Smartphone ein Foto schießt und einen Bereich des Bildes dafür schärfen/fokussieren will).
Dein Blutgreiferbild finde ich richtig gelungen! Es wirkt sehr dynamisch und bedrohlich. Was der Kamerawinkel so alles bewirkt, als würd's hier gleich drunter und drüber gehen Ich mag die neblige und düstere Stimmung sehr gerne, mag aber nicht mit Lunee und Van tauschen. Das Gesicht vom Monster erinnert mich an den Ten-Tails aus Naruto, den fand ich damals mit seiner einäugigen Fratze ähnlich verstörend. Hattest du hierfür eine bestimmte Inspiration bzw. einen konkreten Drachen als Vorbild? Im ersten WIP schien es ja noch eher ein Sandwurm à la Dune zu sein, und dann ist es digitiert, sprach "Roar" und bekam Flügel ^^ Auch wieder eine sehr schöne Entwicklung deiner Skizze!
Die Felsen finde ich gar nicht schlimm, im Gegenteil. Ich würde Felsen selbst vermutlich eher kantiger zeichnen und weniger rundlich, aber das heißt natürlich nicht, dass es von der Form her nicht auch genau solche Felsen gibt. Einzig der hervorragende Fels unten links - ich hoffe ich darf mir den Kommentar so erlauben - hat für mich etwas von einem Phallussymbol. Aber womöglich liegt das bloß an mir
Übrigens finde ich es klasse, wie du die Augen in deinen Bildern zum Leuchten bringst!
Wannabe
Ich denke ja ein wenig an die Power Rangers bei deinem letzten Bild ^^ Sieht man bei Church die Augenbrauen durch das Visier? Solche Details finde ich immer ganz charmant, vor allem wenn sie nur vereinzelt als Akzente vorkommen Wenn ich es bis hierher richtig beobachtet habe, zeichnest du deinen Charakteren aber keine Ohren - hat das einen Grund? Du könntest auch noch darauf achten, die Arme immer möglichst gleich lang zu zeichnen. Wenn beide Arme das Gleiche tun, gelingt dir das, aber wenn der linke und rechte Arm unterschiedlich sind, neigt einer davon zur Verlängerung. Ansonsten wünsche ich weiterhin frohes Schaffen mit dem Bild, sofern es noch nicht fertig ist!